Kleinbahn Neuwied
+3
v8maschine
John-H.
Frank Kelle
7 verfasser
Seite 1 von 1
Kleinbahn Neuwied
Auf die Schnelle - "quick + dirty" (das wird mein Lieblingsspruch - sorry...)
Wie schon geschrieben, habe ich die Schmalspurbögen von Neuwied
Ich habe die Original-"Norm"-Kupplung gewählt, weil die einfach auch in kurzen sicherer kuppelt als die Kupplungen von Bemo oder Roco - die mögen zwar zierlicher sein, aber der Fahrbetrieb und -spass war mir sicherer (warum auch "Lisa" N-Kupplungen bekam).
Als Größenvergleich mag der kleine Personenwagen von Lilliput dienen, das Stellwerk kennt Ihr ja..
Wie schon geschrieben, habe ich die Schmalspurbögen von Neuwied
- Code:
http://www.neuwied.de/1805.html
Ich habe die Original-"Norm"-Kupplung gewählt, weil die einfach auch in kurzen sicherer kuppelt als die Kupplungen von Bemo oder Roco - die mögen zwar zierlicher sein, aber der Fahrbetrieb und -spass war mir sicherer (warum auch "Lisa" N-Kupplungen bekam).
Als Größenvergleich mag der kleine Personenwagen von Lilliput dienen, das Stellwerk kennt Ihr ja..
Zuletzt von Frank Kelle am 18.10.08 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Kleinbahn Neuwied
Frank ich glaube hier ist dir nen kleiner Fehler unterlaufen, fast der ganze Text ist ein Link!
John-H.- Co - Admin
des iss ja ne geile Seite...meine Kinder sind begeistert und fleisig am basteln.
Die wollen jetzt in Feldbahn machen
Die wollen jetzt in Feldbahn machen
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
DA warten wir auf Bilder!
Die Seite ist es aber wirklich wert immer wieder "nach vorn" geholt zu werden. Im Bereich Architektur habe ich ja auch einiges an Updates von der Seite aufgeführt.
Die Seite ist es aber wirklich wert immer wieder "nach vorn" geholt zu werden. Im Bereich Architektur habe ich ja auch einiges an Updates von der Seite aufgeführt.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
na aus dir wird ja noch ein richtiger Karton-Wagenbauer!
Leider sind die Bilder etwas sehr klein, könntest du evtl. bitte nochmal eine Nahaufnahme machen
na aus dir wird ja noch ein richtiger Karton-Wagenbauer!
Leider sind die Bilder etwas sehr klein, könntest du evtl. bitte nochmal eine Nahaufnahme machen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
so der erste Versuch...ich weiß das geht besser aber Karton ist ein elender Baustoff
Hallo Ingo,
für den ersten Versuch ist es doch ganz gut geworden!
für den ersten Versuch ist es doch ganz gut geworden!
Na, DA sieht man doch Modellbaupotential, wenn er ERST 13 ist!
Ich hoffe er baut das weiter aus!
Ich hoffe er baut das weiter aus!
Stimmt, die Heeresfeldbahnlok wollte ich auch noch bauen..
Mein Lob an Deinen Sohn!
Mein Lob an Deinen Sohn!
Frank Kelle- Admin
v8maschine schrieb:
... aber Karton ist ein elender Baustoff
Einspruch, Euer Ehren!
Karton ist beileibe kein elender Baustoff, er ist eben nur kein Plastik. Mit dem richtigen Werkzeug (Stahllineal, scharfes Messer wie Cutter oder Skalpell) und konsequentem Kantenfärben (verbessert deutlich die Wirkung) lassen sich schon ordentliche Ergebnisse erzielen. Etwas Geduld und Einfühlungsvermögen in diesen besonderen Werkstoff eröffnen eine Welt, die der Plastikmodellbauer teuer bezahlen muss.
Gruß
Andreas
P.S.: Der Anfang ist doch schon mal gemacht. Jetzt den Jungen bloß nicht entmutigen...
OldieAndi- Forenguru
OldieAndi schrieb:Mit dem richtigen Werkzeug (Stahllineal, scharfes Messer wie Cutter oder Skalpell) und konsequentem Kantenfärben (verbessert deutlich die Wirkung) lassen sich schon ordentliche Ergebnisse erzielen. Etwas Geduld und Einfühlungsvermögen in diesen besonderen Werkstoff Wink eröffnen eine Welt
Wenn ich da an meine Anfänge denke: Einige Jahre hat es bei mir gedauert bis ich mal was Ordentliches zustande brachte, irgendwann wurde die Tapetenschere auch noch durch ein Skalpell ersetzt... Da war ich auch so in DEM Alter
Schon schön das auch junge Leute sich fürs Bastel begeistern
Meiner fängt mit 20zig an , immer mit seinem Daddy zusammen.
Meiner fängt mit 20zig an , immer mit seinem Daddy zusammen.
Roadrunner- Skalpell-Künstler
Hallo Freunde,
find diese Lokomotive ist sehr gut gebaut kann nur Gratulieren zu diesen bau.
bin weiter gespannt was dieser Junge mehrere Modelle aus Karton zaubert da halte ich IHn die Daumen.
Kartonmodellbau: Ist einfach aus einen Blatt Karton von 2D in ein 3D Modell verwandeln, das ist das Bauprinzip vom Karton. wenn man möchte Kantenfärben.
Plasikmodellbau: Teile vom Spritzling abschneiden Formgerecht bearbeiten zusammenschweissen (kleben) danach die Hauptarbeit das Modell Lackieren.
Grüße Alfred
find diese Lokomotive ist sehr gut gebaut kann nur Gratulieren zu diesen bau.
bin weiter gespannt was dieser Junge mehrere Modelle aus Karton zaubert da halte ich IHn die Daumen.
Kartonmodellbau: Ist einfach aus einen Blatt Karton von 2D in ein 3D Modell verwandeln, das ist das Bauprinzip vom Karton. wenn man möchte Kantenfärben.
Plasikmodellbau: Teile vom Spritzling abschneiden Formgerecht bearbeiten zusammenschweissen (kleben) danach die Hauptarbeit das Modell Lackieren.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
OldieAndi schrieb:
Einspruch, Euer Ehren!
Karton ist beileibe kein elender Baustoff...
natürlich hast du Recht, wenn man so sieht was die Kartonmodellbausparte so hinzaubert...alle Achtung
aber man muß lernen und lernen und lernen
ich mach lieber in PS...
na ja ganz so einfach ist es nicht, normal hab ich PS-Platten und Profile in verschiedenen Stärken und Formen, aus denen dann die Modelle entstehen...der Rest stimmt dann ...Schweissen und lackieren