Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

5 verfasser

Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Schlossherr So 28 Jul 2024, 18:22

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449811bf

Hallo Freunde der kleinen Automobile,

beim Abstauben meiner kleinen, vierrädrigen Freunde kam mir die Idee,
Euch auch mal meine VW T1 Modelle der Firma WIKING in dem seltenen Maßstab 1:40 vorzustellen.

Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Anno 1958  bis 1960 arbeitete mein Vater, seines Zeichens Maschinenbauingenieur,
für einige Zeit in Wolfsburg bei der Firma Volkswagen, denn dort wurden in diesen Jahren die ersten Laufband-Fertigungsanlagen
für die schnellere Montage der gängigen Fahrzeuge (Käfer und Bulli) geplant, entwickelt und erbaut.
Da mein Vater somit nicht jede Woche zu seiner Familie nach Frankfurt reisen konnte, brachte er auf einem seiner Besuche
für jeden seiner Söhne, damals 5 und 6 Jahre alt, ein Werbegeschenk der Firma VOLKSWAGEN mit nach Hause.
Die Firma VOLKSWAGEN hatte dazu die Firma WIKING beauftragt, unter anderem Modelle des Käfers, Käfer-Cabrio
und eines  VW T1 Bulli im nicht so üblichen Maßstab 1:40 für diesen Zweck zu kreieren.

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449812xs

Mit diesen Modellen, jeder bekam zwei, spielten wir natürlich , wie Kinder in dem Alter so spielen ...
und mein Vater reparierte und klebte sie viele Male geduldig, oder brachte neue Modelle mit.
Die hier abgebildeten sind aus der damaligen Zeit die letzten, übrig gebliebenen Exemplare.

Das Käfer-Cabrio ca. 1958:

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449966rg

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449968vp

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449821km Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449824sx

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449817ux

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449819wy Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449813ux

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449816tw

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48449815xw

Ab den Jahre 1995 plante WIKING eine Neuauflage von VW T1 Modellen und einigen Käfermodellen,
erstmals erschienen dann im Katalog 1997 der Firma  WIKING eine ganze Reihe dieser hübschen Modelle im Maßstab 1:40
erneut als Sammelserie auf

Das Käfer-Cabrio 1997 (Neuheit)

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48450205wc

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48450204ff

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48450201ml

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48450202wx

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48450203zn

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48450206wp

Winker 2 weiter geht es demnächst mit dem VW T1 Bus (Bulli)


...
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Jörg, The.Dude, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von laiva-ukko So 28 Jul 2024, 21:46



Stark, das sind ja richtige Schätze Michael Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Schlossherr Di 30 Jul 2024, 00:10

Danke Stephan Tröstende

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455872tf

hier die zweite Vorstellung, erst die History um 1958 und dann ein aktuelles Modell nach 1995 des Volkswagen T1 Bus

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455884sw

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455883uv

Dieses Modell lieferte Wiking als Werbemodell der Firma Volkswagen mit diesem Klardach.
Mein Vater hat dieses Dach oft kleben müssen, schließlich aber habe ich auf eine Restaurierung verzichtet.
Immerhin hat das Modell, mit dem ich selbst als 5-Jähriger zu spielen begann, schon beträchtliche Lebenszeit hinter sich.  

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455882cn

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455876gn

Das Modell hatte hohes Spielpotenzial, konnten doch alle Personen der Reisegesellschaft einschließlich des Chauffeurs
nach Abnahme des Daches aussteigen, das Gepäck ausgeladen werden. Dann war der Blick auf den Motor frei ...

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455879wi

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455881ne

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455878ri

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455875eh

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48456029hd

Die Firma Wiking produzierte damals von dem Käfer und dem T1-Bus auch Modelle in völliger transparenter Ausführung.
Diese Modelle sind in unbeschädigtem Zustand sehr selten und werden aktuell zu Preisen von 700,- Euro aufwärts gehandelt.
Eine wahre Geldanlage. Massstab


und hier nun das vergleichbare Modell, auch Wiking in 1:40, wieder aufgelegt und produziert als Neuheit 1997

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455890cz

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455891ok

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455888jb

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455960od

Bei diesem Modell ist das Dach nicht mehr abnehmbar, auch gibt es nur einen Fahrer und keine Passagiere.
Bemerkenswert ist, das Wiking hier ohne Kleinteile wie Außenspiegel geplant hatte.
Dafür gab es aber dann doch die aufgesetzten Blinkerkegel

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455959lj

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455967to

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455887qf

Wiking hat aufgrund der hohen Nachfrage nach den wieder aufgelegten Werbefahrzeugen VW T1, T2, VW 1300
und noch ein paar anderen Fahrzeugtypen in Folge eine Reihe schöner Modell wieder in den Handel gebracht,
teils als Werbung für Handwerk und als Gemeinde- und Postfahrzeuge, auch die Feuerwehren kamen nicht zu kurz.
Es erscheint mir aber, dass die Fahrerfigur mit der Schirmmütze eines Chauffeur über all die Jahre der Gleiche geblieben ist  Very Happy

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455974hw

Wenn Interesse besteht, kann ich Euch auch diese "neuen" Modelle von Wiking in 1:40 gerne mal hier vorstellen,
in Bild und mit kurzen Texten.

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48455988xu


Code:
https://www.wiking-datenbank.de/images/kat/pdf/1997-neuheiten.pdf
ab Seite 11/14

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Classic Di 30 Jul 2024, 05:45

Moin Michael
Prima fotografiert und mit eine kleinen Legende über Deine alten Schätze berichtet.Cool
Sehr schön, mir gefällt das. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Schlossherr Di 30 Jul 2024, 21:07

Danke Dir Thomas für Dein Interesse.

Liest man sich etwas ein in begleitende Literatur zu den Modellherstellern in den Weiten des Internetzt (hier z.B. auch in die Seite des WIKING-Museums) kann das schon spannend sein, auch wie alt die Modelle teils schon sind, wann sie erschienen sind und in welcher Vielfalt, wie sie gehandelt werden.
Ein kleiner Hintergedanke meinerseits beim Verfassen dieses Beitrag war es auch, bei Modellliebhabern hier ein wenig die Neugierde an den Historien der Kleinen Modelle zu wecken.

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten S-l500  1:40   Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von maxl Di 30 Jul 2024, 21:41

Gerade erst bin ich auf diesen Trööt gestoßen, Michael, und schon ganz begeistert!
Vielen Dank für Fotos und aufschlussreiche Kommentare!
Den 1:40 Maßstab fand ich bei Wiking immer besonders verlockend.
Besessen habe ich in meiner Kindheit keines dieser Fahrzeuge.
Viel später konnte ich auf eBay das "Kommissbrot" von Hanomag erwerben.
Den Staub müsst ihr euch einfach wegdenken, besonders eben auf den schwarzen Flächen.
Die elektrostatische Aufladung vereitelt jeden Reinigungsversuch:

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Img_1638

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Img_1637

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Img_1639

Es handelt sich um ein nachproduziertes Auto aus einer alten, wie mir schien etwas willkürlich zusammengestellten Sammlerpackung.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


John-H., Schlossherr, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Schlossherr Di 30 Jul 2024, 22:44

Hallo Michael und Dank an alle Liker Winker 2

Mich würde bei Deinem Modell vom Kommissbrot (1:40) echt interessieren, was uns der Boden mit diversen Bodenprägungen verrät über WIKING Hanomag hinaus.

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 100_Jahre_Peltzer_III_-_Miniaturenklassiker_zu_Lande_und_zu_Wasser_Wiking_99034_22368_01

Die Wiking-Datenbank meint dazu sinngemäß:
Offensichtlich wurden einige Serien anno 2003 zum 100 Geburtstag des WIKING Firmengründers Friedrich Karl Peltzer herausgegeben, so auch eine Sammlung im Extrakarton, die Dein (Michael) Kommissbrot beinhaltet. "Miniatur-Klassiker Zu Lande und zu Wasser"

auf Seite 5 von 6:

Code:
https://www.wiking-datenbank.de/images/kat/pdf/2003-sondermodelle.pdf
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von maxl Mi 31 Jul 2024, 08:19

Dein Wunsch ist mir Befehl, Michael. Das Ergebnis ist leider wenig aufschlussreich:
Außer "Wiking" ist dem Boden nichts eingeprägt, das nähere Informationen brächte. Schade.
Ich selbst habe das Modell als Einzelstück erworben.
Dein Katalog-Link erinnerte mich aber wieder daran, dass die Motorhaube des kleinen Hanomag zu öffnen ist:

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Img_1640

Mit mehr kann ich leider nicht dienen.
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Jörg, didibuch, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Schlossherr Mi 31 Jul 2024, 09:39

Hallo Michael, gten Morgen.
Ich habe mich bei der Lektüre zu dem Kommissbrot daran erinnert, das auch das uns bekannte Modell der WIKING Motorkutsche Benz zum gleichen Anlass veröffentlicht wurde.

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten B5af9bbc-a515-4342-80bb-f7aa39835383?rule=$_57
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von maxl Mi 31 Jul 2024, 11:15

Ja, die Benz-Motorkutsche, Michael! Sie hat bei mir einen Ehrenplatz in der Vitrine!

Mit der Wiking-Firmengeschichte bin ich leider nicht vertraut.
So sagt mir auch der Name Peltzer nichts.
Ich bin aber sehr interessiert daran, mehr zu erfahren...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Schlossherr Mi 31 Jul 2024, 13:36

Michael schrieb:Ich bin aber sehr interessiert daran, mehr zu erfahren...

Offensichtlich wurden einige Modelle und Modell-Serien anno 2003 zum 100ten Geburtstag des WIKING Firmengründers Friedrich Karl Peltzer herausgegeben

Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von laiva-ukko Mi 31 Jul 2024, 14:57



Hallo Michael,

oje Traurig 1 , der hier sieht ja leider übel mitgenommen aus Massstab Suspect

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Bullyw10

Ziemlich verunfallt Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Schlossherr Mi 31 Jul 2024, 15:46

Weißt Du Stephan, wir haben mit diesen Modellen vor 65-68 Jahren richtig gespielt, das Plastik war eines der ersten und noch recht spröde, also noch kein Hostalen (PP).
Auch waren die Modelle eigentlich nicht zum täglichen Straßenverkehr unter Kindern gedacht, wurden aber gerade dazu ausschließlich mitgebracht und benutzt . Mein Vater klebte diese Plastikhauben immer wieder unermüdlich nach jedem Unfall mit den damaligen Klebstoffen, ich denke es war UHU-hart.
Heute würde man oder wir diese Modelle kunstvoll restaurieren.
So aber habe ich mich dagegen entschieden, denn ich sehe im Kopfkino noch die mannigfachen Gründe dieser Kampfesspuren und Blessuren vor mir.
Und so sollte es auch bleiben....

Übrigens war oder ist es wohl oft so, dass diese spröden Plastikteile  zerbrachen unter Kinderhänden oder verloren gingen, als Abfall endeten. Denn ich finde auf diversen Internetportalen oftmals nur das blaue Unterteil mit Achsen, Innenleben und Fahrgästen.

Code:
https://www.ebay.de/itm/315605676554

z.Zt. bin ich auf der Suche nach dem roten Siku V48 FAHR-Dieselschlepper (karminrot),dem Zugpferd meiner Zirkuswagen (SIKU) von 1968

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48462717rj Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten 48462719jy

....

...


Zuletzt von Schlossherr am Mi 31 Jul 2024, 16:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Jörg, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von laiva-ukko Mi 31 Jul 2024, 15:57

Das stimmt!!

Ich mußte nur schmunzeln, das war ja in meiner Kindheit ähnlich. Die Plastikmodelle zerbrachen unter unseren Kinderhänden und mein Herr Papa klebte alles wieder akribisch. Aber sein Lieblingskleber war- aus heutiger Sicht für diese Kunststoffe völlig ungeeignet- PATTEX. Der gute braune gummielastische Kleber PATTEX. Und dann nach der Devise, viel hilft viel. Die Modelle waren danach völlig verschandelt, aber wir spielten weiter damit Grinsen

Deshalb, Du hast mit Deinen Bullifotos dieses Fenster von Kindheitserinnerungen bei Grinsen mir geöffnet

Pfeffer Winker Hello

Danke Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von lappes Sa 17 Aug 2024, 19:14

Echt coole Sammlung. Es ist schön, auch mal wieder die Klassiker unter den Modellautos zu sehen. Ich kann mit erinnern, damals verschiedene Modelle von Wiking gehabt zu haben. Allerdings im H0 Maßstab. Das war etwa Mitte der 60er Jahre. Später dann auch LKW Modelle.
Du machst das mit deinen Modellen so, wie auch viele Oldtimer Liebhaber. Nicht restaurieren. Der Zustand macht den Charme aus, denn alle...sowohl Oldtimer wie auch Deine Modelle...haben etwas erlebt und das soll man ruhig sehen.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten Empty Re: Fahrzeug Modelle von WIKING im Wandel der Zeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten