Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0
es geht weiter, wenn auch sehr langsam.
Heute zur Abwechslung mit der Inneneinrichtung der Apotheke begonnen. Die Möbel sind aus Massivholz (0,5 mm Furnier (Nußbaum ?)). War etwas frickelig die Teile zu verleimen. Das Furnier bricht sehr leicht ohne zusätzliche Verstärkung.
Die Farbunterschiede sind wohl der Beleuchtung geschuldet, im Original sieht das nicht so aus. Außerdem sollte mal jemand die Fenster putzen.
Eine andere Baustelle die aktuell anliegt, ist die Straße, Nachdem ich ja diesen Mini RC Käfer habe braucht der natürlich eine Straße. Da die Anlage aber ohne so ein Feature geplant war, habe ich da einige Schwierigkeiten eine solche unterzubringen. Da bin ich selber gespannt, was am Ende raus kommt.
Im Übrigen, ist der 1:87 RC Fuhrpark um zwei Fahrzeuge angewachsen. Einen Unimog mit Anhänger und ein VW Bus.
Dieser wird aber etwas umgebaut. Das Surfbrett kommt weg und dafür bekommt der einen Gepäckträger mit Koffer spendiert. Und wird zur offiziellen Buslinie auf der Anlage befördert.
Wie man auf dem Bild auch sehen kann, wird auch an der Beleuchtung der Ladenzeile gearbeitet.
Das war es aber auch schon wieder für heute. Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
Heimo- Modellbau-Experte
John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Möbel aus Massivholz , wenn es auch nur "Furnierbalken" sind, sind wieder was ganz besonderes.
Prima Idee.
Auch einen schönen Restsonntag.
Beste Grüße vom Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Heimo mag diesen Beitrag
Gefällt mir richtig gut!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Heimo mag diesen Beitrag
Das ist Spitze
Classic- Modellbau-Experte
Heimo mag diesen Beitrag
die Apotheke sieht sehr gut aus, toll gemacht.
Das wird ein sehr schönes Diorama.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
mal gespannt was da noch kommt
doc_raven1000- Modellbaumeister
Heimo mag diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
Heimo mag diesen Beitrag
Habe jetzt beschlossen, daß die Inneneinrichtung für die Apotheke vollständig ist. Es sind noch zwei Regale dazugekommen. Außerdem hinter den Fenstern Stellmöglichkeiten. Hier will ich zwei Werbetafeln plazieren.
Als Versuch habe ich jetzt noch eine Kasse und ein dickes Buch ("Hexen Almanach für Apotheker" ) ausprobiert.
Die Kasse hat als Vorbild eine Registrierkasse von Sanyo aus den 80er Jahren. Da überlege ich noch ob ich die Farbe ändern soll. Die Kasse ist 4x5x3 mm groß. Die Tastatur und Displayfläche nur 4x4 mm.
Ein Blick auf die Regale
Hier mal die Kasse gedreht. Von der Größe her ist das wohl für mich so ziemlich am Limit.
....und letztendlich sieht man von den meisten Dingen (fast) nichts. Vor allem ist später ein Blick aus diesem Blickwinkel gar nicht mehr möglich.
Das war es auch schon wieder für Heute. Mehr beim nächsten Mal. Hängt vom Wetter ab. Bei schönem Wetter hat dann doch der Garten und die frische Luft Vorrang.
Heimo- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Sehr sauber gebaut und liebevoll gestaltet.
Classic- Modellbau-Experte
Heimo mag diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Heimo mag diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Heimo mag diesen Beitrag
Jeder Laden ein eigenes kleines Modell der Extraklasse.
Helmut_Z- Superkleber
Heimo mag diesen Beitrag
das sieht wieder sehr schön aus.
Mich fasziniert immer Dein Ideenreichtum, wenn es um die Ausstattung Deiner Modelle geht.
Die Registrierkasse würde ich so lassen. Viel bunter waren die Dinger nunmal nicht.
Auch die Bodenfliesen sind einfach nur Klasse und passen ganz hervorragend zu der Inneneinrichtung.
Beste Grüße von mir!
laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Heute, dem Sommer geschuldet, mehr oder weniger ein Lebenszeichen aus dem Dunkelwald.
Wollte die letzten Tage an der Brezelstube im Obergeschoß das Geländer um die Öffnung für die Wendeltreppe abzusichern, anbringen. Ging (natürlich) schief. Da an das Geländer bei der Planung nicht gedacht wurde War die Befestigung am Boden eigentlich nicht möglich. Einen 0,5 mm Draht stumpf (senkrecht) auf ein Stück Karton zu kleben ist mir nicht gelungen. (Mittlerweile überlege ich, ob ich mal etwas Graphit in den Sekundenkleber mische,,,,,mal bei Gelegenheit ausprobieren).
Ein Versuch mit einer Stecknadel vorzubohren" klappte auch nicht, da man das vom EG aus gesehen hat. (Nicht wirklich, so könnte keiner später da reinschauen ) Als dann beim Hantieren auch noch die Lampe weggebrochen ist, war eine neue Zwischendecke fällig.
Damit das Geländer später paßt, habe ich dann noch Löcher in der Zeichnung der Fliesenschicht vorgesehen. Damit war auch der Abstand zwischen den senkrechten Geländerstreben vorgegeben. Der Handlauf wird, wie bei der Wendeltreppe wieder aus einem Stück Gitarrensaite gebastelt.
Die Inneneinrichtung nimmt auch langsam Formen an. Die Wände wurden mit Paneele belegt. Bei der Bedientheke muß noch eine "Glasfront" her. Da sind die Versuche mit verschiedenen Folien noch nicht so berauschend. Denke das wird aber.
Nebenher hatte ich mal ein paar Kuchen "gebacken". Zumindest meine liebste Kritikerin hat erkannt um was es sich da handeln soll
Soviel für heute, jetzt geht es wieder in den Garten, Pflanzen und Gemüse gießen. Bis demnächst dann wieder.
Heimo- Modellbau-Experte
John-H., Glufamichel, Falco 2014, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
und das mit der oberen Etage hast du auch gut gelößt.
Deine Bäckerei wächst und gedeit.
John-H.- Co - Admin
Heimo mag diesen Beitrag
sehr stimmig.
Und wie es so schön heißt: Nur Versuch macht kluch. Aber wem schreibe ich das?
Beste Grüße von mir
Heimo mag diesen Beitrag
Das Treppengeländer ist Strafarbeit, und das meine ich als Lob!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Heimo mag diesen Beitrag
Heute ist endlich der Knoten geplatzt und ich habe das Geländer um die Wendeltreppenöffnung in der Zwischendecke fertigstellen können.
Es war nervig bis zum Schluß. Weiß gar nicht wieviel Anläufe ich genommen habe. Für die nun letzte Version habe ich dann auch die Zwischendecke nochmal gebaut. Dieses Mal besteht sie aus drei Ebenen à 0,5 mm. Drei Ebenen aus dem Grund, daß ich einen besseren Kabelkanal für die LED Versorgung bekommen habe. Die Befestigungslöcher für die Geländerstreben gehen nun durch alle Ebenen. Damit bekomme ich eine bessere Stabilität der Streben (werden nicht schon bei der kleinsten Berührung ausgehebelt. Der Handlauf konnte ich doch mit der Gitarrensaite realisieren. Durch den inneren Stahlkern dieser Saite, war das zurechtbiegen eine ewige Pfriemelei.
Die sichtbaren Löcher der Streben auf der Unterseite habe ich dann mit Acryl Strukturpaste kaschiert. Sind somit dann nicht mehr zu sehen. (JA ich weiß, die sieht man später sowieso nicht mehr, aber Ordnung muß sein. ) Und die LED bekommt noch einen anständigen Lampenschirm.
(Mit dieser Acryl Strukturpaste kann man wunderschön einen Wandputz nachempfinden. Dazu mit einem Borstenpinsel die Paste auf die Oberfläche stupfen. Die Struktur braucht den Vergleich mit einer "Fallerwand" nicht zu scheuen. )
Für die Verkaufstheke der Brezelstube habe ich noch einen "Spuckschutz" gebastelt. Habe aber gerade das Problem, daß ich noch nicht den richtigen Kleber gefunden habe. Wenn ich Sekundenkleber verwende, befürchte ich, daß die Plastikfolie "blind" wird. Mal schauen was daraus wird. Im Moment habe ich eine Testklebung am laufen. Bin gespannt wie das dann morgen aussieht.
Nicht viel für heute aber wichtig für den Frustabbau. Demnächst hoffentlich mehr auf diesem Kanal.
Heimo- Modellbau-Experte
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Und sehr richtig: Sekundenkleberdämpfe lassen klares Plastik erblinden.
Das musste ich bei meiner Hermine E 69 erfahren und es hat Stunden gedauert, den Schaden zu beheben!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Heimo mag diesen Beitrag
Hallo Heimo,
das alles ist Dir mal wieder gewohnt perfekt gelungen.
Bzgl. des Sekundenklebers:
es gibt welche die ausdünsten bzw. dann unschöne blinde Schlieren auf dem "Modellglas" verursachen, allerdings gibt es auch Cyanacrylate, die das nicht tun !!
Ich arbeite seit Jahren mit dem Sekundenkleber von TEDI (5 Tuben für 1€), dieser Kleber hat mir noch keine transparente Scheibe versaut Vielleicht einfach mal ausprobieren damit
laiva-ukko- Forenguru
Heimo mag diesen Beitrag
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
» Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
» Diner for One Scratchbau 54mm-Figur
» Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)
» Die 64 419 im Bahnhof Waiblingen