Landungsschiff Zander im Mannheimer Hafen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Landungsschiff Zander im Mannheimer Hafen
Heut waren Alex und ich mal zu Besuch auf dem Landungsschiff Zander wechles nach ca. 30 Jahren im Dienst der Bundesmarine im Jahre 2000 außer Dienst gestellt wurde.
2004 wurde die Zander von einem Verein, bestehend von ehemaligen Marinesoldaten übernommen und sowohl als Museumsschiff als auch als "Vereinshaus" wiedereröffnet. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen die Camera zu zücken und nun viel Spaß beim gucken.
... erst mal die Kombüse ...
... nun mal die Manschaftsunterkünfte, wohl gemerkte Besatzung 20 Mann ...
Des war`s erst mal für heute, morgen mach ich weiter, sind schließlich rund 70 Bilder ...
2004 wurde die Zander von einem Verein, bestehend von ehemaligen Marinesoldaten übernommen und sowohl als Museumsschiff als auch als "Vereinshaus" wiedereröffnet. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen die Camera zu zücken und nun viel Spaß beim gucken.
... erst mal die Kombüse ...
... nun mal die Manschaftsunterkünfte, wohl gemerkte Besatzung 20 Mann ...
Des war`s erst mal für heute, morgen mach ich weiter, sind schließlich rund 70 Bilder ...
Gast- Gast
Re: Landungsschiff Zander im Mannheimer Hafen
Hallo Kurt,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Schöne Bilder Kurt!
Die haben den Kahn ja gut eingerichtet!
Die haben den Kahn ja gut eingerichtet!
John-H.- Co - Admin
So,
Fotowahn der Zander geht weiter mit den Manschaftsunterkünften...
... nun kommen wir mal zur Ersatz- bzw Hauptbrücke ...
... als nächstes der Maschinenraum, wo Zwei MWM-Motoren mit jeh 510 PS ihren Dienst leisteten ...
... anschließend noch ein paar Fotos vom Ladedeck und den Auffahrrampen ...
...Falls jemand was mit "Götz von Berlischingen" anfangen kann, versteht dieses Bild zu gut ...
... End of Line.
Hoffe Euch hat mein kleiner Kamera-Rundgang von der Zander gefallen, wobei ich noch anmerken möchte das die Jungs da unten echt viel Platz hatten, nur durften die nicht größer als 1.80 sein sonst hieß es KOPFSCHMERZALARM, aber das is a anderes Thema.
Fotowahn der Zander geht weiter mit den Manschaftsunterkünften...
... nun kommen wir mal zur Ersatz- bzw Hauptbrücke ...
... als nächstes der Maschinenraum, wo Zwei MWM-Motoren mit jeh 510 PS ihren Dienst leisteten ...
... anschließend noch ein paar Fotos vom Ladedeck und den Auffahrrampen ...
...Falls jemand was mit "Götz von Berlischingen" anfangen kann, versteht dieses Bild zu gut ...
... End of Line.
Hoffe Euch hat mein kleiner Kamera-Rundgang von der Zander gefallen, wobei ich noch anmerken möchte das die Jungs da unten echt viel Platz hatten, nur durften die nicht größer als 1.80 sein sonst hieß es KOPFSCHMERZALARM, aber das is a anderes Thema.
Gast- Gast
Hallo Kurt,
die Bilder sind Klasse.
Na dann werd ich wohl mit 1,86m andauernd Kopfschmerzeb bekommen.
Gruß
Martin
die Bilder sind Klasse.
Na dann werd ich wohl mit 1,86m andauernd Kopfschmerzeb bekommen.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Hey Martin,
selbst ich mußte mit meinen1.78 m teilweise auf meine Birne aufpassen :bong:
Gast- Gast
Also ich geh da jetzt nicht rein,sonst können die wieder die Nähte neu zu nähen bei mir,am Kopf.
Da guck ich mir lieber hier die Bilder an
gruß
martin
Da guck ich mir lieber hier die Bilder an
gruß
martin
Gast- Gast
Hab se ja extra für euch geschoßen und morgen geht ein anderer Fotomaraton weiter
Gast- Gast
Hallo.
Tja,ich mit meinen 194 cm. hatte schon Schwierigkeiten beim aufrecht stehen.Von meiner Breite will ich erst gar nicht anfangen.In der Messe ging es gerade so.Die olle "Zander" jetzt die "Götz von Mannheim" liegt in einem alten Hafenbecken nicht weit von der Innenstadt und ist das Vereinsheim der Marinekameradschaft Mannheim.Ihr habt bestimmt auch das Schnellbootsmodell bemerkt.Es ist die "Greif" und die Schiffe dieses Namens waren die Patenschiffe Mannheims.Daran wird dort auch erinnert.Momentan hat Mannheim kein Patenschiff mehr.Kurt hat gestern die meisten Fotos gemacht,ich nur 2. Hier sind sie:
Kurt im Gespräch mit einem Vereinsmitglied.Links ist noch ein Stück des Partyzeltes zu sehen.Jeden 2. Sonntag im Monat ist dort "open Ship" und jeder kann an Bord gehen.Rechts hinter ihm ist die Eisenbahnstrecke nach Frankfurt.Für mich persönlich hat dieser Ort auch eine Bedeutung.An der Kaimauer rechts im Hintergrund lag immer der Schlepper meines Vaters,wenn Feierabend war.
Der Zugang zum Hafenbecken führt ein kurzes Stück den Neckar hinauf und dann durch das Tor im Hintergrund und unter der alten Drehbrücke im Vordergrund hindurch.Die große Brücke darüber führt hinüber nach Ludwigshafen auf der anderen Rheinseite.
Ich hoffe,diese kleine Hafengeschichte langweilt euch nicht.
Gruß
Alex
Tja,ich mit meinen 194 cm. hatte schon Schwierigkeiten beim aufrecht stehen.Von meiner Breite will ich erst gar nicht anfangen.In der Messe ging es gerade so.Die olle "Zander" jetzt die "Götz von Mannheim" liegt in einem alten Hafenbecken nicht weit von der Innenstadt und ist das Vereinsheim der Marinekameradschaft Mannheim.Ihr habt bestimmt auch das Schnellbootsmodell bemerkt.Es ist die "Greif" und die Schiffe dieses Namens waren die Patenschiffe Mannheims.Daran wird dort auch erinnert.Momentan hat Mannheim kein Patenschiff mehr.Kurt hat gestern die meisten Fotos gemacht,ich nur 2. Hier sind sie:
Kurt im Gespräch mit einem Vereinsmitglied.Links ist noch ein Stück des Partyzeltes zu sehen.Jeden 2. Sonntag im Monat ist dort "open Ship" und jeder kann an Bord gehen.Rechts hinter ihm ist die Eisenbahnstrecke nach Frankfurt.Für mich persönlich hat dieser Ort auch eine Bedeutung.An der Kaimauer rechts im Hintergrund lag immer der Schlepper meines Vaters,wenn Feierabend war.
Der Zugang zum Hafenbecken führt ein kurzes Stück den Neckar hinauf und dann durch das Tor im Hintergrund und unter der alten Drehbrücke im Vordergrund hindurch.Die große Brücke darüber führt hinüber nach Ludwigshafen auf der anderen Rheinseite.
Ich hoffe,diese kleine Hafengeschichte langweilt euch nicht.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Hallo Kurt und Alex,
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für die klasse Bilder, Alex und Kurt
doc_raven1000- Modellbaumeister