Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel
+3
109Freak
kaewwantha
Elger Esterle
7 verfasser
Seite 1 von 1
Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel
Hallo zusammen,
hier:
gibt es eine schöne 109 E-3 in den schweizer Farben.
Das Modell gibt es schon von Answer in 1:50. Ich hab's mal in 1:100 gebaut.
Aber jetzt in 1:33 ist das doch ne schöne Sache.
Preis liegt bei 7 Euro und ein bissle was.
Meine Bestellung ist eben raus gegangen.
hier:
- Code:
http://www.kartonmodellshop.de/shop/product_info.php?info=p8349_schweizerische-Messerschmitt-Bf-109-E-3--1944--1-33-uebersetzt.html
gibt es eine schöne 109 E-3 in den schweizer Farben.
Das Modell gibt es schon von Answer in 1:50. Ich hab's mal in 1:100 gebaut.
Aber jetzt in 1:33 ist das doch ne schöne Sache.
Preis liegt bei 7 Euro und ein bissle was.
Meine Bestellung ist eben raus gegangen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel
Hallo Elger,
die sieht von der Farbgebung her Klasse aus. Bin dann mal gespannt wie sie gebaut aussieht.
die sieht von der Farbgebung her Klasse aus. Bin dann mal gespannt wie sie gebaut aussieht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Na da bin ich schwer mit dabei
Ist es eigentlich eine Nachkriegs 109er ? weil die ist ja eine Zeitlang in Lizenz gebaut worden .
Ist es eigentlich eine Nachkriegs 109er ? weil die ist ja eine Zeitlang in Lizenz gebaut worden .
Gast- Gast
Hi Elger
na dann mal los . Genau die gleiche steht ja von mir in der Plaste Galerie. .
Christian , nein die Schweiz hat nie welche in Lizenz gebaut , in Gegensatz zu den Tschechen und den Israelis. Aber diese versionen hatten kaum noch was mit einer E- Version gleich.
Die Schweizer hatten welche mal gekauft , und die sich verflogen hatten requiriert.
Grüßle vom Freak
na dann mal los . Genau die gleiche steht ja von mir in der Plaste Galerie. .
Christian , nein die Schweiz hat nie welche in Lizenz gebaut , in Gegensatz zu den Tschechen und den Israelis. Aber diese versionen hatten kaum noch was mit einer E- Version gleich.
Die Schweizer hatten welche mal gekauft , und die sich verflogen hatten requiriert.
Grüßle vom Freak
109Freak- Skalpell-Künstler
Schoener Flieger Elger
Da bin ich auf deinen Baubericht gespannt
Da bin ich auf deinen Baubericht gespannt
Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 17 Jun 2011, 07:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim- Moderator
Die Schweiz hat 109er von Deutschland gekauft. Vorwiegend E- Versionen.
Diese wurden aber unbewaffnet an die Schweiz geliefert. Die Schweiz baute dann nur noch die Waffen ein.
Wie oben schon gesagt wurde, hat sich die Schweiz auch vereinzelt welche unter den Nagel gerissen, die, aus welchem Grund auch immer, in der Schweiz gelandet sind.
Aber nachgebaut haben die zwar viel, aber keine 109.
Diese wurden aber unbewaffnet an die Schweiz geliefert. Die Schweiz baute dann nur noch die Waffen ein.
Wie oben schon gesagt wurde, hat sich die Schweiz auch vereinzelt welche unter den Nagel gerissen, die, aus welchem Grund auch immer, in der Schweiz gelandet sind.
Aber nachgebaut haben die zwar viel, aber keine 109.
Ach ja, noch was.....
Die schweizer Maschinen waren eigentlich olivgrün mit eben den roten Hoheitszeichen.
Diese "rot-weißen" Streifen auf dem Rumpf und den Flügeln jeweils neben den Hoheitszeichen nennt man "Neutralitätsstreifen". Diese Streifen hatten die schweizer Maschinen eigentlich nur während des Krieges. Einfach um sich optisch ganz sicher und eindeutig von allen Maschinen der Kriegsparteien zu unterscheiden.
Man darf ja nicht vergessen:
Die schweizer Maschinen sicherten ja nur den schweizer Luftraum.
Aber dieser schweizer Luftraum wurde eben immer wieder, teils absichtlich, teils unabsichtlich, von deutschen oder Aliierten verletzt.
Hätte hier eine amerikanische Maschine z.B. eine schweizer 109 aus Versehen für ne deutsche gehalten, wäre das reichlich blöd gewesen.
Also diese Neutralitätsstreifen gab es nach dem Krieg eigentlich nicht mehr.
Die schweizer Maschinen waren eigentlich olivgrün mit eben den roten Hoheitszeichen.
Diese "rot-weißen" Streifen auf dem Rumpf und den Flügeln jeweils neben den Hoheitszeichen nennt man "Neutralitätsstreifen". Diese Streifen hatten die schweizer Maschinen eigentlich nur während des Krieges. Einfach um sich optisch ganz sicher und eindeutig von allen Maschinen der Kriegsparteien zu unterscheiden.
Man darf ja nicht vergessen:
Die schweizer Maschinen sicherten ja nur den schweizer Luftraum.
Aber dieser schweizer Luftraum wurde eben immer wieder, teils absichtlich, teils unabsichtlich, von deutschen oder Aliierten verletzt.
Hätte hier eine amerikanische Maschine z.B. eine schweizer 109 aus Versehen für ne deutsche gehalten, wäre das reichlich blöd gewesen.
Also diese Neutralitätsstreifen gab es nach dem Krieg eigentlich nicht mehr.
Hallo Elger,
die Maschine sieht auf der Abbildung schön bunt aus, ich freue mich schon auf deinen Baubericht
die Maschine sieht auf der Abbildung schön bunt aus, ich freue mich schon auf deinen Baubericht
doc_raven1000- Modellbaumeister
In diesem Zusammenhang vielleicht noch interessant ist folgendes Buch:
Messerschmitt Bf 109 unter fremden Flaggen
Erschienen im Motorbuch- Verlag.
Erhältlich zum Beispiel da:
Ich hab das Buch und ich finde es recht gut gemacht. Teils auch sehr schöne Farbbilder drin. Also ich find's gut und interessant.
Messerschmitt Bf 109 unter fremden Flaggen
Erschienen im Motorbuch- Verlag.
Erhältlich zum Beispiel da:
- Code:
http://www.amazon.de/Messerschmitt-109-unter-fremden-Flaggen/dp/3613026708
Ich hab das Buch und ich finde es recht gut gemacht. Teils auch sehr schöne Farbbilder drin. Also ich find's gut und interessant.
Hallo Elger,
Danke für das Vorstellen dieses Buches.
Bin gespannt wann du mit diesen Flieger beginnst zu Bauen.
Danke für das Vorstellen dieses Buches.
Bin gespannt wann du mit diesen Flieger beginnst zu Bauen.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Na noch ist der Bogen ja nicht da, Alfred.
Slavomir hat zwar geschrieben, dass er ihn heute weg schickt, aber wann er dann letztlich kommt......
Slavomir hat zwar geschrieben, dass er ihn heute weg schickt, aber wann er dann letztlich kommt......
Hallo Elger,
da kannst du den Slavomir vertrauen, wenn er das sagt. Diese Erfahrung habe ich mit den Slavomir.
da kannst du den Slavomir vertrauen, wenn er das sagt. Diese Erfahrung habe ich mit den Slavomir.
Da hast Du Recht, Alfred.
Bei Slavomir klappt das. Ich hab schon so viel bei dem bestellt und es lief immer absolut zügig und reibungslos.
Nur manchmal ist die "Firma mit den gelben Autos" bei uns etwas "trantütig". Manche Lieferungen sind ewig unterwegs. Keine Ahnung, was die mit den Zeug machen.
Bei Slavomir klappt das. Ich hab schon so viel bei dem bestellt und es lief immer absolut zügig und reibungslos.
Nur manchmal ist die "Firma mit den gelben Autos" bei uns etwas "trantütig". Manche Lieferungen sind ewig unterwegs. Keine Ahnung, was die mit den Zeug machen.
Hallo zusammen,
heute kam die Lieferung. Und so kann ich Euch jetzt ein bissle mehr zum Bogen sagen.....
Der Bogen hat DIN A4.
Wir haben 4 Seiten mit Skizzen. Da kann man doch was anfangen damit.
Hier mal, repräsentativ, nur zwei der Skizzen:
Schon an den Skizzen seht Ihr, dass der Verlag auf Details Wert legt. Gerade das Cockpit ist vom feinsten ausgebaut.
Dann haben wir noch 6 Seiten mit Bauteilen und Spanten.
Auch hier repräsentativ welche...
Alterungsspuren gibt es keine. Wir erhalten eine 109 "am Tag der Auslieferung" also "fabrikneu".
Trotzdem finde ich, ist der Druck sehr schön. Auch was die Nieten und Strukturen angeht.
Alle Klappen sind seperat, was am Ende auch gut rauskommen wird.
Tolle Sache der Bogen, finde ich.
Und dann noch alles in den schmucken Schweizer Farben. Denke, das wird ein Hinkucker im Regal werden.
heute kam die Lieferung. Und so kann ich Euch jetzt ein bissle mehr zum Bogen sagen.....
Der Bogen hat DIN A4.
Wir haben 4 Seiten mit Skizzen. Da kann man doch was anfangen damit.
Hier mal, repräsentativ, nur zwei der Skizzen:
Schon an den Skizzen seht Ihr, dass der Verlag auf Details Wert legt. Gerade das Cockpit ist vom feinsten ausgebaut.
Dann haben wir noch 6 Seiten mit Bauteilen und Spanten.
Auch hier repräsentativ welche...
Alterungsspuren gibt es keine. Wir erhalten eine 109 "am Tag der Auslieferung" also "fabrikneu".
Trotzdem finde ich, ist der Druck sehr schön. Auch was die Nieten und Strukturen angeht.
Alle Klappen sind seperat, was am Ende auch gut rauskommen wird.
Tolle Sache der Bogen, finde ich.
Und dann noch alles in den schmucken Schweizer Farben. Denke, das wird ein Hinkucker im Regal werden.
Hallo Elger,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens. Da bich auf Deinen Baubericht gespannt.
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens. Da bich auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sieht ja Klasse aus, Elger ... richtige "Spantbauweise"
und Superdetaillierung im Cockpit ...
Wenn möglich, würd' ich jeweils zwischen Instrumententräger und Skalendarstellung
etwas stärkere Klarsichtfolie von Verpackungen machen ... gibt schöne Tiefenwirkung:
das Cockpit dürfte ja auch sehr gut einzusehen sein in diesem Maßstab ...
Bin gespannt auf den Bau ...
Gruß - Jörg -
und Superdetaillierung im Cockpit ...
Wenn möglich, würd' ich jeweils zwischen Instrumententräger und Skalendarstellung
etwas stärkere Klarsichtfolie von Verpackungen machen ... gibt schöne Tiefenwirkung:
das Cockpit dürfte ja auch sehr gut einzusehen sein in diesem Maßstab ...
Bin gespannt auf den Bau ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Elger, da hast du dir im Übertragenen Sinne ein Sahnestück gesichert.
Was ich so sehen kann sind die Bögen inclusive der Bauanleitung Hervorragend gemacht.
Dann nur noch Eins WARTE auf den Baubericht
Was ich so sehen kann sind die Bögen inclusive der Bauanleitung Hervorragend gemacht.
Dann nur noch Eins WARTE auf den Baubericht