Mein V 29 Projekt
+5
nozet
Babbedeckel-Tommy
Figurbetont
Frank Kelle
NWRR
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mein V 29 Projekt
Moin, aus Berne... da nicht nur die MINEX wegen momentaner Unlust auf "Problemlösungen" auf Eis gelegt ist, sondern auch der Bauauftrag für die "Garratt" sich erst einmal , vom Besteller her, erledigt hat (seine Gattin hat was gemerkt... + ist jetzt sauer ), habe ich wieder meinen Basteltisch frei..... Ich hatte schon mal zwei V29 aus "Resten" zusammengeschustert, die dann ihre Abnehmer gefunden hatten, so das ich sie jetzt noch einmal, für unsere Oldenburger FREMO-0e Truppe auflegen werde.
Für alle die mal sehen wollen, worum es eigentlich geht...guckst du hier.....
Meine 1. Version...
Meine 2. Version... noch im Bau.....
von der 2. Version gibt´s kein Bild, als sie fertig war......
Die 2. Version wird noch einmal entstehen... auch als BB für euch.....
Für alle die mal sehen wollen, worum es eigentlich geht...guckst du hier.....
Meine 1. Version...
Meine 2. Version... noch im Bau.....
von der 2. Version gibt´s kein Bild, als sie fertig war......
Die 2. Version wird noch einmal entstehen... auch als BB für euch.....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Mein V 29 Projekt
Was hast Du denn für Drehgestelle genommen? Sieht irgendwie nach Piko oder so aus?
Frank Kelle- Admin
... bei der 1. war das so´ne Billig 218 vom Discounter.... bei der 2. sind (werden) das 2 geschlachtete MT-Dieselloks.....
NWRR- Lupenbesitzer
Hatte ich die DOCH richtig erkannt.. die waren unter meiner damaligen 218 aus der HobbySerie von Piko. Ich hatte die bei Conrad auf ner Intermodellbau für wenig Geld gekauft - und abgesehen von der Blau-Beigen Farbe war ich ganz zufrieden damit. Lief ruhig - auch wenn kein Faulhaber drin war, auf das Licht habe ich eh meist verzichtet, manchmal sogar ausgemacht in den Loks
Frank Kelle- Admin
.... Moin, ich war auch ganz zufrieden.... bis auf die Tatsache, das die V 29 eine Gelenklok ist..... aber das war mein 1. Eigenbau einer Lok..... da war ich schon froh, überhaupt etwas zustande bekommen zu haben..... darum dann auch Vers. 2..........
NWRR- Lupenbesitzer
Vorbereitungen.....
Moin, aus Berne.... ich habe mit den Vorbereitungen angefangen... dazu ein paar Bilder von der ersten 2. Version.... der Anfang ist der gleiche....
...Demontage der MT Diesellok´s...
...die hintere Achse wird versetzt, um den richtigen Radstand zu bekommen....
.... dazu wird "nur" eine, schon im Unterteil vorhandene Einkerbung, erweitert, damit die Achse versetzt werden kann. Sie ist dann Antrieblos... + dient nur als Stromabnehmer.....
...das Ganze immer mal 2...... Jetzt werden die Achsen gekürzt, vorher befanden sich auf den Stummeln noch eine Verbindungsstange + Gegenkurbeln
...Demontage der MT Diesellok´s...
...die hintere Achse wird versetzt, um den richtigen Radstand zu bekommen....
.... dazu wird "nur" eine, schon im Unterteil vorhandene Einkerbung, erweitert, damit die Achse versetzt werden kann. Sie ist dann Antrieblos... + dient nur als Stromabnehmer.....
...das Ganze immer mal 2...... Jetzt werden die Achsen gekürzt, vorher befanden sich auf den Stummeln noch eine Verbindungsstange + Gegenkurbeln
NWRR- Lupenbesitzer
Hi Wolfgang,
so ungefähr sind wir beim selben Thema...
Umbau...
da hab ich leichter als du...
meine Teile müssen nicht fahren.....
die stehen da nur dumm rumauf der Platte....
aber wird schön, deine V 29...
liebe Grüße
an euch Nordlichtchen
vom Ossi
so ungefähr sind wir beim selben Thema...
Umbau...
da hab ich leichter als du...
meine Teile müssen nicht fahren.....
die stehen da nur dumm rumauf der Platte....
aber wird schön, deine V 29...
liebe Grüße
an euch Nordlichtchen
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
.... och...sooooo schwierig ist das auch nicht.....die Spurweite bleibt ja gleich.... nur das "Drumherum" ändert sich..... pass du nur auf, das dich der Bahnvirus nicht infiziert..... geht schneller, als du denkst.....grüße auch an dein Frauchen... und das ihr mir nicht beim Federweißeprobsen versackt........hahahahahaah......
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, aus Berne... so, mit meiner großen Schmalspurdiesellok in Baugröße 0e ist es ein bischen weiter gegangen....
Das Fahrwerk wurde beschnitten, der Radstand verändert und alles zusammenmontiert....
Guckst du hier....
Heute habe ich die vordere Grundplattenverbreiterung ausgeschnitten + angepasst...
dann kam der Paketdienst mit meinem 2. Fahrwerk (MT Diesellok "Lollo"), sie wurde gleich demontiert, alles was nicht gebraucht wird zu den Ersatzteilen gelegt und auf die Zeichnung aufgelegt. Die beiden Kupplungen habe ich auch schon fertig.... ein Mix aus Tonner + Kadeekupplung mit einem Bügel unserer "Spezialbiegung". Der Decoder ist auch schon da.....Es fehlt noch der Speicherbaustein.
Jetzt kann ich heute noch das 2. "Oberdeck" ausschneiden, dann beide Decks einkleben und abbinden lassen, dann geht´s morgen weiter.....
Das Fahrwerk wurde beschnitten, der Radstand verändert und alles zusammenmontiert....
Guckst du hier....
Heute habe ich die vordere Grundplattenverbreiterung ausgeschnitten + angepasst...
dann kam der Paketdienst mit meinem 2. Fahrwerk (MT Diesellok "Lollo"), sie wurde gleich demontiert, alles was nicht gebraucht wird zu den Ersatzteilen gelegt und auf die Zeichnung aufgelegt. Die beiden Kupplungen habe ich auch schon fertig.... ein Mix aus Tonner + Kadeekupplung mit einem Bügel unserer "Spezialbiegung". Der Decoder ist auch schon da.....Es fehlt noch der Speicherbaustein.
Jetzt kann ich heute noch das 2. "Oberdeck" ausschneiden, dann beide Decks einkleben und abbinden lassen, dann geht´s morgen weiter.....
NWRR- Lupenbesitzer
Weiter geht´s....
Moin, jetzt bin ich wieder auf´m Damm.....weiter im Text:
Für die neuen Blenden brauche ich auch neue "Radlager + Sonstiges". Mit meinem bescheidenen Werkstattausstattung, Hammer, Zange, Brecheisen, Schweißgerät, TNT....usw.... habe ich doch noch was , für mein Auge vorzeigbares, zusammengestrickt.....
Die groben Einzelteile... mal mehr mal weniger oder gaaaanz anders, der "fertige" Kleinkram kommt aus der Restekiste.....
daraus entsteht....
angebaut.....
und......
...das 2. Drehgestell schenke ich mir....
zusammen sieht das dann so aus....
und.....
jetzt geht´s an die Motorenaufbauten.....
Für die neuen Blenden brauche ich auch neue "Radlager + Sonstiges". Mit meinem bescheidenen Werkstattausstattung, Hammer, Zange, Brecheisen, Schweißgerät, TNT....usw.... habe ich doch noch was , für mein Auge vorzeigbares, zusammengestrickt.....
Die groben Einzelteile... mal mehr mal weniger oder gaaaanz anders, der "fertige" Kleinkram kommt aus der Restekiste.....
daraus entsteht....
angebaut.....
und......
...das 2. Drehgestell schenke ich mir....
zusammen sieht das dann so aus....
und.....
jetzt geht´s an die Motorenaufbauten.....
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Wolfgang,
soweit sieht es gut aus!
soweit sieht es gut aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Jupp ... von der nötigen Elektronik hab' ich wie immer keinen blassen Schimmer,
aber bei der Optik schau' ich bei solchen Kreativ-Modellprojekten jedesmal sehr gerne zu!
Gruß - Jörg -
aber bei der Optik schau' ich bei solchen Kreativ-Modellprojekten jedesmal sehr gerne zu!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
....Moin, im warsten Sinne... kann mal wieder nicht schlafen, RSL Syndrom.... Hai, Jörg... das mit der Elektronik ist nicht soooo schlimm... 1 Decoder für den Antrieb, 1 Energiespeicher zum Puffern des Stroms zum Überbrücken von "stromlosen"Gleisstellen, das isses schon... da alles Gleichstrom ist, ist alles sehr easy gemacht... Dioden für´s Licht... Strippen für Alles gehen vom Decoder ab + sind bezeichnet... brauchst nur zusammendöseln. Aber es erfreut einen, wenn solche Billigproduktionen gefallen..... Teuer zusammenkaufen kann jeder, aber sich selbst was einfallen lassen.....???!!!??? Ich, für meinen Teil,versuche immer, mit so wenig wie möglich zugekauften Teilen, auszukommen. Gut, bei den Grundkomponenten muß ich auch einkaufen, Decoder, Speicher, Polystrolplatten oder Zurüstteile, die man einfach nur mit großerem Aufwand selbst herstellen kann, aber der größere Teil stammt doch immer aus meiner Eigenproduktion.....
NWRR- Lupenbesitzer
....geht doch weiter......
Moin, aus Berne..... nicht, das ihr meint, jetzt kommt nüscht mehr......da ich z.Zt. auch noch an Erweiterungsmodulen für unsere FREMO Ausstellungsanlage baue..... man kann nicht überall sein.....auch nicht als RENTNER !!!!!.
Ich habe einige Einzelteile für die Motorauf/Vorbauten gewerkelt.... guckst du hier.....
.... alles zusammen sieht das dann so aus.....
...das Ganze gibt´s dann immer in doppelter Ausführung. Jetzt wird das Eckige noch rund, dann Spalten auffüllen + nass schleifen.....dann gibt´s wieder neue Bilder .........
Ich habe einige Einzelteile für die Motorauf/Vorbauten gewerkelt.... guckst du hier.....
.... alles zusammen sieht das dann so aus.....
...das Ganze gibt´s dann immer in doppelter Ausführung. Jetzt wird das Eckige noch rund, dann Spalten auffüllen + nass schleifen.....dann gibt´s wieder neue Bilder .........
NWRR- Lupenbesitzer
Man kann aber sehr gut schon die typische Front erkennen, wirklich Prima!
Frank Kelle- Admin
Moin, aus Berne.... das sind zugeschnittene, fertige Struktur-Polyplatten, gibt´s in verschiedenen Stärken + Abstufungen im Architekturbedarf + bei Hobby-Lobby..... + bestimmt auch bei Anderen. Ich habe sie auch das 1. Mal verwendet.......
NWRR- Lupenbesitzer
...Fortschritte.....
Moin, aus Berne.... die V 29 macht Fortschritte....., der 2.Motoraufbau ist geschaft....
.... die Lüfter + Klappen sind angebaut, die Löcher für die Griffe + Stangen gebohrt. Sie werden erst nach dem Lackieren angebaut.
....der Mittelaufbau ist schon mal prov. angesetzt.... Damit gehts, nachdem ich die Elektrik nochmal zusammengesetzt + eine Probefahrt gemacht habe, weiter....
.... die Lüfter + Klappen sind angebaut, die Löcher für die Griffe + Stangen gebohrt. Sie werden erst nach dem Lackieren angebaut.
....der Mittelaufbau ist schon mal prov. angesetzt.... Damit gehts, nachdem ich die Elektrik nochmal zusammengesetzt + eine Probefahrt gemacht habe, weiter....
NWRR- Lupenbesitzer
....next.....
Moin, aus Berne.... etwas schleppend geht es bei der V 29 weiter.... "nebenbei" baue ich noch an 5 neuen FREMO-Modulen, ich habe zwar noch bis Himmelfahrt 2014 Zeit, sie fertigzustellen.....aber "Weihnachten kommt auch immer so plötzlich !!!!!!" Deswegen habe ich die letzten Tage damit verbracht, die Modulkästen fertigzutischlern.
Morgen (Sa.) geht´s mit unserer FREMO-0e Truppe zu einem befreundeten Spur 0 Verein in Leer, da findet der alljähliche "öffentliche" Fahrtag statt... da sie auch über eine 0e Schmalspurstrecke verfügen, stelle ich dort meinen Neubau das erste mal vor.
Heute mußte ich heute die Elektrik zusammendöseln... alles funzte auf Anhieb.....gucks du hier.....
Das Führerhaus muß ich noch fertigmachen und unter den Motoraufbauten den Kabelsalat aufräumen, damit sie besser passen..... dann wird alles wieder zerlegt + die große Lackierorgie beginnt..... dann gibt´s mehr.....
Morgen (Sa.) geht´s mit unserer FREMO-0e Truppe zu einem befreundeten Spur 0 Verein in Leer, da findet der alljähliche "öffentliche" Fahrtag statt... da sie auch über eine 0e Schmalspurstrecke verfügen, stelle ich dort meinen Neubau das erste mal vor.
- Code:
http://eisenbahnfreunde-ostfriesland.de/
Heute mußte ich heute die Elektrik zusammendöseln... alles funzte auf Anhieb.....gucks du hier.....
Das Führerhaus muß ich noch fertigmachen und unter den Motoraufbauten den Kabelsalat aufräumen, damit sie besser passen..... dann wird alles wieder zerlegt + die große Lackierorgie beginnt..... dann gibt´s mehr.....
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Wolfgang,
ja bitte Berichte aus Leer (und wie deine Lok dort ankam)
ja bitte Berichte aus Leer (und wie deine Lok dort ankam)
nozet- Superkleber
Moin aus Berne..... die V 29 ist jetzt fertig + an einen FREMO-Mitstreiter abgeliefert worden.... er hatte mich "überredet"... leider habe ich versäumt, Bilder zu machen... aber das hole ich nach..... der BB kann in "Fertige BB" verschoben werden..... Danke.....
NWRR- Lupenbesitzer
Hoi,
Dich kann man also "überreden" einem etwas zu bauen?
Oder andersherum, du baust nur das was Spaß machst und dann muss man dich "überreden" ?
Dich kann man also "überreden" einem etwas zu bauen?
Oder andersherum, du baust nur das was Spaß machst und dann muss man dich "überreden" ?
nozet- Superkleber
Moin.... das war jetzt so´ne Sache.... eigentlich hatte ich die V29 für mich geplant.... aber es gibt da so´n "Einkäufer" auf Norderney, der schon so einiges von mir "mitgenommen" hat....Meine FREMO-Truppe hatten mir nicht geraten, die V29 jetzt am kommenden WE mit auf die Insel zu nehmen, "dann sehen wir sie nie wieder".... + so hat sie mir einer aus unserer Truppe abgeschnackt (wie wir im Norden so sagen). Das ist dann immer ein kleines "Taschengeld" für mich...... Mein neuer Rangierdiesel kommt allerdings mit, vielleicht...???!!!??? Ein Neuer ist schnell gebaut (der Aktuelle hat ca. 14 Tage gedauert...) Der fahrbereite Rohbau des Triebwagen mit Beiwagen kommt auch mit, zum "ÄRGERN" Aber ich baue nichts mehr auf "Bestellung".... mit dem Thema bin ich durch.... wenn dann was da ist + gefällt.... es gibt immer eine Ebene zum Einigen......
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Wolfgang,
Sehr schöne Lok...könnte ich auch gebrauchen für meine Kreisbahn...
wenn du vor hast sie nochmal zu bauen, dann schick mir doch eines deiner Drehgestellblenden, und dann kupfer ich sie mittels Silikon und Resin ab. Spart ne Menge Arbeit...
Sehr schöne Lok...könnte ich auch gebrauchen für meine Kreisbahn...
wenn du vor hast sie nochmal zu bauen, dann schick mir doch eines deiner Drehgestellblenden, und dann kupfer ich sie mittels Silikon und Resin ab. Spart ne Menge Arbeit...
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 2 • 1, 2