Soviet Earthmover Belorus - 1/35 v. Plus Model
+9
Salve
Der Rentner (†)
AlfredErnst
Sigmund
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
doc_raven1000
elmarriachi
13 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Soviet Earthmover Belorus - 1/35 v. Plus Model
Die Minski Traktorny Sawod (auch: Produktionsvereinigung Minsker Traktorenwerke; (weißrussisch Ме́нскі тра́ктарны заво́д, russisch Минский тракторный завод, Abk. МТЗ/MTS) ist ein weißrussisches Unternehmen, welches land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge produziert. Es wurde am 29. Mai 1946 gegründet. Der Firmensitz ist in Minsk.
Stufenweise wurde es weltweit eines der größten Landmaschinen herstellenden Unternehmen und beschäftigt fast 20.000 Mitarbeiter (2005). Hauptprodukt sind die Traktoren der Marke Belarus, die nach Firmenangaben (2005) in mehr als 60 Länder exportiert werden und damit 8-10 % Anteil am Weltmarkt haben. Seit der Gründung wurden über 3.000.000 Traktoren gefertigt, über 70.000 davon wurden in die DDR exportiert. Weitere Produkte sind Einachsschlepper und Vollernter auf Basis der Traktoren sowie Guss- und Schmiedeerzeugnisse.
Hier einige Originalfotos:
(Copyright: Plus Modell)
Das Modell des Tschechischen Kleinserienhersteller "Plus Model" beinhaltet 231 Einzelteile aus Resin, sowie zwei Platinen mit Ätzteilen (u.a. zur Darstellung der Fensterrahmen, Ketten und viele weitere Kleinteile), Drähte zur Darstellung diverser Leitungen, Schläuche. Klarischtteile und Decals zur Darstellung vier verschiedener Versionen.
Weiterhin erwähnenswert ist die sehr gute Bauanleitung, die den Bau sehr gut beschreibt und auch auf die Lage aller Leitungen und Schläuche eingeht, sowie auch eine CD mit Fotos des Originalfahrzeugs und diverse Baubilder des Modells.
Das Modell wird von mir in den Standartfarben des Belorus-Werks fertig gestellt (Rot-Weiß), wobei es einen stark beansruchten Zustand erhalten soll - also einen typischen Zustand eines Fahrzeugs aus dem ehemaligen Ostblock. Angesiedelt wird das Fahrzeug dann auf einer kleinen Grundplatte als Dispay.
Den Baubericht werde ich in den kommenden Tage an dieser Stelle beginnen und hoffe, dass dieses ungewöhnliche Modell Interesse hier findet.
LG
Micha
Stufenweise wurde es weltweit eines der größten Landmaschinen herstellenden Unternehmen und beschäftigt fast 20.000 Mitarbeiter (2005). Hauptprodukt sind die Traktoren der Marke Belarus, die nach Firmenangaben (2005) in mehr als 60 Länder exportiert werden und damit 8-10 % Anteil am Weltmarkt haben. Seit der Gründung wurden über 3.000.000 Traktoren gefertigt, über 70.000 davon wurden in die DDR exportiert. Weitere Produkte sind Einachsschlepper und Vollernter auf Basis der Traktoren sowie Guss- und Schmiedeerzeugnisse.
Hier einige Originalfotos:
Das Modell des Tschechischen Kleinserienhersteller "Plus Model" beinhaltet 231 Einzelteile aus Resin, sowie zwei Platinen mit Ätzteilen (u.a. zur Darstellung der Fensterrahmen, Ketten und viele weitere Kleinteile), Drähte zur Darstellung diverser Leitungen, Schläuche. Klarischtteile und Decals zur Darstellung vier verschiedener Versionen.
Weiterhin erwähnenswert ist die sehr gute Bauanleitung, die den Bau sehr gut beschreibt und auch auf die Lage aller Leitungen und Schläuche eingeht, sowie auch eine CD mit Fotos des Originalfahrzeugs und diverse Baubilder des Modells.
Das Modell wird von mir in den Standartfarben des Belorus-Werks fertig gestellt (Rot-Weiß), wobei es einen stark beansruchten Zustand erhalten soll - also einen typischen Zustand eines Fahrzeugs aus dem ehemaligen Ostblock. Angesiedelt wird das Fahrzeug dann auf einer kleinen Grundplatte als Dispay.
Den Baubericht werde ich in den kommenden Tage an dieser Stelle beginnen und hoffe, dass dieses ungewöhnliche Modell Interesse hier findet.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Soviet Earthmover Belorus - 1/35 v. Plus Model
Hallo Micha,
die Originalbilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr, aber ich denke mal der Bausatz ist nicht ohne, ich freue mich jedenfalls auf den Baubericht :-)
die Originalbilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr, aber ich denke mal der Bausatz ist nicht ohne, ich freue mich jedenfalls auf den Baubericht :-)
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Dietmar,
der Bausatz ist top. aber definitiv nichts einfaches... die Leitungen die verlegt werden müssen, jede mit eigenem Stecker und Anschluss..... dazu Verbindungsstücke und Halterungen aus Ätzteilen...
Wird auf jeden Fall eine Herausforderung!
LG
Micha
der Bausatz ist top. aber definitiv nichts einfaches... die Leitungen die verlegt werden müssen, jede mit eigenem Stecker und Anschluss..... dazu Verbindungsstücke und Halterungen aus Ätzteilen...
Wird auf jeden Fall eine Herausforderung!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
da hast du aber was vor, wenn ich die Leitungen auf den Bildern sehe
da hast du aber was vor, wenn ich die Leitungen auf den Bildern sehe
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Micha,
die Original Bilder machen Lust auf Deinen Baubericht, das wird sicherlich wieder ein Sahna Stückchen.
die Original Bilder machen Lust auf Deinen Baubericht, das wird sicherlich wieder ein Sahna Stückchen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich bin auf deinen Bericht gespannt Micha!
Das Original ist viel versprechend!
Das Original ist viel versprechend!
John-H.- Co - Admin
Da nehme ich auch mal Platz Micha
Der Bausatz hoert sich ganz interessant an
Waere doch langweilig wenn alle das gleiche bauen wuerden,
Ausser die Vic natuerlich
Der Bausatz hoert sich ganz interessant an
Waere doch langweilig wenn alle das gleiche bauen wuerden,
Ausser die Vic natuerlich
JesusBelzheim- Moderator
Baubeginn erfolgt mit dem Zusammenbau des Motorblocks samt dessen Anbauteile. Sämtliche Teile sind aus grauem Resin gefertigt und liegen blasen- und verzugsfrei vor, haben nur gerinste Angüsse, die eine Nacharbeit fordern. Bereits am Motorblock kommen sehr kleine Anbauteile zum Einsatz, die durch die Montage erster Ätzteile ergänzt werden. In den folgenden Bildern ist der Motorblock soweit fertig gestellt, dass als nächstes der Keilriemen aus Ätzteilen folgen kann, bevor der Motor dann im Rahmen des Fahrzeugs eingepasst werden kann. Sämtliche Leitungen folgen anschließend.
Als nächstes folgt der Keilriemen sowie noch ein paar andere Ätzteile am Motor, bevor dieser dann im Rahmen eingebaut und weiter verfeinert werden kann mit Leitungen und weiteren Anbauteilen.
Viele Grüße,
Micha
Als nächstes folgt der Keilriemen sowie noch ein paar andere Ätzteile am Motor, bevor dieser dann im Rahmen eingebaut und weiter verfeinert werden kann mit Leitungen und weiteren Anbauteilen.
Viele Grüße,
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
der Anfang ist gemacht.
Aber auf dem letzten Bild erkenne ich oben auf dem Rohr das zu dem Topf führt noch einen Grad.
der Anfang ist gemacht.
Aber auf dem letzten Bild erkenne ich oben auf dem Rohr das zu dem Topf führt noch einen Grad.
Hallo Helmut,
danke für den Hinweis - hast recht Ist beseitigt! Danke Dir
Grüßle
Micha
danke für den Hinweis - hast recht Ist beseitigt! Danke Dir
Grüßle
Micha
elmarriachi- Superkleber
Nach Einbau des Motorblocks in den Rahmen folgt das erste Gestänge für das erste Pedal im Führerhaus, sowie anschließend weitere Ätzteile am Motor (Keilriehmen, etc.):
Langsam geht es voran, es sind viele Leitungen und extrem kleine Teile dabei!
LG
Micha
Langsam geht es voran, es sind viele Leitungen und extrem kleine Teile dabei!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Sieht schon wieder sehr gut aus was du da baust Micha! .top:
John-H.- Co - Admin
Das sieht bisher wieder sehr gut aus Micha
bin auf weiteres gespannt
bin auf weiteres gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Micha,
das wird wieder ein Schmuckstück was Du hier baust.
das wird wieder ein Schmuckstück was Du hier baust.
Pass bloß auf die Kleinteile auf! Beim Suchen kann die hier keiner helfen.
Sigmund
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Hy Micha,
da schau her,sieht ja schon beachtlich aus
Gruß
Martin
da schau her,sieht ja schon beachtlich aus
Gruß
Martin
Gast- Gast
Es folgen nun die Pedale im Führerhaus, Bremspedal. Kupplung und Gaspedal, sowie Handbremshebel, Schalthebel und Lenkradsäule. All diese Teile werden großteils aus Ätzteilen erstellt und mit Steuergestänge aus Kupferdraht originalgetreu versehen. Die Vorderachse ist beweglich gehalten und kann später dem Gelände angepasst werden. Lenkbar jedoch nicht, daher sind die Räder in leicht eingeschlagenem Zustand dargestellt.
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Das ist ja wieder eine spitzen mäßige Detailarbeit Micha!
John-H.- Co - Admin
Wieder sehr schoene fortschritte Micha, mit liebe fuers Detail
JesusBelzheim- Moderator
Die Vorderräder werden anschließend bereits fest montiert um dem Modell einen stabilen Stand zu gewähren, während die in meinem Fall herabgeklappt dargestellten Stützen montiert werden. Die Hinderräder werden nur aufgesteckt und später verklebt. An den Stützen folgt noch eine Darstellung der Leitungen und Schläuche, sowie der Steuerhebel im Führerhaus.
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
ein sehr schönes Modell bisher.
Findest immer noch Zeit zum Balsteln du frisch Verheirateter, hast eine allerliebste Frau "Freu"
ein sehr schönes Modell bisher.
Findest immer noch Zeit zum Balsteln du frisch Verheirateter, hast eine allerliebste Frau "Freu"
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Micha,
das hast Du wieder sehr sauber gebaut.
das hast Du wieder sehr sauber gebaut.
Ich habe zwar eben noch einen Gußgrat entdeckt aber das Gesamtwerk ist schon Atemberaubend Micha!
John-H.- Co - Admin
Das sieht wieder klasse aus Micha
Meine Brille ist wohl nicht so gut wie John seine, den Gußgrat habe ich nicht entdeckt
Das linke Hinterrad hat aber ein paar unschoene stellen
Meine Brille ist wohl nicht so gut wie John seine, den Gußgrat habe ich nicht entdeckt
Das linke Hinterrad hat aber ein paar unschoene stellen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo zusammen,
ja das ist richtig, die hinteren Räder sind beide noch nicht verschliffen oder verspachtelt - noch im unbehandelten Zustand!
LG
Micha
ja das ist richtig, die hinteren Räder sind beide noch nicht verschliffen oder verspachtelt - noch im unbehandelten Zustand!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4