Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16

+9
dampf
maxl
Spur 1
doc_raven1000
didibuch
Glufamichel
Heimo
Schlossherr
klaus.kl
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 08 Nov 2024, 21:58

Hallo zusammen,
kleiner Bericht zum Wochenende. Ein bisschen geht immer was.  Grinsen

Schornstein und die zwei Dampf- und Sanddome mit Deckel und Manschette.
Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16 - Seite 3 P1030112

Hier festgeklebt und lackiert. Sowie die 2 Wasserkästen mal im Rohbau, damit ich sehe was am Kessel an Leitungen und Handläufen dran kommt und wo es eng werden könnte. Die Lampen sind auch wieder nur zur Deko hingestellt.
Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16 - Seite 3 P1030113

Als nächstes werde ich wohl noch die Führerhausvorderwand im Rohbau erstellen, damit die Leitungen und Zugstangen auch den richtigen Weg in Führerhaus finden.
So wie es aussieht wird das eine richtige schöne kleine schnucklige Dampflok wie das Musterbild von der Rivarossi Lok in H0.

Allen ein schönen Wochenende und viel Spaß beim basteln und werkeln.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

didl, doc_raven1000, Regelspur, didibuch, maxl, Spur 1, Rudi Bahn und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16

Beitrag von didibuch Sa 09 Nov 2024, 08:00

Hallo Klaus,

es sieht schon richtig gut aus, wieder eine feine Modellbauarbeit von dir.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lupo60 So 10 Nov 2024, 10:53

Es macht immer wieder Freude, Deinen Modellen beim Wachsen zuzusehen, Klaus! Und das wird ja auch wieder ein richtiges Schmuckstück!

Großen Respekt übrigens für den „Übergangsblechkegel“ zwischen Schlot und Kessel. So ganz trivial ist so eine Abwicklung ja nicht zu konstruieren, aber Du hast das Teil ja wirklich perfekt hinbekommen! Darf ich wagen zu fragen: Konstruiert oder trial&error?
Lupo60
Lupo60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von klaus.kl Gestern um 17:27

Hallo zusammen,
allen Liker und Kommentatoren vielen lieben Dank für eure Zustimmung. Freundschaft

Wolfgang, zu deiner Frage. Da ich als Grundlage den Schneidebogen habe, war es mit der Abwicklung kein Problem. Aber grundsätzlich mache ich bei solchen Bauteilen den Zuschnitt immer mit etwas Übermaß. Dann auf den Kessel Schleifpapier gelegt und den Übergang mit vielen waag- und senkrechten Schleifbewegungen den Übergang angepasst. Dauert zwar eine Weile, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die letzten 2 Wochen ist leider nicht allzu viel passiert. Zu viele andere Baustellen noch nebenher.
Zumindest die Sandfallrohre sind montiert.
Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16 - Seite 3 P1030114

Die zwei Wasserkästen haben ihre Grundierung erhalten. Jetzt geht`s ans vernieten....  ca. 1200 Nieten kommen auf Beide  shocked
Führerhausvorder- und -hinterwand mit den ovalen Fenstern sind auch grob geschnitten
Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16 - Seite 3 P1030115

Das war`s auch schon wieder.

Allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

didibuch, maxl, dampf, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Gestern um 20:34

Das wird wieder ein echter "Klaus", Klaus!
Die Modellbauroutine, die du inzwischen entwickelt hast, ist mehr als beachtlich, die Qualität sowieso!
Interessant, dass sich die Lok mit zwei Sandfallrohren pro Seite begnügt.
Dir kann es recht sein. An das Sandrohrgefädele erinnere ich mich immer mit etwas Grausen...
Weiter gute Bauerfolge - und lass dir gerne Zeit. Die Zwischenergebnisse sind schon so schön, dass nichts drängt!
Fertig wird man ja - rückblickend betrachtet - sowieso immer zu früh. Dann ist der Modellbauspaß einmal mehr vorbei!
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3