Stromversorgung Schienen Spur A
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Steuerung und Schaltungen, Analog
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Stromversorgung Schienen Spur A
Moin an alle lustigen Modellbauer ;-)
Ich bin ganz neu in der Modelleisenbahnszene und muß mir erst einmal alles erlesen.
Kann mir Jemanden nennen oder einen Tipp geben, der mir bei meiner geplanten Koffereisenbahn die Elektrifizierung näher bringen kann.
Mit Elektrifizierung meine ich die Stromversorgung der Schienen. Also keine Oberleitung. Anbei mal der Link zu Youtube, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.
Schienen sind geplant von Trix Spur N. Es soll nur einen Trafo geben. Vorbild ist die Anlage der Firma NOCH. Modell Obersdorf Analog.
Für die Verdeutlichung anbei mal Bilder.
Vielen Dank für Eure Tipps. Einen guten Start in die Woche wünscht Euch Gunnar
Ich bin ganz neu in der Modelleisenbahnszene und muß mir erst einmal alles erlesen.
Kann mir Jemanden nennen oder einen Tipp geben, der mir bei meiner geplanten Koffereisenbahn die Elektrifizierung näher bringen kann.
Mit Elektrifizierung meine ich die Stromversorgung der Schienen. Also keine Oberleitung. Anbei mal der Link zu Youtube, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Z5_03H2dqbU
Schienen sind geplant von Trix Spur N. Es soll nur einen Trafo geben. Vorbild ist die Anlage der Firma NOCH. Modell Obersdorf Analog.
Für die Verdeutlichung anbei mal Bilder.
- Code:
https://servimg.com/view/20588913/1
- Code:
https://servimg.com/view/20588913/2
Vielen Dank für Eure Tipps. Einen guten Start in die Woche wünscht Euch Gunnar
Zuletzt von Glufamichel am Di 05 Nov 2024, 03:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Directlinks codiert)
begana6- Mitglied
Re: Stromversorgung Schienen Spur A
Hallo Gunnar,
grundsätzlich ist das alles recht einfach. Nur was willst du? Abschaltbare Gleise, Blockbetrieb, oder oder ? Ein Strokreis, da mit beidenKreisen gleichzeitug gefahren wird, Zwei Stomkreise mit gegenläufigem Verkehr (dann benötigs du zwei Trafos und eine elketrische Trennung der Kreise)
Vielleicht hilft dir mal dieser Link (fast ganz am Ende der Seite) etwas weiter
Dort gibt es ein Buch zum kostenlosen Download in dem der Aufbau einer Anlage genau beschrieben wird. Es gibt dort auch einen Bericht über den Aufbau einer Kofferanlage.
Im Prinzip gilt aber zunächst einmal am Anschlußgleis die Kabel nehmen und in die entsprechenden farblich zuordenbaren Anschlüsse am Trafo stecken und dann fährt die Bahn.
Gruß vom Bahnindianer Schorsch
grundsätzlich ist das alles recht einfach. Nur was willst du? Abschaltbare Gleise, Blockbetrieb, oder oder ? Ein Strokreis, da mit beidenKreisen gleichzeitug gefahren wird, Zwei Stomkreise mit gegenläufigem Verkehr (dann benötigs du zwei Trafos und eine elketrische Trennung der Kreise)
Vielleicht hilft dir mal dieser Link (fast ganz am Ende der Seite) etwas weiter
- Code:
http://www.wagnerpoint.de/clauswagner/index.html
Dort gibt es ein Buch zum kostenlosen Download in dem der Aufbau einer Anlage genau beschrieben wird. Es gibt dort auch einen Bericht über den Aufbau einer Kofferanlage.
Im Prinzip gilt aber zunächst einmal am Anschlußgleis die Kabel nehmen und in die entsprechenden farblich zuordenbaren Anschlüsse am Trafo stecken und dann fährt die Bahn.
Gruß vom Bahnindianer Schorsch
bahnindianer- Modellbau-Experte
bluetrain mag diesen Beitrag
Re: Stromversorgung Schienen Spur A
Hallo Schorsch.
Vielen Dank für Deine Tipps und Antwort. Auch das Buch werde ich mir sehr aufmerksam durchlesen. Hier ist der Link zu dem Vorbild von NOCH:
Genauso soll meine Anlage funktionieren. Also zwei Züge wie da auch. Ein Schienenbus, der wartet und eine Lokomotive für die Fahrt. Alternativ soll aber auch der Schienenbus fahren können und die Dampflok soll warten. Das ganze analog. Bild von meinem Gleisverlauf hatte ich ja hochgeladen. Leider gibt es derzeit die Steuerung von Noch nicht zu kaufen. Ach wenn ich nur etwas mehr Ahnung hätte. Wünsche Dir einen schönen Abend.
Gruß Gunnar
Vielen Dank für Deine Tipps und Antwort. Auch das Buch werde ich mir sehr aufmerksam durchlesen. Hier ist der Link zu dem Vorbild von NOCH:
- Code:
https://youtu.be/Z5_03H2dqbU?si=75TEcorEfVd8qG6d
Genauso soll meine Anlage funktionieren. Also zwei Züge wie da auch. Ein Schienenbus, der wartet und eine Lokomotive für die Fahrt. Alternativ soll aber auch der Schienenbus fahren können und die Dampflok soll warten. Das ganze analog. Bild von meinem Gleisverlauf hatte ich ja hochgeladen. Leider gibt es derzeit die Steuerung von Noch nicht zu kaufen. Ach wenn ich nur etwas mehr Ahnung hätte. Wünsche Dir einen schönen Abend.
Gruß Gunnar
Zuletzt von Jörg am Fr 08 Nov 2024, 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert - Jörg -)
begana6- Mitglied
Re: Stromversorgung Schienen Spur A
Hallo Gunnar,
im Prinzip hast also vor, zwei Kreise zu bauen. Die Weichenverbindung zwischen den Kreisen ignoriere ich mal.
Da ist der Anschluss des Fahrstroms recht simpel. Angenommen, der Trafo hat eine rote und eine schwarze Klemme für den Fahrstrom. Dann verbindest Du beim einen Kreis die außenliegende Schiene mit schwarz und die innenliegende Schiene mit rot. Und beim anderen Kreis machst Du exakt das Gleiche. Fertig.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Minitrix-Weichen so geschaltet, dass Du gar nichts weiter machen musst. Auch die beiden Abstellgleise sollten von den Weichen nur mit Strom versorgt werden, wenn die Weiche auf das Abstellgleis ist.
Ich möchte Dir Deinen Entwurf keinesfalls madig machen, aber ich glaube nicht, dass er Dir sehr lange Freude machen wird. Mein Tipp wäre, die Anlage erstmal lose auf dem Tisch aufzubauen und zu probieren, was geht und was nicht. Ich wette, Du wirst es recht schnell umbauen wollen.
im Prinzip hast also vor, zwei Kreise zu bauen. Die Weichenverbindung zwischen den Kreisen ignoriere ich mal.
Da ist der Anschluss des Fahrstroms recht simpel. Angenommen, der Trafo hat eine rote und eine schwarze Klemme für den Fahrstrom. Dann verbindest Du beim einen Kreis die außenliegende Schiene mit schwarz und die innenliegende Schiene mit rot. Und beim anderen Kreis machst Du exakt das Gleiche. Fertig.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Minitrix-Weichen so geschaltet, dass Du gar nichts weiter machen musst. Auch die beiden Abstellgleise sollten von den Weichen nur mit Strom versorgt werden, wenn die Weiche auf das Abstellgleis ist.
Ich möchte Dir Deinen Entwurf keinesfalls madig machen, aber ich glaube nicht, dass er Dir sehr lange Freude machen wird. Mein Tipp wäre, die Anlage erstmal lose auf dem Tisch aufzubauen und zu probieren, was geht und was nicht. Ich wette, Du wirst es recht schnell umbauen wollen.
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: Stromversorgung Schienen Spur A
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für Deine Nachricht !! Da wie geschrieben, ich ganz neu in dem Thema Modelleisenbahn bin meine Frage hier.
Wie Du vielleicht im Video gesehen hast, kann man mit dem einen Zug entweder das äußere Gleis befahren, oder das innere.
Getrennt ist dieses durch eine Weiche. Dann gibt es noch eine Weiche beim Abstellgleis.
In meinem Entwurf gibt es ja im Bereich des Bahnhofes zwei Weichen, damit ich die Fahrtrichtung des Zuges ändern kann.
Die Schaltung und der Anschluss ist für mich das Problem, da ich von Elektrik so null Ahnung habe.
Es scheint so bei der Anlage von NOCH zu sein, das die Schaltung einmal über die Weichen läuft und auch über einen Umschalter für einen zweiten Stromkreis. Ich hänge noch einmal den Gleisplan an.
Was das madig machen angeht, kein Problem!! Es wird ja eine Weihnachtseisenbahn, die im Koffer untergebracht wird.
Sie steht also nur Weihnachten für die Enkelkinder aufgebaut da.
Könntest Du mir in den Gleisplan eventl. den Anschluss einzeichnen??
Danke Dir für Deine Hilfe bis jetzt und ich wünsche ein schönes Wochenende!!
Viele Grüße sendet Gunnar
Vielen Dank für Deine Nachricht !! Da wie geschrieben, ich ganz neu in dem Thema Modelleisenbahn bin meine Frage hier.
Wie Du vielleicht im Video gesehen hast, kann man mit dem einen Zug entweder das äußere Gleis befahren, oder das innere.
Getrennt ist dieses durch eine Weiche. Dann gibt es noch eine Weiche beim Abstellgleis.
In meinem Entwurf gibt es ja im Bereich des Bahnhofes zwei Weichen, damit ich die Fahrtrichtung des Zuges ändern kann.
Die Schaltung und der Anschluss ist für mich das Problem, da ich von Elektrik so null Ahnung habe.
Es scheint so bei der Anlage von NOCH zu sein, das die Schaltung einmal über die Weichen läuft und auch über einen Umschalter für einen zweiten Stromkreis. Ich hänge noch einmal den Gleisplan an.
Was das madig machen angeht, kein Problem!! Es wird ja eine Weihnachtseisenbahn, die im Koffer untergebracht wird.
Sie steht also nur Weihnachten für die Enkelkinder aufgebaut da.
Könntest Du mir in den Gleisplan eventl. den Anschluss einzeichnen??
Danke Dir für Deine Hilfe bis jetzt und ich wünsche ein schönes Wochenende!!
Viele Grüße sendet Gunnar
Zuletzt von Jörg am Fr 08 Nov 2024, 19:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder 'sichtbar' gemacht - Jörg -)
begana6- Mitglied
maxl mag diesen Beitrag
Re: Stromversorgung Schienen Spur A
Hallo Gunnar,
ich versuch‘s mal ein bisschen näher zu erklären - vielleicht erübrigt sich ja auch das Zeichnen.
Hast Du eine Lok in Spur N? Und ein Stückchen Gleis? Und Du hast eine 9V - Blockbatterie? Dann kannst Du folgendes kleines Experiment machen (bei dem auch nichts kaputt gehen kann):
Wenn Du die Lok auf das Stück Gleis stellst - mitten auf den Tisch, nicht an den Rand! - und die Batterie so an das Gleis hältst, das jeder ihrer beiden Pole jeweils eine der beiden Schienen berühren, dann sollte die Lok losfahren..
Je nachdem, wie herum Du die Batterie ans Gleis hältst, fährt die Lok mal vorwärts, mal rückwärts. Sie fährt immer so, das der Pluspol in Fahrtrichtung rechts ist, das ist genormt.
Das ist jetzt sozusagen die kleinstmögliche funktionierende Elektrik, ganz ohne Kabel. Die Kabel sind nur Verlängerungen der Batteriepole. Damit man weiß, welches Kabel zu welchem Pol gehört, nimmt man farbige Kabel. Ich nehme immer rot und schwarz. (Und daraus kommt dann auch die Eselsbrücke, dass die „rote Schiene“ immer rechts ist).
Und wenn ich schon „rote Schiene“ sage: Die Gedanken sind ja frei, also stell Dir einfach vor, dass alles, was an ein Kabel angeschlossen wird, die Farbe des Kabels annimmt. Dann kann man sich die Gleise mit einer jeweils roten und schwarzen Schiene vorstellen. Diese Vorstellung ist sehr hilfreich, auch um bei elektrisch wirklich komplizierten Gleisplanungen die Übersicht zu behalten.
Die Elektrik ohne Kabel mit einfach nur Batterie an die Schienen würde natürlich auch auf Deiner Anlage funktionieren. Und Du würdest feststellen, dass es in den beiden Kreisen völlig egal ist, an welche Stelle genau Du die Batterie dran hältst, da bist Du absolut frei in der Auswahl. Es bekommt immer gleich der ganze Kreis eine rote und eine schwarze Schiene. Deshalb erübrigt sich da auch eine Zeichnung.
Bei diesem Gedankenspiel mit den roten und schwarzen Schienen ist eines wichtig: Eine Schiene kann nicht gleichzeitig rot und schwarz sein. Wenn sich rot und schwarz direkt berühren, ist das ein Kurzschluss, und dann geht gar nichts mehr. Die Möglichkeit, dass so etwas passiert, besteht bei Deiner Anlage lediglich dort, wo der Zug vom einen auf den anderen Kreis wechseln kann.
Angenommen, Du hättest jetzt den inneren Kreis so angeschlossen, dass die innere Schiene, aber den äußeren Kreis so, dass die äußere Schiene rot ist. Und jetzt stellst Du die Weichen auf Abzweig, um vom einen Kreis auf den anderen zu wechseln. Dann führt die rote Schiene des inneren Kreises direkt auf die schwarze Schiene des äußeren Kreises. Und dann haben wir den Salat bzw den Kurzschluss.
Selbst, wenn Du die beiden Kreise elektrisch voneinander isolierst und damit den Kurzschluss zwischen den Schienen vermeidest, funktioniert das nicht. Denn die Lok, die ja gemütlich mit der roten Schiene auf der rechten Seite daherkommt, würde auf ein Gleis wechseln, bei dem die bislang rechte Schiene plötzlich schwarz wäre. Damit gäbe es den Kurzschluss dann in der Lok.
Also, langer Rede, kurzer Sinn: Natürlich machst Du den Anschluss so, dass in beiden Kreisen die jeweils inneren und äußeren Schienen die gleiche Farbe haben. Dies zu vertauschen, ist eigentlich die einzige Möglichkeit die Du hast, da überhaupt einen Fehler zu machen. Und der fiele sofort auf und ließe sich ganz einfach beheben.
Nur Mut! Das ist alles kein Hexenwerk - und wirklich etwas kaputt machen kannst Du nicht. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein Kurzschluss, und bei sowas schaltet der Modellbahntrafo sofort ab. Schreib mal, was dabei heraus gekommen ist: Wenn geklappt hat, freien wir uns, wenn irgend etwas nicht funktioniert, versuchen wir gerne, zu helfen!
Aber eine Frage hätte ich doch noch: Wie möchtest Du eigentlich den Anschluss ausführen? Hast Du Anschlussgleise/Klemmen?
Viel Erfolg!
ich versuch‘s mal ein bisschen näher zu erklären - vielleicht erübrigt sich ja auch das Zeichnen.
Hast Du eine Lok in Spur N? Und ein Stückchen Gleis? Und Du hast eine 9V - Blockbatterie? Dann kannst Du folgendes kleines Experiment machen (bei dem auch nichts kaputt gehen kann):
Wenn Du die Lok auf das Stück Gleis stellst - mitten auf den Tisch, nicht an den Rand! - und die Batterie so an das Gleis hältst, das jeder ihrer beiden Pole jeweils eine der beiden Schienen berühren, dann sollte die Lok losfahren..
Je nachdem, wie herum Du die Batterie ans Gleis hältst, fährt die Lok mal vorwärts, mal rückwärts. Sie fährt immer so, das der Pluspol in Fahrtrichtung rechts ist, das ist genormt.
Das ist jetzt sozusagen die kleinstmögliche funktionierende Elektrik, ganz ohne Kabel. Die Kabel sind nur Verlängerungen der Batteriepole. Damit man weiß, welches Kabel zu welchem Pol gehört, nimmt man farbige Kabel. Ich nehme immer rot und schwarz. (Und daraus kommt dann auch die Eselsbrücke, dass die „rote Schiene“ immer rechts ist).
Und wenn ich schon „rote Schiene“ sage: Die Gedanken sind ja frei, also stell Dir einfach vor, dass alles, was an ein Kabel angeschlossen wird, die Farbe des Kabels annimmt. Dann kann man sich die Gleise mit einer jeweils roten und schwarzen Schiene vorstellen. Diese Vorstellung ist sehr hilfreich, auch um bei elektrisch wirklich komplizierten Gleisplanungen die Übersicht zu behalten.
Die Elektrik ohne Kabel mit einfach nur Batterie an die Schienen würde natürlich auch auf Deiner Anlage funktionieren. Und Du würdest feststellen, dass es in den beiden Kreisen völlig egal ist, an welche Stelle genau Du die Batterie dran hältst, da bist Du absolut frei in der Auswahl. Es bekommt immer gleich der ganze Kreis eine rote und eine schwarze Schiene. Deshalb erübrigt sich da auch eine Zeichnung.
Bei diesem Gedankenspiel mit den roten und schwarzen Schienen ist eines wichtig: Eine Schiene kann nicht gleichzeitig rot und schwarz sein. Wenn sich rot und schwarz direkt berühren, ist das ein Kurzschluss, und dann geht gar nichts mehr. Die Möglichkeit, dass so etwas passiert, besteht bei Deiner Anlage lediglich dort, wo der Zug vom einen auf den anderen Kreis wechseln kann.
Angenommen, Du hättest jetzt den inneren Kreis so angeschlossen, dass die innere Schiene, aber den äußeren Kreis so, dass die äußere Schiene rot ist. Und jetzt stellst Du die Weichen auf Abzweig, um vom einen Kreis auf den anderen zu wechseln. Dann führt die rote Schiene des inneren Kreises direkt auf die schwarze Schiene des äußeren Kreises. Und dann haben wir den Salat bzw den Kurzschluss.
Selbst, wenn Du die beiden Kreise elektrisch voneinander isolierst und damit den Kurzschluss zwischen den Schienen vermeidest, funktioniert das nicht. Denn die Lok, die ja gemütlich mit der roten Schiene auf der rechten Seite daherkommt, würde auf ein Gleis wechseln, bei dem die bislang rechte Schiene plötzlich schwarz wäre. Damit gäbe es den Kurzschluss dann in der Lok.
Also, langer Rede, kurzer Sinn: Natürlich machst Du den Anschluss so, dass in beiden Kreisen die jeweils inneren und äußeren Schienen die gleiche Farbe haben. Dies zu vertauschen, ist eigentlich die einzige Möglichkeit die Du hast, da überhaupt einen Fehler zu machen. Und der fiele sofort auf und ließe sich ganz einfach beheben.
Nur Mut! Das ist alles kein Hexenwerk - und wirklich etwas kaputt machen kannst Du nicht. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein Kurzschluss, und bei sowas schaltet der Modellbahntrafo sofort ab. Schreib mal, was dabei heraus gekommen ist: Wenn geklappt hat, freien wir uns, wenn irgend etwas nicht funktioniert, versuchen wir gerne, zu helfen!
Aber eine Frage hätte ich doch noch: Wie möchtest Du eigentlich den Anschluss ausführen? Hast Du Anschlussgleise/Klemmen?
Viel Erfolg!
Lupo60- Modellbau-Experte
Jörg und Schlossherr mögen diesen Beitrag
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