Titanic-das Monster.
+15
Pendragon
GWippi
*tauchteuferl*
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Joachim K.
Jürgen
Jörg
John-H.
Gerhard
Spinni
Holger
Elger Esterle
Brumsumsel
kaewwantha
19 verfasser
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Titanic-das Monster.
Richtig,es wird ein "Monster".
Das Modell von Taco mit einer Gesammtlaenge von 1,30 Metern.
Fragt nich,warum ich mir das antue,ich mach es jetzt.
Birgit hat sich das Modell gewuenscht,also bekommt sie es...mit allen Konsequenzen. denn "unterstellen" muss Sie es spaeter.
Titanic...ein Paradebeispiel von allzugroßer Technikglaubigkeit und Schiffsfuehrerischem Unvermoegen,wodurch so viele Menschen ihr Leben lassen mussten.
Daran sollte gedacht werden,wenn mann dieses Megaschiff betrachtet..
Nun gut,ich fang mal an,es wird sich bei der Groesse eh eine Weile hinziehen,bis zur Fertigstellung.
..und damit gehts weiter.
Erst mal alle Teile fuer den Unterbau ausschneiden...und dann an Peters Rat mit dem Karton denken...
Fuer den Unterbau nehm ich 2mm Pappe.
wie man sieht,muss ich anstueckeln,weil der Karton nicht lang genug ist.
...und jetzt erkennt man die ganze Laenge des Monsters... )
An der angefuegten Stelle hab ich links und rechts noch einen Steg als Versteifung eingeklebt.
Das Modell von Taco mit einer Gesammtlaenge von 1,30 Metern.
Fragt nich,warum ich mir das antue,ich mach es jetzt.
Birgit hat sich das Modell gewuenscht,also bekommt sie es...mit allen Konsequenzen. denn "unterstellen" muss Sie es spaeter.
Titanic...ein Paradebeispiel von allzugroßer Technikglaubigkeit und Schiffsfuehrerischem Unvermoegen,wodurch so viele Menschen ihr Leben lassen mussten.
Daran sollte gedacht werden,wenn mann dieses Megaschiff betrachtet..
Nun gut,ich fang mal an,es wird sich bei der Groesse eh eine Weile hinziehen,bis zur Fertigstellung.
..und damit gehts weiter.
Erst mal alle Teile fuer den Unterbau ausschneiden...und dann an Peters Rat mit dem Karton denken...
Fuer den Unterbau nehm ich 2mm Pappe.
wie man sieht,muss ich anstueckeln,weil der Karton nicht lang genug ist.
...und jetzt erkennt man die ganze Laenge des Monsters... )
An der angefuegten Stelle hab ich links und rechts noch einen Steg als Versteifung eingeklebt.
Gast- Gast
Re: Titanic-das Monster.
Nahaufnahme von der Bodengruppe...
...und die Seitenteile mal danebengelegt,um zu sehen,ob auch alles vorhanden ist und ich das Schiff nicht doch zu lang gemacht habe...
(um das Bild zu machen,musste ich auf einen Stuhl klettern. :lol: )
Was man da im Vordergrund sieht,sollen die "Spanten" sein:genau drei an der Zahl.
Da wird wohl noch ein wenig Nacharbeit noetig sein,den ich finde,das sie sicherlich nicht ausreichend sind,um eine Stabilitaet des Schiffsrumpes zu gewaehrleisten..
...und die Seitenteile mal danebengelegt,um zu sehen,ob auch alles vorhanden ist und ich das Schiff nicht doch zu lang gemacht habe...
(um das Bild zu machen,musste ich auf einen Stuhl klettern. :lol: )
Was man da im Vordergrund sieht,sollen die "Spanten" sein:genau drei an der Zahl.
Da wird wohl noch ein wenig Nacharbeit noetig sein,den ich finde,das sie sicherlich nicht ausreichend sind,um eine Stabilitaet des Schiffsrumpes zu gewaehrleisten..
Gast- Gast
Hallo Helmuth,
sieht bisher gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
sieht bisher gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Mit den drei Spanten wird das nichts, Helmuth.
Da mußt Du noch einige Hilfsspanten einsetzen, sonst wird es zu labberig.
Auch die Decks solltest Du verstärken, und Unterzüge in die Aufbauten einsetzen; da man doch einigen Druck beim Aufsetzen der Schornsteine aufwenden muß.
Ich werd auf jeden Fall zuschauen, wenn ich noch Platz finde.....
Da mußt Du noch einige Hilfsspanten einsetzen, sonst wird es zu labberig.
Auch die Decks solltest Du verstärken, und Unterzüge in die Aufbauten einsetzen; da man doch einigen Druck beim Aufsetzen der Schornsteine aufwenden muß.
Ich werd auf jeden Fall zuschauen, wenn ich noch Platz finde.....
Gast- Gast
Es ist faszinierend was Ihr aus Papier und Pappe macht.
Respekt!
Quetsche mich mal dazwischen.
Respekt!
Quetsche mich mal dazwischen.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Na dann mal zu, Helmut!
Wäre jetzt vielleicht an der Zeit, das Wohnzimmer aus zu räumen, um den Brummer dann später auch schön hinstellen zu können.
Ich freu mich auf Deinen Bau und werde ihn interessiert verfolgen. -Auch wenn die TITANIC keine Flügel hat.
Wäre jetzt vielleicht an der Zeit, das Wohnzimmer aus zu räumen, um den Brummer dann später auch schön hinstellen zu können.
Ich freu mich auf Deinen Bau und werde ihn interessiert verfolgen. -Auch wenn die TITANIC keine Flügel hat.
Elger Esterle- Alleskleber
Hallo Helmuth,
Ja, dieses Papiermodell kenne ich auch....
Das habe ich mal vor Jahren gekauft und zusammen gebaut.
Muß mal nach schauen ob ich noch ein paar Bilder davon finde.
Also den Anfang haste ja schon gemacht....weiter so.
Gruß
Tom
Ja, dieses Papiermodell kenne ich auch....
Das habe ich mal vor Jahren gekauft und zusammen gebaut.
Muß mal nach schauen ob ich noch ein paar Bilder davon finde.
Also den Anfang haste ja schon gemacht....weiter so.
Gruß
Tom
Gast- Gast
Also,in`s Wohnzimmer kommt das Ding nicht...das ist fuer meine Sachen reserviert(falls Birgit mir noch Platz laesst.)
Nee,das kommt ins Schlafzimmer,ueber Birgits Computertisch...und dahinter moechte sie dann ihr Titanic-Poster aus dem Film.
Hab extra meine Autogrammkarten von der Wand genommen.
Steffen,mit den Spanten hast du mit Sicherheit Recht..Nur,ich weiss noch gar nicht,wie ich das machen werde...ob ich da zwischen noch Queer oder Laengsspanten einklebe,oder aber noch mal eine Lage ueber die Aussenhaut spaeter ziehe.
Tom,ich wuerde mich freuen,denn das einzige Foto,was ich vom kompletten Modell zu Gesicht bekommen habe ist das von Peter,wo dieses Modell in seinem Laden stand...
Holger ich werde mich bemuehen...
Ramona,die Kueche ist gross genug(ist der einzige Ort,wo ich das Monster bauen kann) Da ist auch noch Platz auf der Eckbank zum Sitzen...Notfalls stell ich noch ein paar Stuehle hin.
Nee,das kommt ins Schlafzimmer,ueber Birgits Computertisch...und dahinter moechte sie dann ihr Titanic-Poster aus dem Film.
Hab extra meine Autogrammkarten von der Wand genommen.
Steffen,mit den Spanten hast du mit Sicherheit Recht..Nur,ich weiss noch gar nicht,wie ich das machen werde...ob ich da zwischen noch Queer oder Laengsspanten einklebe,oder aber noch mal eine Lage ueber die Aussenhaut spaeter ziehe.
Tom,ich wuerde mich freuen,denn das einzige Foto,was ich vom kompletten Modell zu Gesicht bekommen habe ist das von Peter,wo dieses Modell in seinem Laden stand...
Holger ich werde mich bemuehen...
Ramona,die Kueche ist gross genug(ist der einzige Ort,wo ich das Monster bauen kann) Da ist auch noch Platz auf der Eckbank zum Sitzen...Notfalls stell ich noch ein paar Stuehle hin.
Gast- Gast
Dann will ich euch mal zeigen,wie es weitergeht...
Hier meldet sich naemlich wirklich "der sich den Wolf stanzt"!
...und der Pott hat massig Bullaugen.
Von den Fenstern der Oberdecks gar nicht zu reden...
Das ist nun die Ausbeute eines Nachmittags..weit bin ich also noch nicht gekommen...
Da soll spaeter ein wenig Licht in den Innenraum,das im Dunkeln durch die Fenster und Bullaugen scheinen soll.
Hier meldet sich naemlich wirklich "der sich den Wolf stanzt"!
...und der Pott hat massig Bullaugen.
Von den Fenstern der Oberdecks gar nicht zu reden...
Das ist nun die Ausbeute eines Nachmittags..weit bin ich also noch nicht gekommen...
Da soll spaeter ein wenig Licht in den Innenraum,das im Dunkeln durch die Fenster und Bullaugen scheinen soll.
Gast- Gast
Hallo Helmuth,
Habe mal ein wenig gesucht.....leider habe die Bilder eine schlecht Qualli da vom Foto noch mal geknipst....
Ich kann nur sagen das Teil war richtig groß,hatte es später an der Wand hängen....Platz sparend....
Gruß
Tom
Habe mal ein wenig gesucht.....leider habe die Bilder eine schlecht Qualli da vom Foto noch mal geknipst....
Ich kann nur sagen das Teil war richtig groß,hatte es später an der Wand hängen....Platz sparend....
Gruß
Tom
Gast- Gast
Danke,Tom!
Hilft mir trotzdem weiter...da hab ich wohl noch ne Menge Arbeit vor mir..
Aber davor hab ich mich noch nie gescheut.
Ihr muess halt ein wenig Geduld haben,denn ich glaube,diesmal dauert es richtig lange...im Gegensatz zu meinen frueheren Projekten.
Wenn sie dann so ausschaut,wie Deine...Imposanter Anblick!!
Hilft mir trotzdem weiter...da hab ich wohl noch ne Menge Arbeit vor mir..
Aber davor hab ich mich noch nie gescheut.
Ihr muess halt ein wenig Geduld haben,denn ich glaube,diesmal dauert es richtig lange...im Gegensatz zu meinen frueheren Projekten.
Wenn sie dann so ausschaut,wie Deine...Imposanter Anblick!!
Gast- Gast
Elger Esterle schrieb:Auch wenn die TITANIC keine Flügel hat.
ich bau ja auch keine geflügelten Wesen
und guck Dir trotzdem beim Werkeln zu
Helmuth, ich werd mich denn auch mit in die Zuschauerbank quetschen
und bei Deinem Riesen-Bau zugucken
Spinni- Teilefinder
Servus Helmuth,
na da freu ich mich wie ein Schneekönig, wieder einen Baubericht von Dir begleiten zu dürfen!!!!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und stanzen (huhuhuhuhu... wolfsmäßig)
na da freu ich mich wie ein Schneekönig, wieder einen Baubericht von Dir begleiten zu dürfen!!!!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und stanzen (huhuhuhuhu... wolfsmäßig)
Gerhard- Detailliebhaber
Tom...ein Weg zurueck gibt es fuer mich jetzt nicht mehr..
Bettina,da versuche ich mich ein wenig einzuengen...fuer Dich ist immer Platz.
Oh Gerhard, das freut mich,das du auch hier mitschaust.
Bettina,da versuche ich mich ein wenig einzuengen...fuer Dich ist immer Platz.
Oh Gerhard, das freut mich,das du auch hier mitschaust.
Gast- Gast
Na da hast du dir ja nen schönen Brummer vorgenommen!!
Ich dachte ja ins geheim das du mal die QM 2 in angriff nimmst!!
Ich dachte ja ins geheim das du mal die QM 2 in angriff nimmst!!
John-H.- Co - Admin
Kommt noch,John,kommt noch.
(Birgit noergelt auch schon,wie lange das Monster noch im Wohnzimmer rumliegen soll. )
Du weisst doch,im Kopf tausend Ideen...aber nur zwei Haende und Tage die nur 24 Stunden haben.
Im uebrigen hat sie mich am Wochenende auf das Modell von Instant Durable(Mont saint Michelle) aufmerksam gemacht und ihre Augen haben geleuchtet,als sie das als fertiges Modell gesehen hat..du als Leidensgenosse...Ehemann,weisst sicher,was das zu bedeuten hat....
Da haben wir`s wieder:zwei Haende und nur 24 Stunden Zeit am Tag,wobei Sie auch ihren Zeitanteil von mir haben moechte(berechtigterweise).
(Birgit noergelt auch schon,wie lange das Monster noch im Wohnzimmer rumliegen soll. )
Du weisst doch,im Kopf tausend Ideen...aber nur zwei Haende und Tage die nur 24 Stunden haben.
Im uebrigen hat sie mich am Wochenende auf das Modell von Instant Durable(Mont saint Michelle) aufmerksam gemacht und ihre Augen haben geleuchtet,als sie das als fertiges Modell gesehen hat..du als Leidensgenosse...Ehemann,weisst sicher,was das zu bedeuten hat....
Da haben wir`s wieder:zwei Haende und nur 24 Stunden Zeit am Tag,wobei Sie auch ihren Zeitanteil von mir haben moechte(berechtigterweise).
Gast- Gast
Helmuth Lubos schrieb:.............. und ihre Augen haben geleuchtet,als sie das als fertiges Modell gesehen hat..du als Leidensgenosse...Ehemann,weisst sicher,was das zu bedeuten hat....
Das mit den Augen da stimme ich dir zu!!
Aber ein Ehemann, bin ich nicht!!!
Nicht mehr!!
John-H.- Co - Admin
Hallo Helmuth,
irgendwie kommen mir die Bauteile bekannt vor: hatte auch mal sowas:
wollte es aber nie selber bauen und hab' die Mappe dann verschenkt.
Habe aber damals mit einem goldfarbenen Gel-Schreiber den Schriftzug TITANIC
und den dünnen Streifen unmittelbar darüber (der läuft ums ganze Schiff) ausgemalt:
- das sah zumindest schon mal gut aus ...
Viel Erfolg beim Bau!
Gruß - Jörg -
irgendwie kommen mir die Bauteile bekannt vor: hatte auch mal sowas:
wollte es aber nie selber bauen und hab' die Mappe dann verschenkt.
Habe aber damals mit einem goldfarbenen Gel-Schreiber den Schriftzug TITANIC
und den dünnen Streifen unmittelbar darüber (der läuft ums ganze Schiff) ausgemalt:
- das sah zumindest schon mal gut aus ...
Viel Erfolg beim Bau!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Joerg,den roten Wasserpass werde ich wohl zum Schluss mit einem kompletten roten Streifen ueberkleben.
Ist aber alles noch Zukunftsmusik.
Mittlerweile bin ich mit der "Lochorgie" durch,hab schon Blasen an den Fingern.
Fragt mich nicht,wie viele Loecher das insgesammt sind,ich hab sie nicht gezaehlt.
Das Bug und Hechdeck ist auch ausgeschnitten und die "von Hause aus" Drei Verspantungen sind ebenfalls fertig und versteift.
Morgen gehts dann an den Zusammenbau.
Wie viele "Zusatzspanten ich dann einsetzen muss,wird sich zeigen...
Ist aber alles noch Zukunftsmusik.
Mittlerweile bin ich mit der "Lochorgie" durch,hab schon Blasen an den Fingern.
Fragt mich nicht,wie viele Loecher das insgesammt sind,ich hab sie nicht gezaehlt.
Das Bug und Hechdeck ist auch ausgeschnitten und die "von Hause aus" Drei Verspantungen sind ebenfalls fertig und versteift.
Morgen gehts dann an den Zusammenbau.
Wie viele "Zusatzspanten ich dann einsetzen muss,wird sich zeigen...
Gast- Gast
Servus Helmuth,
Dafür sehen die Bordwände richtig gut aus.
Frage: "Verglast" Du die Bullaugen von Innen?
Dafür sehen die Bordwände richtig gut aus.
Frage: "Verglast" Du die Bullaugen von Innen?
Gerhard- Detailliebhaber
Seite 1 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11