Alfreds Haus vom Katthulthof von Joswood
Alfreds Haus vom Katthulthof von Joswood
Die LC Teile
Im Eifer des Gefechts zu Beginn keine Bilder gemacht Die Böden und die Zwischenwand sind schon verklebt
Vorhänge aus Papiertaschentücher geschnitten. Dees ghört so... Ich lasse mir auch nicht gerne in die gute Stube schauen
Der Korpus ist nur "trocken" gesteckt.
Hier muss jeder für sich entscheiden ob er die Aussensseiten eine nach der anderen leimt, oder komplett auf "einen Sitz". Müsst ihr euch aber zutrauen das muss dann schnell gehen
Kleiner Tipp: den Leim zwischen die Zapfen auf die Kanten auftragen. Die Zapfen quellen sonst schnell etwas auf, und lassen sich nicht sauber stecken.
Glufamichel- Moderator
John-H., Dirk Kohl, Jörg, ullie46, didibuch, maxl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Re: Alfreds Haus vom Katthulthof von Joswood
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Hättest die Gardinen nicht etwas einfärben können......
Nein, weil die Katthulter auf schlicht weisse Vorhänge stehen John Du musst dir die Serie einfach mal wieder anschauen...
Die Holzverschalung ist zwischenzeitlich auch verleimt. Im Gegensatz zur Schnitzbude habe ich mich diesmal für Weissleim anstatt Uhu entschieden. Der Vor- oder Nachteil ist, dass der Leim schneller zieht, und die Teile zügig richtig positioniert werden. Ich bin mit dem Leim diesmal besser klar gekommen...
Glufamichel- Moderator
John-H., Dirk Kohl, Jörg, ullie46, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Dann hast du ja bald den ganzen Hof zusammen..oder
Das Schreit ja förmlich nach einem Diorama oder einem Stück auf der Modellbahn..
Dirk Kohl- Teilefinder
Glufamichel mag diesen Beitrag
Sehr schön!
Diese Joswood-Bausätze haben einfach einen ganz eigenen Charme
laiva-ukko- Forenguru
@Dirk
Die Eckleisten haben von Haus aus eine Kicklinie, welche aber nicht sehr tief ist. Ich habe die Linie noch vorsichtig mit dem Skalpell etwas tiefer eingeschnitten, und dann über ein Kante, in dem Fall ein stehendes Lineal geknickt. Mit einer feinen Düse dann eine Leimschnur genau auf der Ecke der Verschalung gezogen, und die Winkel dann vorsichtig aufgelegt und angedrückt.
Das Dach zuerst "trocken" aufgesetzt um es in Form zu bekommen (Trennschnitt ist tief genug). Dann wieder eine dünne Leimspur auf den Innenseiten der Auflagekanten aufgebracht, damit möglichst kein Leim auf die Verschalung quillt. Sollte es doch passieren, einfach mit der Klingenspitze vorsichtig abziehen.
Glufamichel- Moderator
John-H., Dirk Kohl, Bastlerfuzzy, Hartmut, maxl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
John-H., Dirk Kohl und maxl mögen diesen Beitrag
Alle von derselben Grösse herausgetrennt, und nach dem Vorschlag auf der Joswood HP vorgegangen. Leeres Rähmchen aufzeichnen, Leimschnur auf den Karton, leicht eintauchen und einsetzen. Nehmt die Rahmen oben mit der Pinzette, da nachher oben noch Regenbretter eingesetzt werden. Also die Rähmchen unten an der Verschalung ansetzen.
Glufamichel- Moderator
John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
aber mir ist gerade aufgefallen, dass die Bauanleitung vermutlich nicht stimmt. Auf dem Bild ist der Sims auf dem Rahmen aufgelegt verleimt. Eigentlich müsste der Sims unter den Rahmen mit in die Aussparung der Verschalung passen...
Wer den Bauatz in Arbeit hat, oder noch bauen will, ein Tipp! Zuerst das weisse Brett oben, dann den Rahmen, und den Sims zuletzt. Steckt aber erst ein Fenster "trocken" komplett in die Verschalung ob es geht. Dann immer ein Fenster nach dem anderen komplett fertig machen.
Ich versuche die Simse sauber stumpf unter die Rahmen zu kleben...
Glufamichel- Moderator
Dirk Kohl, doc_raven1000, ullie46, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
nun kann es sein... das die Regenbretter nicht gleich Fensterbrettern ist.
Und die Regenbretter wie bei Schiffen als Regenabweiser über den Bullaugen hängen.
Nur so eine Vermutung.....
John-H.- Co - Admin
- Code:
https://www.katthult.se/de/katthult_erleben/
Ich baue einfach jetzt so wie es gerade ist weiter. Verschlimmbessern muss nicht sein. Es wird eh kaum auffallen in dem Maßstab.
Glufamichel- Moderator
John-H., doc_raven1000, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
John-H., Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
John-H., Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
das Häuschen gefällt mir sehr gut, die Veranda ist ein feines Detail.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Das schreit eigentlich nach nem Alfred und Michel vorm Haus
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Glufamichel- Moderator
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
» Lasercut Bausätze von Joswood
» Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht
» Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45
» Baubericht BOX THEATRE Countryside Notes, Cutebee