North American F-82 "Twin Mustang"
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North American F-82 "Twin Mustang"
Das letzte Modell der besagten "Slavomir- Lieferung" ist die Twin Mustang von Modelik.
Im Gegensatz zur Me 109Z, die es nur auf dem Papier gab, gab es die Twin Mustang wirklich.
Sie bestand im Wesentlichen aus zwei gestreckten Rümpfen der P-51H.
Die Twin Mustang wurde 1946 bis 48 gebaut. Sie war ein Jäger und Aufklärer.
Die Maschine, die Modelik darstellt, zeigt eine Maschine, die in Alaska eingesetzt war. Daher auch die bunte Lackierung. Diese Lackierung sollte es leichter ermöglichen, das Flugzeug zu finden, wenn es verloren gegangen war.
Der Bogen ist sehr detailreich. Die silbernen Teile sind nicht einfach nur hellgrau gedruckt, sondern wirklich silbern. Das gefällt schon mal.
Weiterhin auch hier die Fahrwerksbeine mit kompletter Bremsanlage (Bremsscheiben plus Bremsklötze!!). Siehe dazu das letzte Bild.
Im Gegensatz zur Me 109Z, die es nur auf dem Papier gab, gab es die Twin Mustang wirklich.
Sie bestand im Wesentlichen aus zwei gestreckten Rümpfen der P-51H.
Die Twin Mustang wurde 1946 bis 48 gebaut. Sie war ein Jäger und Aufklärer.
Die Maschine, die Modelik darstellt, zeigt eine Maschine, die in Alaska eingesetzt war. Daher auch die bunte Lackierung. Diese Lackierung sollte es leichter ermöglichen, das Flugzeug zu finden, wenn es verloren gegangen war.
Der Bogen ist sehr detailreich. Die silbernen Teile sind nicht einfach nur hellgrau gedruckt, sondern wirklich silbern. Das gefällt schon mal.
Weiterhin auch hier die Fahrwerksbeine mit kompletter Bremsanlage (Bremsscheiben plus Bremsklötze!!). Siehe dazu das letzte Bild.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: North American F-82 "Twin Mustang"
Hallo Elger,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
Mal ne Frage was für einen Sinn hat das gemacht zwei Flugzeuge so zusammen zu bauen. Wurde die von einem oder von zwei Piloten geflogen.
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
Mal ne Frage was für einen Sinn hat das gemacht zwei Flugzeuge so zusammen zu bauen. Wurde die von einem oder von zwei Piloten geflogen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: North American F-82 "Twin Mustang"
Hallo Helmut,
das "zusammen schrauben" von zwei Flugzeugen bringt in erster Linie den Vorteil, ein größeres Flugzeug (also mehr Nutzlast oder mehr Reichweite) zu erhalten, ohne ein Flugzeug KOMPLETT neu konstruieren zu müssen. Man kann auf vorhandene Baugruppen zurückgreifen. Weil es die "Basismuster" ja schon gibt. Man muss also nur noch modifizieren und EINZELNE TEILE neu machen.
Bei der 109Z wäre das absolut so gewesen. Sie wäre aus 2 109G oder F gebaut worden. Neu wäre lediglich das Flügelmittelstück und das neue Höhenruder gewesen.
Die 109Z hatte nur links ein Cockpit. Das Cockpit im rechten Rumpf wäre zu Gunsten eines Tanks weg gefallen. (Hier das Bild der 109Z von EMA, die ich vor vielen Jahren mal gebaut habe)
Bei der Twin Mustang war die Basis zwar auch zwei Mustags, aber hier hat man dann am Ende doch mehr verändert. Die Rümpfe der Twin sind z. B, länger, als die der Mustang.
Und die Twin Mustang wird zwar auch vom linken Cockpit geflogen, aber im rechten Cockpit saß auch ein Kollege. Verantwortlich eigentlich für die Waffen und so. Aber im Notfall konnte auch er den Vogel steuern.
das "zusammen schrauben" von zwei Flugzeugen bringt in erster Linie den Vorteil, ein größeres Flugzeug (also mehr Nutzlast oder mehr Reichweite) zu erhalten, ohne ein Flugzeug KOMPLETT neu konstruieren zu müssen. Man kann auf vorhandene Baugruppen zurückgreifen. Weil es die "Basismuster" ja schon gibt. Man muss also nur noch modifizieren und EINZELNE TEILE neu machen.
Bei der 109Z wäre das absolut so gewesen. Sie wäre aus 2 109G oder F gebaut worden. Neu wäre lediglich das Flügelmittelstück und das neue Höhenruder gewesen.
Die 109Z hatte nur links ein Cockpit. Das Cockpit im rechten Rumpf wäre zu Gunsten eines Tanks weg gefallen. (Hier das Bild der 109Z von EMA, die ich vor vielen Jahren mal gebaut habe)
Bei der Twin Mustang war die Basis zwar auch zwei Mustags, aber hier hat man dann am Ende doch mehr verändert. Die Rümpfe der Twin sind z. B, länger, als die der Mustang.
Und die Twin Mustang wird zwar auch vom linken Cockpit geflogen, aber im rechten Cockpit saß auch ein Kollege. Verantwortlich eigentlich für die Waffen und so. Aber im Notfall konnte auch er den Vogel steuern.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: North American F-82 "Twin Mustang"
Hallo Elger,
vielen Dank für die Erklärung.
vielen Dank für die Erklärung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: North American F-82 "Twin Mustang"
Elger war also shoppen ...
- feine Sachen hast Du Dir da eingetan:
ganz besonders bin ich auf die Twin-Mustang gespannt ...
... da sind schon schöne Instrumententafeln zu sehen:
da sollte sich zwischen oberer und unterer Tafel etwas stärkeres Klarsichtmaterial als Verglasung gut machen
Gruß - Jörg -
- feine Sachen hast Du Dir da eingetan:
ganz besonders bin ich auf die Twin-Mustang gespannt ...
... da sind schon schöne Instrumententafeln zu sehen:
da sollte sich zwischen oberer und unterer Tafel etwas stärkeres Klarsichtmaterial als Verglasung gut machen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: North American F-82 "Twin Mustang"
Elger Esterle schrieb:...
Die 109Z hatte nur links ein Cockpit. Das Cockpit im rechten Rumpf wäre zu Gunsten eines Tanks weg gefallen. (Hier das Bild der 109Z von EMA, die ich vor vielen Jahren mal gebaut habe)
Nicht, das ich davon gern ein paar Bilder in der Galerie hätte...
Frank Kelle- Admin
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