1/35 - Sd.Kfz.7/1 2cm Flakvierling 38 v. Dragon und Griffon
3 verfasser
Seite 1 von 1
1/35 - Sd.Kfz.7/1 2cm Flakvierling 38 v. Dragon und Griffon
Für alle Ätzteil-Fans und Ätzteil-Fanatiker kommt an dieser Stelle der absolute "Overkill" - der Dragon-Kit des Sd.Kfz.7/1 2cm Flakvierling 38 mit dem absoluten Ätzteilte-Set von Griffon - bestehend aus über 20 Ätzteilplatinen, gedrehten Rohren, Leitungen und vielem mehr.
Der Dragon-Kit:
Und hier die Ätzteile und weiteren Detailsets von Griffon:
(die Bilder stammen von der Website des Herstellers)
-------------------------
Und hier die Kiste, wie sie heute bei mir angekommen ist:
Und in geöffnetem Zustand:
---------------------------
Auf Wunsch des zukünftigen Besitzers des Modells, wird dieses komplett unlackiert fertig gestellt werden, um sämtliche Details, Upgrades und Umbauten nachher sehen zu können. Es wird also ein "vergoldetes Modell" werden, das auf einer kleinen Vignette seinen Platz auf Kopfsteinpflaster finden wird.
Ich hoffe, dies wird ein für Euch interessanter Baubericht werden, auch wenn hier kein Tropfen Farbe zum Einsatz kommen wird!
Bis demnächst,
Micha
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f216/1-35-sdkfz7-1-2cm-flakvierling-38-diskussion-t4573.htm
Der Dragon-Kit:
Und hier die Ätzteile und weiteren Detailsets von Griffon:
(die Bilder stammen von der Website des Herstellers)
-------------------------
Und hier die Kiste, wie sie heute bei mir angekommen ist:
Und in geöffnetem Zustand:
---------------------------
Auf Wunsch des zukünftigen Besitzers des Modells, wird dieses komplett unlackiert fertig gestellt werden, um sämtliche Details, Upgrades und Umbauten nachher sehen zu können. Es wird also ein "vergoldetes Modell" werden, das auf einer kleinen Vignette seinen Platz auf Kopfsteinpflaster finden wird.
Ich hoffe, dies wird ein für Euch interessanter Baubericht werden, auch wenn hier kein Tropfen Farbe zum Einsatz kommen wird!
Bis demnächst,
Micha
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f216/1-35-sdkfz7-1-2cm-flakvierling-38-diskussion-t4573.htm
elmarriachi- Superkleber
Re: 1/35 - Sd.Kfz.7/1 2cm Flakvierling 38 v. Dragon und Griffon
Kommentare bitte den dafür vorgesehenden Trööt!
John-H.- Co - Admin
Den Beginn des Baus macht die relativ einfacher Montage des Rahmens sowie der Federung des Fahrwerks, die Montage der Auspuffanlage. In diesem Stadium kommen noch keinerlei Ätzteile zum Einsatz, so dass hier auch keinerlei Schwierigkeiten auftreten.
Interessant wird es bei der Montage des Motors. Hier kommen einige doch relativ filigrane Ätzteile zum Einsatz, angefangen bei relativ harmlosen Abdeckungen bis hin zu Schraubenköpfen, Deckel, diverse Gestänge und die ersten Leitungen. Sämtliche Leitungen werden zur Montage auf Länge geschnitten, grob verlegt und verklebt und erst nach dem Trocknen gerade gebogen und in die endgültige Form gebogen.
Im Folgenden Bilder des Rahmens, des zu Passproben eingebauten Motors:
Das wars für heute - und so wirds hier auch weiter gehen... als nächstes folgen die Räder, Getriebe, Seilwinde etc. jeweils samt Ätzteilen.....
Ich hoffe, es gefällt Euch bis hier her!
Viele Grüße,
Michael
Interessant wird es bei der Montage des Motors. Hier kommen einige doch relativ filigrane Ätzteile zum Einsatz, angefangen bei relativ harmlosen Abdeckungen bis hin zu Schraubenköpfen, Deckel, diverse Gestänge und die ersten Leitungen. Sämtliche Leitungen werden zur Montage auf Länge geschnitten, grob verlegt und verklebt und erst nach dem Trocknen gerade gebogen und in die endgültige Form gebogen.
Im Folgenden Bilder des Rahmens, des zu Passproben eingebauten Motors:
Das wars für heute - und so wirds hier auch weiter gehen... als nächstes folgen die Räder, Getriebe, Seilwinde etc. jeweils samt Ätzteilen.....
Ich hoffe, es gefällt Euch bis hier her!
Viele Grüße,
Michael
elmarriachi- Superkleber
123
Nachdem der Motor soweit zusammengebaut werden konnte, wurden nun die Leitungen komplett verlegt, so dass der Motor nun im Prinzip erstmals fertig gestellt ist. Alle weiteren Leitungen und Details werden erst nach der Montage des Motors im Fahrzeug angebracht, da die Leitungen dann zu anderen Teilen übergehen werden.
Hier Bilder des fertigen Motorblocks:
Bei der Montage des Getriebes, sowie einiger weiterer Kleinteile am Rahmen kamen keinerlei Ätzteile zum Einsatz, was einen bei dieser Detailvielfalt schon beinahe wundern könnte - allerdings sind diese Teile bereits sehr detailliert und es fehlt eigentlich nichts, wenn man diese mit Originalaufnahmen vergleicht.
Die hintere Seiltwinde wurde dafür wieder mit Ätzteilen verbessert - die Oberseite wurde komplett ersetzt, so dass das Stahlseil mittels Ätzteilplatte auf der Oberseite fest verklebt werden konnte. Das Seil wird später am Fahrzeugheck eingehängt. Auf den folgenden Bildern fehlen noch die Seilführungen, welche aus Ätzteilen und Draht aufgebaut werden müssen.
Ich hoffe, es gefällt Euch soweit!
Diskussion:
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f216/1-35-sdkfz7-1-2cm-flakvierling-38-diskussion-t4573-15.htm#113685
LG
Micha
Hier Bilder des fertigen Motorblocks:
Bei der Montage des Getriebes, sowie einiger weiterer Kleinteile am Rahmen kamen keinerlei Ätzteile zum Einsatz, was einen bei dieser Detailvielfalt schon beinahe wundern könnte - allerdings sind diese Teile bereits sehr detailliert und es fehlt eigentlich nichts, wenn man diese mit Originalaufnahmen vergleicht.
Die hintere Seiltwinde wurde dafür wieder mit Ätzteilen verbessert - die Oberseite wurde komplett ersetzt, so dass das Stahlseil mittels Ätzteilplatte auf der Oberseite fest verklebt werden konnte. Das Seil wird später am Fahrzeugheck eingehängt. Auf den folgenden Bildern fehlen noch die Seilführungen, welche aus Ätzteilen und Draht aufgebaut werden müssen.
Diskussion:
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f216/1-35-sdkfz7-1-2cm-flakvierling-38-diskussion-t4573-15.htm#113685
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
ein kleines "Mini-Update" gibts auch hier - das Heck ist zusammengebaut, ein Kleinteil an der Anhängerkupplung fehlt noch. Weiterhin ist die seilführung vollständig und das Seil am Haken befestigt.
Am vorderen Radhaus sind die Trittbrettchen montiert, sowie etwas Kleinteil für den Motor..... :
Ich hoffe es gefällt, auch wenns nur ein kleineres Update heute ist...
Die Tage geht es weiter
LG
Micha
Zur Diskussion gehts hier lang!!!
ein kleines "Mini-Update" gibts auch hier - das Heck ist zusammengebaut, ein Kleinteil an der Anhängerkupplung fehlt noch. Weiterhin ist die seilführung vollständig und das Seil am Haken befestigt.
Am vorderen Radhaus sind die Trittbrettchen montiert, sowie etwas Kleinteil für den Motor..... :
Ich hoffe es gefällt, auch wenns nur ein kleineres Update heute ist...
Die Tage geht es weiter
LG
Micha
Zur Diskussion gehts hier lang!!!
elmarriachi- Superkleber
Die Vorderräder werden aus braunen Außenseiten sowie Kunststoff Innenseiten zusammengesetzt und müssen auf der Achse verklebt werden. Weiterhin werden nun die Rollen für die Kette angebaut, auch diese bleiben nicht drehbar, allerdings nach einem kleinen Umbau federbar! Sobald die Kette vorliegt, kann diese aufgezogen werden (Friul-Models - Einzelgliederkette).
Im Folgenden Bilder des Fahrwerks, Vorderachse und Laufrollen der Kette sowie Radabdeckung vorn und des Motors:
Ich hoffe, es gefällt soweit. Es folgt dann die Friul-Kette samt Antriebsrad, anschließend gehts vorne weiter nach oben; und dann, kommen die haarigen Ätzteilchen
LG
Micha
Zur Diskussion gehts hier lang!
Im Folgenden Bilder des Fahrwerks, Vorderachse und Laufrollen der Kette sowie Radabdeckung vorn und des Motors:
Ich hoffe, es gefällt soweit. Es folgt dann die Friul-Kette samt Antriebsrad, anschließend gehts vorne weiter nach oben; und dann, kommen die haarigen Ätzteilchen
LG
Micha
Zur Diskussion gehts hier lang!
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
Im nächsten Schritt wurden die Ketten montiert. Zum Einsatz kamen die Einzelgliederketten von "Friul-Modell", welche nicht nur qualitativ einen absolut spitzen Eindruck hinterlassen, sondern auch ein enorm realistisches Durchhängen der Kette simulieren.
Zur weiteren Verbesserung wurde ebenfalls die Antriebsräder von "Friul-Modell" aus Weißmetall verwendet.
Im Folgenden Bilder des Fahrwerks mit der Einzelgliederkette von "Friul-Modell" und den dazugehörenden Antriebsräder:
Ich hoffe, es gefällt Euch!
LG
Micha
DISKUSSION
Im nächsten Schritt wurden die Ketten montiert. Zum Einsatz kamen die Einzelgliederketten von "Friul-Modell", welche nicht nur qualitativ einen absolut spitzen Eindruck hinterlassen, sondern auch ein enorm realistisches Durchhängen der Kette simulieren.
Zur weiteren Verbesserung wurde ebenfalls die Antriebsräder von "Friul-Modell" aus Weißmetall verwendet.
Im Folgenden Bilder des Fahrwerks mit der Einzelgliederkette von "Friul-Modell" und den dazugehörenden Antriebsräder:
Ich hoffe, es gefällt Euch!
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Nach dem Anbringen der Ketten wurde das Armaturenbrett, fertig gestellt, ebenso die Ersatzradhalterung unter der Pritsche des Fahrzeugs. Das Armaturenbrett wurde komplett neu aufgebaut, sämtliche Anzeigen, Schalter, Hebel etc. wurden aus Ätzteilen neu erstellt und auf das Bausatzteil aufgebracht. Anschließend konnte der komplette Aufbau des Fahrzeugs weitestgehend montiert werden - Seitenteile des Führerhauses, Armaturenbrett, Boden, Trennwand zum Motorraum, Pritsche mit Ersatzrad. All diese Komponenten wurden soweit zusammen gesetzt und verklebt, anschließend auf das Fahrgestell montiert.
Sämtliche Details auf der Außenseite (Haken, Griffe, Ölsen, Spiegel, Ketten, etc.) folgen erst anschließend, ebenso wie weitere Kleinteile im Motorraum (weitere Leitungen, Stangen, ...).
Im Folgenden Bilder des Führerhauses, Pritsche sowie dem kompletten Aufbau soweit auf dem Fahrgestell montiert:
Hier gehts zur DISKUSSION.
Ich hoffe, es gefällt Euch soweit.
Viele Grüße,
micha
Sämtliche Details auf der Außenseite (Haken, Griffe, Ölsen, Spiegel, Ketten, etc.) folgen erst anschließend, ebenso wie weitere Kleinteile im Motorraum (weitere Leitungen, Stangen, ...).
Im Folgenden Bilder des Führerhauses, Pritsche sowie dem kompletten Aufbau soweit auf dem Fahrgestell montiert:
Hier gehts zur DISKUSSION.
Ich hoffe, es gefällt Euch soweit.
Viele Grüße,
micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
bin vom 22.08. - 06.09.2010 im Urlaub...
Danach gehts weiter
LG
Micha
bin vom 22.08. - 06.09.2010 im Urlaub...
Danach gehts weiter
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Der Motor erhielt mittlerweile sämtliche Leitungen aus Draht, sowie Abdeckungen aus Ätzteilen, die den Motor anschließend komplettieren. Die Motorhaube samt Kühlergrill wird anschließend eingepasst, sowie die Halteschienen für die seitlichen Abdeckungen angebracht. Am Führerhaus folgen sämtliche Haken, Halter und Griffe sowie Ketten auf der Seite, die Frontscheibe samt Rahmen wird aus Klarsichtmaterial und Ätzteilen komplett neuaufgebaut.
Im Folgenden Bilder des Führerhaus, fertigen Motor, Frontfenster sowie Frontseiten:
LG
Micha
DISKUSSION
Im Folgenden Bilder des Führerhaus, fertigen Motor, Frontfenster sowie Frontseiten:
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Im Nachfolgenden nun einige Bilder des im großen und ganzen fertig gestellten Fahrzeugunterbau, an dem noch die Gitter der Ladefläche fehlen, sowie deren Scharniere und Halterungen. Diese folgen nach dem Anbringen des Flak-Geschütz später.
Das Flakgeschütz selbst ist ein Bausatz im Bausatz, denn hier kommen nochmals so viele Ätzteile wie beim Fahrzeug selbst zum Einsatz.
Begonnen wird mit der Halterung, dem Gestänge sowie dem "Unterteil" für das Visier, welches natürlich voll beweglich zu gestalten ist. Die Ätzteile werde ich nicht alle beschreiben, dafür gibt es zu viele.
Im Folgenden den ersten, kleinsten Teil der Flak.
So, an dieser Stelle sind wir grade.... es geht mit den nächsten Ätzis und Plastikteilchen weiter - gefühlt im Schnitt 5 Ätzteile je Plastikteil
LG
Micha
DISKUSSION
Das Flakgeschütz selbst ist ein Bausatz im Bausatz, denn hier kommen nochmals so viele Ätzteile wie beim Fahrzeug selbst zum Einsatz.
Begonnen wird mit der Halterung, dem Gestänge sowie dem "Unterteil" für das Visier, welches natürlich voll beweglich zu gestalten ist. Die Ätzteile werde ich nicht alle beschreiben, dafür gibt es zu viele.
Im Folgenden den ersten, kleinsten Teil der Flak.
So, an dieser Stelle sind wir grade.... es geht mit den nächsten Ätzis und Plastikteilchen weiter - gefühlt im Schnitt 5 Ätzteile je Plastikteil
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
Es ging weiter - und wie versprochen die nächsten Bilder des Geschützaufbaus. Auch wenn noch keine Rohre dran sind, kann man schon langsam erahnen, was es geben wird...
Hoffe, es gefällt soweit:
Hoffe, es gefällt sweit!
LG
Micha
DISKUSSION
Es ging weiter - und wie versprochen die nächsten Bilder des Geschützaufbaus. Auch wenn noch keine Rohre dran sind, kann man schon langsam erahnen, was es geben wird...
Hoffe, es gefällt soweit:
Hoffe, es gefällt sweit!
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
und es ging weiter....
An der Flak sind nun die Rohre angebracht, die Magazine, Halterungen für Reservemagazine, sowie die Klappe für verschossene Patronenhülsen. Das Gestänge ist ebenfalls soweit fertig, wie auch die seitlichen Halterungen samt Mechanismen für die Höhenrichtung der Flak.
Ich hoffe, es gefällt Euch soweit...
LG
Micha
DISKUSSION
und es ging weiter....
An der Flak sind nun die Rohre angebracht, die Magazine, Halterungen für Reservemagazine, sowie die Klappe für verschossene Patronenhülsen. Das Gestänge ist ebenfalls soweit fertig, wie auch die seitlichen Halterungen samt Mechanismen für die Höhenrichtung der Flak.
Ich hoffe, es gefällt Euch soweit...
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
die FLAK ist fertig... Aber seht selbst, bereits in etwa angeordneter, späteren Position, wie die FLAK verklebt wird:
Als nächstes folgen die Seitenwände der Pritsche, für welche die Gitter aus einzelteilen zusammen gesetzt werden dürfen.... also frohes Arbeiten:)
LG
Micha
DISKUSSION
die FLAK ist fertig... Aber seht selbst, bereits in etwa angeordneter, späteren Position, wie die FLAK verklebt wird:
Als nächstes folgen die Seitenwände der Pritsche, für welche die Gitter aus einzelteilen zusammen gesetzt werden dürfen.... also frohes Arbeiten:)
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Die nächsten Schritte gestalteten sich als schwieriger und langwieriger, als ursprünglich erwartet und angenommen: Die Gitter der Ladebordwände. Hierbei gilt es erstmals in einem Ätzteil sämtliche senkrechten Streben nach oben zu biegen um dann anschließend in diese 16 waagrechte Streben einzukleben. Diese Arbeit wird pro Ladebordwand 2x vorgenommen, anschließend werden hier aus weiteren Ätzteilen der Rahmen, sowie die Scharniere etc. gebogen und angebracht. Die hinterste Ladebordwand ist fertig und eingebaut. Sämtliche Klebestellen sind nach dem Lackieren weg...
Und hier noch die FLAK auf 4-Uhrposition - @ Markus: Was meinst? Beste Wahl?
Und hier auch noch eine Klappe des Motorraums...
So, das wars für heute.... Update folgt - die nächste Ladebordwand... diesmal dann die erste Seite
LG
Micha
DISKUSSION
Und hier noch die FLAK auf 4-Uhrposition - @ Markus: Was meinst? Beste Wahl?
Und hier auch noch eine Klappe des Motorraums...
So, das wars für heute.... Update folgt - die nächste Ladebordwand... diesmal dann die erste Seite
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Die nächsten Schritte gestalteten sich als schwieriger und langwieriger, als ursprünglich angenommen: Die Gitter der Ladebordwände. Hierbei werden in einem Ätzteil sämtliche senkrechten Streben nach oben gebogen, um dann anschließend in diese 16 weitere, waagrechte Streben einzukleben. Diese Arbeit gilt es, pro Ladebordwand 2x vorzunehmen, anschließend werden hier aus weiteren Ätzteilen der Rahmen, sowie die Scharniere etc. gebogen und angebracht.
Der nächste Schritt bestand daraus, die Flak anzubringen, gedrehte Peilstangen zu montieren sowie Leitern am Fahrzeugheck.
Das Ergebnis all dieser aufwändigen Arbeiten sieht nun wie folgt aus. An diesem Punkt ist das Fahrzeug auch (von meiner Seite) fertig gestellt, es folgt noch die Schutzlackierung aus Klarlack, sowie anschließend die Scheinwerfergläser und die noch zu bauende Grundplatte, welche aus einem Kopfsteinpflaster bestehen wird.
Nun aber erstmals Bilder des fertigen Modells (sofern keine Änderungswünsche und Anmerkungen mehr kommen! ):
So, das waren die Bilder des fertigen Modells. Sobald die Grundplatte fertig gestellt ist, folgen Bilder des fertigen Dioramas.
Ich hoffe, es gefällt euch soweit!
LG
Micha
DISKUSSION
Der nächste Schritt bestand daraus, die Flak anzubringen, gedrehte Peilstangen zu montieren sowie Leitern am Fahrzeugheck.
Das Ergebnis all dieser aufwändigen Arbeiten sieht nun wie folgt aus. An diesem Punkt ist das Fahrzeug auch (von meiner Seite) fertig gestellt, es folgt noch die Schutzlackierung aus Klarlack, sowie anschließend die Scheinwerfergläser und die noch zu bauende Grundplatte, welche aus einem Kopfsteinpflaster bestehen wird.
Nun aber erstmals Bilder des fertigen Modells (sofern keine Änderungswünsche und Anmerkungen mehr kommen! ):
So, das waren die Bilder des fertigen Modells. Sobald die Grundplatte fertig gestellt ist, folgen Bilder des fertigen Dioramas.
Ich hoffe, es gefällt euch soweit!
LG
Micha
DISKUSSION
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
das Modell samt Base ist soweit fertig gestellt, fertige Bilder gibts ab sofort in der Galerie zu sehen!
Ich hoffe, es gefällt Euch und wünsche viel Spaß beim Anschauen!
LG
Micha
das Modell samt Base ist soweit fertig gestellt, fertige Bilder gibts ab sofort in der Galerie zu sehen!
Ich hoffe, es gefällt Euch und wünsche viel Spaß beim Anschauen!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Damit wird der Baubericht geschloßen und in fertig Bauberichte verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer