Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45

2 verfasser

Nach unten

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 Empty Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Do 05 Sep 2024, 15:35

Hallo zusammen! Wenn schon - denn schon.. beim Unwetter die Tage schlug ein Blitz genau in der Nähe ein und nahm dann netterweise den Router und den Spielerrechner gleich mit Traurig 1 . Den Router haben wir im Moment mit einem älteren ersetzt (der eigentlich nur noch als Repeater arbeitete), beim Rechner HOFFE ich im Moment noch, das es nur das Netzteil erwischte (wenn es dann Board ist ... ... )
Daher kommen Bilder / Beiträge im Moment nur sporadisch, sorry..

Aus Langeweile ehrlich gesagt - viel kann man mit dem Rechner nicht machen, an dem ich im Moment sitze - fiel mir ein Datensatz auf Thingiverse auf, der mich irgendwo ansprach.. irgendwie sah die Kleine richtig hübsch nach Feldbahn / Schmalspurbahn aus...

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:4160583

Der Zeichner John (ich meine ein Franzose, bin mir nicht sicher, wir schreiben immer englisch) bezeichnet die Lok als Deutz 1933, aber irgendwie kam mir die Kleine "bekannt" vor. Einfach mal geblättert und die Nase in die 1-2 Bücher gesteckt.. und ... TATA.. er scheint sich die Deutz OMZ122 F als Vorbild genommen zu haben, eine Bauart, die im 2. WK dann als HF40B in eigentlich allen bekannten "schmalen Spuren" gebaut wurde - von 600mm bis 1067mm..

Code:
http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotiven/deutschland/hf_40_b/index.html

Nun... "give it a try", (= mal ausprobieren) - der Rechner hat noch einen Slicer und arbeitet auch mit dem 3D Drucker zusammen...

Im o.g. Datensatz sind mehrere Bauteilevarianten enthalten, u.a. für ein reines Standmodell... neee... fahren soll die schon...

nach 2 Bauteilen (Chassis und Motorhaube) kamen mir etwas Zweifel ob der Grösse...

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 20240910

sind Feldbahnlok nicht VIEL kleiner? "Handlicher"???????


Zuletzt von Frank Kelle am Do 05 Sep 2024, 18:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 Empty Re: Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Do 05 Sep 2024, 15:43

Wieder Zeichnungen und das Internet durchwühlen. und - schaumaleinerguck... auf einer polnischen Seite wurde ich fündig - das "Ding" scheint so groß zu sein...

Code:
https://enkol.pl/Deutz_OMZ_122_F#/media/Plik:Budowa_kanalu_gliwickiego1.png

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 20240912
(Probeschnelldruck nur für mich zur Kontrolle eigentlich, ich muss mal die Düsen vom Tintenstrahler reinigen)

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 20240913

bei "OOK" in seinem 0m-Blog fand ich dann noch eine Zeichnung der Lok D2 auf Spiekeroog..

Code:
https://0m-blog.de/deutz-omz/

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 20240911

und da war der Drucker aber auch schon wieder am arbeiten .. irgendwie möchte die "KFE" solch eine Maschine Ihr eigen nennen..

ca. 7 Stunden später war dann auch die Führerhausvariante mit rundem Fenster (auch mit rechteckigem Fenster im Datensatz) und die typischen Feldbahnpuffer gedruckt. "Aufgebockt" auf die ungefähre Höhe einem (motorisierten?) Radsatz wirkte es dann so:

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 20240914

Und das "Eis" war gebrochen (kein Wunder bei der schwülen Hitze im Moment..). Hier mache ich nach und nach weiter, Ihr werdet "dabeisein".. der Tisch ist im Moment ZU voll, um "ernsthaft" daran zu arbeiten..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 Empty Re: Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45

Beitrag von gronauer Mo 09 Sep 2024, 09:38

Hey Frank!

Was hast Du für die Deutz OMZ 122F denn als Fahrwerk vorgesehen?
Ich nehme an Großserie,......oder?

fragt

Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 Empty Re: Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45

Beitrag von Frank Kelle Mo 09 Sep 2024, 13:19

Moin Manfred! Als Fahrwerk hatte ich testweise die VW-Bully Draisine von MU druntergehalten. Achsstand würde passen, selbst die Rädergrösse käme hin. Nur Die Blindwelle... Aber wie gesagt - das sind "ungelegte Eier", der Tisch ist mit dem DT und dem Kiosk mehr als voll---
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 Empty Re: Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45

Beitrag von gronauer Mo 09 Sep 2024, 17:58

Hmmm Frank!

Jooo, könnte hinhauen
Ich hätte auch nen Tenshodo Antrieb im Auge ca. 11,5 mm Durchmesser, ca 24 mm Achsabstand.
Der bekannte "rasende Zuckerwürfel". Very Happy

Bei den mir vorliegenden Zeichnungen der Deutz OMZ 122F kann ich übrigens keine Blindwelle finden.  Embarassed  

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45 Empty Re: Deutz - Feldbahndiesellok HF40B / OMZ122F - Bau(?)bericht in 0e / 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten