Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
+8
Babbedeckel-Tommy
Spinni
Jörg
Dirk Kohl
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Elger Esterle
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Es geht doch nix über konsequente Neutralität!
Hallo zusammen,
vorgestellt habe ich den Bogen ja neulich schon mal da:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6507-morane-saulnier-ms-406-schweizer-luftwaffe-verlag-unbekannt?highlight=Morane
Am Wochenende hab ich mit dem Vogel angefangen.
Die MS-406 war übrigens der erste französische Jäger mit Einziehfahrwerk.
Er war zwar nicht ganz schlecht (soll wendig gewesen sein), aber hatte gegen die deutsche 109 keinerlei Chance.
Die Schweizer haben das Teil dann nicht einfach bei den Franzosen gekauft, sondern, wie auch bei anderen Flugzeugen, die die Schweiz einsetzte, diese einfach in Lizenz nach gebaut.
Der Baubericht wird etwas abgespeckt. Ihr wisst ja, wie man ein Flugzeug baut.
So weit bin ich jetzt. Am linken Fahrwerksbein fehlt noch die Fahwerksklappe und unter dem Flügel fehlt noch ein Stück Rumpf nach hinten und vorne Kühler. - Und noch diverser Kleinkram. Also da kommt noch was.
Hallo zusammen,
vorgestellt habe ich den Bogen ja neulich schon mal da:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6507-morane-saulnier-ms-406-schweizer-luftwaffe-verlag-unbekannt?highlight=Morane
Am Wochenende hab ich mit dem Vogel angefangen.
Die MS-406 war übrigens der erste französische Jäger mit Einziehfahrwerk.
Er war zwar nicht ganz schlecht (soll wendig gewesen sein), aber hatte gegen die deutsche 109 keinerlei Chance.
Die Schweizer haben das Teil dann nicht einfach bei den Franzosen gekauft, sondern, wie auch bei anderen Flugzeugen, die die Schweiz einsetzte, diese einfach in Lizenz nach gebaut.
Der Baubericht wird etwas abgespeckt. Ihr wisst ja, wie man ein Flugzeug baut.
So weit bin ich jetzt. Am linken Fahrwerksbein fehlt noch die Fahwerksklappe und unter dem Flügel fehlt noch ein Stück Rumpf nach hinten und vorne Kühler. - Und noch diverser Kleinkram. Also da kommt noch was.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Tolle arbeit bisher Elger
JesusBelzheim- Moderator
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Hallo Elger,
der Flieger sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
der Flieger sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Sehr schöne Arbeit Elger,gefällt mir der kleine Flieger.
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Ja ... hauptsächlich der "Kleinkram" mit dem Großen "P" fehlt noch, Elger
Im Bereich der vorderen Motorenverkleidung/Nase (Zylinderbänke) hat sich der Konstrukteur des Bogens
sichtlich bemüht, die Charakteristik des Vorbilds herauszuarbeiten ...
- das Resultat kann zwar nicht aus jeder Perspektive restlos überzeugen
ist aber dennoch anerkennenswert ...
Gebaut ist das Fliegerle - wie gewohnt - sehr sauber und akkurat,
insbesondere wissen Cockpit und Verglasung sehr zu gefallen
Die Schweizer Flugwaffe ist immer wieder nicht nur wegen der auffälligen Neutralitätskennzeichnung
ein interessantes Thema, sondern auch wegen des eigentümlichen Sammelsuriums an Fluggerät,
welches sich ohne die Schweizer Farben oft nur als Gegner am Himmel begegnet wäre ...
Gruß - Jörg -
Im Bereich der vorderen Motorenverkleidung/Nase (Zylinderbänke) hat sich der Konstrukteur des Bogens
sichtlich bemüht, die Charakteristik des Vorbilds herauszuarbeiten ...
- das Resultat kann zwar nicht aus jeder Perspektive restlos überzeugen
ist aber dennoch anerkennenswert ...
Gebaut ist das Fliegerle - wie gewohnt - sehr sauber und akkurat,
insbesondere wissen Cockpit und Verglasung sehr zu gefallen
Die Schweizer Flugwaffe ist immer wieder nicht nur wegen der auffälligen Neutralitätskennzeichnung
ein interessantes Thema, sondern auch wegen des eigentümlichen Sammelsuriums an Fluggerät,
welches sich ohne die Schweizer Farben oft nur als Gegner am Himmel begegnet wäre ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Das hast Du nicht unrecht, Jörg.
Auf dem zweiten Bild schaut die Nase schon arg "komisch" aus.
Nun gut, der Konstrukteur hat versucht, links und rechts diese "Ausbuchtungen" für den Motor hin zu setzen.
Ich werde mal heut Abend versuchen, das aus einer etwas anderen Perspektive zu knipsen. Vielleicht schaut's dann etwas stimmiger aus. Hat man das Modell in der Hand, schaut's nämlich eigentlich ganz ok aus. Aber als ich gestern das zweite Foto gesehen hab, bin ich selber ein bissle erschrocken.
Auf dem zweiten Bild schaut die Nase schon arg "komisch" aus.
Nun gut, der Konstrukteur hat versucht, links und rechts diese "Ausbuchtungen" für den Motor hin zu setzen.
Ich werde mal heut Abend versuchen, das aus einer etwas anderen Perspektive zu knipsen. Vielleicht schaut's dann etwas stimmiger aus. Hat man das Modell in der Hand, schaut's nämlich eigentlich ganz ok aus. Aber als ich gestern das zweite Foto gesehen hab, bin ich selber ein bissle erschrocken.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Hab inzwischen an der Unterseite das Stück unter dem Flügel noch angebracht und den Kühler.
Zum Kühler muss ich was sagen:
Den hab ich in ausgefahrenem Zustand gebaut.
Bei der 406 kam der Kühler, wenn's nötig war, ein bissle weiter unten heraus. Also dann, wenn die Motortemperatur zu hoch war oder wurde.
Ich gehe beim Modell mal von einer Maschine aus, die eben frisch in Dübendorf abgestellt wurde, nachdem sie zwei deutsche Heinkel über schweizer Gebiet verjagt hat.
Also dürfte der Motor jetzt recht warm geworden sein, also Kühler raus.
Zum Kühler muss ich was sagen:
Den hab ich in ausgefahrenem Zustand gebaut.
Bei der 406 kam der Kühler, wenn's nötig war, ein bissle weiter unten heraus. Also dann, wenn die Motortemperatur zu hoch war oder wurde.
Ich gehe beim Modell mal von einer Maschine aus, die eben frisch in Dübendorf abgestellt wurde, nachdem sie zwei deutsche Heinkel über schweizer Gebiet verjagt hat.
Also dürfte der Motor jetzt recht warm geworden sein, also Kühler raus.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Wieder mal ein schöner Elger-Flieger
auch wenn die Props noch fehlen..
auch wenn die Props noch fehlen..
Spinni- Teilefinder
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Hallo Elger,
das sieht sehr gut aus!
das sieht sehr gut aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Das sieht wieder sauber gebaut aus Elger
JesusBelzheim- Moderator
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Hallo Elger,
das sieht sehr sauber gebaut aus.
das sieht sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Der ausgefahrene Kühler macht das Modell auf jeden Fall optisch noch interessanter, Elger ...
- viele Vorbildfotos zeigen die MS-406 C.1 auch gerade am Boden (!) mit ausgefahrenem Kühler.
Ich nehm mal' an, weil bei Standlauf, Start und Landung der kühlende "Fahrtwind" geringer ist,
wird gerade in diesen Phasen der Luftdurchsatz mittels der größeren Fläche des ausgefahrenen Kühler verstärkt,
- bei höherer Geschwindigkeit im Flug genügt wohl normalerweise der Luftdurchsatz des eingefahrenen Kühlers,
denn hier würde ein ausgefahrener Kühler sicher auch zu viel Stirnwiderstand bieten und die Leistungen beeinträchtigen ...
Gruß - Jörg -
- viele Vorbildfotos zeigen die MS-406 C.1 auch gerade am Boden (!) mit ausgefahrenem Kühler.
Ich nehm mal' an, weil bei Standlauf, Start und Landung der kühlende "Fahrtwind" geringer ist,
wird gerade in diesen Phasen der Luftdurchsatz mittels der größeren Fläche des ausgefahrenen Kühler verstärkt,
- bei höherer Geschwindigkeit im Flug genügt wohl normalerweise der Luftdurchsatz des eingefahrenen Kühlers,
denn hier würde ein ausgefahrener Kühler sicher auch zu viel Stirnwiderstand bieten und die Leistungen beeinträchtigen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Bei der 109 ist das ja ähnlich Jörg.
Die Kühler unter den Flächen und unter der Nase gehen ja, bei höherer Temperatur, jeweils hinten auch etwas auf und lassen somit mehr Luft durch.
109er am Boden (wenn sie auf Startfreigabe mit laufendem Triebwerk warten, oder zur Parkposition rollen) zeigen diese "geöffneten Kühler" auch.
Wobei Messerschmitt das optisch ansprechender gelöst hat, finde ich.
Dieser dusselige (und etwas unförmige) Kühler unter der 406 wirkt irgendwie blöd. Optisch gesehen. Egal ob nun ausgefahren oder nicht. Er gehört optisch da einfach so nicht hin und schaut etwas bescheuert aus. -Finde ich zumindest.
Die Kühler unter den Flächen und unter der Nase gehen ja, bei höherer Temperatur, jeweils hinten auch etwas auf und lassen somit mehr Luft durch.
109er am Boden (wenn sie auf Startfreigabe mit laufendem Triebwerk warten, oder zur Parkposition rollen) zeigen diese "geöffneten Kühler" auch.
Wobei Messerschmitt das optisch ansprechender gelöst hat, finde ich.
Dieser dusselige (und etwas unförmige) Kühler unter der 406 wirkt irgendwie blöd. Optisch gesehen. Egal ob nun ausgefahren oder nicht. Er gehört optisch da einfach so nicht hin und schaut etwas bescheuert aus. -Finde ich zumindest.
Zuletzt von Elger Esterle am Sa 26 Feb 2011, 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Habe inzwischen die Übergangsbleche zwischen Tragflächen und Rumpf montiert und, das war mal richtig sche... zu machen, die Beulen an den Tragflächen (am Übergang von grün zu weiß) für die Bordkanonen. Diese Beulen passen irgendwie nicht wirklich. Hier hilft nur probieren, anpassen und wenns einigermaßen zurecht gestutzt ist, mit Weißleim letztes "Finish" anbringen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Ja, die kleine französische Schweizerin wird nun immer knuffiger
Bf 109 und MS-406 lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen ...
denn die 109 war tatsächlich schon allein durch die Ganzmetall-Halbschalenbauweise eine ganze Generation weiter,
als die Morane mit ihrer zwar bewährten, aber überholten Gemischtbauweise ...
Gruß - Jörg -
Schicker Wimpel!
Bf 109 und MS-406 lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen ...
denn die 109 war tatsächlich schon allein durch die Ganzmetall-Halbschalenbauweise eine ganze Generation weiter,
als die Morane mit ihrer zwar bewährten, aber überholten Gemischtbauweise ...
Gruß - Jörg -
Schicker Wimpel!
Jörg- Moderator
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Das sieht richtig gut aus Elger
JesusBelzheim- Moderator
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Bisher hast du den Flieger sehr gut hin bekommen Elger!
John-H.- Co - Admin
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
So, fertig ist die "süße Schweizerin".
Jetzt ist Platz in der Werft für den Hansa- Jet.
Kurzes Fazit zum Bogen:
Es passt nicht alles. Im hinteren Teil des Rumpfes ist zum Beispiel ein Spant, der ist einfach zu nieder.
Oder diese Beulen an den Flügeln für die Kanonen. Die sind zum einen dusselig konstruiert und passen so einfach nicht. Aber alles ist so, dass es der einigermaßen findige Modellbauer richten oder "hintricksen" kann.
Was ein bissle blöd ist, ist der Druck. Nicht alle grünen Teile sind gleich grün.
Am meisten fällt das an den Übergangsblechen Rumpf- Tragfläche auf. Die sind zu hell.
Aber egal, ist sie halt mal nachlackiert worden, nachdem in Dübendorf bei der Landung das Fahrwerk nicht ganz raus kam.
Am Ende schaut sie eigentlich ganz nett aus, finde ich.
Jetzt ist Platz in der Werft für den Hansa- Jet.
Kurzes Fazit zum Bogen:
Es passt nicht alles. Im hinteren Teil des Rumpfes ist zum Beispiel ein Spant, der ist einfach zu nieder.
Oder diese Beulen an den Flügeln für die Kanonen. Die sind zum einen dusselig konstruiert und passen so einfach nicht. Aber alles ist so, dass es der einigermaßen findige Modellbauer richten oder "hintricksen" kann.
Was ein bissle blöd ist, ist der Druck. Nicht alle grünen Teile sind gleich grün.
Am meisten fällt das an den Übergangsblechen Rumpf- Tragfläche auf. Die sind zu hell.
Aber egal, ist sie halt mal nachlackiert worden, nachdem in Dübendorf bei der Landung das Fahrwerk nicht ganz raus kam.
Am Ende schaut sie eigentlich ganz nett aus, finde ich.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Hallo Elger,
da hast Du einen schönen Flieger sehjr sauber gebaut.
da hast Du einen schönen Flieger sehjr sauber gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Grüß dich Elger,
ein schöner Flieger ist das. wink1
ein schöner Flieger ist das. wink1
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Trotz allem hast du wieder ein richtig schönes Modell gebaut Elger !
John-H.- Co - Admin
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Deine "süße Schweizerin" ist richtig schön geworden Elger
Klasse arbeit
Klasse arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Re: Morane Saulnier MS-406, schweizer Luftwaffe, 1:33
Hallo Elger,
ein hübsches Modell! Die knallige Lackierung macht ordentlich was her. Wobei ich mich immer frage, wieso dann überhaupt noch Tarnfarben verwendet werden. Diese hübsch-hässlichen "Exoten" finde ich eigentlich viel interessanter als die allseits bekannten "Main-Stream"-Vorbilder. Aber das ist und bleibt natürlich jedermanns eigenem Empfinden überlassen.
Ich freue mich auf die noch kommenden Flugzeugmodelle. Abwechslung lieferst Du ja reichlich!
Grüße
Andreas
ein hübsches Modell! Die knallige Lackierung macht ordentlich was her. Wobei ich mich immer frage, wieso dann überhaupt noch Tarnfarben verwendet werden. Diese hübsch-hässlichen "Exoten" finde ich eigentlich viel interessanter als die allseits bekannten "Main-Stream"-Vorbilder. Aber das ist und bleibt natürlich jedermanns eigenem Empfinden überlassen.
Ich freue mich auf die noch kommenden Flugzeugmodelle. Abwechslung lieferst Du ja reichlich!
Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Westland Seaking, MK48, Belgische Luftwaffe, 1:250
» Morane-Saulnier Type N in 1/32
» Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel
» Schweizer Patroullienboot
» verschiedene Figurensätze der deutschen Luftwaffe aus WK2 in 1:48
» Morane-Saulnier Type N in 1/32
» Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel
» Schweizer Patroullienboot
» verschiedene Figurensätze der deutschen Luftwaffe aus WK2 in 1:48
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten