Museumstage Herscheid/Hüinghausen
Seite 1 von 2 • 1, 2
Museumstage Herscheid/Hüinghausen
in Absprache mit Frank eröffne ich jetzt mal hier diesen Trööt
Gestern besuchten wir die Schmalspur-Museumsbahn in Herscheid. Um es vorab zu sagen: das , was dort von den Betreibern geboten wird ist einzigartig! Ich war ja zum ersten Mal anwesend und bin echt schwer beeindruckt. Es waren zwei Maschinen unter Dampf. Unerwartet gab es ein Wiedersehen mit LAURA von der Chiemseebahn, die per LKW-Transport die 700 km ins Sauerland absolvierte.... Und die zweite Lok war die SPREEWALD, eine wirkliche Schönheit, alleine schon was die Farbgebung betrifft. Technische Details wird Frank sicher ergänzen können, da bin ich dann außen vor. Ich präsentiere mal ein paar Bilder ohne technische Kommentare. Frank hat dann noch andere Ansichten. Was hervorzuheben ist, ist die Präsentation der Fahrzeuge. Es wurden umfangreiche Rangierarbeiten gezeigt, auch bei der Mitfahrt im Zug, Güter- und Personenwagen umgesetzt, an und abgekuppelt usw. Das habe ich bei einem Museumsbahnbetrieb so noch selten gesehen. Großes Kino also
Auch die Mitfahrt war richtig klasse. Und jetzt kommt es: Alles zu echt bodenständigen Preisen und das in der jetzigen Zeit ! Ob Bratwurst, Cola, Kuchen oder Bahnfahrt, alles echt erschwinglich- auch mit Familie ggf. Tolle Leistung, großer Dank an das Herscheider Team. Dann schicke ich Euch jetzt mal ein paar Bilder
Entschuldigt bitte, dass ich die Bilder jetzt kommentarlos einstelle. Wie gesagt, im Schmalspurbereich bin ich absolut unwissend. Trotzdem habe ich das Event wirklich genossen !!!
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen
Anlass war die 40-Jahr Feier der Herscheider Museumsbahn, geplant war zusätzlich noch die Lok Plettenberg, dies musste aber leider ausfallen, da die Lok während der HU einen Schaden erlitt. Es war also "nur" "Laura" vor Ort, die DAMPFlok vom Chiemsee. Aufgrund der Vollsperrung der A45 im Bereich der Rahmede-Talbrücke war ich relativ zeitig zu Hause losgefahren - nun.. umsoweniger Verkehr hatte ich vor mir. Als "Wegweiser" war der noch nicht fertig restaurierte Talbot-Triebwagen ex Euskirchen aufgestellt, aber denn kannte ich ja schon (und Ihr von diversen Bilder aus meinen Berichten). Mich zog magisch der himmlische Geruch von Dampf an
Im Bild "Nahmer" ex Hohenlimburger Kleinbahn, "Laura" vom Chiemsee und im Schuppen die "Spreewald".
"Laura" als für mich unbekannte Maschine wollte natürlich - wie es sich für eine Dame gebührt - besonders bewundert werden.
In Vorbereitung für die Fahrten - Laura kam erst am Freitag an.
Da muss so einiges an Messing usw. geputzt werden..
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Schreit irgendwie "ich bin ein Fahrwerk der Magic-Train".. halt stopp....
Ein Blick von unten auf den Kessel
"Visitenkarte" der Dame
Reisigbesen zum Fegen der Schienen, die Lok fährt ja wie eine Strassenbahn zu Hause
"Haben wir jetzt alles"?
Nochmal schnell ein Blick nach innen
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, gronauer, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Fotos kann man ja nie genug haben...
(und der Speicherchip ist geduldig)
Da noch Zeit war, wurden Rangierarbeiten durchgeführt, der erste Zug sollte ein PmG sein, Personenzug mit Güterbeförderung. Dazu mussten erstmal die Wagen dazukommen. Im Moment sind noch 5 ehemalige Wagen der OEG vor Ort, zum Teil ungebremst, was die seltene Anblick von Bremsern auf den Wagen ergibt
Laura ist das ziemlich egal, sie raucht sich noch eine .. (und das in IHREM Alter meine Dame!!!)
Ich finde den Grössenunterschied zur ehemaligen Streckenlok "Nahmer" interessant..
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Noch ein Blick auf Laura (die den 2. Zug des Tages fahren wird)
Gehen wir zum Bahnhof, wo u.a. dieser Opel Blitz auf uns wartet (mit einigen Verkaufsständen)
Aber wir sind zum Eisenbahn-Schauen hier.. Lok Spreewald fasst Kohlen
Hier ist alles Handarbeit - auch die "Weichenantriebe"
Der Hunger ist gestillt, "das Butterbrot eingepackt" - es geht zur Arbeit
Vorher ging es nochmal Wasserfassen..
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Zuletzt von Frank Kelle am So 31 Jul 2022, 18:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Aber irgendwann..
Laut Plan sollte kurz nach Eintreffen des Zuges im Bahnhof, der Zug mit Laura abfahren - also schnell "Positionswechsel"
Mir war es echt danach zu warm... ich ging zum Bahnhof zurück, wo mir dieser Barkas allerdings noch auffiel:
Mir hat der Tag echt Spass gemacht - ich hoffe meine Bilder euch auch, und ich übergebe wieder an Stephan
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
DANKE fürs zeigen.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Mal schauen , was ich jetzt noch ergänzend im Rucksack habe
laiva-ukko- Forenguru
Zuletzt von laiva-ukko am So 31 Jul 2022, 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer und mögen diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Wenn jetzt noch jemand den Geruch von Öl und Dampf beisteuern könnte....
Glufamichel- Moderator
@Uwe
Danke
Es war auch wirklich toll und absolut lohnend, Wetter spielte auch mit- da weiß man am Ende gar nicht mehr, was man noch fotografieren soll
Zuletzt von laiva-ukko am So 31 Jul 2022, 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko- Forenguru
So, jetzt muß ich mal schauen, ich hab noch ein paar kleine Videos. Wenn es mir gelingt, die hier einzustellen, kommen die noch. Versprochen
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, OldieAndi, didibuch, maxl, gronauer und Der Boss mögen diesen Beitrag
Schlossherr schrieb:Herzlichen Dank für die schönen Bilder an Euch beiden Berichterstatter, nicht nur von dem urigen Güterwagen, dessen Art des Aufbaues mit immer noch ein Rätsel bleibt. Auch die Spreewald mal im Original zu sehen, freut mich sehr, ruht sie hier doch nur als LGB in einem Karton mit selbigen, grünen und weiß/roten Waggonen.
Meinst Du DIESE Spreewald?
Danke für das Bild an Matthias Joosten, der mir das Bild schickte - da war ich schon auf dem Weg zum BÜ.
Wegen dem Güterwagen schaue ich mal, was ich so rausfinde..
Frank Kelle- Admin
didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
laiva-ukko schrieb:Tolle Fotos Frank, und ja- es war schön sich mal persönlich zu treffen:8) :
Mal schauen , was ich jetzt noch ergänzend im Rucksack habe
Danke DIR für die Bilder!!!
Wollte hier ja schon schreiben:
"Laiva-Ukko" an Bord..
immerhin waren wir hier noch relativ zivil aufgestellt, beim Bild des "Spreewald-Zuges" am Übergang selber sah das anders aus... Admin sitzt am Wasserdurchlass, Stative um mich herum und ein Stimmengewirr. Aber - ein LOB an alle die da waren, wir haben uns ALLE verständigt, wer wo wie stehen konnte, damit wir ein gutes "Schussfeld" hatten! Leider auch nicht mehr selbstverständlich..
Frank Kelle- Admin
maxl mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
» Ankunft Lok Hermann ex KAE in Herscheid am 04.10.19
» KAE Lok Hermann + "Bieberlies" in Herscheid am 06.10.19
» Ankunft Lok Spreewald (DEV) in Herscheid am 21.07.20