25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
+6
Jörg G
JesusBelzheim
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Frank Kelle
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Hallo zusammen!
Nun - ich kann mich einfach nicht trotz abklingender Erkältung aus "zugigen Ecken" fernhalten.
An diesem Wochenende begeht die Muttenthalbahn und damit auch das Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia in Witten-Bommern Ihr 25 jähriges Bestehen. Gestern wurde davon sogar in der "Aktuellen Stunde" im WDR berichtet. Da das von mir ca. 10 Min. Autofahrt sind...
Am Endbahnhof der 1,5km Fahrstrecke wird man gleich stilecht mit einer (nicht fahrfähigen) Akkumulator-Grubenlok + Loren empfangen:
Nun - ich kann mich einfach nicht trotz abklingender Erkältung aus "zugigen Ecken" fernhalten.
An diesem Wochenende begeht die Muttenthalbahn und damit auch das Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia in Witten-Bommern Ihr 25 jähriges Bestehen. Gestern wurde davon sogar in der "Aktuellen Stunde" im WDR berichtet. Da das von mir ca. 10 Min. Autofahrt sind...
Am Endbahnhof der 1,5km Fahrstrecke wird man gleich stilecht mit einer (nicht fahrfähigen) Akkumulator-Grubenlok + Loren empfangen:
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Kurz danach EINE Pendelmöglichkeit: ein Feldbahnzug, gezogen von einer DIEMA DS60 - Baujahr 1994. EIne fast flammenneue Maschine, einer der letzten Loks, die kurz vor Schliessung des Werkes gebaut wurden. Die AG hat noch eine weitere DS 60, die vor Ort in Witten fertiggebaut wurde - die Maschine bekommt HIER erst Ihre ersten Kilometer.
Umsetzen der Lok für die Rückfahrt - alles Weichen mit Handbetätigung, keine Rückfallweichen.
Leider kaum etwas zu erkennen - das Fabrikschild der Lok
Umsetzen der Lok für die Rückfahrt - alles Weichen mit Handbetätigung, keine Rückfallweichen.
Leider kaum etwas zu erkennen - das Fabrikschild der Lok
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Der Führerstand - aufgeräumt und praktisch. Ein Arbeitstier halt..
Schneller Blick in den Motor:
Stolz wird auf Schildern die Geschichte der Lok aufgeschrieben:
Ein KLEINER Überblick über die Fahrzeuge, die an der Ausweichstelle aufgestellt waren (ehemalige Zeche Theresia)
Schneller Blick in den Motor:
Stolz wird auf Schildern die Geschichte der Lok aufgeschrieben:
Ein KLEINER Überblick über die Fahrzeuge, die an der Ausweichstelle aufgestellt waren (ehemalige Zeche Theresia)
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Interessant - aber DESWEGEN war ich nicht da...
Der Star bis zum September ist DIESE Dame hier:
Lok 8 - Phillip S. Henschel 12202/1913, Bauart Bn2t - Typ Fabian 50 PS. Die Lok wurde der Muttenthalbahn für die Feierlichkeiten inkl. Personal von der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. ausgeliehen
Die Lok ruft - fahren wir bis zur Endstation Zeche Nachtigall mit...
Der Star bis zum September ist DIESE Dame hier:
Lok 8 - Phillip S. Henschel 12202/1913, Bauart Bn2t - Typ Fabian 50 PS. Die Lok wurde der Muttenthalbahn für die Feierlichkeiten inkl. Personal von der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. ausgeliehen
Die Lok ruft - fahren wir bis zur Endstation Zeche Nachtigall mit...
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Oh - ewiges Gewackel.. 600mm Feldbahnschienen auf Kiesbettung...
Ein echter Bahnübergang - gesichert von 2 "Winkemännchen"
Am Endpunkt angekommen wird sofort abgekoppelt - die Lok umgesetzt. Die Strecke ist eingleisig und zu den Feierlichkeiten fahren 2 Züge
Ein echter Bahnübergang - gesichert von 2 "Winkemännchen"
Am Endpunkt angekommen wird sofort abgekoppelt - die Lok umgesetzt. Die Strecke ist eingleisig und zu den Feierlichkeiten fahren 2 Züge
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
und noch ein Stück Mitfahrt
Der Übergang wieder..
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Die Fahrzeugsammlung am Haltepunkt Zeche Theresia
Mal eine Maschine rausgepickt
Aber der Dampf rief wieder...
Umsetzen am Endbahnhof Zeche Nachtigall
Mal eine Maschine rausgepickt
Aber der Dampf rief wieder...
Umsetzen am Endbahnhof Zeche Nachtigall
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Auf dem Aussengelände hier sind auch Regelspurfahrzeuge zu finden. In der Nähe fährt die historische Ruhrtalbahn
Ein ehemaliger belgischer Speisewagen
Ich kenne das Fahrzeug SO nicht. Die Grundform dürfte ein Eilzugwagen der Reichsbahnbauart der Gruppe 30 sein (B4i-30 und ff.), das dann als Bereisungswagen einer Werksbahn umgebaut wurde.
Im Hintergrund eine leider schlecht zu fotografierende Deutz-Diesellok
Am Endpunkt Zeche Nachtigall steht ebenfalls eine ehemalige Ziegellei. Hier wurde ein kompl. Museum eingerichtet mit dem Thema Bergbau und - logisch - Ziegelbrennung.
Ein ehemaliger belgischer Speisewagen
Ich kenne das Fahrzeug SO nicht. Die Grundform dürfte ein Eilzugwagen der Reichsbahnbauart der Gruppe 30 sein (B4i-30 und ff.), das dann als Bereisungswagen einer Werksbahn umgebaut wurde.
Im Hintergrund eine leider schlecht zu fotografierende Deutz-Diesellok
Am Endpunkt Zeche Nachtigall steht ebenfalls eine ehemalige Ziegellei. Hier wurde ein kompl. Museum eingerichtet mit dem Thema Bergbau und - logisch - Ziegelbrennung.
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Dieser Güterwagen hat es mir irgendwie angetan. Wenn DER erzählen könnte.. Ich gehe mal von einem G02 oder G05 aus..
Hier dürfte früher noch ein Bremserhaus gestanden haben
Achslager mit eingeschlagenem Produktionsjahr 1913
Hier dürfte früher noch ein Bremserhaus gestanden haben
Achslager mit eingeschlagenem Produktionsjahr 1913
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Zwischendurch wurden auch Fahrten hiermit angeboten: einem Strüver "Schienenkuli"
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Der schönste Ausflug geht einmal zu Ende - ich musste auch ein bischen auf meine angeknackste Gesundheit Rücksicht nehmen, leider..
Also wieder den Dampfzug zurück Richtung Parkplatz genommen:
Ich werde sicher noch einmal vorbeikommen - allein die Aussenglände an den beiden Stationen sind VOLL mit Fahrzeugen. Aber solange: Danke für den schönen Tag.
Ich hoffe, es hat euch auch gefallen trotz der "Schienenlastigkeit"
Also wieder den Dampfzug zurück Richtung Parkplatz genommen:
Ich werde sicher noch einmal vorbeikommen - allein die Aussenglände an den beiden Stationen sind VOLL mit Fahrzeugen. Aber solange: Danke für den schönen Tag.
Ich hoffe, es hat euch auch gefallen trotz der "Schienenlastigkeit"
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Hallo Frank,
eine schöne kleine Bahn!
Auf den Fotos wirkt die wie eine Modellbahn
eine schöne kleine Bahn!
Auf den Fotos wirkt die wie eine Modellbahn
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Sehr schöne Bilder von einen Intersanten Nachmittag.
Danke Frank.
Danke Frank.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Von den Feldbahnen geht immer ein ganz besonderes Flair aus, Danke für die Bilder. War sicher ein schöner Tag gewesen.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Hallo Frank,
danke, dass Du Dich so aufgeopfert und uns mit schönen Eindrücken versorgt hast! Aber frische Luft und etwas Bewegung sollen auch bei Erkältung nicht verkehrt sein. Außerdem trägt die psychische Befindlichkeit auch zur rascheren Genesung bei. Weiterhin gute Besserung!
Eine fabrikneue Museumslok hat auch nicht jeder. Der abgestellte Güterwagen hat mit Sicherheit schon einiges erlebt. Solch ein Stück "Alteisen" erzeugt immer eine besondere Stimmung.
Gruß
Andreas
danke, dass Du Dich so aufgeopfert und uns mit schönen Eindrücken versorgt hast! Aber frische Luft und etwas Bewegung sollen auch bei Erkältung nicht verkehrt sein. Außerdem trägt die psychische Befindlichkeit auch zur rascheren Genesung bei. Weiterhin gute Besserung!
Eine fabrikneue Museumslok hat auch nicht jeder. Der abgestellte Güterwagen hat mit Sicherheit schon einiges erlebt. Solch ein Stück "Alteisen" erzeugt immer eine besondere Stimmung.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Danke euch! Ja - der kleine Spaziergang und die Dampffahrt taten gut (sowohl mir als auch - ehrlich gesagt - meiner Seele) - die auf der Zeche frisch gegrillte Bratwurst tat noch Ihr übrigens...
Ich bin mir FAST sicher Andreas, daß ich den Wagen kenne... bin mir aber noch nicht sicher. Eine Vermutung war eine Sonderfahrt auf der Zeche Zollverein, wie damals die Zeche zum Weltkulturerbe wurde. Aber ich bekomme meinen neuen Scanner einfach nicht dazu, Dias einzulesen. Irgendwie steuert der den sep. Lichtkopf nicht an..
Ich bin mir FAST sicher Andreas, daß ich den Wagen kenne... bin mir aber noch nicht sicher. Eine Vermutung war eine Sonderfahrt auf der Zeche Zollverein, wie damals die Zeche zum Weltkulturerbe wurde. Aber ich bekomme meinen neuen Scanner einfach nicht dazu, Dias einzulesen. Irgendwie steuert der den sep. Lichtkopf nicht an..
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Hallo Frank,
Die Philipp S. hat sich ja schön gemacht für den Besuch
Der Gruppe 30 Wagen hat eine kompeltte Beleuchtung.
Hat er Führerstände bekommen und einen Antrieb?
Die Philipp S. hat sich ja schön gemacht für den Besuch
Der Gruppe 30 Wagen hat eine kompeltte Beleuchtung.
Hat er Führerstände bekommen und einen Antrieb?
nozet- Superkleber
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Da waren wohl mal Führerstände oder zumindest Arbeitsplätze drin. Eingereiht war der immer noch als "Wagen" mit normaler Bremse. Zusätzliche Bremsleitungen waren auch (nicht?) mehr zu sehen.
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Gern geschehen. Ich werde auf jeden Fall da nochmal hinfahren - wie schon geschrieben auch wegen der Feldbahnfahrzeuge dort - vielleicht bekomme ich dann mehr raus. Gestern war da einiges an "Trubel". Auch der ehemalige Speisewagen sieht seltsam aus. Die Ruhrtalbahn nutzt den sicher nicht. Der Wagen würde arg Probleme mit den Radien da machen.
Frank Kelle- Admin
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Naja, meist wird er abgestellt und als "Imbiss" weitergenutzt.
nozet- Superkleber
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Frank Kelle schrieb:
Am Endbahnhof der 1,5km Fahrstrecke wird man gleich stilecht mit einer (nicht fahrfähigen) Akkumulator-Grubenlok + Loren empfangen:
Hallo Frank
Erstmal ein großes Lob, an deinen Bericht über den Tag bei der Muttenthalbahn
Wie Du an meinem Nick sehen kannst, bin ich selber ein Mitglied dort.
Ich bin übrigens der, der den Schienenkulli gefahren ist (Siehe deine Bilder)
Was ich sagen wollte, die Grubenlok, die du oben angesprochen hast, ist keine Akkulok!
Es handelt sich hierbei um eine Diesellok, welche eine Abgasreinigung für unter Tage enthält
Ich hoffe Sie kommen uns mal wieder besuchen.
Viele Grüße
Muttenthalbahner
Muttenthalbahner- Mitglied
Re: 25 Jahre AG Muttenthalbahn e.V.
Oldiebastler schrieb:
Ist nicht alle Tage Abend und wahrscheinlich gehen meine Frau und ich am We dort wieder spazieren.
Gruß
Martin
Dann komm bei uns vorbei Jetzt am 18.09 fährt zum letzten mal die ausgeliehene Kleinbahndampflok "Philipp S" bei uns!
Danach gehts wieder zurück zu Ihrem heimatmuseum in Mühlenstroth.
Muttenthalbahner- Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Alle Jahre ....
» 39 Jahre Wartezeit ...
» Tornado- Sonderlackierung 50 Jahre WTD 61
» Tornado "50 Jahre WTD 61" von herpa
» Spurensuche - 80 Jahre Baureihe 52
» 39 Jahre Wartezeit ...
» Tornado- Sonderlackierung 50 Jahre WTD 61
» Tornado "50 Jahre WTD 61" von herpa
» Spurensuche - 80 Jahre Baureihe 52
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten