Ankunft Lok Spreewald (DEV) in Herscheid am 21.07.20
+8
Glufamichel
kaewwantha
Helmut_Z
JesusBelzheim
klaus.kl
OldieAndi
Spur 1
Frank Kelle
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ankunft Lok Spreewald (DEV) in Herscheid am 21.07.20
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kam heute die Dampflok "Spreewald" als Leihlok vom DEV bei der Sauerländer Kleinbahn an, um hier als Gastlok zu fahren. Die eigentliche Einsatzlok "Biberlies" muss in die Hauptuntersuchung.
Zur Geschichte und zu den Daten der Lok Spreewald (der Eine oder Andere mag die Modelle kennen):
Lars aka HF110 hatte mich kurzfristig angerufen, ob ich beim Abladen dabei sein wolle - da gab es dann kein Halten mehr und ich bin los. Etwas zu pünktlich diesmal hatte ich noch Zeit, mich etwas umzuschauen:
Der Talbot-Triebwagen in der Halle, es muss u.a. wohl noch das neue Getriebe eingebaut werden
Muss ich für meine Bahn auch mal was zu überlegen...
Wäre irgendwie "stylisch", die Modellbahn-Weichen zumindest am Bahnhof so zu betätigen..
Lok Nahmer bereits mit Schutzwagen gekuppelt - die sollte dann (wie bei der Ankunft der "Hermann" als Hilfsfahrzeug/Entladehilfe dienen
So ein kleiner Wasserkran wäre auch was...
Aber es wurde Zeit - der LKW sollte bald eintreffen.. mal in Position stellen. Und kurz danach kam auch der Tieflader (mit dem gleichen Fahrer wie bei der "Anlieferung" der Hermann) herangefahren, diesmal wusste er ja wohin
Zur Geschichte und zu den Daten der Lok Spreewald (der Eine oder Andere mag die Modelle kennen):
- Code:
http://www.museumseisenbahn.de/jfahrzeug/spreewald.htm
Lars aka HF110 hatte mich kurzfristig angerufen, ob ich beim Abladen dabei sein wolle - da gab es dann kein Halten mehr und ich bin los. Etwas zu pünktlich diesmal hatte ich noch Zeit, mich etwas umzuschauen:
Der Talbot-Triebwagen in der Halle, es muss u.a. wohl noch das neue Getriebe eingebaut werden
Muss ich für meine Bahn auch mal was zu überlegen...
Wäre irgendwie "stylisch", die Modellbahn-Weichen zumindest am Bahnhof so zu betätigen..
Lok Nahmer bereits mit Schutzwagen gekuppelt - die sollte dann (wie bei der Ankunft der "Hermann" als Hilfsfahrzeug/Entladehilfe dienen
So ein kleiner Wasserkran wäre auch was...
Aber es wurde Zeit - der LKW sollte bald eintreffen.. mal in Position stellen. Und kurz danach kam auch der Tieflader (mit dem gleichen Fahrer wie bei der "Anlieferung" der Hermann) herangefahren, diesmal wusste er ja wohin
Frank Kelle- Admin
Re: Ankunft Lok Spreewald (DEV) in Herscheid am 21.07.20
Der LKW kam zügig die kleine Strasse raufgefahren, erste Gelegenheit für einen Überblick über die Lok:
Vor dem Bahnhof angekommen, besprachen sich der Fahrer und die Vereinsmitglieder, wie die Abladung vonstatten gehen soll - ich natürlich immer in gebührendem Abstand..
Das ist schon ein "Schnuckelchen".. sowas würde ich auch gern auf der Bahn haben..
Vor dem Bahnhof angekommen, besprachen sich der Fahrer und die Vereinsmitglieder, wie die Abladung vonstatten gehen soll - ich natürlich immer in gebührendem Abstand..
Das ist schon ein "Schnuckelchen".. sowas würde ich auch gern auf der Bahn haben..
Frank Kelle- Admin
Dann hiess es: zurücktreten: das Abladen beginnt. Mit dem Gabelstapler wurden Schwellen bereitgelegt, worauf das "Entladegleis" dann ruhen sollte
Was die Spreewald (noch) nicht wirklich interessierte...
Das Gleis wird nach Augenmaß aufgelegt
Das Gleis wird ausgerichtet und gesichert..
Und Lars durfte wieder mit Holzsteinen spielen (hatte Dir gesagt, sowas kommt... )
Was die Spreewald (noch) nicht wirklich interessierte...
Das Gleis wird nach Augenmaß aufgelegt
Das Gleis wird ausgerichtet und gesichert..
Und Lars durfte wieder mit Holzsteinen spielen (hatte Dir gesagt, sowas kommt... )
Frank Kelle- Admin
Ganz ganz herzlichen Dank an Lars nochmal, daß er mich informiert hatte und dem Museumsbahnverein, das ich dabeisein durfte.
Zur Info: es wurden die geltenden Sicherheitsabstände und -bestimmungen eingehalten, alle Personen auf den Bildern wurden von mir befragt, ob Sie mit der Veröffentlichung hier im Forum einverstanden sind.
An euch: Danke für das Zuschauen! Ich denke mal, ich werde zu den Ausfahren der Lok dabei sein - nach Möglichkeit.
Zur Info: es wurden die geltenden Sicherheitsabstände und -bestimmungen eingehalten, alle Personen auf den Bildern wurden von mir befragt, ob Sie mit der Veröffentlichung hier im Forum einverstanden sind.
An euch: Danke für das Zuschauen! Ich denke mal, ich werde zu den Ausfahren der Lok dabei sein - nach Möglichkeit.
Frank Kelle- Admin
Hi Frank,
DAS ist doch mal was!
Das sieht man garantiert nicht alle Tage. Danke für die Bilder!
Beste Grüße von Andy
DAS ist doch mal was!
Das sieht man garantiert nicht alle Tage. Danke für die Bilder!
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Frank,
herzlichen Dank für die spannende und ungewöhnliche Story! Da fiebert man ja richtig mit.
Schöne Grüße
Andreas
herzlichen Dank für die spannende und ungewöhnliche Story! Da fiebert man ja richtig mit.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Frank,
einfach nur eine sehr schöne Fotoserie. Danke dafür.
Die Bilder laden förmlich dazu ein sich diese formschöne Lok als Modell nachzubauen. Am besten gefällt mir das Messingschild mit Knorr-Bremse und Jugendstildekor... was für ein Design und Formelsprache.
Gruß Klaus
einfach nur eine sehr schöne Fotoserie. Danke dafür.
Die Bilder laden förmlich dazu ein sich diese formschöne Lok als Modell nachzubauen. Am besten gefällt mir das Messingschild mit Knorr-Bremse und Jugendstildekor... was für ein Design und Formelsprache.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Das war eine schöne Doku Frank
JesusBelzheim- Moderator
Gern geschehen! Ja - die Lok hat was.. während ich davor stand, hatte ich auch immer wieder überlegt "was nimmst Du für ein Basisfahrgestell", "wie könnte man das nachbilden..."
Ansich: der Bahnhof, die Schuppen - da kann man lang verweilen und immer wieder neue Sachen entdecken.
Ansich: der Bahnhof, die Schuppen - da kann man lang verweilen und immer wieder neue Sachen entdecken.
Frank Kelle- Admin
Moin Frank
wunderschöne Bilder. Wie du ja weißt bin ich kein Eisenbahner, und die Aktion selbst sagt mir gar nichts. Aber beim Rest drum rum....Gebäude, Schuppen, Halle...alles was man da so sieht, natürlich incl Loks, da braut sich in meinem Kopf schon das nächste befahrbare Diorama (nach Asendorf) zusammen und wird auf den virtuellen Stapel gelegt. Danke für die Bilder.
wunderschöne Bilder. Wie du ja weißt bin ich kein Eisenbahner, und die Aktion selbst sagt mir gar nichts. Aber beim Rest drum rum....Gebäude, Schuppen, Halle...alles was man da so sieht, natürlich incl Loks, da braut sich in meinem Kopf schon das nächste befahrbare Diorama (nach Asendorf) zusammen und wird auf den virtuellen Stapel gelegt. Danke für die Bilder.
Helmut_Z- Superkleber
klaus.kl schrieb:Am besten gefällt mir das Messingschild mit Knorr-Bremse und Jugendstildekor... was für ein Design und Formelsprache.
Gruß Klaus
Ja die Schilder, die haben es mir auch angetan und ich bin schon am überlegen, wie sich sowas mit 3D Drucker oder vielleicht sogar Laser, herstellen läßt.
Helmut_Z- Superkleber
Bez. der Schilder hatte ich mal versucht, sowas zu drucken (es gibt einen freien STL-Download von Deutz-Schilder), das wurde gar nix.. Da wäre ich doch für einen Vorschlag von Dir SEHR offen.
Generell: die Herscheider sind ein sehr rühriger Verein, haben noch einiges zu machen - aber haben auch schon viel erreicht. Hüinghausen ist sowas wie die Schaltstelledes Vereins mit Vereinsheim, Archiv, Werkstatt usw. Die Strecke ist nur 2,3km lang - aber landschaftlich wunderbar.
Schau mal HIER
Generell: die Herscheider sind ein sehr rühriger Verein, haben noch einiges zu machen - aber haben auch schon viel erreicht. Hüinghausen ist sowas wie die Schaltstelledes Vereins mit Vereinsheim, Archiv, Werkstatt usw. Die Strecke ist nur 2,3km lang - aber landschaftlich wunderbar.
Schau mal HIER
- Code:
http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/strecke/
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2