Bahnindianers Messerundgang
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Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Frank Kelle
didl
Dirk Kohl
bahnindianer
10 verfasser
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Bahnindianers Messerundgang
Hallo liebe Modellbaufreundinnen und -freunde,
nach gefühlten zwei Weltumrundungen und zwei Großveranstaltungen in den letzten vier Tagen möchte ich gerne meinen ganz persönlichen Messerückblick auf das Geschehen in Dortmund loswerden. Ich werde Stück für Stück das was mir als bemerkenswert aufgefallen ist vorstellen. Dies ist natürlich subjektiv und muss nicht mit jedermann Geschmack übereinstimmen.
Also fange ich mal mit etwas ungewöhnlichem an, einer Schmalspurbahn im Maßstab 1:22,5 auf 32 mm Gleismaterial - dies entspricht in etwa der 750 mm Spurweite des Vorbildes. Ungewöhnlicher ist jedoch der Ursprung der durchweg selbst gebauten Lokomotiven, Wagen und Gleisen. Die für Kinder konzipierte Faller Hit Train bildet die Grundlage aller Fahrzeuge und auch das Gleismaterial stammt aus diesem System. Doch sehr selbst was für Kunstwerke in den Händen der französischen Modellbauer entstanden sind.
Wer gerne so etwas nachbauen möchte muss sich allerding dann doch etwas beeilen. Die Bahn gibt es in dieser Form nicht mehr im Lieferprogramm der Firma Faller aber auf Börsen und im Internet gibt es noch viele Angebote. Wer gerne noch weiteres über diese als Kindereisenbahn gedachte Bahn erfahren möchte, dem seien die folgenden Seiten empfohlen. Der zweite Link führt zur Beschreibung dieser Anlage auf der Expo Metric aus früheren Jahren mit Gleisplan und noch viel mehr Fotos.
Soweit die Eindrücke vom ersten Stand – der nächste folgt in Kürze.
nach gefühlten zwei Weltumrundungen und zwei Großveranstaltungen in den letzten vier Tagen möchte ich gerne meinen ganz persönlichen Messerückblick auf das Geschehen in Dortmund loswerden. Ich werde Stück für Stück das was mir als bemerkenswert aufgefallen ist vorstellen. Dies ist natürlich subjektiv und muss nicht mit jedermann Geschmack übereinstimmen.
Also fange ich mal mit etwas ungewöhnlichem an, einer Schmalspurbahn im Maßstab 1:22,5 auf 32 mm Gleismaterial - dies entspricht in etwa der 750 mm Spurweite des Vorbildes. Ungewöhnlicher ist jedoch der Ursprung der durchweg selbst gebauten Lokomotiven, Wagen und Gleisen. Die für Kinder konzipierte Faller Hit Train bildet die Grundlage aller Fahrzeuge und auch das Gleismaterial stammt aus diesem System. Doch sehr selbst was für Kunstwerke in den Händen der französischen Modellbauer entstanden sind.
Wer gerne so etwas nachbauen möchte muss sich allerding dann doch etwas beeilen. Die Bahn gibt es in dieser Form nicht mehr im Lieferprogramm der Firma Faller aber auf Börsen und im Internet gibt es noch viele Angebote. Wer gerne noch weiteres über diese als Kindereisenbahn gedachte Bahn erfahren möchte, dem seien die folgenden Seiten empfohlen. Der zweite Link führt zur Beschreibung dieser Anlage auf der Expo Metric aus früheren Jahren mit Gleisplan und noch viel mehr Fotos.
- Code:
http://www.faller-gartenbahn.de.vu/
- Code:
http://t.e.n.free.fr/statique/realisIIe.htm
Soweit die Eindrücke vom ersten Stand – der nächste folgt in Kürze.
Zuletzt von bahnindianer am Di 19 Apr 2011, 13:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Schorsch,
danke für die Bilder und deinen Bericht,aber warum gleich doppelt ?
Oder ist das jetzt auch in 3D und ich brauch eine Brille dazu
danke für die Bilder und deinen Bericht,aber warum gleich doppelt ?
Oder ist das jetzt auch in 3D und ich brauch eine Brille dazu
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Dirk,
keine Ahnung warum dasganze doppelt kam. Ich habe es geändert. Jetzt nur noch einfache Eindrücke von mir.
Danke und Gruß
Georg - der Bahnindianer
keine Ahnung warum dasganze doppelt kam. Ich habe es geändert. Jetzt nur noch einfache Eindrücke von mir.
Danke und Gruß
Georg - der Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Bahnindianers Messerundgang
Georg, da lacht das Herz bei soviel Schmalspur und selbstbau Modellen.
Danke dafür, sehr schöne Bilder.
Danke dafür, sehr schöne Bilder.
didl- Alleskleber
Re: Bahnindianers Messerundgang
Herrliche Modelle Georg! Schade, daß ich DIE Anlage nicht gesehen habe. Weisst Du etwas genaueres über die .. gelbe Draisine oder Wartungsfahrzeug?
Frank Kelle- Admin
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Georg.
vielen Dank für die Messebilder und für den Bericht.
vielen Dank für die Messebilder und für den Bericht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Frank,
das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist die Tatsache, dass alles aus Faller Fahrzeugen umgebaut ist. Bei der gelben Draisine hat einer der Triebwagen dran glauben müssen.
Gruß Georg
das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist die Tatsache, dass alles aus Faller Fahrzeugen umgebaut ist. Bei der gelben Draisine hat einer der Triebwagen dran glauben müssen.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Impressionen!
vielen Dank für deine Impressionen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Georg,
schade das wir uns nicht auf der Messe-Dortmund, über den Weg gelaufen sind wär bestimmt Super schön gewessen............................ . Aber trotz allem auch tolle Bilder, zu sehen
Grüße aus Neuss
Sylvia
schade das wir uns nicht auf der Messe-Dortmund, über den Weg gelaufen sind wär bestimmt Super schön gewessen............................ . Aber trotz allem auch tolle Bilder, zu sehen
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Re: Bahnindianers Messerundgang
Werte Leserinnen und Leser,
gerne mache ich mit meinem ganz persönlichen Messerundgang weiter. Die nächste Anlage ist im Maßstab 1:48 aufgebaut und zeigt den Anleger einer Schiffsfähre im Süden der USA oder irgendwo in Mittelamerika. Erbaut wurde diese Anlage von zwei der großen Modellbauer aus Frankreich Jack Treves und Bernard Junk. Schön viele mit Preisen bedachte Anlagen wurden von diesen beiden gebaut egal ob gemeinsam oder ohne den anderen. Kaum eine Expo Metric, keine Ausstellung in Walferdange (Luxembourg) oder Narrow Gauge Convention auf denen nicht mindestens ein Schaustück aus der Modellbauwerkstatt von Treves oder Junk zu sehen ist.
Doch nun zur Anlage selbst. Auf der rechten Seite befindet sich der Schiffsanleger. Über die Landungsbrücke führen zwei Gleise welche sich auf dem Schiff selbst auf insgesamt drei Gleise erweitern. Das Schiff ist nur in der Heckpartie angedeutet und wird von der als Bühne begrenzt.
Das zweite Foto zeigt die Erbauer der Anlage bei ihren Wirken hinter der Anlage. Dort befindet sich ein kleiner Schattenbahnhof in dem Zuggarnituren bereit gehalten werden.
Im Hafen befindet sich auch eine kleine Industriebetrieb, die Shipyard Brewing Company.
Das letzte der drei Fotos der kleinen Brauerei gibt zugleich auch einen Gesamtüberblick über die Anlage in Richtung der Wendeschleife in Richtung Schattenbahnhof. Auch hier auf der linken Anlagenseite ist die Sicht des Betrachters durch die Vordergrundkulisse begrenzt. Bevor ein Zug jedoch im Hintergrund verschwindet geht sein Fahrt an einem kleinen Bahnbetriebswerk mit der für Amerika so typischen Drehscheibe vorbei.
Diese Anlage ist für mich wieder einmal ein Beispiel dafür, dass auch auf kleiner Fläche eine prachtvolle Anlage mit viel Spielspaß entstehen kann. Was die Sache zusätzlich auch unter dem Kostenaspekt reizvoll macht ist die Beschränkung auf nur wenige Fahrzeuge die zum Spielbetrieb gebraucht werden.
Deshalb möchte ich auch gleich eine weitere Anlage der Baugröße 0 vorstellen, diesmal allerdings eine Kleinstanlage mit einer 600 mm-Feldbahn. Das Motiv der kleinen Anlage von nicht einmal einem halben Quadratmeter Fläche ist eine kleine Kalksteingrube. Der kalk wird unter Tage gebrochen und mit einem aus nur drei Wägelchen bestehenden Zug zur Brecher- und Verladeanlage geschoben. Ist der Zug in der Entladeanlage, die richtig funktioniert, eingefahren so setzt sich der auf dem Betrachten nahesten Gleis im Vordergrund zwischengeparkte Zug Richtung Stollenmund in Bewegung um dort zu verschwinden und um im Stollen beladen zu werden.
Der weitere Abtransport der gemahlenen Kalksteine geht dann per Lkw weiter. Sobald der Zug seine Ladung in das unterirdische Vorratssilo gekippt hat fährt er bis zum Tunnelmund vor und setzt dann rückwärts aus das bereits erwähnte Wartegleis am Anlagenvordergrund zurück. Ist der frisch beladene Zug im Werk eingetroffen, so kann der Leerzug seine Fahrt in den Stollen aufnehmen und die Arbeitsabläufe beginnen von vorne.
Insgesamt ist hier eine Anlage entstanden die in Bezug auf Detailreichtum und Spielgehalt keinen Vergleich mit größeren Modellbahnen zu scheuen braucht. Zwei Mann sind mit dieser kleinen Anlage beschäftigt. Der eine fährt die Züge und bedient ferngesteuert die Entladeeinrichtung. Der Zweite ist für die händische Beladung der leeren Loren im Stollen zuständig.
So das war es für heute - aber versprochen Fortsetzung folgt
Gruß vom Bahnindianer
gerne mache ich mit meinem ganz persönlichen Messerundgang weiter. Die nächste Anlage ist im Maßstab 1:48 aufgebaut und zeigt den Anleger einer Schiffsfähre im Süden der USA oder irgendwo in Mittelamerika. Erbaut wurde diese Anlage von zwei der großen Modellbauer aus Frankreich Jack Treves und Bernard Junk. Schön viele mit Preisen bedachte Anlagen wurden von diesen beiden gebaut egal ob gemeinsam oder ohne den anderen. Kaum eine Expo Metric, keine Ausstellung in Walferdange (Luxembourg) oder Narrow Gauge Convention auf denen nicht mindestens ein Schaustück aus der Modellbauwerkstatt von Treves oder Junk zu sehen ist.
Doch nun zur Anlage selbst. Auf der rechten Seite befindet sich der Schiffsanleger. Über die Landungsbrücke führen zwei Gleise welche sich auf dem Schiff selbst auf insgesamt drei Gleise erweitern. Das Schiff ist nur in der Heckpartie angedeutet und wird von der als Bühne begrenzt.
Das zweite Foto zeigt die Erbauer der Anlage bei ihren Wirken hinter der Anlage. Dort befindet sich ein kleiner Schattenbahnhof in dem Zuggarnituren bereit gehalten werden.
Im Hafen befindet sich auch eine kleine Industriebetrieb, die Shipyard Brewing Company.
Das letzte der drei Fotos der kleinen Brauerei gibt zugleich auch einen Gesamtüberblick über die Anlage in Richtung der Wendeschleife in Richtung Schattenbahnhof. Auch hier auf der linken Anlagenseite ist die Sicht des Betrachters durch die Vordergrundkulisse begrenzt. Bevor ein Zug jedoch im Hintergrund verschwindet geht sein Fahrt an einem kleinen Bahnbetriebswerk mit der für Amerika so typischen Drehscheibe vorbei.
Diese Anlage ist für mich wieder einmal ein Beispiel dafür, dass auch auf kleiner Fläche eine prachtvolle Anlage mit viel Spielspaß entstehen kann. Was die Sache zusätzlich auch unter dem Kostenaspekt reizvoll macht ist die Beschränkung auf nur wenige Fahrzeuge die zum Spielbetrieb gebraucht werden.
Deshalb möchte ich auch gleich eine weitere Anlage der Baugröße 0 vorstellen, diesmal allerdings eine Kleinstanlage mit einer 600 mm-Feldbahn. Das Motiv der kleinen Anlage von nicht einmal einem halben Quadratmeter Fläche ist eine kleine Kalksteingrube. Der kalk wird unter Tage gebrochen und mit einem aus nur drei Wägelchen bestehenden Zug zur Brecher- und Verladeanlage geschoben. Ist der Zug in der Entladeanlage, die richtig funktioniert, eingefahren so setzt sich der auf dem Betrachten nahesten Gleis im Vordergrund zwischengeparkte Zug Richtung Stollenmund in Bewegung um dort zu verschwinden und um im Stollen beladen zu werden.
Der weitere Abtransport der gemahlenen Kalksteine geht dann per Lkw weiter. Sobald der Zug seine Ladung in das unterirdische Vorratssilo gekippt hat fährt er bis zum Tunnelmund vor und setzt dann rückwärts aus das bereits erwähnte Wartegleis am Anlagenvordergrund zurück. Ist der frisch beladene Zug im Werk eingetroffen, so kann der Leerzug seine Fahrt in den Stollen aufnehmen und die Arbeitsabläufe beginnen von vorne.
Insgesamt ist hier eine Anlage entstanden die in Bezug auf Detailreichtum und Spielgehalt keinen Vergleich mit größeren Modellbahnen zu scheuen braucht. Zwei Mann sind mit dieser kleinen Anlage beschäftigt. Der eine fährt die Züge und bedient ferngesteuert die Entladeeinrichtung. Der Zweite ist für die händische Beladung der leeren Loren im Stollen zuständig.
So das war es für heute - aber versprochen Fortsetzung folgt
Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Sylvia,
Du warst ja erst am Wochenende dort und ich schon am Donnerstag. Ich musste ja am Wochenende schon auf der nächsten Messe meinen Dienst ableisten (siehe meinen Bericht über die NUFAM in Karlsruhe).
Ich fände es auch mal schön mit so ganz vielen aus unserem Forum zusammen über die Messe zu schlendern (besser schlappen, latschen und am Ende kriechen). Wir wären bestimmt ein Highlight so als Gruppe. Würde mich aber auch irgendwie an die Gummibärenbande erinnern.
Gruß Georg
Du warst ja erst am Wochenende dort und ich schon am Donnerstag. Ich musste ja am Wochenende schon auf der nächsten Messe meinen Dienst ableisten (siehe meinen Bericht über die NUFAM in Karlsruhe).
Ich fände es auch mal schön mit so ganz vielen aus unserem Forum zusammen über die Messe zu schlendern (besser schlappen, latschen und am Ende kriechen). Wir wären bestimmt ein Highlight so als Gruppe. Würde mich aber auch irgendwie an die Gummibärenbande erinnern.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Georg,
Vielen Dank für die Bilder dieser aussergewöhnlichen Anlagen
Vielen Dank für die Bilder dieser aussergewöhnlichen Anlagen
nozet- Superkleber
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Georg,
das sind wirklich schöne Anlagen!
das sind wirklich schöne Anlagen!
Solange wir vor Freude nicht auch so rumhüpfen wie die...Bahnindianer schrieb:Wir wären bestimmt ein Highlight so als Gruppe. Würde mich aber auch irgendwie an die Gummibärenbande erinnern.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Georg,
vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht von der Messe. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht von der Messe. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Bahnindianers Messerundgang
Danke fuer deine schoene Bilder Georg
Das sind sehr schoene Anlagen, die du da abgelichtet hast
Das sind sehr schoene Anlagen, die du da abgelichtet hast
JesusBelzheim- Moderator
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hallo Georg,
da haben wir uns aber voll verpasst, wir waren Freitags da. Habe auch Bilder eingestellt, zum Schluss sind wir auch gekrochen. Aber das sollte man mal festhalten, zusammen auf einer Messe treffen.
Grüße aus Neuss
Sylvia
da haben wir uns aber voll verpasst, wir waren Freitags da. Habe auch Bilder eingestellt, zum Schluss sind wir auch gekrochen. Aber das sollte man mal festhalten, zusammen auf einer Messe treffen.
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Re: Bahnindianers Messerundgang
...auch dieser Einblick in die Messe sehr interessant und beeindruckend. Eine Brewery, da hab ich mir auch schon Gedanken für longforcity gemacht...
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
longforcity- Mitglied
Re: Bahnindianers Messerundgang
Hoffe, Longforcity hat wenigstens schon eine Distillery, Stefan?!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
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