Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)
5 verfasser
Seite 1 von 1
Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)
Servus Freunde,
dem Wunsche gemäß stelle ich hier noch ein paar Fotos von der Deutschland in die Galerie.
Vorab allerdings möchte ich noch ein wenig Technisches und Historisches zum Besten geben - das seid Ihr ja von mir gewohnt.....
Kiellegung: 1959
Länge des Orginals: 138,2 m
Breite: 16 m
Tiefgang 4,8 m
Größe: 5450 ts.
Geschwindigkeit: 21 Kn
zwischen diesen beiden Fotos liegen 34 Jahre.
in diesen 34 Jahren war die Deutschland der Inbegriff der neuen westdeutschen Nachkriegsmarine.
Sie und ihre Besatzung galten als Botschafter in Blau, und umfuhr in dieser Eigenschaft die Welt mehrere Male.
Zu meiner Marinezeit, Ende der 70iger Jahre galt ein Bordkommando auf der Deutschland (Stammbesatzung) als das absolute Non Plus Ultra.
1990 wurde das Schiff ausser Dienst gestellt, weil es waffen- und maschinentechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand war. Ein Umbau wäre zu teuer gekommen. 1993 wurde der Hulk nach Indien verscherbelt und 1994 abgewrackt... siehe letztes Bild.
Meiner Meinung nach wäre gerade dieses Schiff für das Bremerhavener oder Wilhelmshavener Schiffahrtsmuseum prädestiniert gewesen. Doch dafür fehlte das Geld, nachdem der damalige Kanzler den Leuten in den neuen Bundesländern blühende Landschaften versprochen hatte.
Doch jetzt zu den Bildern:
So, damit will ich es gut sein lassen mit der Deutschland..
Nochmals Danke an alle, die mich beim Bau begleitet haben
dem Wunsche gemäß stelle ich hier noch ein paar Fotos von der Deutschland in die Galerie.
Vorab allerdings möchte ich noch ein wenig Technisches und Historisches zum Besten geben - das seid Ihr ja von mir gewohnt.....
Kiellegung: 1959
Länge des Orginals: 138,2 m
Breite: 16 m
Tiefgang 4,8 m
Größe: 5450 ts.
Geschwindigkeit: 21 Kn
zwischen diesen beiden Fotos liegen 34 Jahre.
in diesen 34 Jahren war die Deutschland der Inbegriff der neuen westdeutschen Nachkriegsmarine.
Sie und ihre Besatzung galten als Botschafter in Blau, und umfuhr in dieser Eigenschaft die Welt mehrere Male.
Zu meiner Marinezeit, Ende der 70iger Jahre galt ein Bordkommando auf der Deutschland (Stammbesatzung) als das absolute Non Plus Ultra.
1990 wurde das Schiff ausser Dienst gestellt, weil es waffen- und maschinentechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand war. Ein Umbau wäre zu teuer gekommen. 1993 wurde der Hulk nach Indien verscherbelt und 1994 abgewrackt... siehe letztes Bild.
Meiner Meinung nach wäre gerade dieses Schiff für das Bremerhavener oder Wilhelmshavener Schiffahrtsmuseum prädestiniert gewesen. Doch dafür fehlte das Geld, nachdem der damalige Kanzler den Leuten in den neuen Bundesländern blühende Landschaften versprochen hatte.
Doch jetzt zu den Bildern:
So, damit will ich es gut sein lassen mit der Deutschland..
Nochmals Danke an alle, die mich beim Bau begleitet haben
Gerhard- Detailliebhaber
Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)
Hallo Gerhard,
ich kann mich hier nur noch mal Wiederholen, da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut.
ich kann mich hier nur noch mal Wiederholen, da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)
Das ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden Gerhard!!
Und hier hast du dann auch einen schönen Abschluss gemacht!
Und hier hast du dann auch einen schönen Abschluss gemacht!
John-H.- Co - Admin
Wieder eine MEISTERLEISTUNG von Dir im Schiffskartonmodellbau, Gerhard !!!
Somit hat dieses Schiff, auch gerade hier mit Deinem Modell, ein Stück an Gedenken und Geschichtlichkeit einbehalten und kann so schnell nicht in Vergessenheit geraten !
Somit hat dieses Schiff, auch gerade hier mit Deinem Modell, ein Stück an Gedenken und Geschichtlichkeit einbehalten und kann so schnell nicht in Vergessenheit geraten !
Holger- Allesleser
Hallo Gerhard,
das ist ein sehr schönes Modell gworden und Du hast es mit Klassebildern nochmal gezeigt.
Traurig, daß Bild oben vom abwracken.
Ich habe noch einen alten Zeitungsausschnitt gefunden: Tränen für "Deutschland". Die vorletzte Fahrt,
die letzte führte ja nach Indien.
Bezeichnend der Schlussatz im Artikel: die Deutschland wird warscheinlich Museumsschiff. Es kam eben anders.
Gruß Dietmar
das ist ein sehr schönes Modell gworden und Du hast es mit Klassebildern nochmal gezeigt.
Traurig, daß Bild oben vom abwracken.
Ich habe noch einen alten Zeitungsausschnitt gefunden: Tränen für "Deutschland". Die vorletzte Fahrt,
die letzte führte ja nach Indien.
Bezeichnend der Schlussatz im Artikel: die Deutschland wird warscheinlich Museumsschiff. Es kam eben anders.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Nochmals vielen Dank für Eure durchwegs positiven Kommentare, Freunde.
@Dietmar
auch Danke für den Zeitungsausschnitt. Es ist wirklich schade um dieses schöne Schiff.
@Dietmar
auch Danke für den Zeitungsausschnitt. Es ist wirklich schade um dieses schöne Schiff.
Gerhard- Detailliebhaber
Ach, wenn ich Multi mal Multimilliardär wäre,
hätte ich ALLE Schiffe (samt "meiner" TS BREMEN und der UNITED STATES und der FRANCE/ NORWAY und die DEUTSCHLAND und und und....) aufgekauft, restauriert und meine eigene Museumsflotte gegründet.
Ich weiss ja = , aber eine schöner Gedanke....
hätte ich ALLE Schiffe (samt "meiner" TS BREMEN und der UNITED STATES und der FRANCE/ NORWAY und die DEUTSCHLAND und und und....) aufgekauft, restauriert und meine eigene Museumsflotte gegründet.
Ich weiss ja = , aber eine schöner Gedanke....
Holger- Allesleser
Gedanken sind frei Holger!
Und ich hätte meine Milliarden gleich mit investiert!
zur Restaurierung von Schiffen und Ehefrau... oder gleich umgetauscht????
Und ich hätte meine Milliarden gleich mit investiert!
Gerhard- Detailliebhaber
Gerhard schrieb:
DA sage ICH nun NICHTS zu....
Holger- Allesleser