20.Heizhausfest SEM - 20.-22.August 2010
+4
OldieAndi
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
20.Heizhausfest SEM - 20.-22.August 2010
Hallo,
vom 20. bis 22. August 2010 fand das 20.Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum (SEM) Chemnitz-Hilbersdorf statt. Wie immer sind zu den Festtagen auch Gastloks dabei.
Aber erstmal ein parr Bilder von der Anfahrt:
Ein Trekker...
DIE Prellbockausführung kenne ich doch irgendwo her!?
(Zur Erinnerung: modellbauer.forumieren.com/bauberichte-f117/ein-einfacher-prellbock-in-ho-t4899.htm )
In Hilbersdorf eingetroffen fuhren wir mit der Ferkeltaxe direkt auf's SEM-Gelände
Nicht alle scheinen von dem Ausflug dahin begeistert zu sein...
Nur noch ein paar Fahrminuten...
- Klugscheißer-Modus an -
Warum der VT 98 "Ferkeltaxi" heißt: Damals hatte man das Schlachtvieh mit der Eisenbahn zum Schlachthof transportiert. So hat man beispielsweise mit den VT 98 meist Ferkel und Schweine transportiert.
Ein weiterer Spitzname ist "Blutstropfen" (wegen der abgerundeten Kanten)
- Klugscheißer-Modus aus -
... und schon simmer da!
vom 20. bis 22. August 2010 fand das 20.Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum (SEM) Chemnitz-Hilbersdorf statt. Wie immer sind zu den Festtagen auch Gastloks dabei.
Aber erstmal ein parr Bilder von der Anfahrt:
Ein Trekker...
DIE Prellbockausführung kenne ich doch irgendwo her!?
(Zur Erinnerung: modellbauer.forumieren.com/bauberichte-f117/ein-einfacher-prellbock-in-ho-t4899.htm )
In Hilbersdorf eingetroffen fuhren wir mit der Ferkeltaxe direkt auf's SEM-Gelände
Nicht alle scheinen von dem Ausflug dahin begeistert zu sein...
Nur noch ein paar Fahrminuten...
- Klugscheißer-Modus an -
Warum der VT 98 "Ferkeltaxi" heißt: Damals hatte man das Schlachtvieh mit der Eisenbahn zum Schlachthof transportiert. So hat man beispielsweise mit den VT 98 meist Ferkel und Schweine transportiert.
Ein weiterer Spitzname ist "Blutstropfen" (wegen der abgerundeten Kanten)
- Klugscheißer-Modus aus -
... und schon simmer da!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Aug - 23:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 20.Heizhausfest SEM - 20.-22.August 2010
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich gehe mal davon aus das da noch Bilder kommen aber die bis jetzt gezeigten sehen schon ganz gut aus!
John-H.- Co - Admin
Danke Helmut und John!
Weitere Bilder folgen natürlich noch, aber Studenten brauchen eben ihre Zeit
Weitere Bilder folgen natürlich noch, aber Studenten brauchen eben ihre Zeit
Ja nun lass mal hier nicht den faulen Studenten raus hängen und lad die Bilder hoch!!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Ja nun lass mal hier nicht den faulen Studenten raus hängen und lad die Bilder hoch!!
Bin ich doch schon voll dabei!
Nicht gleich Eisenbahn...
Aber nicht gleich mit der Eisenbahn anfangen, es gab auch noch andere schöne Sachen zu bestaunen!
Mir soll noch mal einer im Verein sagen ich solle meine Loks lieber ganz aus Metall bauen!
Mir soll noch mal einer im Verein sagen ich solle meine Loks lieber ganz aus Metall bauen!
Auch ein Flugzeug
Und ein Flugzeug, das sah mehr wie ein riesiges Modell aus, mit Propeller vorn an der Nase
Auch noch Autos...
Auch noch Autos...
Ja, ihr ahnt es, nun nähern wir uns langsam der Eisenbahn...
Ja, ihr ahnt es, nun nähern wir uns langsam der Eisenbahn...
Ab nun nur noch Eisenbahn
Nun erstmal hauptsächlich ein paar Diesellokfotos (andere Loks können aber auch dabei sein):
Dieselloks
Ich stell mal nen hässlichen Kerl davor, zum Größenvergleich
Feldbahn
Etwas Feldbahn:
Dieses Führerhaus...
...gehört zur "Brigadelok 10", die seit langer Zeit wieder aufgearbeitet wird. Bei den Konstruktionen half eine Hochschule, ich glaube es war sogar die Chemnitzer.
Also das Holzmoped finde ich ja hochinteressant Tommy, ist das auch gefahren?
Und war es nun ein Modellflugzeug?
Und auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut, vorallem das Bild mit den Loks vorm Ringlokschuppen!
Und war es nun ein Modellflugzeug?
Und auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut, vorallem das Bild mit den Loks vorm Ringlokschuppen!
John-H.- Co - Admin
Triebwagen
Neben dem VT 98 gab es auch noch andere Triebwagen:
Wie etwa den ORT, dem Oberleitungs-Revisions-Triebwagen.
Dieser hat auf dem Dach eine drehbare Bühne mit einklappbaren Geländern. Damit kann die Oberleitung inspiziert und Reparaturen durchgeführt werden. Heute behilft sich die Bahn leider anders...
Der Schnelltriebwagen der DR-Ost:
Wie etwa den ORT, dem Oberleitungs-Revisions-Triebwagen.
Dieser hat auf dem Dach eine drehbare Bühne mit einklappbaren Geländern. Damit kann die Oberleitung inspiziert und Reparaturen durchgeführt werden. Heute behilft sich die Bahn leider anders...
Der Schnelltriebwagen der DR-Ost:
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 11 Sep - 0:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morgen geht es weiter...
Hallo Tommy,
Das würde ich auch gerne Wissen ob das Holz Motorrad gefahren ist.
Das würde ich auch gerne Wissen ob das Holz Motorrad gefahren ist.
Hallo Tommy,
sehr Intressante Bilder von den Zügen, die Du geschossen hast.
Bin schon sehr Neugierig auf die nächsten Bilder .
Grüße aus Neuss
Sylvia
sehr Intressante Bilder von den Zügen, die Du geschossen hast.
Bin schon sehr Neugierig auf die nächsten Bilder .
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Hallo Tommy,
schöne, stimmungsvolle Bilder und schön vielseitig!
Wie immer bei so etwas, kommt auch diesmal beim Betrachten Wehmut auf. Besonders nachdenklich stimmt mich, dass die 103 auch schon zum "alten Eisen" gehört. Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre war das eine hochmoderne Maschine in einem schicken Outfit. Gut sieht sie immer noch aus, aber aktiv ist sie nicht mehr. Und man selber hat das alles miterlebt. So was macht einen alt... :cry:
Tommy, mach bitte noch viele, viele Ausflüge und noch mehr Fotos! Es ist immer eine Freude, auf diese Weise daran teilzunehmen.
Übrigens, den LKW gibt in verschiedenen Ausführungen auch als Kartonmodell beim "Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlag".
Grüße
Andreas
schöne, stimmungsvolle Bilder und schön vielseitig!
Wie immer bei so etwas, kommt auch diesmal beim Betrachten Wehmut auf. Besonders nachdenklich stimmt mich, dass die 103 auch schon zum "alten Eisen" gehört. Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre war das eine hochmoderne Maschine in einem schicken Outfit. Gut sieht sie immer noch aus, aber aktiv ist sie nicht mehr. Und man selber hat das alles miterlebt. So was macht einen alt... :cry:
Tommy, mach bitte noch viele, viele Ausflüge und noch mehr Fotos! Es ist immer eine Freude, auf diese Weise daran teilzunehmen.
Übrigens, den LKW gibt in verschiedenen Ausführungen auch als Kartonmodell beim "Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlag".
- Code:
http://www.mdk-verlag.de/index.htm
Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Haste ja einen schönen Ausflug gemacht und sehr schöne Bilder geschossen,klasse.
Dirk Kohl- Teilefinder
Danke euch!
Hallo Helmut,
es ist fahrtüchtig, aber dort war der Platz zu klein. Es stand leider nur...
Hallo Andreas,
ich habe bis '95 auch noch die 103er erlebt. Von der 143er ist auch schon eine Maschine in Thüringen im Museum. Der Fortschritt wird leider immer schneller, manchmal leider zu schnell, da werden falsche Entscheidungen getroffen...
Hallo Helmut,
es ist fahrtüchtig, aber dort war der Platz zu klein. Es stand leider nur...
Hallo Andreas,
ich habe bis '95 auch noch die 103er erlebt. Von der 143er ist auch schon eine Maschine in Thüringen im Museum. Der Fortschritt wird leider immer schneller, manchmal leider zu schnell, da werden falsche Entscheidungen getroffen...
Dampfloks
Und nun als Abschluss, quasi als Höhepunkt: Die Dampfloks, die "schwarzen Ladys"
Diese pr. T9.3 stand bis vor kurzer Zeit im Eingangsbereich des AW Dresden-Friedrichstadt. Nun ist die 91 896 Teil der Ausstellung.
Klicken zum Vergrößern.
Hundert Jahre 38 205, letztes Exemplar des "Sächsischen Rollwagens", sä. "XII H 2"
Zum vergrößern auf Bild klicken.
Mit solchen Kränen wurden in kleineren BW's die Loks mit Hilfe von Kohlehunten bekohlt.
So, das waren meine Bilder. Ich hoffe, es hat euch mal wieder gefallen.
Nun dampfe ich mal wieder ab, auf zur nächsten Veranstaltung!
Diese pr. T9.3 stand bis vor kurzer Zeit im Eingangsbereich des AW Dresden-Friedrichstadt. Nun ist die 91 896 Teil der Ausstellung.
Klicken zum Vergrößern.
Hundert Jahre 38 205, letztes Exemplar des "Sächsischen Rollwagens", sä. "XII H 2"
Zum vergrößern auf Bild klicken.
Mit solchen Kränen wurden in kleineren BW's die Loks mit Hilfe von Kohlehunten bekohlt.
So, das waren meine Bilder. Ich hoffe, es hat euch mal wieder gefallen.
Nun dampfe ich mal wieder ab, auf zur nächsten Veranstaltung!
Hallo Tommy,
Tolle Bilder Tommy!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das die schwarzen Rösser wie aus dem Ei gepellt aussehen!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das die schwarzen Rösser wie aus dem Ei gepellt aussehen!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3