Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16
+9
dampf
maxl
Spur 1
doc_raven1000
didibuch
Glufamichel
Heimo
Schlossherr
klaus.kl
13 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Lok der Baureihe 89.8 bay. D II R 3-3, M 1:16
Hallo zusammen,
kleiner Bericht zum Wochenende. Ein bisschen geht immer was.
Schornstein und die zwei Dampf- und Sanddome mit Deckel und Manschette.
Hier festgeklebt und lackiert. Sowie die 2 Wasserkästen mal im Rohbau, damit ich sehe was am Kessel an Leitungen und Handläufen dran kommt und wo es eng werden könnte. Die Lampen sind auch wieder nur zur Deko hingestellt.
Als nächstes werde ich wohl noch die Führerhausvorderwand im Rohbau erstellen, damit die Leitungen und Zugstangen auch den richtigen Weg in Führerhaus finden.
So wie es aussieht wird das eine richtige schöne kleine schnucklige Dampflok wie das Musterbild von der Rivarossi Lok in H0.
Allen ein schönen Wochenende und viel Spaß beim basteln und werkeln.
Gruß Klaus
kleiner Bericht zum Wochenende. Ein bisschen geht immer was.
Schornstein und die zwei Dampf- und Sanddome mit Deckel und Manschette.
Hier festgeklebt und lackiert. Sowie die 2 Wasserkästen mal im Rohbau, damit ich sehe was am Kessel an Leitungen und Handläufen dran kommt und wo es eng werden könnte. Die Lampen sind auch wieder nur zur Deko hingestellt.
Als nächstes werde ich wohl noch die Führerhausvorderwand im Rohbau erstellen, damit die Leitungen und Zugstangen auch den richtigen Weg in Führerhaus finden.
So wie es aussieht wird das eine richtige schöne kleine schnucklige Dampflok wie das Musterbild von der Rivarossi Lok in H0.
Allen ein schönen Wochenende und viel Spaß beim basteln und werkeln.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
didl, doc_raven1000, Regelspur, didibuch, maxl, Spur 1, Rudi Bahn und mögen diesen Beitrag
Hallo Klaus,
es sieht schon richtig gut aus, wieder eine feine Modellbauarbeit von dir.
Viele Grüße
Dieter
es sieht schon richtig gut aus, wieder eine feine Modellbauarbeit von dir.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
klaus.kl mag diesen Beitrag
Es macht immer wieder Freude, Deinen Modellen beim Wachsen zuzusehen, Klaus! Und das wird ja auch wieder ein richtiges Schmuckstück!
Großen Respekt übrigens für den „Übergangsblechkegel“ zwischen Schlot und Kessel. So ganz trivial ist so eine Abwicklung ja nicht zu konstruieren, aber Du hast das Teil ja wirklich perfekt hinbekommen! Darf ich wagen zu fragen: Konstruiert oder trial&error?
Großen Respekt übrigens für den „Übergangsblechkegel“ zwischen Schlot und Kessel. So ganz trivial ist so eine Abwicklung ja nicht zu konstruieren, aber Du hast das Teil ja wirklich perfekt hinbekommen! Darf ich wagen zu fragen: Konstruiert oder trial&error?
Lupo60- Modellbau-Experte
klaus.kl mag diesen Beitrag
Hallo zusammen,
allen Liker und Kommentatoren vielen lieben Dank für eure Zustimmung.
Wolfgang, zu deiner Frage. Da ich als Grundlage den Schneidebogen habe, war es mit der Abwicklung kein Problem. Aber grundsätzlich mache ich bei solchen Bauteilen den Zuschnitt immer mit etwas Übermaß. Dann auf den Kessel Schleifpapier gelegt und den Übergang mit vielen waag- und senkrechten Schleifbewegungen den Übergang angepasst. Dauert zwar eine Weile, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die letzten 2 Wochen ist leider nicht allzu viel passiert. Zu viele andere Baustellen noch nebenher.
Zumindest die Sandfallrohre sind montiert.
Die zwei Wasserkästen haben ihre Grundierung erhalten. Jetzt geht`s ans vernieten.... ca. 1200 Nieten kommen auf Beide
Führerhausvorder- und -hinterwand mit den ovalen Fenstern sind auch grob geschnitten
Das war`s auch schon wieder.
Allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
allen Liker und Kommentatoren vielen lieben Dank für eure Zustimmung.
Wolfgang, zu deiner Frage. Da ich als Grundlage den Schneidebogen habe, war es mit der Abwicklung kein Problem. Aber grundsätzlich mache ich bei solchen Bauteilen den Zuschnitt immer mit etwas Übermaß. Dann auf den Kessel Schleifpapier gelegt und den Übergang mit vielen waag- und senkrechten Schleifbewegungen den Übergang angepasst. Dauert zwar eine Weile, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die letzten 2 Wochen ist leider nicht allzu viel passiert. Zu viele andere Baustellen noch nebenher.
Zumindest die Sandfallrohre sind montiert.
Die zwei Wasserkästen haben ihre Grundierung erhalten. Jetzt geht`s ans vernieten.... ca. 1200 Nieten kommen auf Beide
Führerhausvorder- und -hinterwand mit den ovalen Fenstern sind auch grob geschnitten
Das war`s auch schon wieder.
Allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, maxl, dampf, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Das wird wieder ein echter "Klaus", Klaus!
Die Modellbauroutine, die du inzwischen entwickelt hast, ist mehr als beachtlich, die Qualität sowieso!
Interessant, dass sich die Lok mit zwei Sandfallrohren pro Seite begnügt.
Dir kann es recht sein. An das Sandrohrgefädele erinnere ich mich immer mit etwas Grausen...
Weiter gute Bauerfolge - und lass dir gerne Zeit. Die Zwischenergebnisse sind schon so schön, dass nichts drängt!
Fertig wird man ja - rückblickend betrachtet - sowieso immer zu früh. Dann ist der Modellbauspaß einmal mehr vorbei!
Beste Grüße, Michael
Die Modellbauroutine, die du inzwischen entwickelt hast, ist mehr als beachtlich, die Qualität sowieso!
Interessant, dass sich die Lok mit zwei Sandfallrohren pro Seite begnügt.
Dir kann es recht sein. An das Sandrohrgefädele erinnere ich mich immer mit etwas Grausen...
Weiter gute Bauerfolge - und lass dir gerne Zeit. Die Zwischenergebnisse sind schon so schön, dass nichts drängt!
Fertig wird man ja - rückblickend betrachtet - sowieso immer zu früh. Dann ist der Modellbauspaß einmal mehr vorbei!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3