Neubau unserer Modellbahnanlage
+19
OldieAndi
didl
JesusBelzheim
Mandelus
Dirk Kohl
Sturmpionier (†)
Hartmut
Spinni
Papyrus
GWippi
bahnindianer
Fränz
Brumsumsel
Frank Kelle
Bastlerfuzzy
AlfredErnst
Holger
John-H.
Babbedeckel-Tommy
23 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Neubau unserer Modellbahnanlage
Hallo,
wie versprochen, hier nun der Baubericht unserer großen Modellbahnanlage. Mein Vater hatte sie in den 80er Jahren angefangen zu bauen.
Es sind verschiedene Spurweiten in verschiedenen Etagen: HO (Straßenbahn 2. Etage, Hauptbahn unterste 1. Etage, HO Nebenbahn von der 1. zur 3. Etage), TT (2.-3. Etage) und HOe (3.-4.Etage).
Also schon ziemlich groß!
Zuerst hatten wir versucht, sie hie und da zu optimieren, darum auch diese "Unordnung". Doch nun wollen wir sie abreißen und neu anlegen.
Nun ein paar Bilder:
Der untere Bahnhof hat HO und HOe-Gleisanlagen. Die Schmalspurbahn (links) windet sich einen Berg hinauf.
Hier sieht man die Etagen sehr schön.
Der Bahnhof in HO. Bei den LKWs sollte eine Rampe zum Bahnhof herunter führen. In der Mitte des Bildes das Stellpult für HO.
Demnächst gibt es mehr Bilder.
wie versprochen, hier nun der Baubericht unserer großen Modellbahnanlage. Mein Vater hatte sie in den 80er Jahren angefangen zu bauen.
Es sind verschiedene Spurweiten in verschiedenen Etagen: HO (Straßenbahn 2. Etage, Hauptbahn unterste 1. Etage, HO Nebenbahn von der 1. zur 3. Etage), TT (2.-3. Etage) und HOe (3.-4.Etage).
Also schon ziemlich groß!
Zuerst hatten wir versucht, sie hie und da zu optimieren, darum auch diese "Unordnung". Doch nun wollen wir sie abreißen und neu anlegen.
Nun ein paar Bilder:
Der untere Bahnhof hat HO und HOe-Gleisanlagen. Die Schmalspurbahn (links) windet sich einen Berg hinauf.
Hier sieht man die Etagen sehr schön.
Der Bahnhof in HO. Bei den LKWs sollte eine Rampe zum Bahnhof herunter führen. In der Mitte des Bildes das Stellpult für HO.
Demnächst gibt es mehr Bilder.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Neubau unserer Modellbahnanlage
Sorry Tommy,
aber da hilft nur noch eins, Häuser, Schienen, Autos und so retten und den Rest auf den Müll und neu bauen!!!
Denn hier was zu ändern wäre zum einen rausgeworfenes Geld und zum anderen nur ein riesen Pfusch!!!
aber da hilft nur noch eins, Häuser, Schienen, Autos und so retten und den Rest auf den Müll und neu bauen!!!
Denn hier was zu ändern wäre zum einen rausgeworfenes Geld und zum anderen nur ein riesen Pfusch!!!
Gast- Gast
Na da habt ihr ja ne Menge Platz um Euch eine schöne große Anlage zu bauen!!
John-H.- Co - Admin
Was für eine Riesenanlage !
Nun, für einer Neugestaltung/ Neubau wäre ja schon mal genügend "Rohmaterialien" nach dem Abriss vorhanden. Daraus lässt sich bestimmt was Gutes bauen. Neuinvestitionen stehen dann aber auch an, aber DAS weiss man ja, bei diesem Hobby.
Eines ist bei Euch jedenfalls vorhanden: P L A T Z..... und das ist schon mal eine Voraussetzung, die hier erfüllt ist.
Nun, für einer Neugestaltung/ Neubau wäre ja schon mal genügend "Rohmaterialien" nach dem Abriss vorhanden. Daraus lässt sich bestimmt was Gutes bauen. Neuinvestitionen stehen dann aber auch an, aber DAS weiss man ja, bei diesem Hobby.
Eines ist bei Euch jedenfalls vorhanden: P L A T Z..... und das ist schon mal eine Voraussetzung, die hier erfüllt ist.
Holger- Allesleser
Hallo,
beim Schreiben ist etwas nicht ganz gelungen...
Überschrift sollte heißen: "Neubau unserer Modellbahnanlage"
Verzeiht mir bitte diesen gravierenden Fehler, wer weiß, was da schief gegangen ist...
Ihr habt natürlich recht: DIE ist nicht mehr zu retten! Geplant ist nun eine eingleisige Hauptbahn mit zwei kleinen Bahnhöfen, Schmalspurbahn zu einem Sägewerk und noch "auf einem Berg" die TT meines Großvaters. So sind die Gedankengänge.
Ich werde auch so viel wie möglich selber bauen (etwa das Fabrikgebäude von Gleimo), das meiste Schienenmaterial ist hoffentlich noch zu retten.
Und sollte der Platz nicht reichen, so sind nebenan noch zwei große Räume, um den Modellbahn-Raum zu vergrößern! Trockenbau hatte ich zum Glück in der Schule.
Wenn die Fahrzeuge soweit runter sind (Autos habe ich heute schon angefangen) werde ich noch ein paar Detail-Fotos machen.
Edit hat die Überschrift geändert!
beim Schreiben ist etwas nicht ganz gelungen...
Überschrift sollte heißen: "Neubau unserer Modellbahnanlage"
Verzeiht mir bitte diesen gravierenden Fehler, wer weiß, was da schief gegangen ist...
Ihr habt natürlich recht: DIE ist nicht mehr zu retten! Geplant ist nun eine eingleisige Hauptbahn mit zwei kleinen Bahnhöfen, Schmalspurbahn zu einem Sägewerk und noch "auf einem Berg" die TT meines Großvaters. So sind die Gedankengänge.
Ich werde auch so viel wie möglich selber bauen (etwa das Fabrikgebäude von Gleimo), das meiste Schienenmaterial ist hoffentlich noch zu retten.
Und sollte der Platz nicht reichen, so sind nebenan noch zwei große Räume, um den Modellbahn-Raum zu vergrößern! Trockenbau hatte ich zum Glück in der Schule.
Wenn die Fahrzeuge soweit runter sind (Autos habe ich heute schon angefangen) werde ich noch ein paar Detail-Fotos machen.
Babbedeckel-Tommy schrieb:
Kurze Zwischenbemerkung (man möge es mir wiederum verzeihen!):
Edit hat die Überschrift geändert ?? WER ist denn bei uns diese Edit(h) ?? Kann man DIE auch kennenlernen ??
Holger- Allesleser
Hallo Tommy,
was ich bei dir im Raum vermisse Wo ist die Kaffee-Tankstelle ?
Bitte sei Vorsichtg mit deinen Modellen und bau eine schöne neue.
Gruß
Alfred
was ich bei dir im Raum vermisse Wo ist die Kaffee-Tankstelle ?
Bitte sei Vorsichtg mit deinen Modellen und bau eine schöne neue.
Gruß
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Danke schön für's Korrigieren der Überschrift!
@ Alfred: Kaffee??? DA brauchen wir keinen Kaffee, beim Spielen und Bauen sind wir immer putzmunter!
Hier die Bilder der TT (Maßstab 1:120):
Das Bahnhofsgelände.
BW mit Lokschuppen und dahinter das Industriegebiet.
Der Bahnhof. Die Drehscheibe im Vordergrund hat schon beizeiten den Geist aufgegeben und ist
schon länger raus.
Beim Fahrzeuge-reinräumen ist mir mein Kesselwagen begegnet. Mein erster Versuch der Alterung.
Der war wohl in einem Kalkwerk jahrelang abgestellt, so wie der aussieht!?
Blick auf das Industriegebiet.
Und der Holzhandel ist auch nicht weit.
Ein alter Steinbruch im Hintergrund.
Ein letzter Blick auf die Burg und den Burgberg.
Über den Winter hat sich hier irgendwas geändert... Was ist denn mit dem Wasserturm passiert!
@ Alfred: Kaffee??? DA brauchen wir keinen Kaffee, beim Spielen und Bauen sind wir immer putzmunter!
Hier die Bilder der TT (Maßstab 1:120):
Das Bahnhofsgelände.
BW mit Lokschuppen und dahinter das Industriegebiet.
Der Bahnhof. Die Drehscheibe im Vordergrund hat schon beizeiten den Geist aufgegeben und ist
schon länger raus.
Beim Fahrzeuge-reinräumen ist mir mein Kesselwagen begegnet. Mein erster Versuch der Alterung.
Der war wohl in einem Kalkwerk jahrelang abgestellt, so wie der aussieht!?
Blick auf das Industriegebiet.
Und der Holzhandel ist auch nicht weit.
Ein alter Steinbruch im Hintergrund.
Ein letzter Blick auf die Burg und den Burgberg.
Über den Winter hat sich hier irgendwas geändert... Was ist denn mit dem Wasserturm passiert!
Bei der HO-Bahn ist derweil ein Sonderzug voller Eisenbahn-Freunde angekommen, die sich den Bahnhof Grünberg ein letztes Mal ansehen wollen.
Ich habe eine Tafel angfertigt, wie es sich bei den letzten Fahrten gehört. Hier bei der Probe auf
meiner "Museums-24"
Der Sonderzug wird von zwei Loks der BR 50.35 (vorn) und 52 (dahinter) gezogen.
Vorne das oben gezeigte Schild.
Foto der Reko-50er.
Die 52er.
Ich habe eine Tafel angfertigt, wie es sich bei den letzten Fahrten gehört. Hier bei der Probe auf
meiner "Museums-24"
Der Sonderzug wird von zwei Loks der BR 50.35 (vorn) und 52 (dahinter) gezogen.
Vorne das oben gezeigte Schild.
Foto der Reko-50er.
Die 52er.
Hallo Tommy,
deine Anlage ist für mich viel schöner als so manche Museumsanlage.
Bei deiner steckt Herz und Seele drin das ist wichtig.
Grüße
Alfred
deine Anlage ist für mich viel schöner als so manche Museumsanlage.
Bei deiner steckt Herz und Seele drin das ist wichtig.
Grüße
Alfred
Vielen Dank Alfred!
Es fällt schon nicht ganz leicht, das abzureißen, womit man aufgewachsen ist.
Es fällt schon nicht ganz leicht, das abzureißen, womit man aufgewachsen ist.
Tommi,schade drum...ich hoffe,du rettest so viel wie moeglich an Material.
Egal ob Schienen,Lpks,Gebaeuden..oder Gelaende!
Denn darin gehe ich mit Alfred konform...die Anlage hat was...auch wenn vieles "zusammengefrickelt" ausschaut,so ist es doch nicht zu uebersehen,das da viel Spielpotential drinstekt und ihr eine fantastische Zeit damit verbracht habt,um eure Traeume auszuleben...sei es jetzt die deines Vaters oder deine eigenen...und,soweit scheine ich dich zu kennen...das Andenken von deinem Opa wirst du nicht so leicht auf den Muell schmeissen.
Auf alle Faelle wuensche ich dir viel Erfolg und Spass bei dem Neubau...
(Ich hab es bei mir ja auch vor...bin fleissig am sammeln...gerade,weil mich die Mitglieder meiner Familie immer utzen,sie glauben nicht dran,das ich es jemals realisiere...nicht ewher,als bis ich wirklich mit dem Abriss angefangen habe...denen werd ich`s zeigen!)
Genau wie du!
Lass die Sache aber langsam und mit Bedacht angehen...weggeschmissen ist schnell was.
Vor allem schauen deine Loks interessant aus,genau wie die Gebaeude und Fahrzeuge...wie gesagt:rette so viel als moeglich davon...
Egal ob Schienen,Lpks,Gebaeuden..oder Gelaende!
Denn darin gehe ich mit Alfred konform...die Anlage hat was...auch wenn vieles "zusammengefrickelt" ausschaut,so ist es doch nicht zu uebersehen,das da viel Spielpotential drinstekt und ihr eine fantastische Zeit damit verbracht habt,um eure Traeume auszuleben...sei es jetzt die deines Vaters oder deine eigenen...und,soweit scheine ich dich zu kennen...das Andenken von deinem Opa wirst du nicht so leicht auf den Muell schmeissen.
Auf alle Faelle wuensche ich dir viel Erfolg und Spass bei dem Neubau...
(Ich hab es bei mir ja auch vor...bin fleissig am sammeln...gerade,weil mich die Mitglieder meiner Familie immer utzen,sie glauben nicht dran,das ich es jemals realisiere...nicht ewher,als bis ich wirklich mit dem Abriss angefangen habe...denen werd ich`s zeigen!)
Genau wie du!
Lass die Sache aber langsam und mit Bedacht angehen...weggeschmissen ist schnell was.
Vor allem schauen deine Loks interessant aus,genau wie die Gebaeude und Fahrzeuge...wie gesagt:rette so viel als moeglich davon...
Gast- Gast
Hallo Helmuth,
vielen Dank!
Mein Großvater lebt noch. Aber er will auch was zum Spielen haben!
Die Fahrzeuge, Gebäude und Landschaftselemente werden soweit wieder verwendet. Nur die Strecke wird anders. Der Obebrau (die Gleise) müssen dringenst saniert werden, denn die Gleise waren damals nur "schnell" gelegt worden. Besonders wegen unseren Dampfloks, die keine engen Radien mögen, wollen wir die Streckenführung veändern.
Vor dem eigentlichen Abriss geht es erst einmal an die Planung. Denn die errechneten Maße und "WinRail" sind beim benötigten Platzbedarf unterschiedlicher Meinung. Wir werden den Gleisplan erstmal 1:1 aufzeichnen und dann weitersehen.
vielen Dank!
Mein Großvater lebt noch. Aber er will auch was zum Spielen haben!
Die Fahrzeuge, Gebäude und Landschaftselemente werden soweit wieder verwendet. Nur die Strecke wird anders. Der Obebrau (die Gleise) müssen dringenst saniert werden, denn die Gleise waren damals nur "schnell" gelegt worden. Besonders wegen unseren Dampfloks, die keine engen Radien mögen, wollen wir die Streckenführung veändern.
Vor dem eigentlichen Abriss geht es erst einmal an die Planung. Denn die errechneten Maße und "WinRail" sind beim benötigten Platzbedarf unterschiedlicher Meinung. Wir werden den Gleisplan erstmal 1:1 aufzeichnen und dann weitersehen.
Wir können ja mal abends schnell bei dir vorbeikommen und ich bringe meine Module mit, dann hast du auf einmal über Nacht eine neue Modellbahnanlage. Die werden Staunen!Helmuth Lubos schrieb:(Ich hab es bei mir ja auch vor...bin fleissig am sammeln...gerade,weil mich die Mitglieder meiner Familie immer utzen,sie glauben nicht dran,das ich es jemals realisiere...nicht eher,als bis ich wirklich mit dem Abriss angefangen habe...denen werd ich`s zeigen!)
Tommy...ist ein bischen weit von Dresden bis Hilden...danke fuer das Angebot...ein Gag waere es schon...
Gast- Gast
Ach, verlege dein Modellbahnzimmer doch etwas weiter in meine Richtung, dann kommt auch keiner dahinter, dass dann am nächsten Tag die Anlage auf einmal wieder weg ist
Hallo Tommy,
da ist ja noch viel Arbeit zu verichten. Toll, die Reko 50er mit Neubautender, da hast Du was Besonderes.
Gruß Dietmar
da ist ja noch viel Arbeit zu verichten. Toll, die Reko 50er mit Neubautender, da hast Du was Besonderes.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Da sind einige Schätze bei!!! Ich sehe da nen "Kartoffelkäfer"... bitte bei Gelegenheit genauer vorstellen (bin ein Fan der Nohabs)
Frank Kelle- Admin
Hi Tommy,
da hast Du ja einiges an Arbeit vor Dir.
Aber,sehr vorsichtig abbauen,ältere teile sind leider manchmal sehr spröde.Ich hoffe Du zeigst uns wie es weitergeht.
da hast Du ja einiges an Arbeit vor Dir.
Aber,sehr vorsichtig abbauen,ältere teile sind leider manchmal sehr spröde.Ich hoffe Du zeigst uns wie es weitergeht.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Hallo Frank,
wenn ich weiß, wer der "Kartoffelkäfer" ist...
Hallo Ramona,
Ich halte euch auf dem Laufenden! Nur es geht langsam voran, es sind doch sehr viele Treppen für meinen "alten Herr'n"
wenn ich weiß, wer der "Kartoffelkäfer" ist...
Hallo Ramona,
Ich halte euch auf dem Laufenden! Nur es geht langsam voran, es sind doch sehr viele Treppen für meinen "alten Herr'n"
DAS ist der Kartoffelkäfer Wird intern wegen seiner Lackierung so genannt!
Frank Kelle- Admin
Ah ja, ihr immer mit eurem Eisenbahner-Latein!
Ich habe hier die Bilder und zwei Links zum "Kartoffelkäfer" reingestellt:
http://modellbauer.forumieren.com/triebfahrzeuge-f243/die-diesellokbaureihe-1600-der-cfl-t4231.htm
Ich habe hier die Bilder und zwei Links zum "Kartoffelkäfer" reingestellt:
http://modellbauer.forumieren.com/triebfahrzeuge-f243/die-diesellokbaureihe-1600-der-cfl-t4231.htm
Zwei Tage nach der Stilllegung fuhr nun die allerletzte Rangierfahrt und dann ging es auch schon los!
Zuerst musste die große Überbrückung dran glauben.
Neben Kabeln und Altschotter kam noch so manch anderes zum Vorschein. Da waren wahre Schätze für mich dabei, z.B. Gleisverbinder!
Der erste Akt ist geschafft! Nun muss man sich nicht mehr Bücken. Das ehemalige Gleis machte einen Bogen hinüber zum Christstollen-Karton.
Das meiste Gleis konnte gerettet werden. Das Holz sowie die Schrauben kamen in den Müll. Insgesamt füllte es zwei 10-Liter-Eimer.
Zuerst musste die große Überbrückung dran glauben.
Neben Kabeln und Altschotter kam noch so manch anderes zum Vorschein. Da waren wahre Schätze für mich dabei, z.B. Gleisverbinder!
Der erste Akt ist geschafft! Nun muss man sich nicht mehr Bücken. Das ehemalige Gleis machte einen Bogen hinüber zum Christstollen-Karton.
Das meiste Gleis konnte gerettet werden. Das Holz sowie die Schrauben kamen in den Müll. Insgesamt füllte es zwei 10-Liter-Eimer.
Hallo Tommy,
sabber, sabber echten hausgemachten Christstollen waren für mich ein gedicht hätten den nicht meine Eltern versteckt hätte ich ihn alleine verputzt. Seit fünfzig jahren keinen echten Hausgebacken Christstollen mehr verputzt der andere kommt mir nicht ins Haus Pfuiteufi.
Entschuldige da hat mich die Erinnerung gepackt. Nübergschickt haben meine Eltern immer die Zutaten retourgekommen ist der leckerschmecker Stollen. Ja mein Vater kamm von drüber aber schon vor der Ostzonenzeit. Da haben wir immer seine Mutter besucht.
Grüße
Alfred
sabber, sabber echten hausgemachten Christstollen waren für mich ein gedicht hätten den nicht meine Eltern versteckt hätte ich ihn alleine verputzt. Seit fünfzig jahren keinen echten Hausgebacken Christstollen mehr verputzt der andere kommt mir nicht ins Haus Pfuiteufi.
Entschuldige da hat mich die Erinnerung gepackt. Nübergschickt haben meine Eltern immer die Zutaten retourgekommen ist der leckerschmecker Stollen. Ja mein Vater kamm von drüber aber schon vor der Ostzonenzeit. Da haben wir immer seine Mutter besucht.
Grüße
Alfred
Tommy, habt ihr eigentlich einen Plan von dem was ihr bauen wollt oder baut ihr einfach drauf los??
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5