Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

+13
Schlossherr
NavyRalf
doc_raven1000
Peter2018
Frank Kelle
laiva-ukko
ullie46
Heimo
Lupo60
maxl
didl
ManuelW
John-H.
17 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 22 Sep 2024, 10:09

Moin Michael,

Vielen Lieben Dank für Dein Lob Freundschaft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 29 Sep 2024, 14:44

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Zunächst mal vielen Lieben Dank für die vielen Likes der geneigten Leserschaft und die positiven Kommentare Freundschaft

Es gibt ein kleines Update

Der Unterbau des Heckspiegel stand an.
Dazu mussten erst einmal die Halbspanten Nr. 57 eingepasst und die eine oder andere Passprobe vorgenommen werden.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 1_span11

Danach habe ich den Halbspant 57 Backbord eingeleimt und begonnen die Traversen einzubauen.
Ich habe immer noch keine Ahnung wie die eigentlich wirklich heißen, die Google-Übersetzung aus dem Chinesischen lasse ich mal lieber Weg. Das könnte gegen die Guten Sitten verstoßen  Embarassed )

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 2_span11

Na jedenfalls nur so ließen sich die Traversen vernünftig einbauen und ausrichten, oder ich bin zu blöd eine bessere Methode zu finden  Embarassed
Wie dem auch sei, es hat funktioniert.  Hüpfeding
Der Halbspannt 57 Steuerbord wird dann nachher nur davorgesetzt.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 3_span11

So sieht das dann nachher komplett aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 4_span10

Dann habe ich den mittleren Teil des Unterbau als Baugruppe zusammengeleimt (12 Bauteile)
Davon habe ich leider vergessen ein Bild zu machen.

Während der Trocknungszeit der Baugruppe habe ich mal wieder in der Bauanleitung vor geblättert - und das war gut so.
Dabei habe ich 2 Sachen gefunden, die besser vor dem Einbau erledigt werden:

1. Der über die oberste Traverse hinausragende Teil vom Achtersteven muss entfernt werden, ok Säge ran und weg
2. Die Baugruppe benötigt eine relative große Aussparung für den Ruderkopf und dessen Beweglichkeit.

Das habe ich dann mittig auf der Baugruppe aufgezeichnet und dann mit einem kleinen Bohrer etliche Löcher entlang der Linien gesetzt.
Natürlich nicht zu vergessen ist die Klemme, die alles schön zusammengehalten hat!
Mit einer kleinen Säge habe ich dann die Stege zwischen den Löchern verbunden und konnte so den größten Teil des zu entfernenden Materials entnehmen.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 5_baug10

Dann musste ich nur noch (wenn auch seeeeeeehr vorsichtig) die Innenseiten bis auf die Linie Pfeilen.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 6_baug10

Dann konnte ich die Baugruppe an ihren Platz leimen

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 7_baug10

Danach wurden die Drempel für die zwei achteren Geschützpforten sowie die nächsten 2 Trägerspanten an die Baugruppe geleimt

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 8_drem10

Jetzt fehlten nur noch die jeweiligen Außenpfosten sowie auf jeder Seite die kleinen Seitenspannten 58 und 59.

Die Außenpfosten dreidimensional gefräst in separaten Rahmen geliefert.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 9_auss11

Die mussten dann aus den Rahmen geschnitten, geschliffen und zusammengeleimt werden, bevor diese eingebaut wurden.

Die kleinen Seitenspannten sitzen dann auf den Außenpfosten.

Und somit ist der Unterbau des Heckspiegel fertig:

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 10_fer10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 11_fer10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 12_fer10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 13_fer10

Soweit bis hierhin.

Nun fehlen noch 10 Halbspanten-Paare und der Innenkiel bis zur Fertigstellung des Spanten Gerüst.

Doch davon soll ein anderes Mal berichtet werden....

Es bleibt als Spannend......
Bis dahin, habt alle eine schöne und spannende Modellbauzeit
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., didl, JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Glufamichel So 29 Sep 2024, 14:57

Hallo Ralf

ich staune bei den alten Seglern immer über diese Spantenorgien. Absoluter Wahnsinn shocked
Ich hoffe, du hast genug Gummiringe, damit du nicht die Schubladen deiner Frau plündern musst sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 29 Sep 2024, 15:26

Moin Uwe,

in der Tat aber irgendwo müssen ja die vielen Bäume geblieben sein, die für so ein Schiff dran glauben mussten Very Happy

Gummiringe habe ich noch genug, im Lager liegen noch ungefähr 300 Stück oder so..

Die Schubladen meiner Göttergattin sind vermutlich sicher Pfeffer Pfeffer Pfeffer

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von ManuelW Mo 30 Sep 2024, 11:28

Hallo Ralf Winker Hello Winker Hello

das ist ein herrlicher Anblick dieses Echtholzspantengerüst Cool Cool Cool Zehn , was meinst du wie der Moment sein wird das Prachtstück das erste Mal aus der Helling zu nehmen...

Beste Grüße aus Grafenhausen Winker 2 Winker 2
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mo 30 Sep 2024, 15:56

Moin Manuel, Winker Hello

Da bin ich auch schon gespannt drauf, das dauert aber noch ein wenig.
Zunächst noch die fehlenden Spanten, den Innenkiel und das Batteriedeck.
Wenn ich bis dahin dann nichts übersehen habe, ist dann Schlüpf-Zeit Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding
Es kommt also noch eine Menge Holz rein, bevor die Enterprise endgültig aus dem Baudock kommt......
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Mi 02 Okt 2024, 15:59

Whooow super Arbeit, Ralf da hast du ja noch einiges vor dir bevor du die Helling abbauen kannst Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 02 Okt 2024, 16:06

Moin Dietmar,

Vielen Dank für Dein Lob Freundschaft

In der Tat, es ist noch einiges an Holz zu verbauen, bis ich die Helling abreißen kann sunny
Der Unterbau des Batteriedecks wird auf jeden fall spannend...... seeeehr aufwendig zu bauen
Also was ich so in den Plänen sehe, das wird Lustig
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 16 Okt 2024, 17:45

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Likes und Kommentare.

Heute gibt es nur ein kleines Update, Family-Business stand die letzten Wochen/Tage im Mittelpunkt.

Es sind bereits ein paar Halbspanten im Heck eingebaut worden

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 1_halb10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 2_halb10

Zeitgleich habe ich damit begonnen, den Innenkiel einzubauen.
Der Innenkiel besteht aus mehreren Bauteilen, die natürlich aus jeweils 2 Teilen zusammengeleimt und dann sorgfältig verschliffen wurden.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 3_binn10

Na jedenfalls wird der Stapel mit den noch einzubauenden Halbspanten immer kleiner  sunny

Die sind es noch

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 5_rest10

Ein Ende der Spantenorgie ist also in Sicht  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding

Es bleibt weiterhin Spannend, versprochen.....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 Okt 2024, 17:48



Klasse Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 16 Okt 2024, 17:54

Moin Stephan,

ich Danke Dir Freundschaft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 Okt 2024, 18:10



Das was Du hier zeigst, ist so ein toller historischer Schiffsbau, akribisch und ganz nah am Original. Ich habe auch zwei Dreimaster gebaut - 17. und 18. Jahrhundert, aber das war lächerlich gegen Deine Leistung hier Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 16 Okt 2024, 18:21

Moin Stephan,

es ist der Bausatz von CAF-Model der so nah am Original ist.
Der ist zwar schwierig zu bauen aber absolut Klasse.
Kein gebautes Modell ist lächerlich, jeder baut sein Schiff so wie er kann und möchte und das ist gut so.
Ich bemühe mich nur sauber zu bauen, umso schöner wenn es gefällt.
Nochmal Danke für Dein Lob
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 Okt 2024, 18:39



Ich bin ganz begeistert weiter bei Dir, gerade wil ich diese alten Segler so ins Herz geschlossen habe ( Hornblower und Kapitän Bolitho alle Bände verschlungen - das sagt Dir sicher auch etwas Winker Hello )
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 16 Okt 2024, 18:48

aber natürlich, war auch meine Standard-Lektüre.
Ich stehe auch auf die alten Segler, sonst würde ich Heute nicht die Fregatte HMS Enterprise bauen sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von John-H. Mi 16 Okt 2024, 18:59

Den kleinen Rest schaffst du auch noch. Very Happy

Sieht bisher wirklich beeindruckend aus,
was du da zusammen gebracht hast! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Mi 16 Okt 2024, 19:03

Wirklich ein toller Bausatz und spitzenmäßig gebaut, Ralf Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von zeppelin Mi 16 Okt 2024, 19:08

Das ist oberste Liga.
Bereits der Bau ist ein Genuß,
besonders auch für alle Zuschauer!

Einen Daumen
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 16 Okt 2024, 19:13

Moin John, Dietmar und Rainer,

Vielen lieben Dank für Euer Lob.
Jetzt werde ich langsam aber Rot im Gesicht.
Der Bausatz ist wirklich eine Klasse für sich und ich habe unendlich viel Spaß beim Bau, umso schöner das es Euch so gefällt, was ich da so zusammen schustere Very Happy
Das motiviert mich, im weiteren Verlauf zu versuchen noch besser zu werden
Ich Danke Euch
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Gestern um 18:42

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Ein kurzes Update von der Enterprise Hüpfeding

Heute, um 18:09 habe ich den letzten Spant eingebaut! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Der Weg dahin

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 1_span12

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 2_span12

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 3_span12

Der Innenkiel ist auch bereits komplett eingebaut und damit ist der Rohbau des Rumpfes und damit die arbeiten am Pack 4 komplett abgeschlossen

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 4_span11

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 5_span10

Jetzt ist wieder Schleifarbeit angesagt.
Der Innenrumpf muss jetzt komplett geschliffen werden, um die Innen-Strakung anzupassen.

Danach ist reichlich Plan- und Messarbeit angesagt.
Die Maße für die Decksbalken-Auflagen müssen aus dem Plan auf die Innenspanten übertragen werden, bevor diese eingebaut werden können.
Das ist jetzt etwas Komplexer und wird sicherlich eine Weile dauern.
Daher ruhen jetzt erst einmal die Arbeiten an der Victory, bis alle Maße übertragen wurden den dafür benötige ich volle Konzentration

However, die Rohbau vom Rumpf steht und das ist der erste große Meilenstein bei diesem Projekt.

Und nun wird die Kiste Pack 5 von 6 geöffnet  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding

Es bleibt also spannend.....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


EHamisch, maxl, zeppelin, Heimo und Rc3d_create mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Rc3d_create Gestern um 18:59

Was für eine Arbeit. Man kann das Holz förmlich riechen. Hut ab! 😀
Rc3d_create
Rc3d_create
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Gestern um 19:04

Ich Danke Dir

Kirsche Massiv, ja das geht sehr angenehm in die Nase sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Rc3d_create mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von John-H. Gestern um 19:19

Glückwunsch Fertigstellung deines Spantengerüstes. 2 Daumen

Das sieht wirklich sehr gut und professionell aus! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Gestern um 19:33

Vielen lieben Dank John

nun aber ab an die Festtafel
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 6 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten