DAF NTT2800 Dumptruck - 1/24 v. Italeri
+7
doc_raven1000
nozet
kaewwantha
J.B. (†)
Frank Kelle
John-H.
elmarriachi
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
DAF NTT2800 Dumptruck - 1/24 v. Italeri
DAF NTT 2800 Dumptruck
Der von Italeri in den Jahren 1986-1987 angebotene und 1993 kurzzeitig wieder aufgelegte Bausatz des DAF NTT 2800 besteht aus Schwarzen, Rotbraunen, Roten und Grünen Bauteilen und ist trotz seines Alters sehr gut detailliert.
Das Modell hier wird allerdings in einer komplett anderen Farbe lackiert und an diversen Stellen nachdetailliert und verbessert werden. Wo und was genau, werde ich dann an gegebener Stelle näher beschrieben.
Der neu gefertigte Aufstieg aus Draht:
Als nächstes folgen Spachtelarbeiten am Motor und Rahmen, sowie das Verlegen diverser Leitungen bevor der Rahmen in Rostrot, der Motor in Silber / Schwarz / Grau lackiert werden kann.
Das Fahrzeug insgesamt wird später Orange lackiert werden mit einer Weiß/Rot lackierten Stoßstange.
LG
Micha
Der von Italeri in den Jahren 1986-1987 angebotene und 1993 kurzzeitig wieder aufgelegte Bausatz des DAF NTT 2800 besteht aus Schwarzen, Rotbraunen, Roten und Grünen Bauteilen und ist trotz seines Alters sehr gut detailliert.
Das Modell hier wird allerdings in einer komplett anderen Farbe lackiert und an diversen Stellen nachdetailliert und verbessert werden. Wo und was genau, werde ich dann an gegebener Stelle näher beschrieben.
Der neu gefertigte Aufstieg aus Draht:
Als nächstes folgen Spachtelarbeiten am Motor und Rahmen, sowie das Verlegen diverser Leitungen bevor der Rahmen in Rostrot, der Motor in Silber / Schwarz / Grau lackiert werden kann.
Das Fahrzeug insgesamt wird später Orange lackiert werden mit einer Weiß/Rot lackierten Stoßstange.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: DAF NTT2800 Dumptruck - 1/24 v. Italeri
Hallo Micha, das sieht wieder nach einem sehr interessanten Bericht aus, ich bin gespannt!
John-H.- Co - Admin
Hallo Micha!
Ich freue mich wieder auf einen absolut guten Bericht von Dir und ein "Vorzeigemodell" !
Ich freue mich wieder auf einen absolut guten Bericht von Dir und ein "Vorzeigemodell" !
Frank Kelle- Admin
Hallo zusammen,
na danke schön Hoffe, es wird so, wie ich ihn mir vorstelle
LG
Micha
na danke schön Hoffe, es wird so, wie ich ihn mir vorstelle
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
DA Micha, bin ich mir eigentlich schon sicher :P
Frank Kelle- Admin
Au Mann,du kannst einem den Mund wässerig machen!
Fränz hat schon Stielaugen,denn der Bausatz fehlt ihm
Fränz hat schon Stielaugen,denn der Bausatz fehlt ihm
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Micha,
das bis jetzt zusammen gebaute sieht sehr gut aus.
Da bin ich auf die weiteren Fortschritte gespannt.
das bis jetzt zusammen gebaute sieht sehr gut aus.
Da bin ich auf die weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Micha,
deine Vorgehensweise erstaunt mich.
Du baust erst zusammen und lackierst dann?
Da nehme ich mal Platz und sehe mir das an.
deine Vorgehensweise erstaunt mich.
Du baust erst zusammen und lackierst dann?
Da nehme ich mal Platz und sehe mir das an.
nozet- Superkleber
Hallo zusammen,
danke Euch
@ Nozet: Das Modell wird lackiert, sobald die einzelnen Baugruppen zusammengesetzt sind und so wenig wie möglich noch geklebt werden muss.
Also der Motor samt Zubehör, der Rahmen samt Achsen, das Führerhaus, die Mulde.
LG
Micha
danke Euch
@ Nozet: Das Modell wird lackiert, sobald die einzelnen Baugruppen zusammengesetzt sind und so wenig wie möglich noch geklebt werden muss.
Also der Motor samt Zubehör, der Rahmen samt Achsen, das Führerhaus, die Mulde.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
da freue ich mich schon auf einen tollen und lehrreichen Baubericht von dir
da freue ich mich schon auf einen tollen und lehrreichen Baubericht von dir
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Micha, ich nehme auch mal Platz, das hoert sich sehr gut an
Genau das erwartet man bei deinen Bauberichten, du gibst dich mit einfache sachen nicht zufrieden
Deswegen freut man sich immer wieder ueber deine Bauberichte
Das Modell hier wird allerdings in einer komplett anderen Farbe lackiert und an diversen Stellen nachdetailliert und verbessert werden
Genau das erwartet man bei deinen Bauberichten, du gibst dich mit einfache sachen nicht zufrieden
Deswegen freut man sich immer wieder ueber deine Bauberichte
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Micha,
schicker bausatz den du hier zeigst. Ich bin gespannt wie du es machst, aber ich weis das es gut würd
Gruss Tobi
schicker bausatz den du hier zeigst. Ich bin gespannt wie du es machst, aber ich weis das es gut würd
Gruss Tobi
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
da hast du dir ja eine schöne Rarität rausgesucht. Der liegt auch bei mir im Lager.
Gast- Gast
Als nächstes folgt der komplette Zusammenbau von Führerhaus, Motorhaube und Kippmulde, bevor diese dann lackiert werden können.
Nach dem Zusammenbau werden die einzelnen Baugruppen Rahmen, Motor, Führerhaus, Motorhaube und Kippmulde an einigen wenigen Stellen verspachtelt und verschliffen bevor es an die Lackierung geht.
Der Rahmen erhält eine Rostfarbene Lackierung, der Motor eine Schwarze. Am Motor werden danach mit dem Pinsel die Details bemalt, bzw. vorgemalt. Rostige Leitungen werden nach der vollständigen Bemalung mit Ölfarbe und Pastellkreide verstärkt.
Führerhaus und Motorhaube werden hellgrau grundiert, bevor diese dann ihre endgültige Lackierung in Orange (Revell Aqua Color) erhält. Die Stoßstange wird Weiß lackiert, die roten Streifen werden abgeklebt und ebenfalls überlackiert.
Als nächstes folgen diverse Washings am Rahmen, bevor dieser verschmutzt werden kann. Das Führerhaus wird Orange lackiert, ebenfalls die Mulde nach deren Grundierung.
LG
Micha
Nach dem Zusammenbau werden die einzelnen Baugruppen Rahmen, Motor, Führerhaus, Motorhaube und Kippmulde an einigen wenigen Stellen verspachtelt und verschliffen bevor es an die Lackierung geht.
Der Rahmen erhält eine Rostfarbene Lackierung, der Motor eine Schwarze. Am Motor werden danach mit dem Pinsel die Details bemalt, bzw. vorgemalt. Rostige Leitungen werden nach der vollständigen Bemalung mit Ölfarbe und Pastellkreide verstärkt.
Führerhaus und Motorhaube werden hellgrau grundiert, bevor diese dann ihre endgültige Lackierung in Orange (Revell Aqua Color) erhält. Die Stoßstange wird Weiß lackiert, die roten Streifen werden abgeklebt und ebenfalls überlackiert.
Als nächstes folgen diverse Washings am Rahmen, bevor dieser verschmutzt werden kann. Das Führerhaus wird Orange lackiert, ebenfalls die Mulde nach deren Grundierung.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
bis jetzt gefällt mir das sehr gut was Du hier geschaffen hast.
bis jetzt gefällt mir das sehr gut was Du hier geschaffen hast.
Das ist ja wieder eine tadellose Arbeit Micha!
John-H.- Co - Admin
Das sieht sehr gut aus Micha
Bin gespannt wie es weiter geht
Bin gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Micha,
das sieht doch schon recht ordentlich aus.
Mach weiter so
Gruss Tobi
das sieht doch schon recht ordentlich aus.
Mach weiter so
Gruss Tobi
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Nach komplett erfolgtem Zusammenbau des Führerhaus erfolgt dessen Lackierung in Orange. Verwendet wurde hierbei eine Farbe von Revell aus der Aqua Color Serie. Nach erfolgtem Trocknen erfolgt die Bemalung der Details wie Fenstergummies sowie dem Kühlergrill an der Motorhaube.
Anschließend folgt eine dezente erste Alterung mit schwarzen Ölfarben, bevor dann die Fenster eingebaut werden.
Die Inneneinrichtung wird in Schwarz & Braun bemalt, erhält anschließend eine Alterung mittels Ölfarben und Pastellkreiden. Die Warnweste wurde aus Papier hergestellt und in Leuchtorrange bemalt.
Der Rahmen sowie die Räder wurden ebenfalls bereits mit Ölfarben in Schwarz und Braun gealtert, am Motor sind diverse Ölflecken angebracht. Nach der Montage der Auspuffrohre erfolgt eine Verrostung dieser, sowie der Zuleitungen vom Motor.
Ich hoffe, Euch gefällt der Oldie soweit...
LG
Micha
Anschließend folgt eine dezente erste Alterung mit schwarzen Ölfarben, bevor dann die Fenster eingebaut werden.
Die Inneneinrichtung wird in Schwarz & Braun bemalt, erhält anschließend eine Alterung mittels Ölfarben und Pastellkreiden. Die Warnweste wurde aus Papier hergestellt und in Leuchtorrange bemalt.
Der Rahmen sowie die Räder wurden ebenfalls bereits mit Ölfarben in Schwarz und Braun gealtert, am Motor sind diverse Ölflecken angebracht. Nach der Montage der Auspuffrohre erfolgt eine Verrostung dieser, sowie der Zuleitungen vom Motor.
Ich hoffe, Euch gefällt der Oldie soweit...
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Auf der Warnweste fehlen noch die Reflexstreifen Micha!
John-H.- Co - Admin
Hallo Micha,
das sieht wieder sehr gut aus.
das sieht wieder sehr gut aus.
Deine fortschritte sehen klasse aus Micha
JesusBelzheim- Moderator
Nach dem Trocknen der Ölfarben erfolgt die Endmontage des Fahrzeugs - Führerhaus samt Interieur, Mulde mit Zylinder (mit Bare Metal Folie beklebt) sowie sämtliche Kleinteile wie Spiegel, Scheinwerfer und weitere Details.
Die Mulde wurde auf der Außenseite in Orange, auf der Innenseite unten eisenfarbig, darüber Rostrot lackiert, anschließend mit Graphitpulver eingerieben.
Parallel hierzu wird die Grundplatte vorbereitet. Hierfür dient ein Stück eines Regalbodens, welcher als erstes in Schwarz lackiert, danach abgeklebt und mit Vogelsand die Landschaft aufmodeliert wird.
Der nächste Schritt wird die farbliche Behandlung des Sandbodens in Erdfarben, sowie eine Überneblung des Fahrzeugs, insbesondere der Unterseite, sowie ein Einstauben des gesamten Fahrzeugs samt Grundplatte mit Farbpigmenten und eine Alterung der Auspuffrohre und Reifen.
Ich hoffe, es gefällt Euch soweit.
LG
Micha
Die Mulde wurde auf der Außenseite in Orange, auf der Innenseite unten eisenfarbig, darüber Rostrot lackiert, anschließend mit Graphitpulver eingerieben.
Parallel hierzu wird die Grundplatte vorbereitet. Hierfür dient ein Stück eines Regalbodens, welcher als erstes in Schwarz lackiert, danach abgeklebt und mit Vogelsand die Landschaft aufmodeliert wird.
Der nächste Schritt wird die farbliche Behandlung des Sandbodens in Erdfarben, sowie eine Überneblung des Fahrzeugs, insbesondere der Unterseite, sowie ein Einstauben des gesamten Fahrzeugs samt Grundplatte mit Farbpigmenten und eine Alterung der Auspuffrohre und Reifen.
Ich hoffe, es gefällt Euch soweit.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Ja Micha, das gefällt, mir jedenfalls sehr gut!
John-H.- Co - Admin
Hallo Micha,
ja das gefällt mir sehr gut.
ja das gefällt mir sehr gut.
Seite 1 von 2 • 1, 2