Fregatte Augsburg
+2
NavyRalf
Rc3d_create
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Fregatte Augsburg
Mein aktuelles Bauprojekt der Fregatte Augsburg im Maßstab 1:100 durch eigenkonstruktion.
Software: AutoCad Inventor/Fusion 365
Slicer Creality Print, Chitubox Pro
Hardware: Ender-3 Max Neo, Geetech Alkaid
Start war der 30.09.24 und erst einmal recherchiert. Brauchbare Pläne sind rar, Bilder und Referenzfotos für Details einige aber wenig aussagekräftige. Daher mal schnell Schiffsprofile -25 besorgt.
Planblätter und Fotos eingescannt und als Grundlage verwendet.
Angefangen bin ich mit dem Schiffsrumpf.
Plan in die Software geladen, Skaliert und Kontur über vorder und Draufsicht gezogen. Spantenriss durch die Feuerzonen gelegt und und auf Seitenansicht Projeziert.
Den groben Rumpfschnitt erstellt und ein Probedruck vom vordersteven mit Runpfsektion vollzogen.
Nun geht's in die nächste Phase.
Software: AutoCad Inventor/Fusion 365
Slicer Creality Print, Chitubox Pro
Hardware: Ender-3 Max Neo, Geetech Alkaid
Start war der 30.09.24 und erst einmal recherchiert. Brauchbare Pläne sind rar, Bilder und Referenzfotos für Details einige aber wenig aussagekräftige. Daher mal schnell Schiffsprofile -25 besorgt.
Planblätter und Fotos eingescannt und als Grundlage verwendet.
Angefangen bin ich mit dem Schiffsrumpf.
Plan in die Software geladen, Skaliert und Kontur über vorder und Draufsicht gezogen. Spantenriss durch die Feuerzonen gelegt und und auf Seitenansicht Projeziert.
Den groben Rumpfschnitt erstellt und ein Probedruck vom vordersteven mit Runpfsektion vollzogen.
Nun geht's in die nächste Phase.
Rc3d_create- Mitglied
didl, ullie46, NavyRalf und Thoto mögen diesen Beitrag
Rc3d_create- Mitglied
didl, ullie46, NavyRalf, klaus.kl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Fregatte Augsburg
Zuletzt von Glufamichel am So 06 Okt 2024, 00:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert und doppeltes Bild gelöscht)
Rc3d_create- Mitglied
John-H., didl, doc_raven1000, ullie46, NavyRalf, klaus.kl und Rc3d_create mögen diesen Beitrag
Moin RC3D_create,
da ich die Fregatte während meiner Zeit bei der Bundesmarine noch live in See erlebt habe, hocke ich mich mal dazu
Weiterhing Gutes gelingen
da ich die Fregatte während meiner Zeit bei der Bundesmarine noch live in See erlebt habe, hocke ich mich mal dazu
Weiterhing Gutes gelingen
NavyRalf- Modellbau-Experte
Prima, vier Augen sehen immer besser wie zwei.
Ich war am überlegen von 1zu100 auf 1zu72 zu wechseln. Bleibe aber bei 1zu100 und werde erstmal den Rumpf auf dem Scale testen.
Ich war am überlegen von 1zu100 auf 1zu72 zu wechseln. Bleibe aber bei 1zu100 und werde erstmal den Rumpf auf dem Scale testen.
Rc3d_create- Mitglied
doc_raven1000 und NavyRalf mögen diesen Beitrag
Ich setzt mich auch mal mit dazu
Du bist jetzt bei Tag 8 mit Suche und konstruktion
Respekt
Du bist jetzt bei Tag 8 mit Suche und konstruktion
Respekt
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Rc3d_create- Mitglied
John-H., doc_raven1000, ullie46, NavyRalf und Thoto mögen diesen Beitrag
Whoow ganz großes Kino was du bisher zeigst, Rc3d
doc_raven1000- Modellbaumeister
Rc3d_create- Mitglied
John-H., doc_raven1000, ullie46 und NavyRalf mögen diesen Beitrag
Den habe ich gesehen und mich schon gewundert wie groß es ist. Hammer, da kannst ja das Oberdeck abnehmen und dich, zum rudern reinsten. Sehr schöne Größe und ein schönes Schiff. Der Dampfer von mir ist mein erstes Schiff. War sonst immer auf Kette unterwegs. Aber ich wollte mal was anderes bauen. 1zu100 ist der Anfang. Wenn ich den fertig habe kommt die Deutschland A59 das Schulschiff der Bundesmarine. Und das mache ich 1zu72. Habe mir den Plansatz im Tausch für die Konstruktion eines Panzerturms vom M60-A3 besorgt
Rc3d_create- Mitglied
Moin,
die Augsburg is komplett aus Holz gebaut worden...
Halt klassisch auf Spannten
Die Länge der F 222 ist ca 2,20 m
die Augsburg is komplett aus Holz gebaut worden...
Halt klassisch auf Spannten
Die Länge der F 222 ist ca 2,20 m
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Rc3d_create mag diesen Beitrag
Rc3d_create schrieb:Den habe ich gesehen und mich schon gewundert wie groß es ist. Hammer, da kannst ja das Oberdeck abnehmen und dich, zum rudern reinsten. Sehr schöne Größe und ein schönes Schiff. Der Dampfer von mir ist mein erstes Schiff. War sonst immer auf Kette unterwegs. Aber ich wollte mal was anderes bauen. 1zu100 ist der Anfang. Wenn ich den fertig habe kommt die Deutschland A59 das Schulschiff der Bundesmarine. Und das mache ich 1zu72. Habe mir den Plansatz im Tausch für die Konstruktion eines Panzerturms vom M60-A3 besorgt
Ja aber Hallo,
auf der Deutschland bin ich von Jan 79 - Dez 80 und dann von Jan 81 bis Oktober 86 gefahren
Da bin ich dann natürlich auch dabei
War ein ganz besonderes Schiff
Thoto und Rc3d_create mögen diesen Beitrag
John-H., Der Graue Wolf und Thoto mögen diesen Beitrag
Wunderschön. Ich wollte auch zur Marine, aber die wollten mich nicht. Hatte mich freiwillig gemeldet, gleich nach der Schule.
Rc3d_create- Mitglied
Ich hatte da wohl ein wenig mehr Glück.
Wurde als Wehrpflichtiger gemustert und die Frage was für eine Teilstreitkraft man sich vorstellen konnte lautete:
Heer!
Luftwaffe!
oder
Marine willig!
Ich habe natürlich "Marine willig" angekreuzt und damit begann meine 20 Jährige Dienstzeit in der Bundesmarine, davon knapp 12 Jahre zur See
Manchmal muss man auch einfach nur Glück haben
Wurde als Wehrpflichtiger gemustert und die Frage was für eine Teilstreitkraft man sich vorstellen konnte lautete:
Heer!
Luftwaffe!
oder
Marine willig!
Ich habe natürlich "Marine willig" angekreuzt und damit begann meine 20 Jährige Dienstzeit in der Bundesmarine, davon knapp 12 Jahre zur See
Manchmal muss man auch einfach nur Glück haben
Da hattest Glück. Die eigentliche Musterung war kurz danach. Ich dachte wer sich freiwillig meldet wird freudig empfangen. Dann eben ne Ausbildung und danach zum Heer. War auch gut.
Rc3d_create- Mitglied
Ach ja, die frage welche Teilstreitkraft bezog sich danach nur auf Heer für den Sprungdienst, Feldjäger, Nachschieber Gebirgsjäger oder Panzer.
Rc3d_create- Mitglied
Ich habe im Verlauf meiner Dienstzeit feststellen müssen, das zur Marine hauptsächlich Leute aus dem Inland genommen wurde und selten welche von der Küste.
Ich bin ja gebürtiger Duisburger und von daher hat es vermutlich geklappt
Ich bin ja gebürtiger Duisburger und von daher hat es vermutlich geklappt
Sehr schöne Bilder Ralf!
Hab nur Bedenken das die hier im Trööt untergehen,
wäre echt schade drum.
Hab nur Bedenken das die hier im Trööt untergehen,
wäre echt schade drum.
John-H.- Co - Admin
Vermutlich @Ralf. War ne schöne Zeit und Erinnerungswürdig!
Morgen geht's bei meinem Böötchen weiter.
Morgen geht's bei meinem Böötchen weiter.
Rc3d_create- Mitglied
ich schleife gerade die nächsten Spanten für meine Enterprise...
Rc3d_create mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2