Kapitänsschlup von 1750
+8
Frank Kelle
John-H.
doc_raven1000
andi 2206
Pendragon
kaewwantha
JesusBelzheim
Frankeisenbahn
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kapitänsschlup von 1750
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch ein für mich neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine sogenannte Kapitänsschlup, ein Ruderboot, welches nach Angaben des Herstellers in Echtspantbauweise erstellt werden soll. Das Boot hat eine Länge von ca. 17 cm und soll so etwa im Massstab 1:30 sein. Dieses Boot soll später in meinem Diorama "Piraten in der Karibik" als Landungsboot dienen. Da es aber erst mal ein Projekt für sich ist, stelle ich es als separates Bauprojekt vor:
Hier sieht man die beiliegende Bauanleitung und auf der orangenen Pappe aufgebracht die gelieferten Teile. Der Bau ensteht auf dem unten zu sehenden Gipsteil, der sogenannten Malle. Da wird der Kiel aufgelegt und darüber die Spanten gebogen und aufgeklebt.
Demnächst mehr.
Gruß
Frank
heute möchte ich Euch ein für mich neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine sogenannte Kapitänsschlup, ein Ruderboot, welches nach Angaben des Herstellers in Echtspantbauweise erstellt werden soll. Das Boot hat eine Länge von ca. 17 cm und soll so etwa im Massstab 1:30 sein. Dieses Boot soll später in meinem Diorama "Piraten in der Karibik" als Landungsboot dienen. Da es aber erst mal ein Projekt für sich ist, stelle ich es als separates Bauprojekt vor:
Hier sieht man die beiliegende Bauanleitung und auf der orangenen Pappe aufgebracht die gelieferten Teile. Der Bau ensteht auf dem unten zu sehenden Gipsteil, der sogenannten Malle. Da wird der Kiel aufgelegt und darüber die Spanten gebogen und aufgeklebt.
Demnächst mehr.
Gruß
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Kapitänsschlup von 1750
Danke fuer die Bausatzvorstellung Frank
Ich nehme schon mal platz
Beitrag in Vorstellungen verschoben
Ich nehme schon mal platz
Beitrag in Vorstellungen verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo Frank,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin ich gespannt wie das mit der gipsform funktioniert.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin ich gespannt wie das mit der gipsform funktioniert.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo
Ich dachte auch zuerst, das ist ein Plastikteil, das beplankt wird.
Wenn da mal Kleber danebengeht, löst es sich dann wieder vom Gips?
Und für was ist das große Teil in der mitte des Brettchens?
andi
Ich dachte auch zuerst, das ist ein Plastikteil, das beplankt wird.
Wenn da mal Kleber danebengeht, löst es sich dann wieder vom Gips?
Und für was ist das große Teil in der mitte des Brettchens?
andi
andi 2206- Pinzettenhalter
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo Frank,
Ich bin schon gespannt wie das ganze mit den Spantensetzen klappt
Ich bin schon gespannt wie das ganze mit den Spantensetzen klappt
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Kapitänsschlup von 1750
Eine schönen Bausatz hast du dir da zu gelegt!
Ich bin auf den Bericht gespannt!
Ich bin auf den Bericht gespannt!
John-H.- Co - Admin
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo zusammen,
aus Zeitmangel konnte ich vorhin nicht mehr liefern. Ich möchte jetzt mit meinem Baubericht beginnen:
Zunächst habe ich den ersten Teil des Kiels auf der Gipsform (der Malle) aufgelegt:
Dann werden die Spanten nach und nach angeformt und aufgeklebt:
Das Anformen der Spanten geschieht nach Wässerung mit Hitze, d.h. mit einem Lötkolben mit Plankenformer.
Hier sieht man einmal das abgenommene Gerippe nach Aufbringen der ersten Planke.
Danach erfolgt schrittweise das Aufbringen der weiteren Planken. An der Stelle wirds dann echt knifflig: die Planken müssen am Bug und am Heck verjüngt werden, damit sie auf die Form passen, sich nicht überlappen und andererseits nicht mordsmäßige Lücken entstehen. Da ich das noch nie gemacht habe, hatte ich echt Mühe damit.
Hier sieht man den weiteren Baufortschritt und vor dem Modell meinen selbstgebauten Plankenschneider. Der ist aus der Klinge eines Cuttermessers und einem Stück Holz mit Schlitz, in dem die Klinge steckt. Diese wird dann noch mit zwei Schrauben festgeklemmt.
Hier sieht man die vollständige Beplankung. Ich glaube am Bug sieht es ziemlich nach Kraut und Rüben aus.
Danach habe ich erst mal ein paar Ausbesserungen vorgenommen.
Nach der Bauanleitung habe ich dann den Rumpf komplett mit Weißleim eingepinselt und dann mit 80er Schleifpapier bearbeitet. Der Leim hat sich mit dem Schleifmehl vermischt und auf sehr dankbare Weise Unebenheiten und Spalten aufgefüllt.
Dies ist das vorläufige Ergebnis der bisherigen Arbeiten.
Und hier kann man einmal von oben reinschauen. Das ist auch der Grund, warum ich ein Boot dieser Bauweise gesucht habe. Bei einem Ruder boot sieht man eben auch das Innere des Bootes, da es kein Deck gibt.
Bis zum nächsten mal.
Grüße
Frank
aus Zeitmangel konnte ich vorhin nicht mehr liefern. Ich möchte jetzt mit meinem Baubericht beginnen:
Zunächst habe ich den ersten Teil des Kiels auf der Gipsform (der Malle) aufgelegt:
Dann werden die Spanten nach und nach angeformt und aufgeklebt:
Das Anformen der Spanten geschieht nach Wässerung mit Hitze, d.h. mit einem Lötkolben mit Plankenformer.
Hier sieht man einmal das abgenommene Gerippe nach Aufbringen der ersten Planke.
Danach erfolgt schrittweise das Aufbringen der weiteren Planken. An der Stelle wirds dann echt knifflig: die Planken müssen am Bug und am Heck verjüngt werden, damit sie auf die Form passen, sich nicht überlappen und andererseits nicht mordsmäßige Lücken entstehen. Da ich das noch nie gemacht habe, hatte ich echt Mühe damit.
Hier sieht man den weiteren Baufortschritt und vor dem Modell meinen selbstgebauten Plankenschneider. Der ist aus der Klinge eines Cuttermessers und einem Stück Holz mit Schlitz, in dem die Klinge steckt. Diese wird dann noch mit zwei Schrauben festgeklemmt.
Hier sieht man die vollständige Beplankung. Ich glaube am Bug sieht es ziemlich nach Kraut und Rüben aus.
Danach habe ich erst mal ein paar Ausbesserungen vorgenommen.
Nach der Bauanleitung habe ich dann den Rumpf komplett mit Weißleim eingepinselt und dann mit 80er Schleifpapier bearbeitet. Der Leim hat sich mit dem Schleifmehl vermischt und auf sehr dankbare Weise Unebenheiten und Spalten aufgefüllt.
Dies ist das vorläufige Ergebnis der bisherigen Arbeiten.
Und hier kann man einmal von oben reinschauen. Das ist auch der Grund, warum ich ein Boot dieser Bauweise gesucht habe. Bei einem Ruder boot sieht man eben auch das Innere des Bootes, da es kein Deck gibt.
Bis zum nächsten mal.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Kapitänsschlup von 1750
Wie immer fällt mir fast die Kinnlade runter Frank! Eine schöne Arbeit und gut beschrieben.
Den Bericht habe ich in "Bauberichte" gesetzt, da passt er besser hin. (Nebenbei ist er jetzt auch besser zu finden...)
Den Bericht habe ich in "Bauberichte" gesetzt, da passt er besser hin. (Nebenbei ist er jetzt auch besser zu finden...)
Frank Kelle- Admin
Re: Kapitänsschlup von 1750
Da zeigst du klasse arbeit Frank
bin gespannt wie es weiter geht
bin gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo Frank,
wirklich ganz toll was du bisher aus dem Bausatz rausgeholt hast
wirklich ganz toll was du bisher aus dem Bausatz rausgeholt hast
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Kapitänsschlup von 1750
Bis jetzt ist das Schiffchen doch schön geworden, Frank
bin gespannt, wie es weitergeht
bin gespannt, wie es weitergeht
Spinni- Teilefinder
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo Frank
Klasse Arbeit gefällt mir.
Sag mal wie hast du die Relativ dicken Planken an die dünnen Spanten
fixiert ohne nadeln ohne klemmen?
Klasse Arbeit gefällt mir.
Sag mal wie hast du die Relativ dicken Planken an die dünnen Spanten
fixiert ohne nadeln ohne klemmen?
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo Frank,
da hast Du eine tolle arbeit geleistet.
da hast Du eine tolle arbeit geleistet.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo zusammen,
danke für Euren Zuspruch. Zu der Frage mit dem Kleben ist folgendes zu sagen. Ich habe von dem Lieferanten des Bausatzes einen "Holzmodellbaukleber" mitbestellt. Der entpuppte sich als mittelviskoser Sekundenkleber. Auf jeden Fall hat der sehr schnell abgebunden und das Kleben fiel relativ leicht. Bei der kurzen Trocknungszeit konnte ich die Teile immer mit der Hand fixieren. Wichtig schien mir vor allem, dass die Teile spannungsfrei zusammenkommen, d.h. ich habe versucht, die Planken durch Wässern und Biegen mit Hitze genau passend zu kriegen. Dann brauche ich auch keine Fixierungsnadeln zum Halten.
Jetzt habe ich aber auch mal ´ne Frage:
in der Bauanleitung steht, als nächstes wird die "Bergeleiste" gesetzt. Ich weiß gar nicht, was das ist und wo die hinkommt. Das gibt die Bauanleitung nämlich nicht her. Danach soll ich die "Handlaufstützleiste" setzen und dann den Handlauf. Außerdem findet sich in der Stückliste noch ein "Schlingerkiel" (was das ist, weiß ich aauch nicht). Aber wo die Teile hinkommen, steht auch nicht in der Bauanleitung. Vielleicht kann mir ja einer der Bootsbauer bei den Fragen einen Tip geben.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Frank
danke für Euren Zuspruch. Zu der Frage mit dem Kleben ist folgendes zu sagen. Ich habe von dem Lieferanten des Bausatzes einen "Holzmodellbaukleber" mitbestellt. Der entpuppte sich als mittelviskoser Sekundenkleber. Auf jeden Fall hat der sehr schnell abgebunden und das Kleben fiel relativ leicht. Bei der kurzen Trocknungszeit konnte ich die Teile immer mit der Hand fixieren. Wichtig schien mir vor allem, dass die Teile spannungsfrei zusammenkommen, d.h. ich habe versucht, die Planken durch Wässern und Biegen mit Hitze genau passend zu kriegen. Dann brauche ich auch keine Fixierungsnadeln zum Halten.
Jetzt habe ich aber auch mal ´ne Frage:
in der Bauanleitung steht, als nächstes wird die "Bergeleiste" gesetzt. Ich weiß gar nicht, was das ist und wo die hinkommt. Das gibt die Bauanleitung nämlich nicht her. Danach soll ich die "Handlaufstützleiste" setzen und dann den Handlauf. Außerdem findet sich in der Stückliste noch ein "Schlingerkiel" (was das ist, weiß ich aauch nicht). Aber wo die Teile hinkommen, steht auch nicht in der Bauanleitung. Vielleicht kann mir ja einer der Bootsbauer bei den Fragen einen Tip geben.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo Frank,
Whoww mit Sekundenkleber geklebt, das ist, zumindest für mich noch schwerer als mit Holzkleber....
Also mit den meisten Ausdrücken kann ich auch nicht wirklich viel anfangen, die dürften irgendwo oben am Boot zu finden sein, der Schlingerkiel sollte (wobei mich das wundert) eigendlich 2 kleine Streifen unter der Wasserlinie, meist in der Nähe des Kiels sein.
Whoww mit Sekundenkleber geklebt, das ist, zumindest für mich noch schwerer als mit Holzkleber....
Also mit den meisten Ausdrücken kann ich auch nicht wirklich viel anfangen, die dürften irgendwo oben am Boot zu finden sein, der Schlingerkiel sollte (wobei mich das wundert) eigendlich 2 kleine Streifen unter der Wasserlinie, meist in der Nähe des Kiels sein.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Kapitänsschlup von 1750
Frankeisenbahn schrieb:
Jetzt habe ich aber auch mal ´ne Frage:
in der Bauanleitung steht, als nächstes wird die "Bergeleiste" gesetzt. Ich weiß gar nicht, was das ist und wo die hinkommt. Das gibt die Bauanleitung nämlich nicht her. Danach soll ich die "Handlaufstützleiste" setzen und dann den Handlauf. Außerdem findet sich in der Stückliste noch ein "Schlingerkiel" (was das ist, weiß ich aauch nicht). Aber wo die Teile hinkommen, steht auch nicht in der Bauanleitung. Vielleicht kann mir ja einer der Bootsbauer bei den Fragen einen Tip geben.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Frank
Hallo Frank,
zur besseren Erklärung habe ich mir mal nen Bild von Peter geklaut!
Sorry Peter!
Rote Pfeile sind die Schlingerkiele!
Grüne Pfeile ist die Scheuerleiste in deinem Fall wohl Bergeleiste genannt.
Ja und die Handlaufleiste sollte wohl oben in der Nähe der Dolden sein!
Ich hoffe ich konnte helfen!
John-H.- Co - Admin
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo John,
ja, das hat mir in jedem Fall geholfen. Deine Erklärung passt auf jeden Fall zu dem, was man mit Mühe auf dem Katalogbild erkennen kann. Das mit dem Schlingerkiel ist dann aber wohl auch optional. Ich glaube, ein Ruderboot hat die nicht unbedingt. Ich werde die wohl eher weglassen.
Vielen Dank
Gruß
Frank
ja, das hat mir in jedem Fall geholfen. Deine Erklärung passt auf jeden Fall zu dem, was man mit Mühe auf dem Katalogbild erkennen kann. Das mit dem Schlingerkiel ist dann aber wohl auch optional. Ich glaube, ein Ruderboot hat die nicht unbedingt. Ich werde die wohl eher weglassen.
Vielen Dank
Gruß
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Kapitänsschlup von 1750
Freut mich wenn es geholfen hat Frank!
Ich weiß nicht welcher Vorschrift die Schlingerkiele unterliegen und ab wann man die verbaut hat!
Dein Boot ist ja ein etwas früheres Baujahr als das Beiboot der Victory!
Glaube ich zu mindest!
Ich weiß nicht welcher Vorschrift die Schlingerkiele unterliegen und ab wann man die verbaut hat!
Dein Boot ist ja ein etwas früheres Baujahr als das Beiboot der Victory!
Glaube ich zu mindest!
John-H.- Co - Admin
Re: Kapitänsschlup von 1750
Hallo Frank,
lass die Schlingerkiele wirklich besser weg, ich habe kaum Zeichnungen von Booten mit den Kielen gefunden.
lass die Schlingerkiele wirklich besser weg, ich habe kaum Zeichnungen von Booten mit den Kielen gefunden.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Kapitänsschlup von 1750
Moin Frank, gefällt mir.
Ein netter "kleiner" Modellbausatz.
Gruß Thomas
Ein netter "kleiner" Modellbausatz.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Samurai ca. 1750
» Hafenbaggerschiff um 1750 von Gipsy
» Preussischer Füselier Inf. Rgt. 40 (von Kreytzen) ca. 1750
» Hafenbaggerschiff um 1750 von Gipsy
» Preussischer Füselier Inf. Rgt. 40 (von Kreytzen) ca. 1750
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten