Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

+14
doc_raven1000
Glufamichel
didibuch
Steffen70619
karl josef
Spur 1
Frank Kelle
Lupo60
maxl
Helmut_Z
Fraenkyzuma
Classic
laiva-ukko
Heimo
18 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Mi 26 Jun 2024, 10:11

Nein war auch nur ein dummer Zufall, demnächst Computerkassen bauen ;-)
Was ihr jedenfalls zaubert...

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Daumen10
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo So 07 Jul 2024, 17:42

Hallo Zusammen,
es geht weiter, wenn auch sehr langsam.
Heute zur Abwechslung mit der Inneneinrichtung der Apotheke begonnen. Die Möbel sind aus Massivholz (0,5 mm Furnier (Nußbaum ?)). War etwas frickelig die Teile zu verleimen. Das Furnier bricht sehr leicht ohne zusätzliche Verstärkung.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24070713   Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24070712

Die Farbunterschiede sind wohl der Beleuchtung geschuldet, im Original sieht das nicht so aus. Außerdem sollte mal jemand die Fenster putzen. Pfeffer

Eine andere Baustelle die aktuell anliegt, ist die Straße, Nachdem ich ja diesen Mini RC Käfer habe braucht der natürlich eine Straße. Da die Anlage aber ohne so ein Feature geplant war, habe ich da einige Schwierigkeiten eine solche unterzubringen. Da bin ich selber gespannt, was am Ende raus kommt.
Im Übrigen, ist der 1:87 RC Fuhrpark um zwei Fahrzeuge angewachsen. Einen Unimog mit Anhänger und ein VW Bus.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24063011

Dieser wird aber etwas umgebaut. Das Surfbrett kommt weg und dafür bekommt der einen Gepäckträger mit Koffer spendiert. Und wird zur offiziellen Buslinie auf der Anlage befördert.
Wie man auf dem Bild auch sehen kann, wird auch an der Beleuchtung der Ladenzeile gearbeitet.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24063010

Das war es aber auch schon wieder für heute. Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Spur 1 So 07 Jul 2024, 18:43

Hallo Heimo,

Möbel aus Massivholz , wenn es auch nur "Furnierbalken" sind, sind wieder was ganz besonderes.

Prima Idee.

Auch einen schönen Restsonntag.

Beste Grüße vom Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von maxl So 07 Jul 2024, 18:54

Da schließe ich mich Andys Lob mal ganz faul an, Heimo!
Gefällt mir richtig gut!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Classic So 07 Jul 2024, 19:01

Ich natürlich auch,Heimo.
Das ist Spitze Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von didibuch Mo 08 Jul 2024, 07:46

Hallo Heimo,

die Apotheke sieht sehr gut aus, toll gemacht.
Das wird ein sehr schönes Diorama.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Mo 08 Jul 2024, 08:01

Einfach nur Wie geil Heimo,
mal gespannt was da noch kommt Beifall
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von karl josef Mo 08 Jul 2024, 19:09

Heimo sieht klasse aus Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Sa 03 Aug 2024, 18:15

Vielen Dank für all die aufbauenden Kommentare und die vielen Daumen. Freundschaft

Habe jetzt beschlossen, daß die Inneneinrichtung für die Apotheke vollständig ist. Es sind noch zwei Regale dazugekommen. Außerdem hinter den Fenstern Stellmöglichkeiten. Hier will ich zwei Werbetafeln plazieren.

Als Versuch habe ich jetzt noch eine Kasse und ein dickes Buch ("Hexen Almanach für Apotheker" Wink ) ausprobiert.
Die Kasse hat als Vorbild eine Registrierkasse von Sanyo aus den 80er Jahren. Da überlege ich noch ob ich die Farbe ändern soll. Die Kasse ist 4x5x3 mm groß. Die Tastatur und Displayfläche nur 4x4 mm.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24080311

Ein Blick auf die Regale
Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24080317

Hier mal die Kasse gedreht. Von der Größe her ist das wohl für mich so ziemlich am Limit.  Roofl
Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24080313

....und letztendlich sieht man von den meisten Dingen (fast) nichts.  Grinsen  Vor allem ist später ein Blick aus diesem Blickwinkel gar nicht mehr möglich.  Ablachender
Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24080316

Das war es auch schon wieder für Heute. Mehr beim nächsten Mal. Hängt vom Wetter ab. Bei schönem Wetter hat dann doch der Garten und die frische Luft Vorrang. Wink  Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Classic Sa 03 Aug 2024, 19:45

Moin Heimo
Sehr sauber gebaut und liebevoll gestaltet. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Aug 2024, 20:05




Zehn
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von John-H. Sa 03 Aug 2024, 22:33

Deine Apotheke wirkt sehr lebendig. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 So 04 Aug 2024, 07:26

Wie Wie geil ist das denn, Schade nur das man nachher nicht mehr viel davon sieht
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von John-H. So 04 Aug 2024, 12:43

.... aber wir wissen alle... das es da ist! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Helmut_Z So 04 Aug 2024, 15:32

Einfach nur toll Heimo Cool Cool
Jeder Laden ein eigenes kleines Modell der Extraklasse.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Spur 1 So 04 Aug 2024, 20:46

Hallo Heimo,

das sieht wieder sehr schön aus.

Mich fasziniert immer Dein Ideenreichtum, wenn es um die Ausstattung Deiner Modelle geht.

Die Registrierkasse würde ich so lassen. Viel bunter waren die Dinger nunmal nicht.

Auch die Bodenfliesen sind einfach nur Klasse und passen ganz hervorragend zu der Inneneinrichtung.

Beste Grüße von mir!
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mi 14 Aug 2024, 18:21

Ganz lieben Dank für Eure Kommentare, die "gehen runter wie Butter", auch vielen Dank für die Daumen und auch Danke an die zahlreichen Zuschauer. Wink

Heute, dem Sommer geschuldet, mehr oder weniger ein Lebenszeichen aus dem Dunkelwald. Wink
Wollte die letzten Tage an der Brezelstube im Obergeschoß das Geländer um die Öffnung für die Wendeltreppe abzusichern, anbringen. Ging (natürlich) schief. Da an das Geländer bei der Planung nicht gedacht wurde Auahahn War die Befestigung am Boden eigentlich nicht möglich. Einen 0,5 mm Draht stumpf (senkrecht) auf ein Stück Karton zu kleben  ist mir nicht gelungen. (Mittlerweile überlege ich, ob ich mal etwas Graphit in den Sekundenkleber mische,,,,,mal bei Gelegenheit ausprobieren).
Ein Versuch mit einer Stecknadel vorzubohren" klappte auch nicht, da man das vom EG aus gesehen hat. (Nicht wirklich, so könnte keiner später da reinschauen Ablachender ) Als dann beim Hantieren auch noch die Lampe weggebrochen ist, war eine neue Zwischendecke fällig.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24080110

Damit das Geländer später paßt, habe ich dann noch Löcher in der Zeichnung der Fliesenschicht vorgesehen. Damit war auch der Abstand zwischen den senkrechten Geländerstreben vorgegeben. Der Handlauf wird, wie bei der Wendeltreppe wieder aus einem Stück Gitarrensaite gebastelt.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24080112

Die Inneneinrichtung nimmt auch langsam Formen an. Die Wände wurden mit Paneele belegt. Bei der Bedientheke muß noch eine "Glasfront" her. Da sind die Versuche mit verschiedenen Folien noch nicht so berauschend. Denke das wird aber.

Nebenher hatte ich mal ein paar Kuchen "gebacken". Zumindest meine liebste Kritikerin hat erkannt um was es sich da handeln soll  Very Happy  

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24080111

Soviel für heute, jetzt geht es wieder in den Garten, Pflanzen und Gemüse gießen. Bis demnächst dann wieder. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, Falco 2014, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von John-H. Mi 14 Aug 2024, 19:05

Ist wieder eine tolle Arbeit die du hier zeigst,
und das mit der oberen Etage hast du auch gut gelößt. Bravo

Deine Bäckerei wächst und gedeit. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Spur 1 Mi 14 Aug 2024, 20:45

Hallo Heimo,

sehr stimmig.

Und wie es so schön heißt: Nur Versuch macht kluch. Aber wem schreibe ich das?

Beste Grüße von mir

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von maxl Mi 14 Aug 2024, 21:24

Deine Liebe zum Detail, auch dort, wo es später niemand sieht, und dein Durchhaltevermögen bei Rückschlägen hauen mich um, Heimo!
Das Treppengeländer ist Strafarbeit, und das meine ich als Lob!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Do 15 Aug 2024, 12:40

Schließe mich da Michael an, einfach nur Wie geil , Heimo
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von karl josef Sa 17 Aug 2024, 00:30

Heimo Cool klasse
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mo 26 Aug 2024, 20:03

Mercy für Eure netten Kommentare und die vielen Daumen. Freundschaft

Heute ist endlich der Knoten geplatzt und ich habe das Geländer um die Wendeltreppenöffnung in der Zwischendecke fertigstellen können. Winker 3
Es war nervig bis zum Schluß. Weiß gar nicht wieviel Anläufe ich genommen habe. Für die nun letzte Version habe ich dann auch die Zwischendecke nochmal gebaut. Dieses Mal besteht sie aus drei Ebenen à 0,5 mm. Drei Ebenen aus dem Grund, daß ich einen besseren Kabelkanal für die LED Versorgung bekommen habe. Die Befestigungslöcher für die Geländerstreben gehen nun durch alle Ebenen. Damit bekomme ich eine bessere Stabilität der Streben (werden nicht schon bei der kleinsten Berührung ausgehebelt. Der Handlauf konnte ich doch mit der Gitarrensaite realisieren. Durch den inneren Stahlkern dieser Saite, war das zurechtbiegen eine ewige Pfriemelei.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24082612

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24082610     Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24082611

Die sichtbaren Löcher der Streben auf der Unterseite habe ich dann mit Acryl Strukturpaste kaschiert. Sind somit dann nicht mehr zu sehen. (JA ich weiß, die sieht man später sowieso nicht mehr, aber Ordnung muß sein. Pfeffer sunny ) Und die LED bekommt noch einen anständigen Lampenschirm.  Wink

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24082613

(Mit dieser Acryl Strukturpaste kann man wunderschön einen Wandputz nachempfinden. Dazu mit einem Borstenpinsel die Paste auf die Oberfläche stupfen. Die Struktur braucht den Vergleich mit einer "Fallerwand" nicht zu scheuen. )

Für die Verkaufstheke der Brezelstube habe ich noch einen "Spuckschutz" gebastelt. Habe aber gerade das Problem, daß ich noch nicht den richtigen Kleber gefunden habe. Wenn ich Sekundenkleber verwende, befürchte ich, daß die Plastikfolie "blind" wird. Mal schauen was daraus wird. Im Moment habe ich eine Testklebung am laufen. Bin gespannt wie das dann morgen aussieht.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 24082614

Nicht viel für heute aber wichtig für den Frustabbau. Demnächst hoffentlich mehr auf diesem Kanal. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von maxl Mo 26 Aug 2024, 20:19

Hut ab, Heimo! Das Wendeltreppengeländer ist eine einsame Spitzenleistung!
Und sehr richtig: Sekundenkleberdämpfe lassen klares Plastik erblinden.
Das musste ich bei meiner Hermine E 69 erfahren und es hat Stunden gedauert, den Schaden zu beheben!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von laiva-ukko Mo 26 Aug 2024, 22:59



Hallo Heimo,

das alles ist Dir mal wieder gewohnt perfekt gelungen. Zehn

Bzgl. des Sekundenklebers:

es gibt welche die ausdünsten bzw. dann unschöne blinde Schlieren auf dem "Modellglas" verursachen, allerdings gibt es auch Cyanacrylate, die das nicht tun !! Twisted Evil

Ich arbeite seit Jahren mit dem Sekundenkleber von TEDI (5 Tuben für 1€), dieser Kleber hat mir noch keine transparente Scheibe versaut Wink Vielleicht einfach mal ausprobieren damit Grinsen Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 4 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten