Fleischmann Magic Train Kran 2490 - Umbau in einen Schmalspurkran in 0e
Fleischmann Magic Train Kran 2490 - Umbau in einen Schmalspurkran in 0e
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36606-flm-magic-train-kran-mal-etwas-anders
Der Bericht hatte es mir echt angetan, vor allem da sich inzwischen 2 MT-Kräne bei mir eingefunden hatte. Also wäre einer für den Sammler-Frank und einer ... Von Manfred konnte ich dann noch einen der Lima-Tankwagen in 00 erwerben (Danke!), dann kann es ja losgehen. Wäre.. nicht so einiges dazwischen passiert. Die Tage fielen mir die beiden Kisten wieder in die Hand - immerhin nicht auf dem Fuss...
Grund für einen Baubericht wo leider wieder ein paar Bilder fehlen.. manchmal fange ich einfach an, ohne ehrlich gesagt zu wissen "wo komme ich raus"...
Immerhin die KISTE vom Magic-Train-Kranwagen:
(auf den Bildern der Packung wirkt der gar nicht SO fehldimensioniert..)
Übrigens hatte ich die Tage gesehen: auch DER Kran ist in H0 bei Roco angekommen und befindet sich in diversen Startsets...
Der Tankwagen von Lima in 00
(hier sind die Kupplungen schon abgeklippst und liegen in der Packung)
Let's "schnippel"...
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, maxl, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: Fleischmann Magic Train Kran 2490 - Umbau in einen Schmalspurkran in 0e
Mit seiner Erlaubnis zeige ich diese Bilder hier zur "Verdeutlichung", das es nix gibt, das es nicht gibt..
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
und einfach mal - auch mit Dummies aus Papier und Pappe - die Sachen zusammengestellt, wie es sein KÖNNTE
Der Lima-Tankwagen war hierbei ein sehr dankbarer "Mitarbeiter" - der Kessel war mit einer Schraube mittig durch das Fahrwerk gesichert - das Schraubloch kann wunderbar jetzt als Lager für die Kranachse dienen.
HÖHENMÄSSIG passt es ja..
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, maxl, folkwang, Helmut_Z, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Helmut_Z und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Aber - ACH - irgendwie .. es "passte" einfach nicht, "wirkte nicht stimmig".. auch nach ein paar Tagen liegenlassen .. irgendwie ..
hier dann noch einmal DANKE an Manfred, dem ich die Bilder hier schickte und der mir Tipps gab!!
Ich habe die Bodenplatte als "beschnitten"...
NU!!!! Das war es doch! DAS war der Kran, den ich sehen wollte... irgendwann...
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Spur 1, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Von Manfred kam dann noch der Tip, daß er die Platte usw. auch weglies, und dem Kran mit einem Laufkranz direkt aufschraubte.. Guter Tip ..
Na, dann können auch gleich die Bohrungen usw. im und am Kran für die Krankurbeln zum spielen raus und ich könnte ja mal sehen, wie es mit dem anders gestelltem Gewicht aussieht
Na, da schaut doch auch der Bahndirektor in spe mal vorbei...
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Irgendwie wollte ich eine Handbremse "mit an Bord haben", damit der Kran "autark" arbeiten kann..
Sooo... dann lassen wir mal Farbe ins Spiel kommen (Bilder Stand aktuell)
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, ullie46, didibuch, Spur 1, folkwang und mögen diesen Beitrag
Gefällt mir bislang sehr gut Frank
laiva-ukko- Forenguru
Noch was Farbe und etwas Rost an die Blechteile und schon hast Du einen Hingucker mehr.
Und was die Bremse angeht: Eine Falle (Sperrhaken) oben über das große Zahnrad kleben, dann passt das auch.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
gefällt mir gut, würde ich gerne mal in Original sehen.
Sowas Ähnliches fehlt mir noch in "Asendorf 0e", aber auch in 00,
glaube da muss ich bei Gelegenheit mal wieder den Zeichenstift in die Hand nehmen...
Helmut_Z- Superkleber
An die Bremse vom Zahnrad hatte ich noch gar nicht gedacht, da hätte der Bahndirektor wieder gemeckert...
Mein Ziel war/ist es einen Kran zu schaffen, der überall so stehen könnte.. ich bringe den gern beim nächsten Besuch mal mit. Das es von einer "nebenbei mal eben machen" Aufgabe zu einer ausufernden Sache wurde bei mir - nu.. da war ich wohl mal wieder "blauäugig", das dem nicht so würde.
Zuletzt von Frank Kelle am So 7 Apr 2024 - 13:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : AUTSCHN...)
Frank Kelle- Admin
Ich habe tatsächlich am Kran in den wenigen Musseminuten weitergearbeitet, und gestern (!!) meine ich, daß er (erstmal) fertig ist. Ich muss zugeben, daß ich mich erschrocken hatte, hier nicht weiter berichtet zu haben, dabei hatte ich doch immer Fotos gemacht.. Nun.. hier also dann gesammelt..
Nach dem Hinweis von Ullie baute ich weitere Teile an..
inkl. einer Art .. Bremse..
Schnell (...) noch 2 Gewichte ausgesägt für das Fahrwerk..
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
UNTENRUM.. war es ehrlich gesagt nur restliche Farbe, damit das weiss nicht so strahlt - wann dreht man denn "im Betrieb" so einen Wagen um??
(vor allem - beim "Schmierplatz" ist nachher das Fahrgestell, das hätte ich auch weiss lassen können. Nur DA wäre dann bestimmt was "durchgeblitzt" wenn der Kran fertig war.. )
Die "Sichtseite" besteht aus - ichweissschonnichtmehrwievielen" Farbe.. ist ja kein Ballsaal..
Sieht dann mit Kranteil SO aus..
Das Metallding ist zum Ausgleich da drin reingesteckt, der Aufbau kippte sonst runter..
sieht doch schon fast wie ein Kran aus..
der Kranarm wurde auch "händisch" bemalt - da ich die Kran"schnur" nicht aufschneiden wollte..
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Nu... 4 Plastikröhrchen + abgeschnittenen Nadeln später
Vielleicht noch einen Schutzwagen dazu bauen???
"mal eben" den Ausleger komplettieren
Ähmn... irgendwie...
ist das.. richtig so - und warum habe ich kein Bild VOR der Demontage gemacht???
Auahahn- hatte ich doch - und die Verpackung verriet dann auch - NEIN, das war falsch herum eingebaut..
gut - das das beweglich eingeklippst ist..
Na gut - sieht besser aus...
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Jörg, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Danke an euch, die mir so Ratschläge und Korrekturen schrieben/sagten und natürlich an alle, die hier reinschauten! Mal schauen - vielleicht baue ich noch den hier schon zu sehenden Wagen weiter als Schutzwagen, aber das - steht dann auf einem anderen Blatt
Frank Kelle- Admin
John-H., Dirk Kohl, Jörg, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch und mögen diesen Beitrag
Asche auf mein Haupt und ein großes Lob an dich:
Eine wunderbare Baustelle! Gratulation!
Auf das Ergebnis kannst du sehr stolz sein.
Der Kran wirkt sehr authentisch auf mich, aber ich bin kein Fachmann und kann nur das Gefühl sprechen lassen.
Das aber sagt mir: Klasse! Besonders beeindruckt mich das verschiebbare Gegengewicht,
auch wenn es aus den Gegengewichten des großen Fleischmann-Kranes zusammengesetzt ist.
Schöne Detailarbeit und Farbgebung deinerseits!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle, Lupo60, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Dirk Kohl- Teilefinder
eine wunderschöne Verwandlung hast du an diesem Kran vollzogen. Nun wirkt er gleich viel erwachsener.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
eine tolle Transformation die der Kran durchlaufen hat
doc_raven1000- Modellbaumeister
ein schönes kleines Schätzchen hast du da gebaut, klasse!
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
» TS 61 Force
» Umbau eines China-Käfers in einen Pritschenwagen Modell 825 ca. 1:25
» Fleischmann E 69 05 - 390072
» Fleischmann US Schnellzug in HO