International Lone Star mit Beall Tanker
4 verfasser
Seite 1 von 1
International Lone Star mit Beall Tanker
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Hier möchte ich euch einen Tanksattelzug zeigen den ich für meine Verlobte gebaut habe vor ein paar Jahren.
Ihr gefällt der International Lone Star so gut dass ich zu ihr sagte "es gibt einen Bausatz davon" .
Los ging die Suche via Internet und gefunden habe ich den in der Nähe von Bielefeld, den Tanker Nähe Paderborn.
Beide haben wir zusammen mit dem Auto abgeholt. Naja, der Truck war angefangen und (uargh) Haube und Hütte mattschwarz gepinselt Der Tanker war auch schon angefangen aber naja, passt.
Ich habe die Hütte und Haube entlackt und in ihrer gewünschten Farbe gespritzt.
Dazu habe ich dem Truckmodell innen und außen Licht eingebaut.
Den Tanker dank Bauplan auf fotki fertig gebaut und beiden TEXACO Decals verpasst.
So, genug erzählt .
Das Vorbild hat sie auf der IAA fotografiert
Das fertige Modell.
Im Dunkeln sieht es gut aus sagt Sie.
Die LEDs sind einfach in Reihe gelötet und Strom kommt von einem alten Netzteil für Handy welches 3,2 Volt abgibt,
darum braucht man keine Widerstände oder so.
Freundliche Grüße aus Dortmund.
Hier möchte ich euch einen Tanksattelzug zeigen den ich für meine Verlobte gebaut habe vor ein paar Jahren.
Ihr gefällt der International Lone Star so gut dass ich zu ihr sagte "es gibt einen Bausatz davon" .
Los ging die Suche via Internet und gefunden habe ich den in der Nähe von Bielefeld, den Tanker Nähe Paderborn.
Beide haben wir zusammen mit dem Auto abgeholt. Naja, der Truck war angefangen und (uargh) Haube und Hütte mattschwarz gepinselt Der Tanker war auch schon angefangen aber naja, passt.
Ich habe die Hütte und Haube entlackt und in ihrer gewünschten Farbe gespritzt.
Dazu habe ich dem Truckmodell innen und außen Licht eingebaut.
Den Tanker dank Bauplan auf fotki fertig gebaut und beiden TEXACO Decals verpasst.
So, genug erzählt .
Das Vorbild hat sie auf der IAA fotografiert
Das fertige Modell.
Im Dunkeln sieht es gut aus sagt Sie.
Die LEDs sind einfach in Reihe gelötet und Strom kommt von einem alten Netzteil für Handy welches 3,2 Volt abgibt,
darum braucht man keine Widerstände oder so.
Freundliche Grüße aus Dortmund.
U.S.Truck Fan- Skalpell-Künstler
John-H., JesusBelzheim, EHamisch, The.Dude, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: International Lone Star mit Beall Tanker
Tolles Modell Werner, das gefällt mir gut mit der Beleuchtung
laiva-ukko- Forenguru
The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Sieht stark aus mit der Beleuchtung, sowas mag ich
Das mit den 2 Tagen ist natürlich unschön
Das mit den 2 Tagen ist natürlich unschön
laiva-ukko- Forenguru
Das ist sogar mysteriös lach... darum habe ich das auch erstmal nicht mehr gemacht.
Zu den LEDs:
Hallo Werner,
informiere Dich mal über die korrekten Anschlusswerte von LEDs.
Besonders Überspannung vertragen die nicht und verabschieden sich alleine schon aus diesem Grund nach kürzester Zeit.
Stichworte hierzu: Vorwiderstände bei LEDs, Reihen-/ Parallelschaltung bei LEDs.
Beispielseite:
Wenn alles korrekt verkabelt ist und die richtige Spannung anliegt, halten die LEDs mit Sicherheit länger, als die Modelle.
Gruß Ulrich
Hallo Werner,
informiere Dich mal über die korrekten Anschlusswerte von LEDs.
Besonders Überspannung vertragen die nicht und verabschieden sich alleine schon aus diesem Grund nach kürzester Zeit.
Stichworte hierzu: Vorwiderstände bei LEDs, Reihen-/ Parallelschaltung bei LEDs.
Beispielseite:
- Code:
https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwerk/led-vorwiderstand-berechnen.html#moeglichkeiten
Wenn alles korrekt verkabelt ist und die richtige Spannung anliegt, halten die LEDs mit Sicherheit länger, als die Modelle.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
EHamisch, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag
@ Werner
Du hast geschrieben
.....Die LEDs sind einfach in Reihe gelötet und Strom kommt von einem alten Netzteil für Handy welches 3,2 Volt abgibt,
darum braucht man keine Widerstände oder so.....
LEDs werden immer mit Vorwiderständen betrieben, auch wenn es nur wenige Ohm sind. Die Widerstände dienen der Strombegrenzung.
Die LEDs brennen durch Überstrom durch. Herkömmliche LEDs vertragen nur 20mA. Ich betreibe meine Fahrzeugbeleuchtung mit 5V und habe je nach LED-Farbe Widerstände zwischen 120 - 180 Ohm bei 20mA. Wenn ich den Strom bei ca. 10mA haben will sind die Widerstände 220 - 330 Ohm
Hier mal ein Widerstandsrechner.
Und noch zur Vollständigkeit
Durchlassspannungen weiß, blau 2,8 - 3,1V
rot, gelb, grüngelb 1,9 - 2.1V
grün 2,3 - 3,0V
violett 2,8 - 3,0V
Ich hoffe, Du verstehst etwas, warum deine LEDs in Rauch aufgehen, und noch als Info, das was auf den Netzteilen steht stimmt meistens nicht bei geringer Stromabnahme. Da ist die Spannung immer höher. Das kannst Du nachmessen.
Du hast geschrieben
.....Die LEDs sind einfach in Reihe gelötet und Strom kommt von einem alten Netzteil für Handy welches 3,2 Volt abgibt,
darum braucht man keine Widerstände oder so.....
LEDs werden immer mit Vorwiderständen betrieben, auch wenn es nur wenige Ohm sind. Die Widerstände dienen der Strombegrenzung.
Die LEDs brennen durch Überstrom durch. Herkömmliche LEDs vertragen nur 20mA. Ich betreibe meine Fahrzeugbeleuchtung mit 5V und habe je nach LED-Farbe Widerstände zwischen 120 - 180 Ohm bei 20mA. Wenn ich den Strom bei ca. 10mA haben will sind die Widerstände 220 - 330 Ohm
Hier mal ein Widerstandsrechner.
- Code:
https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner
Und noch zur Vollständigkeit
Durchlassspannungen weiß, blau 2,8 - 3,1V
rot, gelb, grüngelb 1,9 - 2.1V
grün 2,3 - 3,0V
violett 2,8 - 3,0V
Ich hoffe, Du verstehst etwas, warum deine LEDs in Rauch aufgehen, und noch als Info, das was auf den Netzteilen steht stimmt meistens nicht bei geringer Stromabnahme. Da ist die Spannung immer höher. Das kannst Du nachmessen.
EHamisch- Modellbau-Experte
ullie46, The.Dude, Gravedigger77 und Schlossherr mögen diesen Beitrag
Jo, klar soweit.
Nebenbei gefragt,wie gefällt dir der tankzug?
Er gefällt mir gut, die Kabine könnte nach meinem Geschmack etwas mehr glänzen, aber das ist Ansichtssache. Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Deshalb der Hinweis, damit in Zukunft keine LEDs mehr durchbrennen. Wenn Du dir die Arbeit machst, welche einzubauen. sollen sie auch lange halten. Ich habe in meinen Modellen auch schon welche abgeraucht, aber meistens aus Dummheit. Nachträglich welche zu wechseln macht viel Arbeit.U.S.Truck Fan schrieb:Jo, klar soweit.
EHamisch- Modellbau-Experte
Egbert, das ist eine spezielle Farbe die Sie ausgesucht hat.
Danke für das Lob für die LEDs, ich habe die Farben eingebaut als Hommage an die Farben der US Flagge . An dem Truck habe ich inzwischen 2,3 LEDs getauscht aka neu verlötet