U-Boot Typ VII C 1:144 von Revell
+4
Sturmpionier (†)
Bastlerfuzzy
John-H.
kaewwantha
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
U-Boot Typ VII C 1:144 von Revell
Nachdem ich mehrere diverse Modelle gebaut habe wollte ich einfach mal wieder ein U-Boot zu bauen. Hier viel meine Wahl wieder auf ein Typ VII C von Revell im Maßstab 1:144. Da ich schon mehrere U-Boote dieses Types in 2 Maßstäben gebaut habe ( 1:72 und 1:144) , habe ich bei jedem U-Boot neue Details, welche ich aus diversen technischen Fachbüchern übernommen habe, hinzugefügt um diesen Typ so genau wie möglich zu gestalten.
Zuerst habe ich mich an beiden Rumpfhälften "vergriffen" und mit einem Handbohrer ( Größe 0.4, 0.6, 0.8 ) alle Flutschlitze freigebohrt, was nicht selten im Finger endete. Und ja es tat schon etwas weh!
Danach habe mit einer Resinsäge beide Hauptflutschlitze freigesägt was relativ schnell ging.
Als nächstes folgt die Nachbildung der Spanten hinter den Hauptflutschlitzen. Für diese zeitaufwendige Arbeit benötigt man feine Plastikstreifen aus dem Zubehörhandel, ein Skalpell, Plastikkleber und eine Pinzette.
Nachdem ich die ersten vorarbeiten des Rumpfes abgeschlossen hatte verging ich mich am Turm. Erstmal habe ich beide Turmhälften separat zusammengebaut und vorlackiert.
Dann habe ich beide Turmhälften zusammengesetzt. Als der Kleber ausgehärtet war hab ich dem Turm seine Hauptlackierung aufgetragen. Hier habe ich mich für das Fleckenmuster ( liebevoll von der Besatzung auch Puzzlemuster genannt) entschieden, welche im Mittelmeerraum zum Einsatz kam.
Das zu lackieren war schon eine Interessante, wenn auch nervige Sache, da "freu" ich mich schon auf den Rumpf !
Dann war da ja noch das Buggeschütz, ( 8,8er Geschütz ). Das habe ich, nachdem ich das mittlere von den 3 Decksteilen vorgefertigt habe, zusammengesetzt und natürlich auch schon lackiert.
Bin aber noch lange ned fertig, da kommt noch a bissl was ....
Zuerst habe ich mich an beiden Rumpfhälften "vergriffen" und mit einem Handbohrer ( Größe 0.4, 0.6, 0.8 ) alle Flutschlitze freigebohrt, was nicht selten im Finger endete. Und ja es tat schon etwas weh!
Danach habe mit einer Resinsäge beide Hauptflutschlitze freigesägt was relativ schnell ging.
Als nächstes folgt die Nachbildung der Spanten hinter den Hauptflutschlitzen. Für diese zeitaufwendige Arbeit benötigt man feine Plastikstreifen aus dem Zubehörhandel, ein Skalpell, Plastikkleber und eine Pinzette.
Nachdem ich die ersten vorarbeiten des Rumpfes abgeschlossen hatte verging ich mich am Turm. Erstmal habe ich beide Turmhälften separat zusammengebaut und vorlackiert.
Dann habe ich beide Turmhälften zusammengesetzt. Als der Kleber ausgehärtet war hab ich dem Turm seine Hauptlackierung aufgetragen. Hier habe ich mich für das Fleckenmuster ( liebevoll von der Besatzung auch Puzzlemuster genannt) entschieden, welche im Mittelmeerraum zum Einsatz kam.
Das zu lackieren war schon eine Interessante, wenn auch nervige Sache, da "freu" ich mich schon auf den Rumpf !
Dann war da ja noch das Buggeschütz, ( 8,8er Geschütz ). Das habe ich, nachdem ich das mittlere von den 3 Decksteilen vorgefertigt habe, zusammengesetzt und natürlich auch schon lackiert.
Bin aber noch lange ned fertig, da kommt noch a bissl was ....
Gast- Gast
Re: U-Boot Typ VII C 1:144 von Revell
Hallo Kurt,
das sieht schon ganz interresant aus. Bin auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
das sieht schon ganz interresant aus. Bin auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Kurt, das zeigst du eine richtig gute Arbeit!
John-H.- Co - Admin
Hallo Kurt,
absolut Spitze, Dein Bau gefällt mir sehr gut.
Gruß Dietmar
absolut Spitze, Dein Bau gefällt mir sehr gut.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
alle Flutschlitze freigebohrt, was nicht selten im Finger endete. Und ja es tat schon etwas weh!
sei froh das nur die Finger waren
die Reling ist viel zu dick für den Maßstab
bin beim Beobachten dabei
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
SibirianTiger schrieb:
He Junior,
wenn ich mir das Bild vom Turm so richtig betrachte, stimmt die Farbe net. Der Rumpf müßte Lila sein und die Flecken in Weiß
Servus Bianca,
Zwei Idioten, ein Gedanke.
Das gleiche schoß mir beim Betrachten der Fotos auch durch den Kopf.
Auch nett wäre als Alternative: "Das U-Boot ist sooo leicht, das schwimmt sogar in Milch!"
@Kurti,
Lackierst Du das Deck um das Bordgeschütz und die Railing herum?
Das stell ich mir recht umständlich vor. (Ich mach es eher umgekehrt. Ich lackiere erst das Deck komplett und baue dann die Teile an. Aber da hat natürlich jeder seine eigene Vorgehensweise)
Aber sonst schaut es bisher gut aus, was Du gemacht hast.
Evtl. würd ich die Grundfarbe noch etwas verdünnen. Sieht am Turm auf den Fotos ein klein bisserl dickflüssig aus.
Gruß
Leo
Gast- Gast
Bisher sieht das klasse aus Kurt
Bin auf weitere fortschritte gespannt
Bin auf weitere fortschritte gespannt
JesusBelzheim- Moderator
[quote="Leo"]
Servus Bianca,
Auch nett wäre als Alternative: "Das U-Boot ist sooo leicht, das schwimmt sogar in Milch!"
Nun lieber Gernot,
Das Buggeschütz ist noch nicht draufgeklebt, nur angesetzt. Klar mach ich erst das Deck fertig bevor ich es festmache.
Und Schwesterlein,
Verrate nicht immer alles was ich noch vorhabe und und Spiel mit Deinen Aliens weiter .
SibirianTiger schrieb:
He Junior,
wenn ich mir das Bild vom Turm so richtig betrachte, stimmt die Farbe net. Der Rumpf müßte Lila sein und die Flecken in Weiß
Servus Bianca,
Leo schrieb:@Kurti,
Lackierst Du das Deck um das Bordgeschütz und die Railing herum?
Das stell ich mir recht umständlich vor. (Ich mach es eher umgekehrt. Ich lackiere erst das Deck komplett und baue dann die Teile an. Aber da hat natürlich jeder seine eigene Vorgehensweise)
Aber sonst schaut es bisher gut aus, was Du gemacht hast.
Evtl. würd ich die Grundfarbe noch etwas verdünnen. Sieht am Turm auf den Fotos ein klein bisserl dickflüssig aus.
Gruß
Leo
Nun lieber Gernot,
Das Buggeschütz ist noch nicht draufgeklebt, nur angesetzt. Klar mach ich erst das Deck fertig bevor ich es festmache.
Und Schwesterlein,
Verrate nicht immer alles was ich noch vorhabe und und Spiel mit Deinen Aliens weiter .
Gast- Gast
Streetracer schrieb:
Nun lieber Gernot,
Servus Kurti,
Hab ich halt falsche Rückschlüsse aufgrund des Fotos gezogen.
Bin davon ausgegangen, daß Du die Railings schon angeklebt hast und hab das dann auch auf die 8,8 bezogen.
Asche auf mein Haupt Das ist aber auch nicht auf dem Foto zu erkennen, ob das Geschütz nun schon angeklebt ist, oder nicht.
Gruß
Leo
Gast- Gast
Servus Gernot,
zur 8.8er, die hab ich nur für´s Foto drangesteckt damit es etwas besser aussieht als nur mit ´ner Elektroklammer festgehalten , denn habe hier schnell gemerkt, das richtige Darstellen ist alles ( oder nicht ) .
LG Kurt
zur 8.8er, die hab ich nur für´s Foto drangesteckt damit es etwas besser aussieht als nur mit ´ner Elektroklammer festgehalten , denn habe hier schnell gemerkt, das richtige Darstellen ist alles ( oder nicht ) .
LG Kurt
Gast- Gast
U-Boot die Zweite:
Nachdem beide Rumpfteile zusammengefügt und der Kleber ausgehärtet waren habe ich die vorderen Tiefenruder angebracht. Gleich hinterher habe ich auch den Netzschutz der Tiefenruder nachgebildet, hierfür habe ich einfache Angelschnur ( Stärke 0.22mm ) benutzt.
Danach habe ich schon mal die hintere Ruderanlage und die Schraubenwellen angebaut.
Jetzt kommen wir einmal zu etwas anderem. Frage , was hat das zu Bedeuten oder was ist das.
Antwort, na draufgekommen?
Ganz einfach, Resteverwertung einmal anderst ( nicht alla Gernot ) . Der Grund ist folgender, da ich ja beide Hauptflutschlitze freigesägt habe und mit Spanten-Imitaten versehen habe muss man ja irgendwie die Gleitrohre der Periskope "unsichtbar" machen. Und da der Turm durch eine kleine Zwischensektion mit dem Druckkörper verbunden ist habe ich mir irgendwann mal gedacht könne man das so in etwa retouschieren. Was dann ungefähr so aussieht.
Als nächstes habe ich noch den Rumpf in simplen Panzergrau lackiert, welche auch die Grundfarbe des Rumpfes unter der Wasserlinie ist.
Bin aber noch lange ned fertig, da kommt noch ein bisschen was ...
Nachdem beide Rumpfteile zusammengefügt und der Kleber ausgehärtet waren habe ich die vorderen Tiefenruder angebracht. Gleich hinterher habe ich auch den Netzschutz der Tiefenruder nachgebildet, hierfür habe ich einfache Angelschnur ( Stärke 0.22mm ) benutzt.
Danach habe ich schon mal die hintere Ruderanlage und die Schraubenwellen angebaut.
Jetzt kommen wir einmal zu etwas anderem. Frage , was hat das zu Bedeuten oder was ist das.
Antwort, na draufgekommen?
Ganz einfach, Resteverwertung einmal anderst ( nicht alla Gernot ) . Der Grund ist folgender, da ich ja beide Hauptflutschlitze freigesägt habe und mit Spanten-Imitaten versehen habe muss man ja irgendwie die Gleitrohre der Periskope "unsichtbar" machen. Und da der Turm durch eine kleine Zwischensektion mit dem Druckkörper verbunden ist habe ich mir irgendwann mal gedacht könne man das so in etwa retouschieren. Was dann ungefähr so aussieht.
Als nächstes habe ich noch den Rumpf in simplen Panzergrau lackiert, welche auch die Grundfarbe des Rumpfes unter der Wasserlinie ist.
Bin aber noch lange ned fertig, da kommt noch ein bisschen was ...
Gast- Gast
Hallo Kurt,
Absolut spitzen Arbeit die du da zeigst, wenn ich dagegen mein VII C sehe
doc_raven1000- Modellbaumeister
doc_raven1000 schrieb:Hallo Kurt,
Hey doc,
ich muß ehrlich sagen das ich schon 12 VII C in 1:72 und 1:144 habe und nur dank einer umfangreichen Büchersammlung über diesen Typ immer mehr Details entdecke auch noch heute und es macht mir immer noch Spaß dieses U-Boot zu bauen.
Gast- Gast
Hallo Kurt
das schaut schon ganz gut aus.
Bin gespannt wie das weitergeht.
Mfg Michael
das schaut schon ganz gut aus.
Bin gespannt wie das weitergeht.
Mfg Michael
Michael- Skalpell-Künstler
Hallo Kurt,
dann hast du ja schon etwas Übung mit dem Boot
dann hast du ja schon etwas Übung mit dem Boot
Könnte man sagen Dietmar wink1
aber wenn Du möchtest kann ich Dir gerne das ein oder andere Nachschlagewerk in sachen VII C nennen und empfehlen wenn die Admin`s nix dagegen haben
aber wenn Du möchtest kann ich Dir gerne das ein oder andere Nachschlagewerk in sachen VII C nennen und empfehlen wenn die Admin`s nix dagegen haben
Gast- Gast
Hallo Kurt,
das wäre Super kannst mir ja ne PN senden
das wäre Super kannst mir ja ne PN senden
Hallo Bianca,
ich habs grade schon gemerkt, aber bis ich das Boot anfange dauerts noch was
ich habs grade schon gemerkt, aber bis ich das Boot anfange dauerts noch was
Hier erst mal die letzten Bilder meines VII C`s zuerst mit Teillackiertem Rumpf und dann mit Tarnschema auf der Steuerbordseite ( eine sch... Arbeit ) aber seht selbst ...
Demnächst gibt`s mehr davon ....
Demnächst gibt`s mehr davon ....
Gast- Gast
Hallo Kurt
die Lackierung, besonders das Tarnschema sehen toll aus, weiter so.
die Lackierung, besonders das Tarnschema sehen toll aus, weiter so.
Seite 1 von 2 • 1, 2