Teile entchromen
+2
SibirianTiger
Frank Homann
6 verfasser
Seite 1 von 1
Teile entchromen
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Ratschläge. Ich habe mir (zum erstenmal) einen 1:24 Bausatz gekauft,
dieser umfasst auch Teile die verchromt sind (Stoßstangen). Das Modell das ich bauen möchte
hat aber keine verchromten Stoßstangen, also müssen sie andersfarbig werden, nun würde mich
mal intressieren wie ihr es macht, kann mir gut Vorstellen das Farbe nicht so einfach hält, also:
abschleifen? entchromen? oder wie kriegt man sie sonst gut lackiert?
Danke im voraus für eure Antworten.
Gruß Frank
ich bräuchte mal eure Ratschläge. Ich habe mir (zum erstenmal) einen 1:24 Bausatz gekauft,
dieser umfasst auch Teile die verchromt sind (Stoßstangen). Das Modell das ich bauen möchte
hat aber keine verchromten Stoßstangen, also müssen sie andersfarbig werden, nun würde mich
mal intressieren wie ihr es macht, kann mir gut Vorstellen das Farbe nicht so einfach hält, also:
abschleifen? entchromen? oder wie kriegt man sie sonst gut lackiert?
Danke im voraus für eure Antworten.
Gruß Frank
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 11 Jan 2011, 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schriftfarbe geändert. Gruß Tommy)
Frank Homann- Mitglied
Re: Teile entchromen
Und wenn Du die Teile mit feinem Schleifpapier nur anschleifst, so das die Farbe besser hält?
Gast- Gast
Hallo,
also das beste ist Du nimmst Backofenreiniger und sprühst die Teile damit ein.
Danach ordentlich mit Wasser nachspülen und schon ist der Chrom ab.
Gruß
Steffen
P.S. Habe die Methode schon selbst ausprobiert.
also das beste ist Du nimmst Backofenreiniger und sprühst die Teile damit ein.
Danach ordentlich mit Wasser nachspülen und schon ist der Chrom ab.
Gruß
Steffen
P.S. Habe die Methode schon selbst ausprobiert.
Gast- Gast
Hallo Frank,
wenn ihr im Haushalt Chrom-Putzmittel besitzt müßte damit auch klappen
Grüße aus Neuss
Sylvia
wenn ihr im Haushalt Chrom-Putzmittel besitzt müßte damit auch klappen
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
auch ich verwende den Backofenreiniger Sidolin von Schlecker und hatte bisher immer guten Erfolg. Es darf halt kein biologisch abbaubarer sein sonder er muß stinken.
Gast- Gast
Danke für eure Antworten, also ich versuche es mal
mit dem AS Backofenreiniger.
Gruß Frank
mit dem AS Backofenreiniger.
Gruß Frank
Frank Homann- Mitglied
Hallo Frank,
entfetten, evtl. leicht anschleifen, müßte auch gehen. Zumindest bei Lösungsmittel-Farben (email-Farbe z.B.).
Backofenreiniger geht zum vollständigen entchromen super. Ich habe auch den Sidolin-Reiniger für Revell-Teile verwendet - ging sehr gut.
Ich habe die Teile gut eingeschäumt, und dann über Nacht in einem verschlossenen Gefäß weichen lassen. Der Chrom ist danach fast vollständig weg. Bei den Revellteilen war darunter noch irgendeine Farbschicht - die ging dann nach nochmaligem Einweichen in Backofen--Spray-Schaum mit einer Handbürste auch problemlos weg. Schäden an dem Plastikteil waren nicht feststellbar.
entfetten, evtl. leicht anschleifen, müßte auch gehen. Zumindest bei Lösungsmittel-Farben (email-Farbe z.B.).
Backofenreiniger geht zum vollständigen entchromen super. Ich habe auch den Sidolin-Reiniger für Revell-Teile verwendet - ging sehr gut.
Ich habe die Teile gut eingeschäumt, und dann über Nacht in einem verschlossenen Gefäß weichen lassen. Der Chrom ist danach fast vollständig weg. Bei den Revellteilen war darunter noch irgendeine Farbschicht - die ging dann nach nochmaligem Einweichen in Backofen--Spray-Schaum mit einer Handbürste auch problemlos weg. Schäden an dem Plastikteil waren nicht feststellbar.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Habe und mache es mit Akkuschrauber und Schleifpatt. Geht auch super. Mit den Backofenspray muß ich mal testen .
Patrick82- Pinzettenhalter
Der Vorteil von der Chemie-Methode ist, das der Schaum auch in kleine Ecken kommt, und evtl vorhandene Nieten und Schraubenköpfe nicht weggeschliffen werden.
Vorteil 2 ist auch - es geht fast wie von alleine...
Vorteil 2 ist auch - es geht fast wie von alleine...
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Das mit dem übermalen ist so eine Sache, da das Chrom ja sehr glatt ist hält die Farbe meist sehr schlecht!!
John-H.- Co - Admin