Schmalspurromantik in Herscheid
+19
Schlossherr
Al.Schuch
Jörg
Der Rentner (†)
gronauer
NWRR
hf110c
Jürgen(S)
Cpt. Tom
Glufamichel
Bastlerfuzzy
maxl
lok1414
Spur 1
Babbedeckel-Tommy
Dirk Kohl
Gerhard
kaewwantha
Frank Kelle
23 verfasser
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Schmalspurromantik in Herscheid
Hallo zusammen! Dieses Bild zeigt für mich eine Romantik von Schmalspurzügen früherer Zeiten, die es vielleicht nie gegeben hat.
Es entstand am 20.05.04 Bahnhof Herscheid Hüinghausen. Hier ist ein Endpunkt der Märkischen Museumseisenbahn, einer Schmalspurbahn (1000mm Spurweite), die sich zum Ziel gesetzt hat, den Kleinbahnverkehr in unserer Gegend "lebendig" zu halten.
Lok 60 "Bieberlies" vor einem Fotogüterzug - der zwischen den normalen Personenzügen für die Fotografen gefahren wurde.
Die Daten der Maschine:
Henschel & Sohn Baujahr 1923, Fabriknr. 19979, ehemals Kleinbahn Gießen – Bieber. Gattung Cn2t. DIE Lok ist im Moment nicht betriebsfähig, Abflauf der Kesselfrist. Der Verein arbeitet die Maschine selber wieder auf...
An DEM Tag war übrigens auch Unimog-Treffen am Bahnhof..
Es entstand am 20.05.04 Bahnhof Herscheid Hüinghausen. Hier ist ein Endpunkt der Märkischen Museumseisenbahn, einer Schmalspurbahn (1000mm Spurweite), die sich zum Ziel gesetzt hat, den Kleinbahnverkehr in unserer Gegend "lebendig" zu halten.
Lok 60 "Bieberlies" vor einem Fotogüterzug - der zwischen den normalen Personenzügen für die Fotografen gefahren wurde.
Die Daten der Maschine:
Henschel & Sohn Baujahr 1923, Fabriknr. 19979, ehemals Kleinbahn Gießen – Bieber. Gattung Cn2t. DIE Lok ist im Moment nicht betriebsfähig, Abflauf der Kesselfrist. Der Verein arbeitet die Maschine selber wieder auf...
An DEM Tag war übrigens auch Unimog-Treffen am Bahnhof..
Frank Kelle- Admin
Re: Schmalspurromantik in Herscheid
Hallo Frank,
auch das ist ein sehr schönes Foto.
auch das ist ein sehr schönes Foto.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hübsche Lok Frank!
Aber Schmalspurromantik? Mindestens einmal pro Woche sagt mir meine Frau, ich sei ein Schmalspurromantiker!
Was hat nun diese hübsche Lok mit mir gemeinsam?
Aber Schmalspurromantik? Mindestens einmal pro Woche sagt mir meine Frau, ich sei ein Schmalspurromantiker!
Was hat nun diese hübsche Lok mit mir gemeinsam?
Gerhard- Detailliebhaber
Das ist eine schöne Aufnahme,auch mit dem alten Unimog auf dem Waggon.
Dirk Kohl- Teilefinder
Vom Wagen mit dem Unimog habe ich noch Bilder.. kommt...
Frank Kelle- Admin
Na hoffentlich fahren die da vorsichtiger als in Radebeul!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Oh ja! Ich bin da häufiger, da in der Nähe 2 Kunden von mir sind. Das sind echt nette Leute, haben mir schon 2 Privatführungen gegeben, als ich da einfach mit Kollegen aufge"schneit" bin. Die haben wirklich Spass an der Sache und stecken verdammt viel Energie rein. Es ist noch EINIGES an aufzuarbeiten, aber das was fertig ist, sieht Spitze aus! Die haben z.B. einige Wagen allein umgespurt von 750mm auf 1000mm. Da sind z.B. Wagen aus Wangerooge gelandet oder Langenoog.
Frank Kelle- Admin
Besuch in Herscheid Hüinghausen am 05.06.2006
Hallo zusammen! Wir sind doch alle irgendwie "schmalspurige" Romantiker - also führe ich diesen "ollen" Beitrag hier einfach mal weiter mit den Fahrzeugen, die ich am 05.06.06 fand:
Zuerst einmal Güterwagen S.K.B. 301 - das Fahrzeug ist leider nicht in den aktuellen Listen vom Verein enthalten
Ganz nebenan ein Post/Packwagen am Schuppen (auch hier bin ich mir nicht sicher)
Ein netter Tankwagen, ex Inselbahn Juist und Kreis-Altenaer Eisenbahn
Zuerst einmal Güterwagen S.K.B. 301 - das Fahrzeug ist leider nicht in den aktuellen Listen vom Verein enthalten
Ganz nebenan ein Post/Packwagen am Schuppen (auch hier bin ich mir nicht sicher)
Ein netter Tankwagen, ex Inselbahn Juist und Kreis-Altenaer Eisenbahn
Frank Kelle- Admin
Schon an anderer Stelle gezeigt:
Die 99 7204 war noch nicht in Aufarbeit, "nur" untergestellt
Bauart Cn2t 4, Gattung K33,8, neuer Name „ODENWALD“, Borsig 1904, Fabriknummer 5327, ex DRG/DB Mosbach – Mudau, 1000mm
Diesellok V10 "Zukunft"
Bdh, Krupp 1957 Nr. 3819, ex Braunkohlengrube Zukunft Eschweiler, Preussen Elektra Wölfersheim
Tankwagen "1511"
K&S Baujahr 1927, ex Kreis Altenaer Eisenbahn, Inselbahn Juist
Güterwagen "392"
Uerd. 1937, Fabriknummer 40 585, ex Kreis Altenaer Eisenbahn
Hiermit endet erstmal der erste Schwung - ich habe noch einige Bilder, die ich nach und nach hier zeigen werde. Generell ist der Besuch aufgrund der Freundlichkeit des Vereins, der Fahrzeuge und auch der Strecke immer zu empfehlen!
Die 99 7204 war noch nicht in Aufarbeit, "nur" untergestellt
Bauart Cn2t 4, Gattung K33,8, neuer Name „ODENWALD“, Borsig 1904, Fabriknummer 5327, ex DRG/DB Mosbach – Mudau, 1000mm
Diesellok V10 "Zukunft"
Bdh, Krupp 1957 Nr. 3819, ex Braunkohlengrube Zukunft Eschweiler, Preussen Elektra Wölfersheim
Tankwagen "1511"
K&S Baujahr 1927, ex Kreis Altenaer Eisenbahn, Inselbahn Juist
Güterwagen "392"
Uerd. 1937, Fabriknummer 40 585, ex Kreis Altenaer Eisenbahn
Hiermit endet erstmal der erste Schwung - ich habe noch einige Bilder, die ich nach und nach hier zeigen werde. Generell ist der Besuch aufgrund der Freundlichkeit des Vereins, der Fahrzeuge und auch der Strecke immer zu empfehlen!
Zuletzt von Frank Kelle am Di 13 Jan 2015, 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
knuffige Fahrzeuge!
knuffige Fahrzeuge!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Am 29.11.05 war ich trotz Schnee wieder vor Ort
Die Reihe der Fahrzeuge der Marke "noch aufzuarbeiten"
einer der beiden VB (Beiwagen) der ehemaligen Juister Kleinbahn
neben VB 3 und VB 4 - beide ehemalige Altenaer Personenwagen, die auf der Inselbahn Langeoog umgebaut wurden (und äusserlich angepasst wurden an die dortigen Triebwagen)
Die Reihe der Fahrzeuge der Marke "noch aufzuarbeiten"
einer der beiden VB (Beiwagen) der ehemaligen Juister Kleinbahn
neben VB 3 und VB 4 - beide ehemalige Altenaer Personenwagen, die auf der Inselbahn Langeoog umgebaut wurden (und äusserlich angepasst wurden an die dortigen Triebwagen)
Frank Kelle- Admin
Der (Kleinbahn-)Bahnhof (Herscheid) Hüinghausen - bei Museumstagen Cafe, Fahrkartenverkauf und Antiquariat
Die Reihe der abgestellten Fahrzeuge am Schuppen kennen wir schon, nur jetzt mit Schnee...
Den auch der "marode" Fuchsbagger nicht bewältigen konnte
Ein Güterwagen an der Neubauhalle (ja - richtig gelesen, die ziehen in Eigenarbeit die Gebäude hoch)
Und ich musste wieder weiter - bis zum nächsten Besuch..
Die Reihe der abgestellten Fahrzeuge am Schuppen kennen wir schon, nur jetzt mit Schnee...
Den auch der "marode" Fuchsbagger nicht bewältigen konnte
Ein Güterwagen an der Neubauhalle (ja - richtig gelesen, die ziehen in Eigenarbeit die Gebäude hoch)
Und ich musste wieder weiter - bis zum nächsten Besuch..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
vielen Dank für das zeigen der Bilder.
vielen Dank für das zeigen der Bilder.
Am 11.01.2006 ging es in die Nachbarstadt Plettenberg - hier am Köbbinghauser Hammer ein Endpunkt der Kleinbahn
Wo auch immer weiter gebaut / erweitert wird:
Bauart Ot Nr. 1582, Talbot 1952 m. Fabriknummer 95 080, ex Ruhrkohle AG Tagebau Ville
Wo auch immer weiter gebaut / erweitert wird:
Bauart Ot Nr. 1582, Talbot 1952 m. Fabriknummer 95 080, ex Ruhrkohle AG Tagebau Ville
Frank Kelle- Admin
Und HIER musste ich "ganz stark sein"..
Bn2t „FRIEDRICH“ Henschel & Sohn 1949 Fab.Nr. 27119 Hasper Hütte. 900mm Spur (daher der Rollwagen)
1973-1984 stand die kleine Lok in Gevelsberg auf einem Spielplatz und wurde dann nach Herscheid gebracht
Hoffentlich noch rechtzeitig wurde die Lok 2012 zu den Eisenbahnfreunden Witten zur "Karrierewerkstatt" gebracht zur Aufarbeit - die Betriebsfähigkeit wird "angestrebt"
Aber von DEN Wagenresten weiss ich nichts weiter.
Bn2t „FRIEDRICH“ Henschel & Sohn 1949 Fab.Nr. 27119 Hasper Hütte. 900mm Spur (daher der Rollwagen)
1973-1984 stand die kleine Lok in Gevelsberg auf einem Spielplatz und wurde dann nach Herscheid gebracht
Hoffentlich noch rechtzeitig wurde die Lok 2012 zu den Eisenbahnfreunden Witten zur "Karrierewerkstatt" gebracht zur Aufarbeit - die Betriebsfähigkeit wird "angestrebt"
Aber von DEN Wagenresten weiss ich nichts weiter.
Frank Kelle- Admin
Noch ein paar Blicke auf die Strecke
Material
und eine Kleine Fahrplanauskunft
Die leider nichts für mich war - ich musste weiter ... bis zum nächsten Besuch
Material
und eine Kleine Fahrplanauskunft
Die leider nichts für mich war - ich musste weiter ... bis zum nächsten Besuch
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
Schmalspur ist immer was ganz spezielles. Und dann noch live vor der Tür!
Viel wichtiger aber ist doch eigentlich, das es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit helfen, solche technischen Wunderwerke zu erhalten.
Beste Grüße
von Andy
Schmalspur ist immer was ganz spezielles. Und dann noch live vor der Tür!
Viel wichtiger aber ist doch eigentlich, das es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit helfen, solche technischen Wunderwerke zu erhalten.
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Tjaaaaa... die Harkortsche läuft (lief) nicht allzu weit weg von hier, bin ja (inzwischen) Silscheder. Man sieht nur nicht mehr viel von der Bahn, genausowenig wie von der Asbecker Strecke. Damals "Wunderbau" genannt, rentierte sie sich nie. Ein Gebäude, das klar als Empfangsgebäude definiert werden kann, ein Schuppen - das wars. Aber das ist ja auf dem Gelände des Gevelsberger "Hauptbahnhofes" nicht anders. Alles abgebaut: Gebäude, Güteranlagen, Stellwerke - nur noch ein S-Bahn Haltepunkt. Damals sollte es umgenannte werden als "Gevelsberg Nord" - da wehrte man sich. Nun sind wir wohl der kleinste Bahnhof im Streckennetz, noch dazu ohne Ausweichmöglichkeiten usw...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
vielen Dank für die Bilder.
vielen Dank für die Bilder.
Vielen Dank, Frank, für die stimmungsvollen Bilder! Sie haben mir gutgetan! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
DAS freut mich!!
Nun - dann fange ich mal an, die restlichen Bilder vom Vatertag 20.05.04 hier einzustellen (habe vorhin aus Zufall die Fotos gefunden). Mit einem Bild habe ich ja den Beitrag hier angefangen.
Ich kenne das Datum halt so genau, weil meine Frau mir klar sagte: zum Vatertag fahren wir dahin, Du wolltest die Loks doch mal fahren sehen.. Nun - da liess ich mich damals nicht lang bitten..
Wir sehen hier noch einmal:
Lok 60 "Bieberlies"
Henschel & Sohn Baujahr 1923, Fabriknr. 19979, ehemals Kleinbahn Gießen – Bieber. Gattung Cn2t.
Nun - dann fange ich mal an, die restlichen Bilder vom Vatertag 20.05.04 hier einzustellen (habe vorhin aus Zufall die Fotos gefunden). Mit einem Bild habe ich ja den Beitrag hier angefangen.
Ich kenne das Datum halt so genau, weil meine Frau mir klar sagte: zum Vatertag fahren wir dahin, Du wolltest die Loks doch mal fahren sehen.. Nun - da liess ich mich damals nicht lang bitten..
Wir sehen hier noch einmal:
Lok 60 "Bieberlies"
Henschel & Sohn Baujahr 1923, Fabriknr. 19979, ehemals Kleinbahn Gießen – Bieber. Gattung Cn2t.
Frank Kelle- Admin
So mag es damals auch im harten Alltag ausgesehen haben...
Frank Kelle- Admin
Der nächste Sonderzug wird mit Diesel gefahren. Es wird vorbereitet:
Diesellok V 3 „NAHMER“, Bdh, Orenstein & Koppel BJ 1960, Fabriknummer 25988, ex Hohenlimburger Kleinbahn
(Weitere Bilder morgen - das Einscannen dauert etwas...) Etwas Schmalspurfeeling wird noch aufkommen
Diesellok V 3 „NAHMER“, Bdh, Orenstein & Koppel BJ 1960, Fabriknummer 25988, ex Hohenlimburger Kleinbahn
(Weitere Bilder morgen - das Einscannen dauert etwas...) Etwas Schmalspurfeeling wird noch aufkommen
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
einfach nur schön, bin gespannt, was Du noch für Bilderschätze hast.
Gruß Dietmar
einfach nur schön, bin gespannt, was Du noch für Bilderschätze hast.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8