Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
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Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Hallo zusammen,
zu Weihnachten vor 2 Jahren wurde mir die EMMA von Regner geschenkt. Ein Fertigbausatz, der relativ einfach zu bauen ist.
So sieht sie eigentlich aus. Im Führerhaus fehlt der Brenner mit Gastank.
Der Hebel diente zur Umsteuerung und war Marke "Eigenbau".
Bis diesen Sommer stand sie in der Vitrine. Dann machte ich mich daran, die Kinderkrankheiten zu beseitigen.
Heute habe ich die Steuerung eingestellt:
Die Lok erhielt einen sog. "Exhaustor", das ist ein sich nach oben verengendes Rohr in der Rauchkammer, durch den der Dampf beschleunigt wird.
Dies ist bei mir ein Stück Kupferrohr:
Wie ich die Düse gemacht habe? Ganz einfach: Mit dem Hammer geschmiedet
Und eingebaut: Das gewundene Rohr ist die Frischdampfleitung. Das senkrechte ist das "Auspuff-Rohr", oben drauf die Düse gesteckt.
Und dann ging es raus in die Kälte. Ich wollte sie doch auch mal dampfen sehen!
Die Kartusche musste kräftig heizen. Hier "rannte" sie richtig. Es war kurze Zeit "windstill"
Hier kam eine Böe. (ein Nordlicht würde es "eine kurze Auffrischung" nennen )
Und hier kam leichter Wind, dieses Mal fuhr die Lok "langsam".
Und noch 2 Videos. Es ist leider nicht viel zu erkennen, aber die Dampffahne sieht man:
Ich halte euch auf dem Laufenden!
zu Weihnachten vor 2 Jahren wurde mir die EMMA von Regner geschenkt. Ein Fertigbausatz, der relativ einfach zu bauen ist.
So sieht sie eigentlich aus. Im Führerhaus fehlt der Brenner mit Gastank.
Der Hebel diente zur Umsteuerung und war Marke "Eigenbau".
Bis diesen Sommer stand sie in der Vitrine. Dann machte ich mich daran, die Kinderkrankheiten zu beseitigen.
Heute habe ich die Steuerung eingestellt:
Die Lok erhielt einen sog. "Exhaustor", das ist ein sich nach oben verengendes Rohr in der Rauchkammer, durch den der Dampf beschleunigt wird.
Dies ist bei mir ein Stück Kupferrohr:
Wie ich die Düse gemacht habe? Ganz einfach: Mit dem Hammer geschmiedet
Und eingebaut: Das gewundene Rohr ist die Frischdampfleitung. Das senkrechte ist das "Auspuff-Rohr", oben drauf die Düse gesteckt.
Und dann ging es raus in die Kälte. Ich wollte sie doch auch mal dampfen sehen!
Die Kartusche musste kräftig heizen. Hier "rannte" sie richtig. Es war kurze Zeit "windstill"
Hier kam eine Böe. (ein Nordlicht würde es "eine kurze Auffrischung" nennen )
Und hier kam leichter Wind, dieses Mal fuhr die Lok "langsam".
Und noch 2 Videos. Es ist leider nicht viel zu erkennen, aber die Dampffahne sieht man:
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 12 März 2014, 21:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Tommy, falls Du was berechnen willst, ich habe noch ein altes "Handbuch für Ingenieure".
Da steht alles drin. Vom Dampferzeuger bis zum Verbraucher.
Aber eine schöne Lok. Gefällt mir. Gruß Dieter
Da steht alles drin. Vom Dampferzeuger bis zum Verbraucher.
Aber eine schöne Lok. Gefällt mir. Gruß Dieter
didl- Alleskleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Da hast du ganz schoen viel Dampf gemacht Tommy
JesusBelzheim- Moderator
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Hallo zusammen,
nachdem mir Regner einen neuen Brenner (den alten hatte ich verhunzt) und eine Düse, welche NICHT im Bausatz enthalten ist, geschickt hat, geht nun auch die Feuerung!
Ein LOB an Regner: Ich hatte die 2.Woche VOR der Dampfausstellung einen neuen Röhrenbrenner samt Düse bestellt und gesagt, dass ich es bis zur Ausstellung brauche. Und es war binnen einer Woche da! Also DAS ist ein Service!
nachdem mir Regner einen neuen Brenner (den alten hatte ich verhunzt) und eine Düse, welche NICHT im Bausatz enthalten ist, geschickt hat, geht nun auch die Feuerung!
Ein LOB an Regner: Ich hatte die 2.Woche VOR der Dampfausstellung einen neuen Röhrenbrenner samt Düse bestellt und gesagt, dass ich es bis zur Ausstellung brauche. Und es war binnen einer Woche da! Also DAS ist ein Service!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Ooooch, Tommy ...
... beim Anblick der knuffigen kleinen Lok
könnt' man ja glatt neidisch werden!
Echtdampf und Metallbauweise - das ist die richtige Kombination!
Die EMMA ist ein optischer Leckerbissen
... schon allein diese feinen Ms-Armaturen ...
Gruß - Jörg -
... beim Anblick der knuffigen kleinen Lok
könnt' man ja glatt neidisch werden!
Echtdampf und Metallbauweise - das ist die richtige Kombination!
Die EMMA ist ein optischer Leckerbissen
... schon allein diese feinen Ms-Armaturen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Hallo Jörg,
mittlerweile hat Regner eine neue EMMA aufgelegt, die ist noch viel filigraner, aber auch dementsprechend teurer!
Vielleicht baue ich mal irgendwann bei Gelegenheit einen ordentlichen Reglerhebel statt dieses Nadelventils!
mittlerweile hat Regner eine neue EMMA aufgelegt, die ist noch viel filigraner, aber auch dementsprechend teurer!
Vielleicht baue ich mal irgendwann bei Gelegenheit einen ordentlichen Reglerhebel statt dieses Nadelventils!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Heute wollte ich einmal Probefahrt im Garten machen...
Nach 2 Stunden herumfluchen, einen Haufen Fehlzündungen des Brenners und einigen AHA-Effekten, dass es jedes Mal an der undichten Gasleitung lag, ging es über Löten (weil 2 Gewinde zweier Hersteller nicht miteinander harmonierten) und verhHANFen der Lok dann doch endlich auf die Schiene!
Der Kessel war zu voll, sodass Wasser mitgerissen wurde (was das Spucken hervor rief), die Steuerung muss ich wohl auch nochmal einstellen...
Aber ich bin zufrieden!
Nach 2 Stunden herumfluchen, einen Haufen Fehlzündungen des Brenners und einigen AHA-Effekten, dass es jedes Mal an der undichten Gasleitung lag, ging es über Löten (weil 2 Gewinde zweier Hersteller nicht miteinander harmonierten) und verhHANFen der Lok dann doch endlich auf die Schiene!
Der Kessel war zu voll, sodass Wasser mitgerissen wurde (was das Spucken hervor rief), die Steuerung muss ich wohl auch nochmal einstellen...
Aber ich bin zufrieden!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Na die "Kleine" macht ja schon richtig Fahrt Tommy!
Und die kleinen Unzulänglichkeiten wirst du auch noch in den Griff bekommen!
Und die kleinen Unzulänglichkeiten wirst du auch noch in den Griff bekommen!
John-H.- Co - Admin
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Mit ein wenig hilfe laeuft es schon ganz gut Tommy
Das Video ist leider ein wenig Dunkel
Das Video ist leider ein wenig Dunkel
JesusBelzheim- Moderator
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Ein schönes Modell. Hab die Lok bisher immer nur auf Prospekten gesehen.
Tommy geht mit EMMA *Gassi*
Gruss Uwe
Tommy geht mit EMMA *Gassi*
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Danke euch!
@ Peter: Ich habe das Video schon aufgehellt. Das war halb 9 abends!
@ Peter: Ich habe das Video schon aufgehellt. Das war halb 9 abends!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Heute wurde nochmal rumgeschraubt!
Der Wasserstand stand still...
Also mal alles abgeschraubt und nachgesehen! Dabei ging leider das Glas zu Bruch!!!
Aber ich hatte noch eines!
Naja, ohne das verengte Rohr lief sie zwar besser aber sie machte nicht genug Dampf! Das Brennrohr ist auch nicht gerade groß...
Aber es kann auch an einem undichten Ventil liegen, das säuselte.
Der Wasserstand stand still...
Also mal alles abgeschraubt und nachgesehen! Dabei ging leider das Glas zu Bruch!!!
Aber ich hatte noch eines!
Naja, ohne das verengte Rohr lief sie zwar besser aber sie machte nicht genug Dampf! Das Brennrohr ist auch nicht gerade groß...
Aber es kann auch an einem undichten Ventil liegen, das säuselte.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 22 Mai 2012, 16:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Also erstmal Hut ab für deinen Gastender!
Ansonsten finde ich die "kleine" wirklich klasse, die Probleme wirst du schon in den Griff bekommen!
Ansonsten finde ich die "kleine" wirklich klasse, die Probleme wirst du schon in den Griff bekommen!
John-H.- Co - Admin
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Hi Tommy,
der Auspuffschlag hört sich in Test 3 richtig gut an.
Und wie man sieht bist bereits zu filigraneren Methoden
des "Nachhelfens" übergegangen. Beim nächsten Ver-
such bedarf es wahrscheinlich weder des Fusses, noch
der helfenden Hand. Muß der Schlauch so lang sein
zum Geisterwagen?
der Auspuffschlag hört sich in Test 3 richtig gut an.
Und wie man sieht bist bereits zu filigraneren Methoden
des "Nachhelfens" übergegangen. Beim nächsten Ver-
such bedarf es wahrscheinlich weder des Fusses, noch
der helfenden Hand. Muß der Schlauch so lang sein
zum Geisterwagen?
nozet- Superkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Danke John und Norbert!
Den Schlauch möchte ich nicht kürzen, das ist die Gasleitung und da habe ich nur einen! An dem vergreife ich mich lieber nicht
Den Schlauch möchte ich nicht kürzen, das ist die Gasleitung und da habe ich nur einen! An dem vergreife ich mich lieber nicht
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Dann mußt du noch 2 weitere Waggons bauen und natürlich
mit Aufbauten versehen, zur Tarnung.
Vielleicht eine Stammholzladung?
mit Aufbauten versehen, zur Tarnung.
Vielleicht eine Stammholzladung?
nozet- Superkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Hallo Tommy,
die Kleine ist wirklich niedlich. Wie sie da so eifrig über die Wiese dampft, weckt das Bild einfach Assoziationen an Lummerland, mit Tommy als Scheinriesen Turtur.
Wäre schön, auch in Zukunft etwas über Emmas weitere Erziehung zu anstandslosem Fahrverhalten zu erfahren.
Gruß
Andreas
die Kleine ist wirklich niedlich. Wie sie da so eifrig über die Wiese dampft, weckt das Bild einfach Assoziationen an Lummerland, mit Tommy als Scheinriesen Turtur.
Wäre schön, auch in Zukunft etwas über Emmas weitere Erziehung zu anstandslosem Fahrverhalten zu erfahren.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Hallo zusammen,
also fing ich am Sonnabend an sie etwas zu demontieren, in der Hoffnung, dass es an den Kolben liegt.
Hierbei sind bei den Teilen vor dem Zylinder zunächst der Schieber, davor der Zylinderdeckel mit Kolben und Kolbenstange.
Aber NEIN, DIE gehen leicht!
Die URSACHE liegt ganz woanders: Die Radscheiben haben sich gelöst, deswegen verklemmt es!
also fing ich am Sonnabend an sie etwas zu demontieren, in der Hoffnung, dass es an den Kolben liegt.
Hierbei sind bei den Teilen vor dem Zylinder zunächst der Schieber, davor der Zylinderdeckel mit Kolben und Kolbenstange.
Aber NEIN, DIE gehen leicht!
Die URSACHE liegt ganz woanders: Die Radscheiben haben sich gelöst, deswegen verklemmt es!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Die Räder sind fest und heute fuhr sie in Pillnitz bei einem Bekannten ordentlich ihre Runden!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Klasse Teil Tommy
Leider ist auf dem zweiten Bild der kopf nicht zu sehen
Leider ist auf dem zweiten Bild der kopf nicht zu sehen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
JesusBelzheim schrieb:Leider ist auf dem zweiten Bild der kopf nicht zu sehen
Ja da hatte die Heizerin gerade eine kleine Diskussion mit dem Lokführer, weil unterwegs ein Mal der Dampf an einer Steigung ausging...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Das ist sehr schlecht, wenn genau an einer steigung der Dampf nicht auslangt,
Da sollte der Kessel immer voll unter druck stehen
Da sollte der Kessel immer voll unter druck stehen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
JesusBelzheim schrieb:Das ist sehr schlecht, wenn genau an einer steigung der Dampf nicht auslangt,
Da sollte der Kessel immer voll unter druck stehen
Die Diskussion hat ergeben: Der Dampfhahn war nicht weit genug offen! Der Lokführer hat geschlafen...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Regner's EMMA - etwas umgebaut und gesupert
Hallo zusammen,
heute bekam der Kessel eine Ablass-Einrichtung (Abschlämmen/Abtrommeln), gleichzeitig kann ich so auch den Wasserstand spülen, wenn Luftblasen im Glas sind und einen falschen Wasserstand anzeigen.
Das silberne Ventil kam dran. Wurde angelötet. Einen andereren Platz gab es leider nicht.
Nächstes Problem... Irgendwie bläst das Ventil bei 3 bar nicht ab, und das ist der zulässige höchste Betriebsdruck!
Also das Teil aufgemacht und nun... muss ich sehen wie ich das bei 3 bar abblasen lasse. Vielleicht reicht schon etwas Armaturen-Fett.
heute bekam der Kessel eine Ablass-Einrichtung (Abschlämmen/Abtrommeln), gleichzeitig kann ich so auch den Wasserstand spülen, wenn Luftblasen im Glas sind und einen falschen Wasserstand anzeigen.
Das silberne Ventil kam dran. Wurde angelötet. Einen andereren Platz gab es leider nicht.
Nächstes Problem... Irgendwie bläst das Ventil bei 3 bar nicht ab, und das ist der zulässige höchste Betriebsdruck!
Also das Teil aufgemacht und nun... muss ich sehen wie ich das bei 3 bar abblasen lasse. Vielleicht reicht schon etwas Armaturen-Fett.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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