Wolfgang's Victory
+27
Oldman
Kobra46
Pulveraffe
meninho
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
Figurbetont
AlfredErnst
EHamisch
Herbert
Achterdeck
Der Rentner (†)
ml-modell
Jörg G
Victorius
JürgenM.
John-H.
Hubert
harald60
karl josef
blindman
oldnick
JesusBelzheim
kaewwantha
Wolfgang
31 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 1 von 13
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Wolfgang's Victory
Hallo Modellbaufreunde,
an Bauberichten bezüglich der Victory mangelt es nun wirklich nicht, ich werde daher nur hin und wieder von meinem Bauzustand berichten und natürlich Bilder einstellen.
Da ich zu Beginn der Sammelserie noch vollauf mit der Bismarck beschäftigt war, haben sich bis heute einige Ausgaben angesammelt und ich kann quasi "aus dem Vollen schöpfen" und mir so manchen guten Tip aus den schon vorhandenen Bauberichten herausstibizen (wenn ich darf ? )
Ich habe damit begonnen, zunächst alle Spanten anzufertigen, sowie eine Helling zu bauen. Die mitgelieferten Teile wie Anker, Langboot und 12-Pfünder habe ich mal zunächst zur Seite gelegt.
an Bauberichten bezüglich der Victory mangelt es nun wirklich nicht, ich werde daher nur hin und wieder von meinem Bauzustand berichten und natürlich Bilder einstellen.
Da ich zu Beginn der Sammelserie noch vollauf mit der Bismarck beschäftigt war, haben sich bis heute einige Ausgaben angesammelt und ich kann quasi "aus dem Vollen schöpfen" und mir so manchen guten Tip aus den schon vorhandenen Bauberichten herausstibizen (wenn ich darf ? )
Ich habe damit begonnen, zunächst alle Spanten anzufertigen, sowie eine Helling zu bauen. Die mitgelieferten Teile wie Anker, Langboot und 12-Pfünder habe ich mal zunächst zur Seite gelegt.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Re: Wolfgang's Victory
Hallo Wolfgang,
da ist der Anfang ja schon gemacht.
da ist der Anfang ja schon gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Der anfang ist gemacht Wolfgang, und sieht ganz gut aus
Bin gespannt wie es weiter geht
Bin gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Wolfgang,Wolfgang schrieb:und mir so manchen guten Tip aus den schon vorhandenen Bauberichten herausstibizen (wenn ich darf ? )
wenn du schon die Bismarck gebaut hast, bist du doch schon ein Profi und brauchst keine Tipp's mehr
Spass beiseite, schön, dass du auch Fotos von deiner Victory zeigst. Bin schon auf weitere Bilder gespannt
oldnick- Skalpell-Künstler
Hallo Wolfgang,
das Spantengerippe macht schon einen guten Eindruck
Lieben Gruß
das Spantengerippe macht schon einen guten Eindruck
Lieben Gruß
blindman- Modellbau-Experte
Hallo lieber Freund aus dem wilden Süden der Rep.
...darf ich mich wieder hinsetzten?
Gruß Thomas
...darf ich mich wieder hinsetzten?
Gruß Thomas
Gast- Gast
hallo Wolfgang
so - die Kiellegung war ja schon mal super
und nun hurtig hurtig auf gemacht zur Beplankung
liebe Grüsse
HARALD
so - die Kiellegung war ja schon mal super
und nun hurtig hurtig auf gemacht zur Beplankung
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hi Wolfgang,
ist doch ein schöner Anfang und eine straffe Kiellegung!
ist doch ein schöner Anfang und eine straffe Kiellegung!
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Langsam wird es wohl Zeit, mal wieder etwas von mir hören zu lassen. Die Arbeiten an meiner Victory gehen momentan nur schleppend voran, zum ersten hat natürlich die Arbeit Vorrang und bei meiner knapp bemessenen Freizeit erfreue ich mich momentan an meiner "Bismarck"; sooft es möglich ist, wird sie zu Wasser gelassen, die lange Bauzeit hat sich also gelohnt und es macht riesigen Spaß, sie zu steuern.
Dennoch war bezüglich Victory nicht untätig:
Ich habe mich entschlossen, die Cuteway-Version zu bauen. Da man ja später ins Innere sehen kann, möchte ich natürlich auch dort Planken sehen. Den Ausschnitt habe ich großzügig schwarz gemacht und ich bin nun dabei, den Auschnitt zu beplanken. Hierzu dienen mir die übrig gebliebenen Rumpf-Beplankungsleisten von der Bismarck. Diese habe ich ich mit "Eiche-hell" gebeizt.
Es ist zwar eine zeitraubende Arbeit, aber seht selbst.
Das herumliegende Garn dient als Abstandshalter, der Messingvierkant als Anschlag.
Der Gedanke mit der Beplankung kam mir allerdings etwas spät, denn wie unschwer zu erkennen ist, sind die Balken für das nächste Deck bereits eingezogen.
Dennoch war bezüglich Victory nicht untätig:
Ich habe mich entschlossen, die Cuteway-Version zu bauen. Da man ja später ins Innere sehen kann, möchte ich natürlich auch dort Planken sehen. Den Ausschnitt habe ich großzügig schwarz gemacht und ich bin nun dabei, den Auschnitt zu beplanken. Hierzu dienen mir die übrig gebliebenen Rumpf-Beplankungsleisten von der Bismarck. Diese habe ich ich mit "Eiche-hell" gebeizt.
Es ist zwar eine zeitraubende Arbeit, aber seht selbst.
Das herumliegende Garn dient als Abstandshalter, der Messingvierkant als Anschlag.
Der Gedanke mit der Beplankung kam mir allerdings etwas spät, denn wie unschwer zu erkennen ist, sind die Balken für das nächste Deck bereits eingezogen.
Na das sieht doch besser aus, als am Telefon bildlich beschrieben....
Genieße den Feierabend...
Lieben Gruß Thomas
Genieße den Feierabend...
Lieben Gruß Thomas
Gast- Gast
Bis darauf das, dass Plankenbild nicht stimmig ist sieht das sehr sauber verlegt aus Wolfgang!
John-H.- Co - Admin
hallo wolfgang
Der Gedanke mit der Beplankung kam mir allerdings etwas spät, denn wie unschwer zu erkennen ist, sind die Balken für das nächste Deck bereits
das hatte ich ja auch,mit dem zuspäht.mußte auch fummeln,um den sichtbaren bereich noch hinzubekommen.
aber ich freuhe mich über deinen baubericht,und bin auf deine ideen gespannt.was du so ändern(machen willst)willst.nur mut,holz ist ein toller werkstoff
Der Gedanke mit der Beplankung kam mir allerdings etwas spät, denn wie unschwer zu erkennen ist, sind die Balken für das nächste Deck bereits
das hatte ich ja auch,mit dem zuspäht.mußte auch fummeln,um den sichtbaren bereich noch hinzubekommen.
aber ich freuhe mich über deinen baubericht,und bin auf deine ideen gespannt.was du so ändern(machen willst)willst.nur mut,holz ist ein toller werkstoff
karl josef- Forenguru
@John:
Hallo John, das mit dem Plankenbild verstehe ich nicht so recht, könntest du mich dahingehend aufklären ?
@Karl-Josef:
Das ist schnell erklärt; die offene Bauweise werde ich dahingehend verändern, dass die Rumpfbeplankung so gestaltet wird, dass für den offenen Bereich eine Klappe ensteht. Ich will das Schiff also sowohl geschlossen, als auch offen präsentieren können.
Hallo John, das mit dem Plankenbild verstehe ich nicht so recht, könntest du mich dahingehend aufklären ?
@Karl-Josef:
Das ist schnell erklärt; die offene Bauweise werde ich dahingehend verändern, dass die Rumpfbeplankung so gestaltet wird, dass für den offenen Bereich eine Klappe ensteht. Ich will das Schiff also sowohl geschlossen, als auch offen präsentieren können.
Die Beplankung des Cutaway-Abschnitts ist komplett, der Leim muss nun trocknen, bevor das Ganze mit Klarlack behandelt wird.
Derweil habe ich mich mal an das Langboot herangemacht. Da die dazugehörigen Planken gebogen werden müssen, möchte ich euch meinen "Plankenbieger" nebst Ergebnis vorstellen:
Derweil habe ich mich mal an das Langboot herangemacht. Da die dazugehörigen Planken gebogen werden müssen, möchte ich euch meinen "Plankenbieger" nebst Ergebnis vorstellen:
hallo Wolfgang
ich bin schon sehr gespannt auf dein Langboot
ach - warum bgeinnst du es jetzt erst?
liebe Grüsse
HARALD
ich bin schon sehr gespannt auf dein Langboot
ach - warum bgeinnst du es jetzt erst?
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Harald,
warum ich so "spät" drann bin, ist einfach zu erklären. Als die ersten Ausgaben der Victory erschienen, war ich noch vollauf mit der Fertigstellung der Bismarck im gange. So haben sich bei mir die Victory-Ausgaben angesammelt.
Deswegen war mein Spantengerüst auch so schnell gebaut, da ich die einzelnen Ausgaben nicht abzuwarten brauchte. Ich kann nun quasi aus dem Vollen Schöpfen und mir die Baugruppen heraussuchen, welche ich bauen will. Muss ich beispielsweise am Rumpf warten, bis etwas abgetrocknet ist, arbeite ich an einer anderen "Baustelle" weiter.
warum ich so "spät" drann bin, ist einfach zu erklären. Als die ersten Ausgaben der Victory erschienen, war ich noch vollauf mit der Fertigstellung der Bismarck im gange. So haben sich bei mir die Victory-Ausgaben angesammelt.
Deswegen war mein Spantengerüst auch so schnell gebaut, da ich die einzelnen Ausgaben nicht abzuwarten brauchte. Ich kann nun quasi aus dem Vollen Schöpfen und mir die Baugruppen heraussuchen, welche ich bauen will. Muss ich beispielsweise am Rumpf warten, bis etwas abgetrocknet ist, arbeite ich an einer anderen "Baustelle" weiter.
Viel Erfolg beim Langboot , deine Decksbeplankung sieht richtig gut aus .
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Wolfgang schrieb:@John:
Na klar Wolfgang,
die Planken sind zu kurz!
Bei der Draufsicht hat es ein wenig den Charme einer Ziegelsteinwand!
Aber sauber gearbeitet hast du in jedem Fall und wenn das Deck drauf ist, wird es sicher auch nicht so ins Auge fallen!
John-H.- Co - Admin
wolfgang du bist ein wenig zu schnell.die spanten im offenen bereich werden noch herraus genommen.da mußt du die bodenbretter nacharbeiten.
ich finde auch,das du alles sauber verarbeitet hast.sieht echt sauber aus
ich finde auch,das du alles sauber verarbeitet hast.sieht echt sauber aus
- Code:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=2731
karl josef- Forenguru
Jo! So einen Plankenbieger habe ich auch....
Gruß aus dem "wilden Norden"...
wiso hast du soo früh Feierabend? wink1
Gruß aus dem "wilden Norden"...
wiso hast du soo früh Feierabend? wink1
Gast- Gast
Das zweite Batteriedeck ist eingebaut. Da ich nun auf Teile für die Beplankung warten muss, habe ich mich an die Weiterverarbeitung des Langbootes gemacht:
Beplankung komplett aber unverschliffen:
Das Ergebnis nach dem Spachteln und Schleifen:
Beplankung komplett aber unverschliffen:
Das Ergebnis nach dem Spachteln und Schleifen:
Hallo Wolfgang,
toll wie glatt Du den Rumpf hingekriegt hast.
Ist der kleine dunkle Fleck am Bug noch eine Schadstelle? Fast sieht es so aus, als ob hier ein Spant durchkäme
toll wie glatt Du den Rumpf hingekriegt hast.
Ist der kleine dunkle Fleck am Bug noch eine Schadstelle? Fast sieht es so aus, als ob hier ein Spant durchkäme
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Wolfgang, ist der Rumpf ein wenig wellig geworden?
JesusBelzheim- Moderator
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 1 von 13
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten