A7 Corsair II / GPM / 1:33
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A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hallo Freundlichkeiten
Ohne das ich was anbrennen lassen will geht es doch wieder weiter mit einem Kartonbausatz... Tja.. So bin ich eben..
Ich habe mich ganz spontan für die Corsair entschieden, die auch meine letzte anschaffung war. Hoffen wir das alles klappt.
Ich habe mir den Bausatz bei unsern allseits beliebten Slawomir gekauft. Samt Kanzel und Lasercuts.
Der Druck ist wieder mal sehr schön und wirkt wie "gebrusht"..
Die "Skizzen" wirken auf mich etwas spärlich und nur wenig erklärend.. Schauen wir mal, ob wir es trotzdem hinbekommen
Alles beginnt mit der Spitze.. Man möchte überhaupt nicht glauben, das ich für das kleine Teil schon fast ne dreiviertel Stunde gebraucht habe was? Ich habe sie übrigens übergestrichen (mit Schwarz), weil die Spitze eh schwarz ist und somit die Nähte etwas überdeckt werden.. Sieht doch fein aus
Gruß
Andreas
Ohne das ich was anbrennen lassen will geht es doch wieder weiter mit einem Kartonbausatz... Tja.. So bin ich eben..
Ich habe mich ganz spontan für die Corsair entschieden, die auch meine letzte anschaffung war. Hoffen wir das alles klappt.
Ich habe mir den Bausatz bei unsern allseits beliebten Slawomir gekauft. Samt Kanzel und Lasercuts.
Der Druck ist wieder mal sehr schön und wirkt wie "gebrusht"..
Die "Skizzen" wirken auf mich etwas spärlich und nur wenig erklärend.. Schauen wir mal, ob wir es trotzdem hinbekommen
Alles beginnt mit der Spitze.. Man möchte überhaupt nicht glauben, das ich für das kleine Teil schon fast ne dreiviertel Stunde gebraucht habe was? Ich habe sie übrigens übergestrichen (mit Schwarz), weil die Spitze eh schwarz ist und somit die Nähte etwas überdeckt werden.. Sieht doch fein aus
Gruß
Andreas
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Da hast Du Dir was schönes raus gesucht.
Freu mich drauf und werde ganz sicher ein neugieriger Leser Deines Berichtes sein.
Gruß und viel Spaß
Elger
Freu mich drauf und werde ganz sicher ein neugieriger Leser Deines Berichtes sein.
Gruß und viel Spaß
Elger
Elger Esterle- Alleskleber
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Super Andy,
freut mich das Du das Flugi baust.
Bin auf jedes Bild gespannt.
Gruß
Olli
freut mich das Du das Flugi baust.
Bin auf jedes Bild gespannt.
Gruß
Olli
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hallo Andreas, freue mich auf den Baubericht, das wird ein schönes Modell!
John-H.- Co - Admin
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Da bin ich auch gespannt, obwohl ich mir schon fast sicher bin, daß es klasse wird!
Frank Kelle- Admin
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Oh, wie gut, das ich euren Optimismus überhaupt nicht teilen kann
Wie man ja auf dem Bild erkennt, ist unter dem "eigentlichen Rumpf" der "Luftansaugstutzen" für das Triebwerk. Wo ich anfangs dachte, das dies ziemlich cool aussieht, muß ich nun feststellen, das dies eine ganz schön knifflige Angelegenheit ist :D
Da die Teile nach Segmenten nummeriert sind und nicht nach Baureihenfolge..
So habe ich jetzt Segment 1 und 2 fertig:
Allerdings kommt mir das alles irgendwie "ominös" vor, da die Kanzel direkt nach der Spitze (Segment 1) beginnt Dieser Bereich ist aber Schwarz.. Sollte dort nicht das Cockpit beginnen?
Aus den Zeichnungen habe ich dann herausgefunden, das im vorderen Bereich der Kanzel eine Art "Hutablage" ist Also scheint dies noch richtig zu sein.
Dann habe ich mich gewundert, das Segment 3 nur "Halb" um das Flugzeug geht und da viel mir ein.. Ah ja.. Cockpit.. Aber wo isses denn? Dies hat die Bauteilenummer 14-16...Also käme es erst dann dran, wenn man den kompletten Rumpf fertig hat!
Nun bin ich kein großer Held, aber kann mir trotzdem vorstellen, das es äußerst schwer sein dürfte da am Ende noch ein Cockpit hereinzuzwängen..
Also Kommando zurück, alles fallen lassen und das Cockpit vorweg ziehen..
Wie gesagt.. Die Zeichnungen sind ziemlich schwer zu verstehen.. Da kenne ich von GPM bessere Anleitungen.. Auch ist mir im Moment noch nicht bewusst ob manche Striche auf den Spanten bedeuten sollen das sie hier "abgeschnitten" werden sollen (was ja durchaus mal vorkommt) oder nicht.. Aber das bekomme ich bestimmt noch heraus
So.. Das wird offensichtlich alles andere als einfach ...
Gruß
Andreas
Wie man ja auf dem Bild erkennt, ist unter dem "eigentlichen Rumpf" der "Luftansaugstutzen" für das Triebwerk. Wo ich anfangs dachte, das dies ziemlich cool aussieht, muß ich nun feststellen, das dies eine ganz schön knifflige Angelegenheit ist :D
Da die Teile nach Segmenten nummeriert sind und nicht nach Baureihenfolge..
So habe ich jetzt Segment 1 und 2 fertig:
Allerdings kommt mir das alles irgendwie "ominös" vor, da die Kanzel direkt nach der Spitze (Segment 1) beginnt Dieser Bereich ist aber Schwarz.. Sollte dort nicht das Cockpit beginnen?
Aus den Zeichnungen habe ich dann herausgefunden, das im vorderen Bereich der Kanzel eine Art "Hutablage" ist Also scheint dies noch richtig zu sein.
Dann habe ich mich gewundert, das Segment 3 nur "Halb" um das Flugzeug geht und da viel mir ein.. Ah ja.. Cockpit.. Aber wo isses denn? Dies hat die Bauteilenummer 14-16...Also käme es erst dann dran, wenn man den kompletten Rumpf fertig hat!
Nun bin ich kein großer Held, aber kann mir trotzdem vorstellen, das es äußerst schwer sein dürfte da am Ende noch ein Cockpit hereinzuzwängen..
Also Kommando zurück, alles fallen lassen und das Cockpit vorweg ziehen..
Wie gesagt.. Die Zeichnungen sind ziemlich schwer zu verstehen.. Da kenne ich von GPM bessere Anleitungen.. Auch ist mir im Moment noch nicht bewusst ob manche Striche auf den Spanten bedeuten sollen das sie hier "abgeschnitten" werden sollen (was ja durchaus mal vorkommt) oder nicht.. Aber das bekomme ich bestimmt noch heraus
So.. Das wird offensichtlich alles andere als einfach ...
Gruß
Andreas
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hmmm... Ja... Jetzt wo du es sagst.. Ich bin ein ziemlicher Pfuscher, oder? Im Grunde genommen kann ich ja wohl nix.. Stets mauschel ich mich so durch.. Nix als Probleme.. Alles Mist..
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Ich habe mir kürzlich auch überlegt, das es eigentlich mal wieder Zeit für ein "Modell in my hand" ist..
Als ich an meiner bisherigen Sammlung vorbeigegangen bin..
Mit den "Käfer" für Marian bin ich auch schon mal angefangen.. Bzw. ebenfalls wieder in die "Ablage P" befördert, weil mich das Ergebnis nicht überzeugen konnte
Naja.. Morgen früh früh gehts weiter .. Bis morgen
Gruß
Andreas
Als ich an meiner bisherigen Sammlung vorbeigegangen bin..
Mit den "Käfer" für Marian bin ich auch schon mal angefangen.. Bzw. ebenfalls wieder in die "Ablage P" befördert, weil mich das Ergebnis nicht überzeugen konnte
Naja.. Morgen früh früh gehts weiter .. Bis morgen
Gruß
Andreas
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Naja... Eigentlich nur, das ich noch weniger Lust habe.. SO gut bekomme ich das ja ohnehin nicht hin
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hallo
Leider habe ich heute morgen etwas verschlafen.. Ich bin erst um 5 Uhr aus dem Bett gekommen
Halben Sonntag verpennt.. NERV...
Wie gesagt.. Heute mit dem Cockpit angefangen. Dank der groben und schlichten Anleitung ist es gar nicht so einfach..
Erster "Stolperstein" war das Lasercut-Teil welches hinter die Kanzel geklebt werden sollte... Es steht über.. Ich weiß zwar nicht, ob das so größer sein soll, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen und habe es kurzerhand gekürzt..
Das "Grundcockpit"
Leider habe ich heute morgen etwas verschlafen.. Ich bin erst um 5 Uhr aus dem Bett gekommen
Halben Sonntag verpennt.. NERV...
Wie gesagt.. Heute mit dem Cockpit angefangen. Dank der groben und schlichten Anleitung ist es gar nicht so einfach..
Erster "Stolperstein" war das Lasercut-Teil welches hinter die Kanzel geklebt werden sollte... Es steht über.. Ich weiß zwar nicht, ob das so größer sein soll, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen und habe es kurzerhand gekürzt..
Das "Grundcockpit"
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hallo
Dann will ich den Baubericht mal schön kompakt halten :D
Hier habe ich mal ein hübsches Bild vom Cockpit gemacht.. Mitm Sitz.. Dabei ist mir wieder aufgefallen, das die Kopfstütze ebenfalls nicht wirklich passt.. Wenn man den Bogen unten passend hat, ist die Kopfstütze ca 5mm über der "Grundplatte".. Stört aber beim Bau nicht.. Nervt nur
Nun habe ich mich entschieden die "Cockpit-Relevanten Segmente" vorzubereiten. Also ich sage mal, das man das Cockpit auch durchaus nachträglich einbauen kann. Kann mir dabei aber vorstellen das es recht kniffelig ist.. Weil halt so viele Stellen mit Kleber bestrichen werden müssen. Ich habe mich nun entschieden das Cockpit erst hinten fest "einzukleben" und dann die Spitze aufgesteckt.
Übrigens: Das vorher erwähnte Lasercut Teil hätte doch nicht angepasst werden müssen. Scheinbar ist das Cockpit-Teil verkehrt da der Bogen des Cockpit-Teils zu "eng" ist und dann die Seitentteile des Cockpits zu hoch stehen.
Mit dem Lasercut (bzw. dem "Original" aus dem Baubogen, welches ich einfach hinten angeklebt habe) passt das Cockpit eigentlich ganz gut hinein
So.. Nun die Pedale, Cockpitinstrumente und andere "ominöse Teile".. Und dann diese Zeichnung.. Man kann überhaupt nichts erkennen.. Nun kann ich wohl nur raten?
Dann will ich den Baubericht mal schön kompakt halten :D
Hier habe ich mal ein hübsches Bild vom Cockpit gemacht.. Mitm Sitz.. Dabei ist mir wieder aufgefallen, das die Kopfstütze ebenfalls nicht wirklich passt.. Wenn man den Bogen unten passend hat, ist die Kopfstütze ca 5mm über der "Grundplatte".. Stört aber beim Bau nicht.. Nervt nur
Nun habe ich mich entschieden die "Cockpit-Relevanten Segmente" vorzubereiten. Also ich sage mal, das man das Cockpit auch durchaus nachträglich einbauen kann. Kann mir dabei aber vorstellen das es recht kniffelig ist.. Weil halt so viele Stellen mit Kleber bestrichen werden müssen. Ich habe mich nun entschieden das Cockpit erst hinten fest "einzukleben" und dann die Spitze aufgesteckt.
Übrigens: Das vorher erwähnte Lasercut Teil hätte doch nicht angepasst werden müssen. Scheinbar ist das Cockpit-Teil verkehrt da der Bogen des Cockpit-Teils zu "eng" ist und dann die Seitentteile des Cockpits zu hoch stehen.
Mit dem Lasercut (bzw. dem "Original" aus dem Baubogen, welches ich einfach hinten angeklebt habe) passt das Cockpit eigentlich ganz gut hinein
So.. Nun die Pedale, Cockpitinstrumente und andere "ominöse Teile".. Und dann diese Zeichnung.. Man kann überhaupt nichts erkennen.. Nun kann ich wohl nur raten?
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Andi,schaut doch manierlich aus,was du da baust!
Du musst dich nicht immer verueckt machen!
Im Grunde baust du mittlerweile schon nicht mehr in der "Kreisklasse" sondern bist in meinen Augen aufgestiegen in die "Bundesliga".
Was das Cockpitinnere betrifft,da kann ich dir auch nicht helfen,aber vieleicht hat Daniel oder Elger noch Bilder vom Inneren,worauf man erkennen kann,was und wie das auszusehen hat!
Du musst dich nicht immer verueckt machen!
Im Grunde baust du mittlerweile schon nicht mehr in der "Kreisklasse" sondern bist in meinen Augen aufgestiegen in die "Bundesliga".
Was das Cockpitinnere betrifft,da kann ich dir auch nicht helfen,aber vieleicht hat Daniel oder Elger noch Bilder vom Inneren,worauf man erkennen kann,was und wie das auszusehen hat!
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Andreas, Du machst das schon. Wie sagen die Amerikaner: Yes, we can....
Joe
Joe
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hi,
ja, ja, die Skizzen.....
Ich sag nur "T-38".
Leider hab ich auch keine Bilder einer Corsair.
Aber vielleicht hilft googeln.
Was Du bisher zusammen genagelt hast, schaut auf jeden Fall super toll aus!
Gruß
Elger
ja, ja, die Skizzen.....
Ich sag nur "T-38".
Leider hab ich auch keine Bilder einer Corsair.
Aber vielleicht hilft googeln.
Was Du bisher zusammen genagelt hast, schaut auf jeden Fall super toll aus!
Gruß
Elger
Elger Esterle- Alleskleber
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hallo
Ich habe das Cockpit nun fertig.. Aber irgendwie kommt mir die Instrumententafel "zu nah" vor.. Habe es zwar mit den Skizzen verglichen und so stimmt mein zusammenbau.. Aber irgendwie hat er das Instrumentenbrett ja fast direkt vor dem Bauch.. Ein Steuerknüppel passt ebenfalls nicht mehr drauf - Wobei ja auch der Airbus nicht mit einem Steuerhorn gesteuert wird.. Wer weiß schon.. Aussehen tut es jedenfalls ganz ordentlich
Die Segmente des Luftstutzens, welches unter das Flugzeug kommt.. Sind mir ganz gut gelungen. Habe mir auch etwas Mühe gegeben
Hauptsache, sie sehen "zusammen" auch noch gut aus :D
Gruß
Andreas
Ich habe das Cockpit nun fertig.. Aber irgendwie kommt mir die Instrumententafel "zu nah" vor.. Habe es zwar mit den Skizzen verglichen und so stimmt mein zusammenbau.. Aber irgendwie hat er das Instrumentenbrett ja fast direkt vor dem Bauch.. Ein Steuerknüppel passt ebenfalls nicht mehr drauf - Wobei ja auch der Airbus nicht mit einem Steuerhorn gesteuert wird.. Wer weiß schon.. Aussehen tut es jedenfalls ganz ordentlich
Die Segmente des Luftstutzens, welches unter das Flugzeug kommt.. Sind mir ganz gut gelungen. Habe mir auch etwas Mühe gegeben
Hauptsache, sie sehen "zusammen" auch noch gut aus :D
Gruß
Andreas
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Andreas Preuss schrieb:Ich habe das Cockpit nun fertig.. Aber irgendwie kommt mir die Instrumententafel "zu nah" vor..
Definitiv.
Das schwarze Kästchen oben auf dem Instrumentenbrett muss vorne bündig mit der Haube abschliessen....
Ich scann dir mal was ein und schick es dir per pn.
Hab ne Menge Literatur über die A-7....
Ist dir da noch was unklar? Dann raus damit,scann ich dann auch ein....
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Ah.. Danke für die Mühe.. Witzige Geschichte, denn das Cockpit hat ja einseitig auf der linken Seite so eine "Auswuchtung"... Würde also praktisch gar nicht "drunter" passen.. Naja.. Soll ich es wieder lösen? Dann ist aber die Frage, ob ich es drunter bekomme
Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Andreas
Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Andreas
Gast- Gast
Re: A7 Corsair II / GPM / 1:33
Hallo
Weil ich ja weiß, das ihr scharf auf die Bilder seid.. Hier sind Bilder.. Die "Schnauze" ist nun fertig. Ich bin da ganz zufrieden mit.. Naja.. Nicht ganz, aber das muß ich euch ja nicht auf die Nase binden :D
Die Segmente passen übrigens ziemlich gut.. Also Die Lasercuts passen sehr gut in die Segmente rein. Wenn man die "Linie" mit abschneidet liegen die Lasercuts/Spanten schön stramm im Segmant.
Weil ich ja weiß, das ihr scharf auf die Bilder seid.. Hier sind Bilder.. Die "Schnauze" ist nun fertig. Ich bin da ganz zufrieden mit.. Naja.. Nicht ganz, aber das muß ich euch ja nicht auf die Nase binden :D
Die Segmente passen übrigens ziemlich gut.. Also Die Lasercuts passen sehr gut in die Segmente rein. Wenn man die "Linie" mit abschneidet liegen die Lasercuts/Spanten schön stramm im Segmant.
Gast- Gast
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