Mein Projekt in Bremerhaven, 1:87
2 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mein Projekt in Bremerhaven, 1:87
Dieses Wochenende fand in Bremerhaven im DSM mal wieder ein "Werkstatt-Treffen" statt. Deren Sinn ist folgender: Kartonmodellbauer setzen sich zusammen und bauen, um Laien zu zeigen, wie ein Kartonmodell entsteht. Auch ich habe dieses Jahr wieder teilgenommen. Als Projekt habe ich ein einfaches Fahrzeugmodell im Maßstab 1:87 gewählt. Dazu verrate ich erstmal nichts weiter, außer dass es sich um ein polnisches Modell handelt und die Teile zusammen mit einer großen Skizze, die keine Fragen offen lässt (den Polnisch-Langenscheidt habe ich nicht gebraucht) auf einem A4-Bogen Platz finden.
Diesen Baubericht widme ich Holger,
1. weil er leider nicht zum Treffen kommen konnte und
2. - das muss er selbst herausfinden
Diesen Baubericht widme ich Holger,
1. weil er leider nicht zum Treffen kommen konnte und
2. - das muss er selbst herausfinden
Zuletzt von Felix am Mo 27 Okt 2008, 18:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Felix- Mitglied
Re: Mein Projekt in Bremerhaven, 1:87
Los geht's!
Diese Teile, die sich in einem blauen Rahmen befinden und darüber hinaus blaue Nummern aufweisen, werden auf Pappe von etwa 0,8 mm Dicke geklebt. Namentlich sind das die Teile 1, 1a, 2d, 4, 4a, 5b, 6b.
Diese Teile, die sich in einem blauen Rahmen befinden und darüber hinaus blaue Nummern aufweisen, werden auf Pappe von etwa 0,8 mm Dicke geklebt. Namentlich sind das die Teile 1, 1a, 2d, 4, 4a, 5b, 6b.
Felix- Mitglied
Nachdem das ordentlich getrocknet ist, können die Teile 1 und 1a ausgeschnitten werden.
Felix- Mitglied
Hallo Felix,
Ich danke schon mal für die "ehrenvolle Widmung" dieses Unterfangens !!
Hoffe, Dir hat der Trip nach Bremerhaven ins DSM Freude bereitet ! :D :D
Und ich soll nun erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich dann hier handelt, während Du es zusammenbaust ??
Und....hast ja wieder einen RIESEN-Supermaßstab für Dein Vorführmodell gewählt... Felix halt...
Ich danke schon mal für die "ehrenvolle Widmung" dieses Unterfangens !!
Hoffe, Dir hat der Trip nach Bremerhaven ins DSM Freude bereitet ! :D :D
Und ich soll nun erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich dann hier handelt, während Du es zusammenbaust ??
Und....hast ja wieder einen RIESEN-Supermaßstab für Dein Vorführmodell gewählt... Felix halt...
Holger- Allesleser
Natürlich, wo bliebe denn der Spaß, gäbe ich mein Objekt sofort bekannt (Ich liebe diesen neuen Smilie!) ?!
Und ja, das Treffen war wieder Super. Leider habe ich keine Fotos von der Veranstaltung selbst gemacht, aber dann hätte ja der Baubericht gelitten ...
Der Bogen war übrigens schon von Anfang an in diesem Maßstab, da musste ich dieses Mal nicht skalieren .
Gruß
Felix
Und ja, das Treffen war wieder Super. Leider habe ich keine Fotos von der Veranstaltung selbst gemacht, aber dann hätte ja der Baubericht gelitten ...
Der Bogen war übrigens schon von Anfang an in diesem Maßstab, da musste ich dieses Mal nicht skalieren .
Gruß
Felix
Felix- Mitglied
Hi,
Fein, freut mich, das alles gut bei Dir verlaufen ist !! und diese tollen Typen hier: sind wirklich zum Kugeln...
Fein, freut mich, das alles gut bei Dir verlaufen ist !! und diese tollen Typen hier: sind wirklich zum Kugeln...
Holger- Allesleser
So, weiter geht's!
Je ein Teil 1 und ein Teil 1a werden kantengefärbt und Rücken an Rücken zusammengeleimt. Dabei ist auf die Ausrichtung zu achten: Das entstandene Sandwich muss von beiden Seiten so aussehen, als käme das Licht von oben!
Je ein Teil 1 und ein Teil 1a werden kantengefärbt und Rücken an Rücken zusammengeleimt. Dabei ist auf die Ausrichtung zu achten: Das entstandene Sandwich muss von beiden Seiten so aussehen, als käme das Licht von oben!
Felix- Mitglied
Jetzt geht es an die Teile 1b, die Laufflächen. Warum es davon fünf gibt, obwohl der Wagen nur vier Räder hat ist mir schleierhaft.
Vier dieser Teile werden jetzt ausgeschnitten und kantengefärbt. Das fünfte Teil landet in der Tonne.
Vier dieser Teile werden jetzt ausgeschnitten und kantengefärbt. Das fünfte Teil landet in der Tonne.
Felix- Mitglied
Je ein Teil wird jetzt um eines der Sandwiches herumgeklebt. Die vier Räder sind damit fertig und die Teilgruppe 1 abgeschlossen.
Teile: 12 (12)
Teile: 12 (12)
Felix- Mitglied
Sandwich ??
Da bekomme ich wieder Appetit.... :bounce: :bounce:
Da bekomme ich wieder Appetit.... :bounce: :bounce:
Holger- Allesleser
Natürlich, der Holger denkt wieder ans Essen ...
"Sandwich" ist natürlich als Metapher für "ein Teil, das aus mehreren aufeinandergeleimten Schichten besteht" gemeint! :D
"Sandwich" ist natürlich als Metapher für "ein Teil, das aus mehreren aufeinandergeleimten Schichten besteht" gemeint! :D
Felix- Mitglied
Als nächstes geht es an die Teilgruppe 2, das Fahrgestell. Der aufmerksame Holger wird den Verlag, die Automarke, das Baujahr und den Maßstab herausfinden können. Weitere Tipps wird es nicht geben, genaueres wird er erst im weriteren Verlauf des Bauberichtes herausfinden können .
Felix- Mitglied
Zuerst werden die Teile 2 und 2a vorbereitet. Diese bilden den Rahmen des Fahrzeugs.
Felix- Mitglied
Bei Teil 2 wird alles nach unten geknickt; bei Teil 2a alles nach oben.
Felix- Mitglied
Jetzt werden die Teile Rücken an Rücken zusammengeklebt und kantengefärbt. Die beiden Streifen vorne werden auf die Oberkante der vorderen Federn geleimt (im Bild links).
Felix- Mitglied
Jetzt sind die Achsen an der Reihe. Diese bestehen aus den Teilen 2b und 2c.
Felix- Mitglied
Die Teile werden gedoppelt. Dabei ist darauf zu achten, dass die kleinen Laschen nicht zusammenkleben.
Jetzt können die Teile ausgeschnitten werden.
Jetzt können die Teile ausgeschnitten werden.
Felix- Mitglied
Jetzt kommt ein kleiner Kreis an die Reihe, der nicht nummeriert ist. Er gehört aber zu 2c.
Der wird auf dieses Teil 2c geklebt, und zwar auf die Seite ohne weißen Punkt.
Der wird auf dieses Teil 2c geklebt, und zwar auf die Seite ohne weißen Punkt.
Felix- Mitglied
Die beiden Achsen sind damit fertig und können an den Rahmen geklebt werden. 2b ist die Vorderachse, 2c kommt nach hinten.
Felix- Mitglied
2d wird auf die Rückseite von 2e geleimt.
Dann wird der überstehende Rand umgebogen.
Dann wird der überstehende Rand umgebogen.
Felix- Mitglied
Dieses Gebilde wird jetzt unter den Rahmen geklebt, es ist das einzige, was vom Motor gebaut wird.
Felix- Mitglied
Jetzt knipse ich mir ein ausreichend langes Stück 1 mm-Draht ab.
Dieses verbindet als Antriebswelle Motor/Getriebe mit der Hinterachse.
Dieses verbindet als Antriebswelle Motor/Getriebe mit der Hinterachse.
Felix- Mitglied
Damit ist auch die Teilgruppe 2 abgeschlossen.
Teile: 7; 1 Draht (20)
Teile: 7; 1 Draht (20)
Felix- Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2