09. August
+10
Spinni
AlfredErnst
Al.Schuch
Baderbahn
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Joachim K.
Pendragon
Elger Esterle
John-H.
14 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
09. August
1960
Jim Knopf erblickt das Licht der Literaturwelt!
Der Autor Michael Ende hatte es damals nicht leicht, denn die Verlage schickten ihm das 500 seitige Manuskript immer wieder zurück, mit dem Vermerk "abgelehnt" !
Am 09. August 1960 ist Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer dann aber im Thienemann Verlag erschienen, seither ist Jim Knopf und seine Geschichten in 33 Sprachen erschienen.
Das Marionettentheater „Augsburger Puppenkiste“ brachte Jim und Lukas in den 60er und 70er Jahren ins Fernsehen.
Na da sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch!!
Jim Knopf erblickt das Licht der Literaturwelt!
Der Autor Michael Ende hatte es damals nicht leicht, denn die Verlage schickten ihm das 500 seitige Manuskript immer wieder zurück, mit dem Vermerk "abgelehnt" !
Am 09. August 1960 ist Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer dann aber im Thienemann Verlag erschienen, seither ist Jim Knopf und seine Geschichten in 33 Sprachen erschienen.
Das Marionettentheater „Augsburger Puppenkiste“ brachte Jim und Lukas in den 60er und 70er Jahren ins Fernsehen.
Na da sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch!!
John-H.- Co - Admin
Re: 09. August
Eiiiiiine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen blauen Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr............
Hab ich sooo gern geschaut.
Hab ich sooo gern geschaut.
Elger Esterle- Alleskleber
Ach ich glaube, da werden sich noch mehr Fans finden, Peter.
Das waren sich nicht nur wir zwei.
Das waren sich nicht nur wir zwei.
Elger Esterle- Alleskleber
Elger Esterle schrieb:Eiiiiiine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen blauen Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr............
Diese Melodie spiel mein Wecker jeden Morgen!!
John-H.- Co - Admin
Hallo wink1
Ich habe auch die beiden Bücher davon,und wenn es im Fernsehen kam schaute ich es is sowas wie Kult.Glückwunsch
Gruss Joachim
Ich habe auch die beiden Bücher davon,und wenn es im Fernsehen kam schaute ich es is sowas wie Kult.Glückwunsch
Gruss Joachim
Joachim K.- Pinzettenhalter
Das schaue ich heute noch gern...
Wollte immer mal Lummerland als Modellbahn nachbilden.. es gibt inzwischen einige Anlagen in den diversen Heften, die das zeigen.
Wollte immer mal Lummerland als Modellbahn nachbilden.. es gibt inzwischen einige Anlagen in den diversen Heften, die das zeigen.
Frank Kelle- Admin
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ein Glück dass ich zumindest den ersten Teil der Geschichte (4 Kasetten?) habe, wo die beiden nach Kummerland fahren. Emma wollte ich schon immer mal nachbauen
Ein Glück dass ich zumindest den ersten Teil der Geschichte (4 Kasetten?) habe, wo die beiden nach Kummerland fahren. Emma wollte ich schon immer mal nachbauen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ja, ja der Jim...
Diese 2 Bücher waren die ersten "dicken" Bücher, die ich gelesen habe... ich glaube, dass war mit 4-5 Jahren. Seitdem habe ich diese Geschichte immer wieder gelesen und den Film der Puppenkiste (dieses Teatherstück wird auserdem in Augsburg nie vorgeführt, da die Kulissen auf Loren aufgebaut sind, und man für Jim Knopf soviele Loren benötigt, dass man über einen Kilometer Schienen bräuchte) einige male angeschaut.
Viel Spaß weiterhin mit Jim und Lukas wünscht
Simon
Diese 2 Bücher waren die ersten "dicken" Bücher, die ich gelesen habe... ich glaube, dass war mit 4-5 Jahren. Seitdem habe ich diese Geschichte immer wieder gelesen und den Film der Puppenkiste (dieses Teatherstück wird auserdem in Augsburg nie vorgeführt, da die Kulissen auf Loren aufgebaut sind, und man für Jim Knopf soviele Loren benötigt, dass man über einen Kilometer Schienen bräuchte) einige male angeschaut.
Viel Spaß weiterhin mit Jim und Lukas wünscht
Simon
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Hallo.
Das so alte Typen wie wir uns noch gerne an sowas erinnern,zeigt,daß das Kind in uns noch nicht verschwunden ist ,denn es gibt noch ein viel schlimmeres Ereigniss an diesem Tag .09.August 1945 über Japan!!
Gruß
Alex
Das so alte Typen wie wir uns noch gerne an sowas erinnern,zeigt,daß das Kind in uns noch nicht verschwunden ist ,denn es gibt noch ein viel schlimmeres Ereigniss an diesem Tag .09.August 1945 über Japan!!
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Was habe ich das geliebt und zigmal angeschaut
na gelesen natürlich auch
und wenn´s mal wieder im Fernsehen läuft,
guck ich es immer noch gerne!
na gelesen natürlich auch
und wenn´s mal wieder im Fernsehen läuft,
guck ich es immer noch gerne!
Spinni- Teilefinder
Es gibt zwar auch einen haufen Trickfilme, aber nichts geht über das Original! Und die Musik passt so richtig schön dazu
Musstet ihr das Thema wieder ausbuddeln? Jetzt habe ich wieder den ganzen Tag die Musik in den Ohren!!!
Musstet ihr das Thema wieder ausbuddeln? Jetzt habe ich wieder den ganzen Tag die Musik in den Ohren!!!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Für alle, die es noch mal hören wollen:
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=xpSlht21WI4&feature=related
Spinni- Teilefinder
Hallo Bettina,
diese Serie habe ich geliebt Heiss und innig, finde die Serie immer wieder schön.
Grüße aus Neuss
Sylvia
diese Serie habe ich geliebt Heiss und innig, finde die Serie immer wieder schön.
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Hallo Junggebliebene,
ist das alles schon so lange her? Aber da kann man mal sehen, wie zeitlos gute Geschichten sind. Als Kind war ich selber gebannt davon und natürlich auch von den Sendungen der Augsburger Puppenkiste, und später habe ich meinen Kindern die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer abends am Bett vorgelesen. Für mich sind das welche von den schönsten Kinderbüchern überhaupt. Tja, und jetzt habe ich einen Baubogen von Jims kleiner Lok. Wie hieß sie noch? Molly? Oh Mann, mir wird ganz sentimental... :traurig1:
Gruß
Andreas
ist das alles schon so lange her? Aber da kann man mal sehen, wie zeitlos gute Geschichten sind. Als Kind war ich selber gebannt davon und natürlich auch von den Sendungen der Augsburger Puppenkiste, und später habe ich meinen Kindern die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer abends am Bett vorgelesen. Für mich sind das welche von den schönsten Kinderbüchern überhaupt. Tja, und jetzt habe ich einen Baubogen von Jims kleiner Lok. Wie hieß sie noch? Molly? Oh Mann, mir wird ganz sentimental... :traurig1:
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
bitte nicht weinen, bin sehr neugierig auf den Bericht von Jims Lok als Baubericht.
Grüße aus Neuss
Sylvia
bitte nicht weinen, bin sehr neugierig auf den Bericht von Jims Lok als Baubericht.
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
OldieAndi schrieb:Wie hieß sie noch? Molly? Oh Mann, mir wird ganz sentimental... :traurig1:
Hallo Andreas, sie hieß natürlich Emma!
@Sylvia, die Lok gehörte Lukas und nicht Jim Knopf!
Zuletzt von John-H. am Fr 14 Jan 2011 - 7:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
ist noch etwas früh, so meinte ich es auch von der Schreibweise.
Dann habe ich noch eine bitte nach dem y noch ein l rein zusetzten, dann stimmt es wieder "DANKE" , ist nicht böse gemeint.
Grüße aus Neuss
Sylvia
ist noch etwas früh, so meinte ich es auch von der Schreibweise.
Dann habe ich noch eine bitte nach dem y noch ein l rein zusetzten, dann stimmt es wieder "DANKE" , ist nicht böse gemeint.
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Hallo John,
das stimmt so nicht ganz. Lukas' Lok hieß "Emma". Aber Jim Knopf bekommt am Ende der Geschichten nicht nur eine eigene Insel, sondern auch seine eigene, kleinere Lok. Ehrlich. Ich suche den Bogen mal raus.
Gruß
Andreas
das stimmt so nicht ganz. Lukas' Lok hieß "Emma". Aber Jim Knopf bekommt am Ende der Geschichten nicht nur eine eigene Insel, sondern auch seine eigene, kleinere Lok. Ehrlich. Ich suche den Bogen mal raus.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
OK, den entgültigen Ausgang der Geschichte kenne ich nicht!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
John-H.- Co - Admin
WAT??? Du kennst nicht Jim Knopf und die Wilde 13? Die chinesische Prinzessin? Frau Mahlzahn?
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3