18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
+5
GWippi
Frank Kelle
Elger Esterle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
9 verfasser
Seite 1 von 1
18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo,
hier möchte ich euch einige Bilder der Schnellfahrlok 18 201 (02 0201) zeigen.
Sie wurde 1960 bis 1961 im Ausbesserungswerk Meiningen aus 61 002 und Teilen der H 45 024 und 41 gebaut. Der Schlepptender kam von der 44 468.
Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Höchstegeschwindigkeit: über 180 km/h (Im Dauerbetrieb für 180 km/h zugelassen)
Bauart: 2'C1' h3 (vorn 2 kleine Räder, 3 große, hinten ein kleines Rad, 3 Zylinder)
Länge über Puffer: 25.145 mm
Dienstmasse mit Tender: 172 t
Treibraddurchmesser: 2.300 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.100 mm
Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm
Zylinderdurchmesser: 520 mm
Kolbenhub: 660 mm
Maximaler Kesseldruck: 16 kg/cm² (bar)
Wasservorrat: 34,0 m³
Brennstoffvorrat: 13,5 m³ Öl
Genug Theorie, nun endlich die Bilder!
Die Scheinwerfer sind vom Trabant.
Zylinderblicke
Blicke in das Innentriebwerk
Und noch ein paar Bilder aus dem Leipziger Hauptbahnhof 2009:
hier möchte ich euch einige Bilder der Schnellfahrlok 18 201 (02 0201) zeigen.
Sie wurde 1960 bis 1961 im Ausbesserungswerk Meiningen aus 61 002 und Teilen der H 45 024 und 41 gebaut. Der Schlepptender kam von der 44 468.
Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Höchstegeschwindigkeit: über 180 km/h (Im Dauerbetrieb für 180 km/h zugelassen)
Bauart: 2'C1' h3 (vorn 2 kleine Räder, 3 große, hinten ein kleines Rad, 3 Zylinder)
Länge über Puffer: 25.145 mm
Dienstmasse mit Tender: 172 t
Treibraddurchmesser: 2.300 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.100 mm
Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm
Zylinderdurchmesser: 520 mm
Kolbenhub: 660 mm
Maximaler Kesseldruck: 16 kg/cm² (bar)
Wasservorrat: 34,0 m³
Brennstoffvorrat: 13,5 m³ Öl
Genug Theorie, nun endlich die Bilder!
Die Scheinwerfer sind vom Trabant.
Zylinderblicke
Blicke in das Innentriebwerk
Und noch ein paar Bilder aus dem Leipziger Hauptbahnhof 2009:
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 11 Nov 2012, 16:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht Tommy!!
Und die Lok sieht auch noch extrem goil aus!!
Und die Lok sieht auch noch extrem goil aus!!
John-H.- Co - Admin
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Danke John!
Interessant ist noch, dass das Grün zu DDR-Zeiten nicht genormt war. Somit sah die Lok aller jubel Jahre anders aus.
Interessant ist noch, dass das Grün zu DDR-Zeiten nicht genormt war. Somit sah die Lok aller jubel Jahre anders aus.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Naja Tommy, Kreativität ist halt alles!
John-H.- Co - Admin
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Babbedeckel-Tommy schrieb:
Interessant ist noch, dass das Grün zu DDR-Zeiten nicht genormt war.
NICHT GENORMT????????
Und sowas in Deutschland? Das gibt's doch gar nicht!
Elger Esterle- Alleskleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Wunderbare Bilder von einem faszinierendem Einzelgänger!
Zur Entstehung gehört vielleicht noch, das der Leiter der VES-M Halle (Versuchsanstalt für Schienenfahrzeuge) Max Baumberg diese Maschine unbedingt so haben wollte! Die - damals - extreme Höchstgeschwindigkeit entstammte dem Mangel an Zugfahrzeugen für neue Personenwagen für den Export! Man konnte die neuen Wagen einfach nicht testen...
Max Baumberg war ein Fan von Länderbahndampfloks und auf seinem Wunsch hin wurde auch die 18 314 (ehemalige badische IV-h) in halle stationiert.
Die Maschine ist im Moment nicht betriebsfähig uns steht in Meiningen zur Aufarbeit.
Hast Du auch Bilder vom "Erröten" des "Jimmos?"
Zur Entstehung gehört vielleicht noch, das der Leiter der VES-M Halle (Versuchsanstalt für Schienenfahrzeuge) Max Baumberg diese Maschine unbedingt so haben wollte! Die - damals - extreme Höchstgeschwindigkeit entstammte dem Mangel an Zugfahrzeugen für neue Personenwagen für den Export! Man konnte die neuen Wagen einfach nicht testen...
Max Baumberg war ein Fan von Länderbahndampfloks und auf seinem Wunsch hin wurde auch die 18 314 (ehemalige badische IV-h) in halle stationiert.
Die Maschine ist im Moment nicht betriebsfähig uns steht in Meiningen zur Aufarbeit.
Hast Du auch Bilder vom "Erröten" des "Jimmos?"
Frank Kelle- Admin
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Schöne Bilder Tommy !!!!
GWippi- Skalpell-Künstler
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo Tommy,
ganz tolle Bilder von der 18 201. Ich wollte sie mal im Modell bauen und als ich hörte, daß sie bei Roco
erscheint, ist mir das Werkzeug aus der Hand gefallen.
Dafür werde ich den "Jimmo", also 18 314, bauen. Anbei ein Bild vom "Rohbau".
Gruß Dietmar
ganz tolle Bilder von der 18 201. Ich wollte sie mal im Modell bauen und als ich hörte, daß sie bei Roco
erscheint, ist mir das Werkzeug aus der Hand gefallen.
Dafür werde ich den "Jimmo", also 18 314, bauen. Anbei ein Bild vom "Rohbau".
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo Dietmar,
eine schöne Lok, aber: Der "Jimmo" ist die 201.
Ein Baubericht wäre schön!
eine schöne Lok, aber: Der "Jimmo" ist die 201.
Ein Baubericht wäre schön!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo Tommy,
Du hast recht, die 18 201 ist Jimmo und die 18 314 ist der Schorsch, habe das verwechselt.
Wenn ich meine 98er fertig habe, ist der Schorsch drann und da mache ich einen Bericht.
Gruß Dietmar
Du hast recht, die 18 201 ist Jimmo und die 18 314 ist der Schorsch, habe das verwechselt.
Wenn ich meine 98er fertig habe, ist der Schorsch drann und da mache ich einen Bericht.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Noch ein paar Bilder vom "Jimmo":
Das war glaube ich damals, wo sie ""illegal"" nach Meiningen überführt worden war. Die Fristen waren alle abgelaufen.
Wer rennt denn da hinten auf dem Umlaufblech rum!?
Schon ist er weg!
Nahaufnahme.
Der zweite Tender ist auch dabei.
Das war glaube ich damals, wo sie ""illegal"" nach Meiningen überführt worden war. Die Fristen waren alle abgelaufen.
Wer rennt denn da hinten auf dem Umlaufblech rum!?
Schon ist er weg!
Nahaufnahme.
Der zweite Tender ist auch dabei.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo Tommy,
auch das sind tolle Bilder die Du gemacht hast.
auch das sind tolle Bilder die Du gemacht hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Danke schön Helmut!
Von der "roten Zeit" der Lok habe ich leider keine Bilder.
Von der "roten Zeit" der Lok habe ich leider keine Bilder.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Tolle Bilder von einer tollen Lok!
Spinni- Teilefinder
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo ihr,
hier der Beweis, sie war auch mal schwarz
Aufnahmedatum wahrscheinlich 1985 zur Fahrzeugausstellung in Radebeul-Ost.
hier der Beweis, sie war auch mal schwarz
Aufnahmedatum wahrscheinlich 1985 zur Fahrzeugausstellung in Radebeul-Ost.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
die 18 201 in Nossen 1983
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo Andi,
das wundert mich aber, dass die damals auch die nicht-EDV-gerechte Nummer trug
das wundert mich aber, dass die damals auch die nicht-EDV-gerechte Nummer trug
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
bei Sonderfahrten nie
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 18 201 - Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt
Hallo zusammen,
ENDLICH habe ich Bilder gefunden!
2003 zu den Dampftagen Meiningen am Sonnabend.
Frank Kelle schrieb:Hast Du auch Bilder vom "Erröten" des "Jimmos?"
ENDLICH habe ich Bilder gefunden!
2003 zu den Dampftagen Meiningen am Sonnabend.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» Die schnellste Schrottmühle der Galaxis- Der Millennium Falke, auch in Essen....
» Feuerwehrleute aus aller Welt
» Das z.Z. grösste Containerschiff der Welt
» Der Bau des größten Schiffes der Welt
» Meine kleine Welt
» Feuerwehrleute aus aller Welt
» Das z.Z. grösste Containerschiff der Welt
» Der Bau des größten Schiffes der Welt
» Meine kleine Welt
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten