FLUGTAGE CHEMNITZ-JAHNSDORF 2010
4 verfasser
Seite 1 von 1
FLUGTAGE CHEMNITZ-JAHNSDORF 2010
Hallo Lustige (Flugzeug?) Modellbauers,
am 08. und 09.05.2010 fanden auf dem Verkehrslandeplatz Chemnitz-Jahnsdorf wieder die jährlichen Flugtage statt.
Das Wetter am Samstag war gar nicht so übel und so hab' ich mich mit dem Motorrad auf den Weg nach Jahnsdorf
(das sind nur etwas über 30 km) gemacht - am Nachmittag ließ sich dann sogar noch die Sonne blicken ...
Highlight der Veranstaltung waren sicherlich die Rundflüge der Ju-52/3m, aber auch sonst war jede Menge los:
Demonstrationsflüge von Oldtimern wie Waco YKS-6, Boeing PT-17 Stearman, Stampe SV-4, Antonov AN-2 (2x!),
Aero A-45, Piper Cup oder Beech DS-17S Staggerwing ließen jedem Flugzeugliebhaber das Herz höher schlagen.
Einzel- und Gruppenkunstflüge diverser Jak- und Zlin-Typen, Demoflüge verschiedener Reise- bzw. Sportflugzeuge
sorgten für Begeisterung unter dem Publikum, es bestand sogar die Möglichkeit kurze Rundflüge mitzumachen.
Das Schönste für mich ist, die Flugzeuge wirklich hautnah sehen und erleben zu können
... und das natürlich auch mit den Augen des interessierten Modellbauers ...
... und - wie die Fotos eindrucksvoll beweisen: richtige Flugzeuge haben ausnahmslos Propeller!
Im Rahmenprogramm gab es Vorführungen von RC-Modellflugzeugen, u.a. F-Schlepps und das gigantische Modell
einer Bleriot XIV deren Pilotenfigur beim Start kurz mit erhobenem Arm grüßte ...
So, Freunde ... ich hab' natürlich eine Menge Fotos geschossen und verweise hier einfach mal
auf das entsprechende Album im Google Fotoarchiv:
Ach ja, am Sonntag hab' ich die Ju auch noch ein paar mal mehr oder weniger fern in der Luft gesehen.
Die kommt bei ihren Rundflügen immer (jedes Jahr!) bis zu uns hier herauf und dreht dann wieder Richtung Flugplatz ab ...
Viel Spaß beim Betrachten wünscht Euch - Jörg -
am 08. und 09.05.2010 fanden auf dem Verkehrslandeplatz Chemnitz-Jahnsdorf wieder die jährlichen Flugtage statt.
Das Wetter am Samstag war gar nicht so übel und so hab' ich mich mit dem Motorrad auf den Weg nach Jahnsdorf
(das sind nur etwas über 30 km) gemacht - am Nachmittag ließ sich dann sogar noch die Sonne blicken ...
Highlight der Veranstaltung waren sicherlich die Rundflüge der Ju-52/3m, aber auch sonst war jede Menge los:
Demonstrationsflüge von Oldtimern wie Waco YKS-6, Boeing PT-17 Stearman, Stampe SV-4, Antonov AN-2 (2x!),
Aero A-45, Piper Cup oder Beech DS-17S Staggerwing ließen jedem Flugzeugliebhaber das Herz höher schlagen.
Einzel- und Gruppenkunstflüge diverser Jak- und Zlin-Typen, Demoflüge verschiedener Reise- bzw. Sportflugzeuge
sorgten für Begeisterung unter dem Publikum, es bestand sogar die Möglichkeit kurze Rundflüge mitzumachen.
Das Schönste für mich ist, die Flugzeuge wirklich hautnah sehen und erleben zu können
... und das natürlich auch mit den Augen des interessierten Modellbauers ...
... und - wie die Fotos eindrucksvoll beweisen: richtige Flugzeuge haben ausnahmslos Propeller!
Im Rahmenprogramm gab es Vorführungen von RC-Modellflugzeugen, u.a. F-Schlepps und das gigantische Modell
einer Bleriot XIV deren Pilotenfigur beim Start kurz mit erhobenem Arm grüßte ...
So, Freunde ... ich hab' natürlich eine Menge Fotos geschossen und verweise hier einfach mal
auf das entsprechende Album im Google Fotoarchiv:
- Code:
https://get.google.com/albumarchive/114324102804099948500/album/AF1QipNjKCUS9lHpQAgTAmDvBXviML5l6XnCVgZTAP2Q
Ach ja, am Sonntag hab' ich die Ju auch noch ein paar mal mehr oder weniger fern in der Luft gesehen.
Die kommt bei ihren Rundflügen immer (jedes Jahr!) bis zu uns hier herauf und dreht dann wieder Richtung Flugplatz ab ...
Viel Spaß beim Betrachten wünscht Euch - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Mo 25 Mai 2020, 18:39 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Linkadresse aktualisiert)
Jörg- Moderator
Re: FLUGTAGE CHEMNITZ-JAHNSDORF 2010
Schöne Bilder Jörg!
Bei uns geht am kommenden Wochenende auch die Flugtagsaison los. Kornwestheim macht dieses Jahr den Anfang.
Bei uns geht am kommenden Wochenende auch die Flugtagsaison los. Kornwestheim macht dieses Jahr den Anfang.
Elger Esterle- Alleskleber
Bei uns hier in der unmittelbaren Umgebung sind die Flugplätze
ja eher dünn gesäät, insofern darf man sich das dann eigentlich
nicht entgehen lassen .....
Über die Jahre haben wir die Ju auch immer vom Gartengrundstück
oder sogar vom Dachfenster aus beobachtet.
Die war manchmal so dicht und tief, daß man den Passagieren zuwinken konnte.
Viel Spaß für die kommende Saison, Elger! 8)
Gruß - Jörg -
ja eher dünn gesäät, insofern darf man sich das dann eigentlich
nicht entgehen lassen .....
Über die Jahre haben wir die Ju auch immer vom Gartengrundstück
oder sogar vom Dachfenster aus beobachtet.
Die war manchmal so dicht und tief, daß man den Passagieren zuwinken konnte.
Viel Spaß für die kommende Saison, Elger! 8)
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Glaubt man dem Wetterbericht für die nächsten Tage, dann wäre es vielleicht gut, die würden in Kornwestheim am Wochenende auf Wasserflugzeuge umsteigen.
Elger Esterle- Alleskleber
Klasse Bilder hast du da gemacht Jörg!!
Danke für deinen Bericht!!
Danke für deinen Bericht!!
John-H.- Co - Admin
Hallo Jörg,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ist natürlich immer schade, wenn das Wetter dann nicht mitspielt:
solche Veranstaltungen bedeuten ja einen immensen organisatorischen,
logistischen und nicht zuletzt auch finanziellen Aufwand ...
Gruß - Jörg -
solche Veranstaltungen bedeuten ja einen immensen organisatorischen,
logistischen und nicht zuletzt auch finanziellen Aufwand ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator