Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich back jetzt kleine Brötchen !

+2
Classic
bahnindianer
6 verfasser

Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von bahnindianer Mi 02 Okt 2024, 20:19

Hallo,

ich will mich mal wieder an den Bau eines Hauses wagen. Noch in den 60’er Jahren konnte man auch in kleinen Dörfern fast überall kleine Läden antreffen. Es gab Metzger, Bäcker und einen kleinen Lebensmittelladen. So konnte man alles was man für das tägliche leibliche Wohl brauchte kaufen und die Geschäfte bequem fußläufig erreichen. Und heute?

Nun in meinem zukünftigen Dorf soll keiner mit Auto, Bus oder Bahn zum nächsten Einkaufszentrum fahren müssen. So soll zumindest im nachgebildeten Dorfteil eine Bäckerei vorhanden sein. Eine Idee wie das Gebäude aussehen sollte hatte ich schon. Mancher von uns kennt noch die Fix & Foxi Hefte. Fast alle dieser Groschenhefte hatten eine Spiel- oder Bastelbeilage, so auch im Jahr 1981 ein kleines Dorf – damals romantische Altstadt genannt – als Kartonmodellbaubogen in realistischer Form.

Den Bogen mit der kleinen Bäckerei habe ich auf 1:45 skaliert und auf Karteikarte A4 ausgedruckt. Ohne große Sorgfalt war das Haus zusammengebaut, nur um mal in etwa die Proportionen zu erhalten.

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Karton12

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Karton11

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Karton10

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Karton16

Danach zeichnete ich am Rechner mit CorelDraw einen Grundriss dessen was rauskommen sollte und zeichnete danach die benötigten Seitenwände in 1:1 für Spur 0. Die Zeichnungsvorlagen habe ich dann auf normales Kopierpapier ausgedruckt. Da die Modellwandstärke in Erdgeschoß 6 mm, was in echt 27 cm Wandstärke bedeutet, habe ich zwei 3mm Finnpappen aufeinander geklebt um daraus dann die Wände zu schnitzen. Für das Dachgeschoß habe ich eine Außenwandstärke von 5 mm vorgesehen. Warum? So erhielt ich bei einer bündigen Fassadenfront im inneren einen kleinen Absatz von einem Millimeter. Darauf kann ich später den Fußboden und das Innenleben des Dachgeschoßes herausnehmbar auflegen. Ein Fehler in der Elektroinstallation ist so jederzeit leicht behebbar. Also zurück zu den Ausdrucken. Den Wandaufbau der Giebel verdeutlicht die folgende Grafik.

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Wandau11

Nachdem die Wände geschnitten waren wurden die Fenster- und Türöffnungen noch auf das genaue Maß der vorhandenen Addie-Produkte gefeilt. Bis auf den Dachgiebel über dem Laden werden alle Wände verputzt. Das Fachwerk der Ladenseite habe ich aus 0,5 mm starken und 4 mm breiten Balsaholzleisten erstellt und die Gefache mit 0,4 mm Karton ausgefüllt (2 Karteikarten verklebt). Die Wände waren relativ schnell erstellt und deshalb habe ich diese kurz zur Probe mit Klebeband zusammengefügt.

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0211

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0311

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0411

Als nächstes folgt der Anbau mit der Backstube. Wie man schon sehen kann weiche ich in manchen Dingen vom ursprünglichen Kartonmodell ab. Das Betrifft sowohl Größe als auch die Bauausführung. Der realistisch gezeichnete Grundriss, der bei allen meinen Gebäuden immer die erste Grundlage ist, verlangte danach.

Bald geht es weiter, bis dahin viele Grüße vom Bahnindianer Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, Glufamichel, folkwang, Schlossherr, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von Classic Mi 02 Okt 2024, 20:39

Moin Georg
Deine Einleitung und das Projekt gefallen mir. Cool
Ich bleibe dran.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von eydumpfbacke Mi 02 Okt 2024, 20:44

Moin,

bei deinem Titel sind mir andere Gedanken gekommen:
Ich backe tatsächlich seit etwa 1,5 Jahren selbst und über jede Woche mit neuen und alten Rezepten.

Sollte mein Beitrag unerwünscht sein, bitte in einen neuen Fred verschieben.

Hier einige Bilder:

Ich back jetzt kleine Brötchen ! H6xkyqix
Ich back jetzt kleine Brötchen ! Vbwqj7up
Ich back jetzt kleine Brötchen ! 99f2pwmr
Ich back jetzt kleine Brötchen ! Qnf9aqg8
Ich back jetzt kleine Brötchen ! Nvxm38yh
Ich back jetzt kleine Brötchen ! 7xzb7zuv
Ich back jetzt kleine Brötchen ! T8tq2pbk
Ich back jetzt kleine Brötchen ! Wfbcrjnt
Ich back jetzt kleine Brötchen ! Sql5z9m7
Ich back jetzt kleine Brötchen ! Jnq9gorg

Zu deinem Modell:

Bin sehr gespannt, was für Brötchen dort gebacken werden.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Spur 1, folkwang, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von bahnindianer Do 03 Okt 2024, 09:13

Hallo,

am Ende des zweiten Basteltages will ich kurz das Ergebnis vorstellen. Der Anbau mit der Backstube ist von den Außenmauern fertig gestellt worden. Nachdem die Bodenplatten gefertigt waren habe ich alle Wände mal wieder mit Klebeband an den vorgesehenen Stellen fixiert und kann so schon mal einen ersten Gesamteindruck des Gebäudes erhalten.

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0412

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0510

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0610

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0710


Um die Maße einmal zu verdeutlichen seien diese mal hier kurz genannt. Die größte Länge des Hauses mit Anbau beträgt 35 cm (sichtbar in Bild 4 des Beitrags), die maximale Tiefe 24,5 cm (Wand links außen im Bild 4). Davon entfallen auf das Ladengebäude 16 x 24 cm (B x T) und auf die Backstube 18 x 14,5 cm (B x T). Das ist doch schon ganz schön groß. Rechnet man die Maße aber mal ins Original um erscheinen die werte schon nicht mehr so riesig. Haupthaus mit Laden 7,2 x 10,8 m. Das Nebengebäude mit der Backstube kommt in 1:1 auf 8,1 x 6,25 m. Also kein großes Haus. Umgerechnet auf ein mögliches Original hätte das Laden später eine Grundfläche von ca. 38 m², die Gesamte Nutzfläche von Laden mit Nebenraum und dem Anbau mit Backstube läge bei ca. 112 m².
Bei den nächsten Arbeitsschritten werde ich die Innenwände bauen um dann im nächsten Schritt, nachdem das Haus verputzt ist und Fenster und Türen eingebaut sind, das Obergeschoß in Angriff zu nehmen.
Deshalb gibt es jetzt am Wochenende mal keinen weiteren Baubericht aber ich denke das kann man verschmerzen.
Euch allen einen schönen Feiertag, viel Sonne am Brückentag und für das Wochenende goldenes Oktoberwetter.
Viele Grüße vom Bahnindianer Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, eydumpfbacke, maxl, folkwang, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von bahnindianer Sa 12 Okt 2024, 13:26

Hallo,

in dieser Woche bin ich nicht wirklich zum weiteren Bau an meiner kleinen Dorfbäckerei gekommen. Ich konnte lediglich den Hauptbau mit dem Ladenlokal und dem angrenzenden Aufenthaltsraum und das Treppenhaus „tapezieren“ und in allen Räumen den Fußboden verlegen.

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0810

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_0910

Die beiden Gebäudeteile, also Laden und die Backstube wurden fest miteinander verbunden, verputzt und gestrichen. Für das Ladenlokal habe ich noch aus Balsaholz ein Verkaufsregal gebastelt, es fehlen allerdings noch die Türknöpfe und der Lack. Mehr ist diese Woche nicht geschehen und so wie es aussieht wird es auch in nächster Zeit nicht mehr ganz so schnell vorwärts gehen.

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_1011

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_1111

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_1211


Ich muss für jemanden noch zwischendurch ein Diorama eines Löwengeheges in 1: 45 bauen. Das muss ich leider aus Termingründen etwas vorziehen. Aber dazu mache ich selbstverständlich einen eigenen Bericht.

Ein schönes Wochenende wünscht allen der Bahnindianer Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von John-H. Sa 12 Okt 2024, 13:57

Dein Regalsystem sieht echt gelungen aus, George. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von bahnindianer Di 15 Okt 2024, 17:56

Hallo,

trotz aller anderweitiger Beschäftigung hat mich meine Bäckerei doch nicht ganz losgelassen. Der Verkaufsraum benötigte unbedingt noch einen Verkaufstresen mit zugehörigen Glasaufsätzen für die Auslagen. Kurz zwei Fotos, eines davon mit einer Figur in 1:45 und eine 1-Euromünze.

Es grüß die Rothaut Schorsch aus Monnem

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_1310

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Bau_1410

PS.: Die "Glasteile" liegen derzeit nur lose auf, es fehlt ja noch die Befüllung mit Kuchen, Torten, Brötchen und anderen Leckereien
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, maxl, folkwang und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Okt 2024, 18:29

Sieht auch ohne Befüllung schon sehr gelungen aus, Schorch 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von maxl Di 15 Okt 2024, 20:39

Spitze, Schorsch - da hast du wieder gezaubert!
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ich back jetzt kleine Brötchen ! Empty Re: Ich back jetzt kleine Brötchen !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten