Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
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Robert_K
JesusBelzheim
doc_raven1000
kaewwantha
Dirk Kohl
Frank Kelle
AlfredErnst
Tobe-in-style
Der Allesbauer
John-H.
Straßenbahner
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Seite 1 von 1
Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Modellbauerinen und Modellbauer,
eigentlich wollte ich den Siemens-Schuckert Straßenbahnwagen vom Schreiber-Bogen als Kartonmodell bauen, aber dann bekam ich einen Bausatz von OcCre Madrider Straßenbahnwagen CIBELES geschenkt. Es handelt sich um ein Standmodell im Maßstab1:24.
Nun ich habe mit dem Bau unbekümmert begonnen denn das Fahrzeug dürfte so in 2 Monaten fertig sein und das war mein Fehler denn während der Bauphase kam so manche Idee hinzu. Die Räder sind aus Zinkspritzguss die Achse ist ein Holzrundstab. Da wollte ich richtige Räder und Achsen und bin dann so nebenbei beim Stöbern im Internet auf einen elektrischen Antrieb gestoßen der bei weiterer Suche auch von Modellbahnern für das Fahrzeug verwendet wurde. Leider ist der Kasten vom Antrieb etwas zu hoch also wurde bei mir die Plattformen etwas tiefer angebaut um die Einstiegshöhe beizubehalten, der wackelige Antriebsblock vom Bausatz wurde komplett entfernt da auch der Achsabstand zu dem elektrischen Antrieb nicht passte und so durch eine neue Konstruktion die ich zum Teil vom Kartonmodell übernahm angefertigt. Nun war das eigentlich nicht mehr der Straßenbahnwagen Cibeles. Durch Studie in Büchern und Fachzeitschriften kam ich auf die Idee den Aufbau ähnlich der Nürnberger Straßenbahn nachzubauen. Leider gibt es die umgerüstete Bauart der Nürnberger Straßenbahn nur noch als Bilder im Archiv vom Depot St. Peter der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Das Bild habe ich aus dem Buch Die Straßaboh Nr.2 von 2006 entnommen. Link hierzu
Triebwagen nur zusammengesteckt mit Grundierung
Rahmen vom Sommerwagen
Sommerwagen mit Dach und Fahrgestell im Rohbau
Triebwagen und Sommerwagen mit Grundanstrich
Das Beste war dann der Anstrich da hätte ich den ganzen Mist am besten verbrannt da die Modellbaufarbe nichts taugte. Habe mit Farbspezialisten darüber beraten was man machen soll, also alles nochmals abbeizen und abschleifen. Dann kam ich auf die Idee mir eine Airbrush-Ausrüstung zuzulegen die nach 2 Monaten angeliefert wurde und bereits beim Test nach 10 Minuten Ihren Geist aufgab also Kompressor und Spritzpistole sind ausgefallen. Habe einen Profi zur Hilfe genommen der mir bestätigte dass das nicht an mir liegt sondern die Airbrush-Ausrüstung nichts taugt. Also nach Rücksprache mit dem Hersteller alles zurück, dann bekam ich nach langem hin und her ein neues ganz anderes Modell denn das Modell das ich bestellt hatte gab es angeblich nicht mehr. Dadurch habe ich nochmals 3 Monate verloren. :traurig1: Zum Glück habe ich dann eine längere Pause eingelegt und so geht es nach neuem Anstrich diesmal mit Sprühdosen langsam weiter.
Warum tue ich mir das bloß an ich möchte doch nur eine Straßenbahn mit Anhänger bauen.
Triebwagen mit neuem Anstrich, Dachaufbau und Beginn der Verdrahtung für die Beleuchtung
Der Sommerwagen mit neuem Anstrich wird auch wieder langsam fertig.
Soweit war er einmal na ja die Fahrgäste warten schon, aber für heute ist erst einmal Schluß. :tee:
Also nix für ungut
Helmut der Straßenbahner
eigentlich wollte ich den Siemens-Schuckert Straßenbahnwagen vom Schreiber-Bogen als Kartonmodell bauen, aber dann bekam ich einen Bausatz von OcCre Madrider Straßenbahnwagen CIBELES geschenkt. Es handelt sich um ein Standmodell im Maßstab1:24.
Nun ich habe mit dem Bau unbekümmert begonnen denn das Fahrzeug dürfte so in 2 Monaten fertig sein und das war mein Fehler denn während der Bauphase kam so manche Idee hinzu. Die Räder sind aus Zinkspritzguss die Achse ist ein Holzrundstab. Da wollte ich richtige Räder und Achsen und bin dann so nebenbei beim Stöbern im Internet auf einen elektrischen Antrieb gestoßen der bei weiterer Suche auch von Modellbahnern für das Fahrzeug verwendet wurde. Leider ist der Kasten vom Antrieb etwas zu hoch also wurde bei mir die Plattformen etwas tiefer angebaut um die Einstiegshöhe beizubehalten, der wackelige Antriebsblock vom Bausatz wurde komplett entfernt da auch der Achsabstand zu dem elektrischen Antrieb nicht passte und so durch eine neue Konstruktion die ich zum Teil vom Kartonmodell übernahm angefertigt. Nun war das eigentlich nicht mehr der Straßenbahnwagen Cibeles. Durch Studie in Büchern und Fachzeitschriften kam ich auf die Idee den Aufbau ähnlich der Nürnberger Straßenbahn nachzubauen. Leider gibt es die umgerüstete Bauart der Nürnberger Straßenbahn nur noch als Bilder im Archiv vom Depot St. Peter der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Das Bild habe ich aus dem Buch Die Straßaboh Nr.2 von 2006 entnommen. Link hierzu
- Code:
http://www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de/
Triebwagen nur zusammengesteckt mit Grundierung
Rahmen vom Sommerwagen
Sommerwagen mit Dach und Fahrgestell im Rohbau
Triebwagen und Sommerwagen mit Grundanstrich
Das Beste war dann der Anstrich da hätte ich den ganzen Mist am besten verbrannt da die Modellbaufarbe nichts taugte. Habe mit Farbspezialisten darüber beraten was man machen soll, also alles nochmals abbeizen und abschleifen. Dann kam ich auf die Idee mir eine Airbrush-Ausrüstung zuzulegen die nach 2 Monaten angeliefert wurde und bereits beim Test nach 10 Minuten Ihren Geist aufgab also Kompressor und Spritzpistole sind ausgefallen. Habe einen Profi zur Hilfe genommen der mir bestätigte dass das nicht an mir liegt sondern die Airbrush-Ausrüstung nichts taugt. Also nach Rücksprache mit dem Hersteller alles zurück, dann bekam ich nach langem hin und her ein neues ganz anderes Modell denn das Modell das ich bestellt hatte gab es angeblich nicht mehr. Dadurch habe ich nochmals 3 Monate verloren. :traurig1: Zum Glück habe ich dann eine längere Pause eingelegt und so geht es nach neuem Anstrich diesmal mit Sprühdosen langsam weiter.
Warum tue ich mir das bloß an ich möchte doch nur eine Straßenbahn mit Anhänger bauen.
Triebwagen mit neuem Anstrich, Dachaufbau und Beginn der Verdrahtung für die Beleuchtung
Der Sommerwagen mit neuem Anstrich wird auch wieder langsam fertig.
Soweit war er einmal na ja die Fahrgäste warten schon, aber für heute ist erst einmal Schluß. :tee:
Also nix für ungut
Helmut der Straßenbahner
Zuletzt von Jörg am Di 29 Okt 2013, 19:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link editiert)
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut, das ist wirklich ein sehr schöner Bau den du da machst !
Ich bin auf deine Fortschritte gespannt!
Ich bin auf deine Fortschritte gespannt!
John-H.- Co - Admin
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut,
eine sehr schöne Strassenbahn baust du da.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruss Tobi
eine sehr schöne Strassenbahn baust du da.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruss Tobi
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo helmut,
sehr schöner strassenbahn-wagen wo du baust, bin gespannt wies weitergeht.
Kann dir nur mit Münchner strassenbahnen helfen wenn du Sie mal brauchst.
sehr schöner strassenbahn-wagen wo du baust, bin gespannt wies weitergeht.
Kann dir nur mit Münchner strassenbahnen helfen wenn du Sie mal brauchst.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Gefällt mir wirklich gut! Ich hatte auch schon mit den Strab-Bausätzen geliebäugelt...
Gem Aussage Occre kann man doch einen Motorisierungssatz nachrüsten, oder?
Gem Aussage Occre kann man doch einen Motorisierungssatz nachrüsten, oder?
Frank Kelle- Admin
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut,
gefällt mir sehr deine Tramm,saubere Arbeit,weiter so .
gefällt mir sehr deine Tramm,saubere Arbeit,weiter so .
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut,
die Straßenbahn gefällt mir als Nürnberger erst recht.
Sieht erstklassig aus was Du da bisher gebaut hast.
die Straßenbahn gefällt mir als Nürnberger erst recht.
Sieht erstklassig aus was Du da bisher gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut,
bisher sieht die Tram richtig klasse aus und der Anhänger auch
bisher sieht die Tram richtig klasse aus und der Anhänger auch
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Das sieht bisher richtig klasse aus Helmut
JesusBelzheim- Moderator
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Modellbauer, vielen Dank für Euer Lob.
Frank fragt wegen der Motorisierung nun es gibt inzwischen bei OcCre einen Motorantrieb für Straßenbahnen zu 124,90 €.
Bei meinem Baubeginn war dieser Antrieb noch nicht im Handel. Ich habe mir daher von USA Trains einen Motorblock für NW-2 / 20Tonner Diesel-Lokomotiven verwendet: Betriebsspannung 22V DC, Achsabstand 85mm, Abmessungen Motorblock ohne Räder: ca. 11 x 3,5 x 4 cm (LxBxH), Raddurchmesser 29mm, für ca. 33,90 €.
Dieser Antrieb passte zu meiner Straßenbahn am besten. Die Motorblöcke werden als Ersatzteile angeboten. Es gibt sie in verschieden Größen. Während der Occre Motorblock nur eine Achse antreibt, wird beim Motorblock von USA Trains beide Achsen angetrieben.
Motor und Antriebsräder vom USA Trains Motorblock im ausgebauten Zustand.
Nun es muss jeder selbst entscheiden was er verwenden will.
Am Motorblock habe ich Winkelprofilschienen aus Messing für die Befestigung am Wagenboden angeschraubt.
Dort habe ich zwei Holzleisten mit je 3 Dübeln am Wagenboden angeklebt.
Die Räder habe ich nach einer Antriebsvorlage verkleidet. Diese Verkleidung ist noch aus Holz, ich möchte sie jedoch noch aus Metall anfertigen mein Problem ist wenn ich beide Seiten mit Querstreben verbinde ob es dabei zu Kurzschlüssen kommen kann das muss ich noch genauer untersuchen. Die Federblöcke habe ich mir selbst gefertigt da die mitgelieferten Radfederungen etwas zu grob erschienen die passen besser zu Lokomotiven aber für Straßenbahnen sind sie für meinen Geschmack zu groß. Die Federbleche sind übrigens sehr billig ich habe sie mir aus den alten Autoscheibenwischer ausgeschlachtet und diese gibt es beim Autohändler, bei der Tankstelle um sonst.
Motorblock am Wagenboden
Es wird vom Bausatz so manches Teil nicht verwendet, unten sind die Federstäbe vom Scheibenwischer zu sehen.
Die Anhängekupplungen habe ich mir selbst angefertigt, rechts davon ist die Kupplung von OcCre zu sehen.
Also das wars für heute. :tee:
Also nix für ungut
Helmut der Straßenbahner
Frank fragt wegen der Motorisierung nun es gibt inzwischen bei OcCre einen Motorantrieb für Straßenbahnen zu 124,90 €.
Bei meinem Baubeginn war dieser Antrieb noch nicht im Handel. Ich habe mir daher von USA Trains einen Motorblock für NW-2 / 20Tonner Diesel-Lokomotiven verwendet: Betriebsspannung 22V DC, Achsabstand 85mm, Abmessungen Motorblock ohne Räder: ca. 11 x 3,5 x 4 cm (LxBxH), Raddurchmesser 29mm, für ca. 33,90 €.
Dieser Antrieb passte zu meiner Straßenbahn am besten. Die Motorblöcke werden als Ersatzteile angeboten. Es gibt sie in verschieden Größen. Während der Occre Motorblock nur eine Achse antreibt, wird beim Motorblock von USA Trains beide Achsen angetrieben.
Motor und Antriebsräder vom USA Trains Motorblock im ausgebauten Zustand.
Nun es muss jeder selbst entscheiden was er verwenden will.
Am Motorblock habe ich Winkelprofilschienen aus Messing für die Befestigung am Wagenboden angeschraubt.
Dort habe ich zwei Holzleisten mit je 3 Dübeln am Wagenboden angeklebt.
Die Räder habe ich nach einer Antriebsvorlage verkleidet. Diese Verkleidung ist noch aus Holz, ich möchte sie jedoch noch aus Metall anfertigen mein Problem ist wenn ich beide Seiten mit Querstreben verbinde ob es dabei zu Kurzschlüssen kommen kann das muss ich noch genauer untersuchen. Die Federblöcke habe ich mir selbst gefertigt da die mitgelieferten Radfederungen etwas zu grob erschienen die passen besser zu Lokomotiven aber für Straßenbahnen sind sie für meinen Geschmack zu groß. Die Federbleche sind übrigens sehr billig ich habe sie mir aus den alten Autoscheibenwischer ausgeschlachtet und diese gibt es beim Autohändler, bei der Tankstelle um sonst.
Motorblock am Wagenboden
Es wird vom Bausatz so manches Teil nicht verwendet, unten sind die Federstäbe vom Scheibenwischer zu sehen.
Die Anhängekupplungen habe ich mir selbst angefertigt, rechts davon ist die Kupplung von OcCre zu sehen.
Also das wars für heute. :tee:
Also nix für ungut
Helmut der Straßenbahner
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Das ist wieder saubere arbeit Helmut
Der antrieb ist aber nicht ganz billig
Der antrieb ist aber nicht ganz billig
JesusBelzheim- Moderator
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut,
das sieht ja Klasse aus was Du hier bisher gebaut hast.
Wenn Du die Radverkleidungen aus Messing machst und dann auch noch mit Messingstäbe verbindest gibt es bei einer Gleichstromanlage auf jeden Fall einen Kurzschluss.
das sieht ja Klasse aus was Du hier bisher gebaut hast.
Wenn Du die Radverkleidungen aus Messing machst und dann auch noch mit Messingstäbe verbindest gibt es bei einer Gleichstromanlage auf jeden Fall einen Kurzschluss.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut,
schöööööne Modelle
da Erinnere ich mich gerne an meine Kindheit zurück.
Grüße auch aus Nürnberg
der Robert
schöööööne Modelle
da Erinnere ich mich gerne an meine Kindheit zurück.
Grüße auch aus Nürnberg
der Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo zusammen,
nun wurde zwar bemängelt dass es einige unvollendete Bauberichte gibt, aber wie gesagt es ist bei mir so einiges in meinem Leben passiert (Altenpflege, Trauerfall, Gesundheit, Wohnungsauflösung, usw.) über das ich hier aber nicht sprechen will. Trotzdem so etwas wirft einen etwas aus der Bahn und die Bastelei steht dann hinten an.
Nun zurück zu der Straßenbahn etwas habe ich doch an den Fahrzeugen weitergearbeitet.
An dem Triebwagen habe ich das Fahrgestell vom Holzbau nun doch auf Metallbau umgebaut.
Sieht etwas besser aus Die Rückseiten habe ich mit Kunststoffplatten verkleidet damit die Räder keine direkte Berührung haben können somit ist ein Kurzschluss ausgeschlossen.
Damit keine gestürzten Personen unter die Räder kommen können wurde nach Vorlage ein Holzrahmen als Schutz um das Fahrwerk gebaut. Den Fangkorb gab es zur damaligen Zeit noch nicht.
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist der Lyrastromabnehmer (Bügelstromabnehmer). Da gibt es verschiedene Ausführungen, bei mir geht es darum welcher Mechanismus wurde verwendet um den Stromabnehmer in die Fahrtrichtung zu drehen. Habe schon einige Stellen angefragt, aber es gibt nur noch Unterlagen über die Scherenstromabnehmer. Bei Museumsbahnen die noch solche Stromabnehmer haben ich zwar angefragt aber leider keine Auskunft erhalten.
Bei meinem Anhänger habe ich ebenfalls um das Fahrgestell einen Personenschutz nach Vorlage angebaut. Dazu noch die 2 Lampengehäuse (ohne Lampendach) die unter das Dach kommen.
Für die Beleuchtung am Ende vom Anhänger eine Lampe gebaut und unter das Dach kommen auch 2 Lampen.
So das war es mal wieder, keine Frage ich mach weiter auch wenn es etwas dauert.
Mit den besten Grüssen der Straßenbahner
nun wurde zwar bemängelt dass es einige unvollendete Bauberichte gibt, aber wie gesagt es ist bei mir so einiges in meinem Leben passiert (Altenpflege, Trauerfall, Gesundheit, Wohnungsauflösung, usw.) über das ich hier aber nicht sprechen will. Trotzdem so etwas wirft einen etwas aus der Bahn und die Bastelei steht dann hinten an.
Nun zurück zu der Straßenbahn etwas habe ich doch an den Fahrzeugen weitergearbeitet.
An dem Triebwagen habe ich das Fahrgestell vom Holzbau nun doch auf Metallbau umgebaut.
Sieht etwas besser aus Die Rückseiten habe ich mit Kunststoffplatten verkleidet damit die Räder keine direkte Berührung haben können somit ist ein Kurzschluss ausgeschlossen.
Damit keine gestürzten Personen unter die Räder kommen können wurde nach Vorlage ein Holzrahmen als Schutz um das Fahrwerk gebaut. Den Fangkorb gab es zur damaligen Zeit noch nicht.
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist der Lyrastromabnehmer (Bügelstromabnehmer). Da gibt es verschiedene Ausführungen, bei mir geht es darum welcher Mechanismus wurde verwendet um den Stromabnehmer in die Fahrtrichtung zu drehen. Habe schon einige Stellen angefragt, aber es gibt nur noch Unterlagen über die Scherenstromabnehmer. Bei Museumsbahnen die noch solche Stromabnehmer haben ich zwar angefragt aber leider keine Auskunft erhalten.
Bei meinem Anhänger habe ich ebenfalls um das Fahrgestell einen Personenschutz nach Vorlage angebaut. Dazu noch die 2 Lampengehäuse (ohne Lampendach) die unter das Dach kommen.
Für die Beleuchtung am Ende vom Anhänger eine Lampe gebaut und unter das Dach kommen auch 2 Lampen.
So das war es mal wieder, keine Frage ich mach weiter auch wenn es etwas dauert.
Mit den besten Grüssen der Straßenbahner
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut,
erst einmal großes Lob für den schönen Straßenbahnwagen.
Zum Lyrastromabnehmer:
In meiner historischen Eisenbahnbibliothek habe ich da was gefunden. Der Stromabnehmer wurde nach unten gezogen und dann mittels Seil oder Stange umgedreht. Er war also wie auf einem Drehteller montiert. Ob das bei allen Fahrzeugen so war, kann ich nicht sagen, muss aber irgendwie ähnlich gewesen sein.
erst einmal großes Lob für den schönen Straßenbahnwagen.
Zum Lyrastromabnehmer:
In meiner historischen Eisenbahnbibliothek habe ich da was gefunden. Der Stromabnehmer wurde nach unten gezogen und dann mittels Seil oder Stange umgedreht. Er war also wie auf einem Drehteller montiert. Ob das bei allen Fahrzeugen so war, kann ich nicht sagen, muss aber irgendwie ähnlich gewesen sein.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Roland,
vielen Dank für die Anerkennung. Deine Beschreibung mit dem Drehteller habe ich schon umgesetzt, aber was ich gerne wissen möchte, wie dieser Drehfuß (Verriegelung) vom Lyrastromabnehmer aufgebaut ist, damit er wieder einrastet. Es sind 2 Seile für die Betätigung notwendig gewesen. Bei Fahrrichtungswechsel (Endhaltestelle ohne Wendeschleife) wurde der Drehteller von dem Stromabnehmer über das 1. Seil entriegelt, dann mit dem 2. Seil herruntergezogen und in umgekehrter Fahrrichtung gedreht. Wäre schön gewesen wenn ich dazu etwas bekommen könnte.
Mit den besten Grüssen der Straßenbahner
vielen Dank für die Anerkennung. Deine Beschreibung mit dem Drehteller habe ich schon umgesetzt, aber was ich gerne wissen möchte, wie dieser Drehfuß (Verriegelung) vom Lyrastromabnehmer aufgebaut ist, damit er wieder einrastet. Es sind 2 Seile für die Betätigung notwendig gewesen. Bei Fahrrichtungswechsel (Endhaltestelle ohne Wendeschleife) wurde der Drehteller von dem Stromabnehmer über das 1. Seil entriegelt, dann mit dem 2. Seil herruntergezogen und in umgekehrter Fahrrichtung gedreht. Wäre schön gewesen wenn ich dazu etwas bekommen könnte.
Mit den besten Grüssen der Straßenbahner
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo,
ich habe noch was gefunden.
Quelle: Siemens Handbücher 15.Band von 1929
Zur Funktion wird folgendes geschrieben:
"..., sondern auf eineGrundplatte drehbar angeordnet ist, so daß der Stromabnehmer an Wendestellen von Hand umgeschwenkt werden kann. Gewöhnlich hat der drehbare Bügelstromabnehmer eine selbstständige Feststellvorrichtung, die zur Wirkung kommt, sobald der in die richtige Lage geschwenkte Stromabnehmer emporfedert. Bei annähernd wagerechter Lage des Stromabnehmers ist die Sperrung aufgehoben und der Stromabnehmer drehbar."
"Bei besonders niedrigen Unterführungen ist daher die selbsttätige Feststellvorrichtung nicht mehr anwendbar. Es ist vielmehr ein drehbarer Stromabnehmer mit besonderer Feststelleinrichtung zu wählen, deren Klinke zwar bei richtiger Stromabnehmerstellung von selbst einspringt, aber durch eine besondere Leine von Hand ausgeschaltet werden muß."
Also zum Bügeldrehen sind hier sicher keine zwei Leinen erforderlich, er braucht nur in die waagerechte gezogen werden, dann ist er drehbar und verriegelt sich selbstständig, wenn er wieder in der Fahrtrichtumng hoch gelassen wird.
Die zweite Leine ist nur zur Sicherung des Stromabnehmers da, wenn durch niedrige Unterführungen gefahren wird, damit es sich nicht entriegelt.
Leider gibt es nur das o.g. Bild, eine Zeichnung gibt es nur vom starren Bügelstromabnehmer.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte.
ich habe noch was gefunden.
Quelle: Siemens Handbücher 15.Band von 1929
Zur Funktion wird folgendes geschrieben:
"..., sondern auf eineGrundplatte drehbar angeordnet ist, so daß der Stromabnehmer an Wendestellen von Hand umgeschwenkt werden kann. Gewöhnlich hat der drehbare Bügelstromabnehmer eine selbstständige Feststellvorrichtung, die zur Wirkung kommt, sobald der in die richtige Lage geschwenkte Stromabnehmer emporfedert. Bei annähernd wagerechter Lage des Stromabnehmers ist die Sperrung aufgehoben und der Stromabnehmer drehbar."
"Bei besonders niedrigen Unterführungen ist daher die selbsttätige Feststellvorrichtung nicht mehr anwendbar. Es ist vielmehr ein drehbarer Stromabnehmer mit besonderer Feststelleinrichtung zu wählen, deren Klinke zwar bei richtiger Stromabnehmerstellung von selbst einspringt, aber durch eine besondere Leine von Hand ausgeschaltet werden muß."
Also zum Bügeldrehen sind hier sicher keine zwei Leinen erforderlich, er braucht nur in die waagerechte gezogen werden, dann ist er drehbar und verriegelt sich selbstständig, wenn er wieder in der Fahrtrichtumng hoch gelassen wird.
Die zweite Leine ist nur zur Sicherung des Stromabnehmers da, wenn durch niedrige Unterführungen gefahren wird, damit es sich nicht entriegelt.
Leider gibt es nur das o.g. Bild, eine Zeichnung gibt es nur vom starren Bügelstromabnehmer.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte.
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Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Na, Helmut ... da war mir ja bisher ein echtes Sahnestückchen glatt entgangen ...
Ein wunderbares, nostalgisches Gespann - gefällt mir außerordentlich gut,
was Du da bisher gebaut hast ... ich hoffe Du kannst nun "dranbleiben" ...
Gruß - Jörg -
Ein wunderbares, nostalgisches Gespann - gefällt mir außerordentlich gut,
was Du da bisher gebaut hast ... ich hoffe Du kannst nun "dranbleiben" ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
@Roland
Vielen Dank für Deine Bemühungen, habe nun wieder etwas dazugelernt, nur schade daß man den Aufbau von der Feststelleinrichtung auf dem Bild nicht besser erkennen kann. Ich muß halt meine grauen Zellen anstrengen wie ich das an meinem Modell lösen kann, aber vielen Dank für Deine Info.
@Jörg
als Sahnestückchen, na das ist etwas zuviel, aber es muß noch einiges gebaut werden bis das Gespann auf dem Gleis seine Runden drehen kann. Ja ich hoffe auch daß ich dranbleiben kann. Der Stromabnehmer ist noch eine Hürde die ich nehmen muß dann sieht es nicht schlecht aus.
Mit den besten Grüssen Helmut
Vielen Dank für Deine Bemühungen, habe nun wieder etwas dazugelernt, nur schade daß man den Aufbau von der Feststelleinrichtung auf dem Bild nicht besser erkennen kann. Ich muß halt meine grauen Zellen anstrengen wie ich das an meinem Modell lösen kann, aber vielen Dank für Deine Info.
@Jörg
als Sahnestückchen, na das ist etwas zuviel, aber es muß noch einiges gebaut werden bis das Gespann auf dem Gleis seine Runden drehen kann. Ja ich hoffe auch daß ich dranbleiben kann. Der Stromabnehmer ist noch eine Hürde die ich nehmen muß dann sieht es nicht schlecht aus.
Mit den besten Grüssen Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
wunderschöne Arbeit, Helmut,
ich bin hin und weg von deiner sauberen und
vom Aussehen her tollen Ausführung.....
ein Spitzenteil
liebe Grüße
vom Ossi
ich bin hin und weg von deiner sauberen und
vom Aussehen her tollen Ausführung.....
ein Spitzenteil
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Ossi,
vielen Dank für Deine Anerkennung, wie gesagt es muss noch einiges gebaut werden und das zieht sich hin.
Gruß Helmut
vielen Dank für Deine Anerkennung, wie gesagt es muss noch einiges gebaut werden und das zieht sich hin.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Straßenbahntriebwagen mit Sommerwagen entsteht Maßstab 1:24
Hallo Helmut, nun bin ich im Bilde. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Jedenfalls kam ich hier nicht an. Das wäre sehr schade gewesen, denn deinen Baubericht zu sehen und zu lesen, ist ein einziger Genuss. Ein ganz großes Lob für die Sauberkeit der Bauausführung, die Detailtreue, die Recherche und die Fotoqualität! Ich bin begeistert! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
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