Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

International Lone Star mit Beall Tanker

4 verfasser

Nach unten

International Lone Star mit Beall Tanker  Empty International Lone Star mit Beall Tanker

Beitrag von U.S.Truck Fan So 21 Jul 2024, 14:47

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Hier möchte ich euch einen Tanksattelzug zeigen den ich für meine Verlobte gebaut habe vor ein paar Jahren.
Ihr gefällt der International Lone Star so gut dass ich zu ihr sagte "es gibt einen Bausatz davon" Wink .
Los ging die Suche via Internet und gefunden habe ich den in der Nähe von Bielefeld, den Tanker Nähe Paderborn.
Beide haben wir zusammen mit dem Auto abgeholt. Naja, der Truck war angefangen und (uargh) Haube und Hütte mattschwarz gepinselt shocked Der Tanker war auch schon angefangen aber naja, passt.
Ich habe die Hütte und Haube entlackt und in ihrer gewünschten Farbe gespritzt.
Dazu habe ich dem Truckmodell innen und außen Licht eingebaut.
Den Tanker dank Bauplan auf fotki fertig gebaut und beiden TEXACO Decals verpasst.

So, genug erzählt 😃.
Das Vorbild hat sie auf der IAA fotografiert 👍

International Lone Star mit Beall Tanker  Show-t11

Das fertige Modell.

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2222

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2220

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2221

Im Dunkeln sieht es gut aus sagt Sie.

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2224

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2223

Die LEDs sind einfach in Reihe gelötet und Strom kommt von einem alten Netzteil für Handy welches 3,2 Volt abgibt,
darum braucht man keine Widerstände oder so.

Freundliche Grüße aus Dortmund.
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

John-H., JesusBelzheim, EHamisch, The.Dude, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

International Lone Star mit Beall Tanker  Empty Re: International Lone Star mit Beall Tanker

Beitrag von laiva-ukko So 21 Jul 2024, 15:08

Tolles Modell Werner, das gefällt mir gut mit der Beleuchtung Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

International Lone Star mit Beall Tanker  Empty Re: International Lone Star mit Beall Tanker

Beitrag von U.S.Truck Fan So 21 Jul 2024, 15:37

Danke Stefan.

Ich habe noch andere erleuchtet aber aus irgendeinem nicht erkennbaren Grund sind bei manchen die LEDs
ausgebrannt 😭.
Zum Beispiel bei dem Western Star hier ... Licht funktionierte 2 Tage 🤔

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2226

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2227

International Lone Star mit Beall Tanker  Img_2225
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 21 Jul 2024, 15:45

Sieht stark aus mit der Beleuchtung, sowas mag ich Twisted Evil

Das mit den 2 Tagen ist natürlich unschön Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan So 21 Jul 2024, 15:50

Das ist sogar mysteriös lach... darum habe ich das auch erstmal nicht mehr gemacht.
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Di 22 Okt 2024, 14:40

Zu den LEDs:

Hallo Werner,

informiere Dich mal über die korrekten Anschlusswerte von LEDs.
Besonders Überspannung vertragen die nicht und verabschieden sich alleine schon aus diesem Grund nach kürzester Zeit.
Stichworte hierzu: Vorwiderstände bei LEDs, Reihen-/ Parallelschaltung bei LEDs.

Beispielseite:
Code:
https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwerk/led-vorwiderstand-berechnen.html#moeglichkeiten

Wenn alles korrekt verkabelt ist und die richtige Spannung anliegt, halten die LEDs mit Sicherheit länger, als die Modelle.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

EHamisch, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Di 22 Okt 2024, 23:57

@ Werner
Du hast geschrieben

.....Die LEDs sind einfach in Reihe gelötet und Strom kommt von einem alten Netzteil für Handy welches 3,2 Volt abgibt,
darum braucht man keine Widerstände oder so.....

LEDs werden immer mit Vorwiderständen betrieben, auch wenn es nur wenige Ohm sind. Die Widerstände dienen der Strombegrenzung.
Die LEDs brennen durch Überstrom durch. Herkömmliche LEDs vertragen nur 20mA. Ich betreibe meine Fahrzeugbeleuchtung mit 5V und habe je nach LED-Farbe Widerstände zwischen 120 - 180 Ohm bei 20mA. Wenn ich den Strom bei ca. 10mA haben will sind die Widerstände 220 - 330 Ohm
Hier mal ein Widerstandsrechner.
Code:
https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner

Und noch zur Vollständigkeit
Durchlassspannungen  weiß, blau 2,8 - 3,1V
                                 rot, gelb, grüngelb  1,9 - 2.1V
                                 grün 2,3 - 3,0V
                                 violett  2,8  - 3,0V
Ich hoffe, Du verstehst etwas, warum deine LEDs in Rauch aufgehen, und noch als Info, das was auf den Netzteilen steht stimmt meistens nicht bei geringer Stromabnahme. Da ist die Spannung immer höher. Das kannst Du nachmessen.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

ullie46, The.Dude, Gravedigger77 und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan Mi 23 Okt 2024, 12:59

Jo, klar soweit.
Nebenbei gefragt,wie gefällt dir der tankzug?
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Mi 23 Okt 2024, 13:28

U.S.Truck Fan schrieb:Jo, klar soweit.
Nebenbei gefragt,wie gefällt dir der tankzug?
Er gefällt mir gut, die Kabine könnte nach meinem Geschmack etwas mehr glänzen, aber das ist Ansichtssache. Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Deshalb der Hinweis, damit in Zukunft keine LEDs mehr durchbrennen. Wenn Du dir die Arbeit machst, welche einzubauen. sollen sie auch lange halten. Ich habe in meinen Modellen auch schon welche abgeraucht, aber meistens aus Dummheit. Nachträglich welche zu wechseln macht viel Arbeit.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan Do 24 Okt 2024, 10:06

Cool
Egbert, das ist eine spezielle Farbe die Sie ausgesucht hat.
Danke für das Lob für die LEDs, ich habe die Farben eingebaut als Hommage an die Farben der US Flagge 😉☕☕. An dem Truck habe ich inzwischen 2,3 LEDs getauscht aka neu verlötet 😄
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten