MoBa in Freital am 15.10.10
+4
AlfredErnst
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
Seite 1 von 1
MoBa in Freital am 15.10.10
Hallo,
hier meine Bilder von unserem Besuch einer Modellbahnausstellung am 15.10.2010 in Freital bei Dresden.
Wir hatten das Glück, das erste Mal mit einem Zug zu fahren, der nicht von einer 143er gezogen wurde, sondern von einer 145 (und ich dachte immer die wäre eigentlich vor Güterzügen... )
Diese Lok scheint Versuchsfahrten auf der "fränkischen Bahn" zwischen Dresden und Freiberg zu machen.
Ein paar Fotos auf dem Weg vom Bahnhof Freital-Potschappel zum Kulturhaus:
Der erste "Einheimische":
Das Rathaus
Zu DDR-Zeiten ein bekanntes Tanzlokal...
Irgendwas ist hier anders...
Der Windberg, wo die gleichnamige Bahn einmal hinfuhr...
Und nun zur Modellbahn!
Anlage 1:
Die Hauptstrecke endet hier irgendwie...
hier meine Bilder von unserem Besuch einer Modellbahnausstellung am 15.10.2010 in Freital bei Dresden.
Wir hatten das Glück, das erste Mal mit einem Zug zu fahren, der nicht von einer 143er gezogen wurde, sondern von einer 145 (und ich dachte immer die wäre eigentlich vor Güterzügen... )
Diese Lok scheint Versuchsfahrten auf der "fränkischen Bahn" zwischen Dresden und Freiberg zu machen.
Ein paar Fotos auf dem Weg vom Bahnhof Freital-Potschappel zum Kulturhaus:
Der erste "Einheimische":
Das Rathaus
Zu DDR-Zeiten ein bekanntes Tanzlokal...
Irgendwas ist hier anders...
Der Windberg, wo die gleichnamige Bahn einmal hinfuhr...
Und nun zur Modellbahn!
Anlage 1:
Die Hauptstrecke endet hier irgendwie...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: MoBa in Freital am 15.10.10
Der Rangierbahnhof vor dem Groß-BW
Anlage 2
Anlage 3
Ebenfalls in einem Fernseher.
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
gern Helmut!
Anlage 4
Teilweise leider etwas unscharf, die Anlage stand teilweise gut 1/2 bis 1 m entfernt!
Hier fließt echtes Wasser!
Das Ladegut ist gelaserter Karton. Bei weiteren Fragen zu diesen "Fertigbauteilen für Plattenbauten" erteile ich gern Auskunft!
Die kleinen HOe-Loks gehören zur Gattung der "sä. I K".
Anlage 4
Teilweise leider etwas unscharf, die Anlage stand teilweise gut 1/2 bis 1 m entfernt!
Hier fließt echtes Wasser!
Das Ladegut ist gelaserter Karton. Bei weiteren Fragen zu diesen "Fertigbauteilen für Plattenbauten" erteile ich gern Auskunft!
Die kleinen HOe-Loks gehören zur Gattung der "sä. I K".
Hallo Tommy,
Das erfreut das Kind im Manne.
Mehr, Mehr Bilder.
Grüße
Alfred
Das erfreut das Kind im Manne.
Mehr, Mehr Bilder.
Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Nur Geduld Alfred, der Student kann nicht so schnell!
Hallo Tommy,
auch das sind sehr schöne Bilder.
auch das sind sehr schöne Bilder.
Die Dresdner Straßenbahnen:
Unser guter, alter Postplatz mit der "Käseglocke" in der Mitte. Leider existiert er so in dieser Form nicht mehr...
Zwei Generationen: Vorn der "große Hecht" mit Beiwagen, dahinter eine Niederflurstraßenbahn der Gattung "NGT D X DD"
Eine alte Tatrabahn der Gattung T4D, in DDR-typischer Lackierung der Dresdner Verkehrsbetriebe
Unser guter, alter Postplatz mit der "Käseglocke" in der Mitte. Leider existiert er so in dieser Form nicht mehr...
Zwei Generationen: Vorn der "große Hecht" mit Beiwagen, dahinter eine Niederflurstraßenbahn der Gattung "NGT D X DD"
Eine alte Tatrabahn der Gattung T4D, in DDR-typischer Lackierung der Dresdner Verkehrsbetriebe
Die Straßenbahnanlage sieht richtig aufgeräumt aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Tommy,
sehr schöne Bilder, da kommen Erinnerungen am meine Modelleisenbahn hoch
Gruß Florian
sehr schöne Bilder, da kommen Erinnerungen am meine Modelleisenbahn hoch
Gruß Florian
Florian- Skalpell-Künstler
Weiter geht's auf Anlage 3, die ist zeimlich lang!
Als ich an der Strecke war passierte ein Zugunglück: Mehrere Wagen eines Nah-Güterzuges kippten in einer engen Kurve um:
Der entgegen kommende Personenzug musste auf freier Strecke stehen bleiben und konnte gerade noch so bremsen!
Nach der Ursache des Unfalls wird noch geforscht. Personen befanden sich nicht in der Nähe, die dafür verantwortlich gemacht werden konnten. Ersten Schätzungen zu Folge ist etwas mit dem Gleis gewesen.
Da ich rein zufällig vor Ort war konnte ich "in aller Ruhe" die Loks fotografieren
Eine Reko-58er.
Den Kesselaufbauten nach eine 41er.
Soweit das von Anlage 4... (Im Bild hinten das lange Ding)
Als ich an der Strecke war passierte ein Zugunglück: Mehrere Wagen eines Nah-Güterzuges kippten in einer engen Kurve um:
Der entgegen kommende Personenzug musste auf freier Strecke stehen bleiben und konnte gerade noch so bremsen!
Nach der Ursache des Unfalls wird noch geforscht. Personen befanden sich nicht in der Nähe, die dafür verantwortlich gemacht werden konnten. Ersten Schätzungen zu Folge ist etwas mit dem Gleis gewesen.
Da ich rein zufällig vor Ort war konnte ich "in aller Ruhe" die Loks fotografieren
Eine Reko-58er.
Den Kesselaufbauten nach eine 41er.
Soweit das von Anlage 4... (Im Bild hinten das lange Ding)
Anlage 5
Dies ist eine Anlage mit dem Thema: "150 Jahre Alberts- (2005) und Windbergbahn (2006)"
Auch hier schimpfte ich wieder über die schlechten Lichtverhältnisse im Raum...
So begann auf der "Albertsbahn", eine Werksbahn zu den Kohlebergwerken in der Region, der Personenverkehr. Die Kohlehunte wurden sonntags mit Kränzen geschmückt, die Spaziergänger nahmen in ihnen Platz und fuhren zu den Anhöhen des Tharandter Walds und der Dresdner Höhen.
Die Gattung "VII TS" bzw "VII TO" (2-Zylinder), spätere "VII TOV" (2-Zylinder-Verbund) wurde ab der zweiten Hälfte der 1880er Jahre auf der Windbergbahn eingesetzt, die die ausgebaute "Albertsbahn" ist, bis sie durch die "Kreuzspinne" abgelöst wurde.
Am Abzweig von der Fränkischen Bahn stand ein dreiflügeliges Signal. Wenn alle 3 Flügel "Fahrt" zeigten, so war die Weiche auf Abzweig gestellt.
Sächsische Signale dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Dies ist eine Anlage mit dem Thema: "150 Jahre Alberts- (2005) und Windbergbahn (2006)"
Auch hier schimpfte ich wieder über die schlechten Lichtverhältnisse im Raum...
So begann auf der "Albertsbahn", eine Werksbahn zu den Kohlebergwerken in der Region, der Personenverkehr. Die Kohlehunte wurden sonntags mit Kränzen geschmückt, die Spaziergänger nahmen in ihnen Platz und fuhren zu den Anhöhen des Tharandter Walds und der Dresdner Höhen.
Die Gattung "VII TS" bzw "VII TO" (2-Zylinder), spätere "VII TOV" (2-Zylinder-Verbund) wurde ab der zweiten Hälfte der 1880er Jahre auf der Windbergbahn eingesetzt, die die ausgebaute "Albertsbahn" ist, bis sie durch die "Kreuzspinne" abgelöst wurde.
Am Abzweig von der Fränkischen Bahn stand ein dreiflügeliges Signal. Wenn alle 3 Flügel "Fahrt" zeigten, so war die Weiche auf Abzweig gestellt.
Sächsische Signale dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Anlage 6
Hier nur ein Bild...
Anlage 8
Diese Anlage, oder besser ein Teilstück, wurde in "Eisenbahn-Modellbahn-Magazin" vom 10.Oktober 2009, S. 49-51 beschrieben.
Um dieses Teilstück ging es da
Diese Anlage wird laut Autor immer noch erweitert.
Nun wird es erstmal etwas größer:
An dieser "Anlage" durften die kleinen Lokführer spielen
Soweit für heute... Fotsetzung folgt!
Hier nur ein Bild...
Anlage 8
Diese Anlage, oder besser ein Teilstück, wurde in "Eisenbahn-Modellbahn-Magazin" vom 10.Oktober 2009, S. 49-51 beschrieben.
Um dieses Teilstück ging es da
Diese Anlage wird laut Autor immer noch erweitert.
Nun wird es erstmal etwas größer:
An dieser "Anlage" durften die kleinen Lokführer spielen
Soweit für heute... Fotsetzung folgt!
Hallo Helmut, John und Florian,
es freut mich, dass es euch gefällt!
es freut mich, dass es euch gefällt!
Tommy,da hast Du interessante Bilder gemacht
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Tommy,
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo,
...
Die 145 ist doch eine Bombardier TRAXX, erinnere Dich mal an die "White Lady" 12X aus Hennigsdorf. Mit anderen Drehgestellen hast Du eine Br. 101 da...
Auf jeden Fall: Danke für Deine Bilder Tommy!
Frank Kelle- Admin
Danke Frank!
Was müssen die Loks heutzutage sich auch alle so ähnlich sehen? Da sieht doch kein "Dampfer" mehr durch...
Was müssen die Loks heutzutage sich auch alle so ähnlich sehen? Da sieht doch kein "Dampfer" mehr durch...
Vielen Dank Josée und Helmut!
Hallo Tommy, habe jetzt erst Deinen Beitrag gesehen. Besonders gefallen mir die
"Die Dresdner Straßenbahnen" und
"150 Jahre Alberts- (2005) und Windbergbahn (2006)"
Der Postplatz war früher wirklich schöner.
Als Fan der "Sächsischen Semmeringbahn" gefällt mir die Windberganlage natürlich sehr gut. Leider fehlt eine 98er Meyer Lok (oder nur nicht fotografiert)
Ganz toll.
"Die Dresdner Straßenbahnen" und
"150 Jahre Alberts- (2005) und Windbergbahn (2006)"
Der Postplatz war früher wirklich schöner.
Als Fan der "Sächsischen Semmeringbahn" gefällt mir die Windberganlage natürlich sehr gut. Leider fehlt eine 98er Meyer Lok (oder nur nicht fotografiert)
Ganz toll.
didl- Alleskleber