Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
+2
kaewwantha
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
So - ich möchte wieder einmal eine Schublade eröffnen, die einer Baureihe gewidmet ist: der Baureihe 44. Geplant und gebaut als schwere Güterzugtenderlok mit einem Dreizylindertriebwerk ab 1926, wurden 1926 bis 1949 insgesamt 1.989 Lokomotiven hergestellt. Ab der Betriebsnummer 44 786 entstehen vermutlich alle Maschinen in vereinfachter Ausführung als Baureihe 44 ÜK (Übergangs Kriegslok).
Nach dem 2. Weltkrieg blieben im Gebiet der Deutschen Bundesbahn 1242 Stück, ab 1955 wurden 36 Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut - eine Maßnahme, die a) die Arbeit der Heizer um ein Vielfaches vereinfachte und b) (was wichtiger war zu der Zeit) - eine große Leistungssteigerung mit sich brachte.
Als letzte Leistung einer Dampflokomotive im Plandienst auf den Gleisen der DB beförderte 043 903-4 am 26. Oktober 1977 für das Neubauamt Nord den Zug 81453 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf.
Technische Daten:
Achsfolge 1'E h3
Zylinder 550 mm
Treibrad 1400mm
Kolbenhub 660 mm
Länge 22620 mm
Achslast 20,2 t
Höchtsgeschwindigkeit 80 km/h
Lokgewicht 110,2t
Leistung 2100 PSi
Kesseldruck 16 kp/cm2
Rostfläche 4,55 qm
Verdampfungsfläche 237,67 qm
Nach dem 2. Weltkrieg blieben im Gebiet der Deutschen Bundesbahn 1242 Stück, ab 1955 wurden 36 Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut - eine Maßnahme, die a) die Arbeit der Heizer um ein Vielfaches vereinfachte und b) (was wichtiger war zu der Zeit) - eine große Leistungssteigerung mit sich brachte.
Als letzte Leistung einer Dampflokomotive im Plandienst auf den Gleisen der DB beförderte 043 903-4 am 26. Oktober 1977 für das Neubauamt Nord den Zug 81453 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf.
Technische Daten:
Achsfolge 1'E h3
Zylinder 550 mm
Treibrad 1400mm
Kolbenhub 660 mm
Länge 22620 mm
Achslast 20,2 t
Höchtsgeschwindigkeit 80 km/h
Lokgewicht 110,2t
Leistung 2100 PSi
Kesseldruck 16 kp/cm2
Rostfläche 4,55 qm
Verdampfungsfläche 237,67 qm
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 27 März 2010, 19:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
So - dann fangen wir mit der Galerie an:
043 903 im Emden als vorzüglich gepflegte Denkmalslok, 1986
Die Front
Ihr Fahrwerk Lokführerseite
Näher dran
043 903 im Emden als vorzüglich gepflegte Denkmalslok, 1986
Die Front
Ihr Fahrwerk Lokführerseite
Näher dran
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Blick aus dem Fenster Heizerseite
Der Arbeitsplatz des Heizers im Führerhaus
Der "Steuerbock" des Lokführers - mit diesem wird das Gestänge der Lokomotive in die gewünschte Einstellung gedreht - eine Art Gangschaltung
Der Arbeitsplatz des Heizers im Führerhaus
Der "Steuerbock" des Lokführers - mit diesem wird das Gestänge der Lokomotive in die gewünschte Einstellung gedreht - eine Art Gangschaltung
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Der Mittelzylinder der Maschine - eine äußerst dreckige Arbeit für den Heizer, diesen regelmäßig zu schmieren...
Wir "hängen der Lok etwas an" - der Tender der 043 903 mit dem Ölbunker - das "Treibstofflager"
Bauart des Tenders: 2'2 T34
Wir "hängen der Lok etwas an" - der Tender der 043 903 mit dem Ölbunker - das "Treibstofflager"
Bauart des Tenders: 2'2 T34
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Die Maschine in Emden ist längst nicht die Einzige erhaltene Maschine - eine weitere Denkmalslok seht Ihr hier:
Die 043 085-5 - hier wieder bezeichnet als 44 1085 in Köln Porz 1986
Die 043 085-5 - hier wieder bezeichnet als 44 1085 in Köln Porz 1986
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Hallo Frank,
da zeigst Du wieder tolle Bilder einer schönen Lok.
da zeigst Du wieder tolle Bilder einer schönen Lok.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Hallo Frank,
da hast du wieder sehr schöne Fotos aus deinem Archiv ausgegraben!
da hast du wieder sehr schöne Fotos aus deinem Archiv ausgegraben!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Ich möchte auch gerne ein paar Bilder beisteuern, jedoch von den DRG- und DR-Maschinen:
Diese sind von 2009 aus Chemnitz-Hilbersdorf
Hier die DRG-43 und daneben die 44. Beide Maschinen wurden zeitgleich entwickelt, deshalb sehen sie sich so ähnlich. Die 43 ist die 2-Zylindervariante (die 44 hat bekanntlich 3 Zylinder)
Diese sind von 2009 aus Chemnitz-Hilbersdorf
Hier die DRG-43 und daneben die 44. Beide Maschinen wurden zeitgleich entwickelt, deshalb sehen sie sich so ähnlich. Die 43 ist die 2-Zylindervariante (die 44 hat bekanntlich 3 Zylinder)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Und von 2007. Links ist übrigens wieder die 43 001.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Die Ölgefeuerte 44 093 (DR-Maschine mit Ölhauptfeuerung). 2009 im Dampflokwerk Meiningen.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 27 März 2010, 20:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Und nochmal Meiningen, 2008:
Mehr hab'sch ni!
Mehr hab'sch ni!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Hallo Tommy,
da hast Du sehr schöne Bilder gemacht.
da hast Du sehr schöne Bilder gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Danke Helmut,
nur die Leute hätte ich am liebsten weg gewünscht.
nur die Leute hätte ich am liebsten weg gewünscht.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Hallo Tommy,Babbedeckel-Tommy schrieb:Danke Helmut,
nur die Leute hätte ich am liebsten weg gewünscht.
das kann man bei solchen Gelegenheit nicht vermeiden. Da müsste man schon einen Sonder Termin bekommen so, dass man alleine auf dem Gelände ist.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Da habt ihr wirklich nen paar schöne Bilder in euren Archiven!!
John-H.- Co - Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Danke Tommy für Deine Bilder! Sie zeigen schön den Vergleich zur 44 DB und 44 DR Ost - ich sage mal Rauchkammerverschluß und Höhe/Ausführung der Windleitbleche!
Da gehören noch Bilder der 44 mit Kohlefeuerung der DB dazu - dann haben wir hier eine schöne Sammlung. Mal schauen, was ich da so finde bei mir...
Achja.. und die Leute auf den Bildern... naja.. manchmal waren Sie mir ganz willkommen, um etwas Atmoshäre zu erzeugen... Nur die "nackte Maschine" kann auch langsam sein.
Da gehören noch Bilder der 44 mit Kohlefeuerung der DB dazu - dann haben wir hier eine schöne Sammlung. Mal schauen, was ich da so finde bei mir...
Achja.. und die Leute auf den Bildern... naja.. manchmal waren Sie mir ganz willkommen, um etwas Atmoshäre zu erzeugen... Nur die "nackte Maschine" kann auch langsam sein.
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
... und da packt sie mich wieder, die Wehmut! Ich darf mir einfach keine Dampflokbilder anschauen... schnüff...
Trotzdem, schöne Bilder, danke Euch beiden!
Gruß
Andreas
Trotzdem, schöne Bilder, danke Euch beiden!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Ansichten eines Öltenders.
Zum Abschluss noch ein stimmungsvolles Foto
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Hedah! Der Tender ist aber von der 41 360 - eine Gelsenkirchener Maschine.. wenn schon denn schon
Aber es passt gut zum Vergleich des Tenders der 44 0093. Ost und West...
Aber es passt gut zum Vergleich des Tenders der 44 0093. Ost und West...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Da haben die mal wieder an die Nummernschilder ein neues Gefährt geschraubt!Frank Kelle schrieb:Hedah! Der Tender ist aber von der 41 360 - eine Gelsenkirchener Maschine.. wenn schon denn schon
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Nu - 41 360 (ehemals 042 360) ist eigentlich fast im Originalzustand, dank des Neubaukessels den sie damals beim Umbau auf Ölfeuerung bekam! Vor allem ist es eine "Ochsenlok" und kein "Jumbo"
Frank Kelle- Admin
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Ich möchte noch einmal den tyischen Dreiviertel-Takt anklingen lassen.
In folgendem Video ab Min 2:27 ist der stärkere dritte Takt sehr schön zu hören. Dabei muss man genau hinhören, bei voller Fahrt z.B. vermischen sich die ersten beiden Takte zu einem einzigen Rauschen und nur der dritte ist noch eindeutig zu hören (Min 2:43; Min 3:27)
In folgendem Video ab Min 2:27 ist der stärkere dritte Takt sehr schön zu hören. Dabei muss man genau hinhören, bei voller Fahrt z.B. vermischen sich die ersten beiden Takte zu einem einzigen Rauschen und nur der dritte ist noch eindeutig zu hören (Min 2:43; Min 3:27)
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=ngdHtLq35iU&NR=1
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Hallo Frank,
Hallo Tom,
danke für die schönen Bilder, freue mich über jedes Dampflokbild und außerdem gehört die BR 44
zu meinen Lieblingsbaureihen.
Gruß Dietmar
Hallo Tom,
danke für die schönen Bilder, freue mich über jedes Dampflokbild und außerdem gehört die BR 44
zu meinen Lieblingsbaureihen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Die Dampflokbaureihe 44Öl - spätere DB 043
Hallo Dietmar,
den "Jumbo" muss man auch einfach gern haben!
Gruß
Tommy
den "Jumbo" muss man auch einfach gern haben!
Gruß
Tommy
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» Die Dampflokbaureihe 55.3ff - preus. G8.1
» Die Dampflokbaureihe 93 der ÖBB
» Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056
» Roco H0 alt - Dampflokbaureihe 23
» Piko H0 - Dampflokbaureihe 01.5 Öl
» Die Dampflokbaureihe 93 der ÖBB
» Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056
» Roco H0 alt - Dampflokbaureihe 23
» Piko H0 - Dampflokbaureihe 01.5 Öl
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten