Wasserstoff-Motor
+4
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Elger Esterle
AlfredErnst
8 verfasser
Seite 1 von 1
Wasserstoff-Motor
Das schreibe ich mal erst hier rein.
Dies kommt bei mir wegen der Dampfmaschine für die Flieger.
Habe da ein paar Bilder von einen Wasserstoffmotor.
Aufgenommen in der BMW-Welt.
Das Problem bei diesen Motor ist der Tank, der Muß sehr stark Isoliert werden da der Wasserstoff in Flüssiger Form eingefüllt wird, das kann man allerdings nur machen mit sehr Tiefen Temeraturen "erschlagt mich nicht jetzt" so circa minus 160 bis 180 Grad auch hat der Wasserstoff die Eigenschaft durch das Metall zu diffutieren.
Werde mich da nochmal schlau machen.
Solche Personenwagen und Busse fuhren vor nicht allzulanger Zeit im Bereich des Flughafens München.
Grüße
Alfred
Dies kommt bei mir wegen der Dampfmaschine für die Flieger.
Habe da ein paar Bilder von einen Wasserstoffmotor.
Aufgenommen in der BMW-Welt.
Das Problem bei diesen Motor ist der Tank, der Muß sehr stark Isoliert werden da der Wasserstoff in Flüssiger Form eingefüllt wird, das kann man allerdings nur machen mit sehr Tiefen Temeraturen "erschlagt mich nicht jetzt" so circa minus 160 bis 180 Grad auch hat der Wasserstoff die Eigenschaft durch das Metall zu diffutieren.
Werde mich da nochmal schlau machen.
Solche Personenwagen und Busse fuhren vor nicht allzulanger Zeit im Bereich des Flughafens München.
Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Wasserstoff-Motor
Wobei das für Flugzeuge, die in großen Höhen fliegen sollen, wieder ganz geschickt wäre, Ernst.
Denn wie Du schon schreibst: Der Wasserstoff wird flüssig gelagert und muss daher Kalt sein. Ok, auf "Verkehrsflugzeug- Höhe" haben wir zwar keine minus 180°C, aber es ist schon mal kalt.
Denn wie Du schon schreibst: Der Wasserstoff wird flüssig gelagert und muss daher Kalt sein. Ok, auf "Verkehrsflugzeug- Höhe" haben wir zwar keine minus 180°C, aber es ist schon mal kalt.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Wasserstoff-Motor
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Wasserstoff-Motor
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Bilder!
vielen Dank für die Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Wasserstoff-Motor
Hab mich mal schlau gemacht:
Bei -252,9° C wird Wasserstoff flüssig.
Das Problem eines Druckbehälters ist nicht nur seine Dämmung,
sondern die Reaktivität von Wasserstoff und Metallen.
Wie Alfred schon sagte, diffundiert der Wasserstoff durch die Aussenhaut
und führt dort zu neuen chemischen Verbindungen.
Mit zunehmendem Alter des Tanks versprödet dann das Metall,
was zum Platzen der Außenhaut führen kann.
Es wird neuerdings aber auch Carbonfaser verstärktes Aluminium
bzw. Kunsstoff verwendet, um das Gewicht niedrig zu halten.
Ach ja:
Danke Alfred, für die Bilder!
Dadurch hab ich mal wieder ein bisschen was dazu gelernt
Bei -252,9° C wird Wasserstoff flüssig.
Das Problem eines Druckbehälters ist nicht nur seine Dämmung,
sondern die Reaktivität von Wasserstoff und Metallen.
Wie Alfred schon sagte, diffundiert der Wasserstoff durch die Aussenhaut
und führt dort zu neuen chemischen Verbindungen.
Mit zunehmendem Alter des Tanks versprödet dann das Metall,
was zum Platzen der Außenhaut führen kann.
Es wird neuerdings aber auch Carbonfaser verstärktes Aluminium
bzw. Kunsstoff verwendet, um das Gewicht niedrig zu halten.
Ach ja:
Danke Alfred, für die Bilder!
Dadurch hab ich mal wieder ein bisschen was dazu gelernt
Spinni- Teilefinder
Re: Wasserstoff-Motor
Hallo Bettina,
da habe ich mit der Verflüssigung vom Wasserstof gar nich weit weg gelegen.
DANKE dir für die Ausführungen, bin nicht zu alt um noch zu lernen Danke dafür.
Werde nochmals in die BMW-Welt gehen und da Nachfragen wo dieser Tank ist, habe ihn gesehen aber nicht aufgenommen, jo vom Motor kommen dan noch bessere Bilder mit der ganzen Beschreibungen.
Herzliche Grüße
Alfred
da habe ich mit der Verflüssigung vom Wasserstof gar nich weit weg gelegen.
DANKE dir für die Ausführungen, bin nicht zu alt um noch zu lernen Danke dafür.
Werde nochmals in die BMW-Welt gehen und da Nachfragen wo dieser Tank ist, habe ihn gesehen aber nicht aufgenommen, jo vom Motor kommen dan noch bessere Bilder mit der ganzen Beschreibungen.
Herzliche Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Wasserstoff-Motor
Danke fuer die Bilder Alfred
So lernt man tatsaechlich noch was dazu Bettina, danke fuer die info
So lernt man tatsaechlich noch was dazu Bettina, danke fuer die info
JesusBelzheim- Moderator
Wasserstoff-Motor
Das ist Extra für den Tommy und den anderen die sich für so was Interesieren.
Der Wasserstoffmotor wurde von vielen Firmen entwickelt, hier kann ich nur über den BMW Motor schreiben da ich die Informationen dazu habe.
Es gab sogar einen Großangelegten Versuch der sich über mehrere Jahre gedauert hat, Dieser Versuch wurde am Flughafen München (Josef Strauß) unternommen und verlief zur Zufriedenheit aller Teilnehmer. Aber was wurde daraus ?.
(Meine Spekulation: Da hätten ja die Erdölkonzerne keine Einnahmen mehr und wie wird die Steuer auf das wasser berechnet den Wasser ist ja ein Gundnahrungsmittel..)
Wenn das hier nicht reingehört bitte Rausnehmen. das in der Klammer.
Hier das Bildmaterial zum Wasserstoffmotor, da die Schrift weis ist und der Hintergrund Blau Durchsichtig ist ist keine gute Lesbarkeit vorhanden, konnte leider kein besseren Bilder machen.
Grüße Alfred
Der Wasserstoffmotor wurde von vielen Firmen entwickelt, hier kann ich nur über den BMW Motor schreiben da ich die Informationen dazu habe.
Es gab sogar einen Großangelegten Versuch der sich über mehrere Jahre gedauert hat, Dieser Versuch wurde am Flughafen München (Josef Strauß) unternommen und verlief zur Zufriedenheit aller Teilnehmer. Aber was wurde daraus ?.
(Meine Spekulation: Da hätten ja die Erdölkonzerne keine Einnahmen mehr und wie wird die Steuer auf das wasser berechnet den Wasser ist ja ein Gundnahrungsmittel..)
Wenn das hier nicht reingehört bitte Rausnehmen. das in der Klammer.
Hier das Bildmaterial zum Wasserstoffmotor, da die Schrift weis ist und der Hintergrund Blau Durchsichtig ist ist keine gute Lesbarkeit vorhanden, konnte leider kein besseren Bilder machen.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Wasserstoff-Motor
Hallo Alfred,
vielen Dank für den Beitrag!
vielen Dank für den Beitrag!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Wasserstoff-Motor
Hallo Ernst,
ich glaube ebenfalls, das die Ölmultis solche Entwicklungen aufkaufen oder Boykottieren, weil sie sonst einen Gewinneinbruch befürchten müßten.
Ebenfalls möchte ich nicht wissen, wieviel Patente in den Schubladen der Patentämter liegen, die Alternativbrennstoffe, Spritsparmotoren und dergleichen behandeln.
ich glaube ebenfalls, das die Ölmultis solche Entwicklungen aufkaufen oder Boykottieren, weil sie sonst einen Gewinneinbruch befürchten müßten.
Ebenfalls möchte ich nicht wissen, wieviel Patente in den Schubladen der Patentämter liegen, die Alternativbrennstoffe, Spritsparmotoren und dergleichen behandeln.
Biker-Neuss- Skalpell-Künstler
Re: Wasserstoff-Motor
Danke für die Bilder Alfred!
Ich habe den Beitrag mal "schnell" mit dem älteren über einen Wasserstoffmotor zusammengelegt in der neuen Kategorie "Fahrzeugmotoren generell"
Ich habe den Beitrag mal "schnell" mit dem älteren über einen Wasserstoffmotor zusammengelegt in der neuen Kategorie "Fahrzeugmotoren generell"
Frank Kelle- Admin
Re: Wasserstoff-Motor
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Hallo Hendrik,
da hast Du recht da liegen mit Sicherheit etliche Patente rum. Aber nicht in der Schublade sondern in sehr dicken Panzerschränken damit da keiner dran kommt.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Hallo Hendrik,
da hast Du recht da liegen mit Sicherheit etliche Patente rum. Aber nicht in der Schublade sondern in sehr dicken Panzerschränken damit da keiner dran kommt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten