Roco H0 alt - Dampflokbaureihe 23
Seite 1 von 1
Roco H0 alt - Dampflokbaureihe 23
Wir gehen zum Bahnhof zurück, der Zug nach Hause müsste kommen. Neee.. die Kamera lassen wir in der Tasche, da ist eh nur wieder das normale "Zeug" vor. Aber was ist das? Da müssen doch Bilder her. Ausserplanmäßig fährt die Dampflok BR 23 heute den Zug, das muss aufs Foto!
Mit der Baureihe 23 (oder 023) endete der Dampflokbau der Deutschen Bahn. Man sagte der 23 nachher nach, daß jede Maschine Ihr Eigenleben hatte, keine fuhr gleich. Klar: die eine hatte den Mischvorwärmer, die andere wieder was anderes. Einmal die Schmierung, einmal das. Es gab nach Aussagen der schwarzen Männer nachher regelrechte Zicken, die keiner fahren wollte - aber da es kein Stammpersonal mehr gab, konnten die es sich nicht aussuchen. Die letzten Maschinen haben es noch bis kurz vor dem endgültigen "Feueraus" der DB geschafft, aber viele Maschinen wurden kaum 10 Jahre alt. Gottseidank kann man heute noch einige Maschinen bei diversen Museumsbahnen erleben, die 23 105 als offizielle Museumslok der DB hat damals der Brand im Ringlokschuppen in Nürnberg erwischt - diese Maschine werden wir wohl nie wieder fahren sehen dürfen
Ok - zum Modell.
Es handelt sich hier um ein Modell aus der ersten Serie von Roco, es war mit die erste eigene Konstruktion von Roco. Die vorher erschienenen Modelle basierten alle noch auf Röwa-Enwürfen. Die Detailierung/Maßgenauigkeit und Fahreigenschaften setzten damals die Meßlatte für alle anderen Hersteller SEHR hoch! Meine Maschine (auch wieder gebraucht gekauft) hat einen Faulhabermotor mit speziell dafür ausgelegtem Getriebe. DIE stoppt aus voller Fahrt keiner zu schnell - ich habe schon mal einen Wettbewerb gestartet, wer denn punktgenau halten kann. Aus voller Fahrt rollt die Lok so ca. 25 cm nach... DAS macht einfach Spaß, das "Gewicht des Zuges kommt voll zur Geltung. Die Lok gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich den damaligen Neubaukessel wegen seiner Wuchtigkeit nicht so optisch toll fand, aber bei der 23 haben sich die Konstuktuere noch ins Zeug gelegt. Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen...
Mit der Baureihe 23 (oder 023) endete der Dampflokbau der Deutschen Bahn. Man sagte der 23 nachher nach, daß jede Maschine Ihr Eigenleben hatte, keine fuhr gleich. Klar: die eine hatte den Mischvorwärmer, die andere wieder was anderes. Einmal die Schmierung, einmal das. Es gab nach Aussagen der schwarzen Männer nachher regelrechte Zicken, die keiner fahren wollte - aber da es kein Stammpersonal mehr gab, konnten die es sich nicht aussuchen. Die letzten Maschinen haben es noch bis kurz vor dem endgültigen "Feueraus" der DB geschafft, aber viele Maschinen wurden kaum 10 Jahre alt. Gottseidank kann man heute noch einige Maschinen bei diversen Museumsbahnen erleben, die 23 105 als offizielle Museumslok der DB hat damals der Brand im Ringlokschuppen in Nürnberg erwischt - diese Maschine werden wir wohl nie wieder fahren sehen dürfen
Ok - zum Modell.
Es handelt sich hier um ein Modell aus der ersten Serie von Roco, es war mit die erste eigene Konstruktion von Roco. Die vorher erschienenen Modelle basierten alle noch auf Röwa-Enwürfen. Die Detailierung/Maßgenauigkeit und Fahreigenschaften setzten damals die Meßlatte für alle anderen Hersteller SEHR hoch! Meine Maschine (auch wieder gebraucht gekauft) hat einen Faulhabermotor mit speziell dafür ausgelegtem Getriebe. DIE stoppt aus voller Fahrt keiner zu schnell - ich habe schon mal einen Wettbewerb gestartet, wer denn punktgenau halten kann. Aus voller Fahrt rollt die Lok so ca. 25 cm nach... DAS macht einfach Spaß, das "Gewicht des Zuges kommt voll zur Geltung. Die Lok gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich den damaligen Neubaukessel wegen seiner Wuchtigkeit nicht so optisch toll fand, aber bei der 23 haben sich die Konstuktuere noch ins Zeug gelegt. Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen...
Frank Kelle- Admin
Ähnliche Themen
» Die Dampflokbaureihe 93 der ÖBB
» Die Dampflokbaureihe 55.3ff - preus. G8.1
» Piko H0 - Dampflokbaureihe 01.5 Öl
» Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
» H0 Roco Güterwagen
» Die Dampflokbaureihe 55.3ff - preus. G8.1
» Piko H0 - Dampflokbaureihe 01.5 Öl
» Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
» H0 Roco Güterwagen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten