Lazarettzug Märklin HO
+5
Ralf
Mandelus
JesusBelzheim
kaewwantha
roeby1959
9 verfasser
Seite 1 von 1
Lazarettzug Märklin HO
Hallo Kollegen.
Br.24 und personenwagen neu lackiert in WH farben. Im bau Panzerzug in tarnlackierung ,Werkstattzug komplett mit
kranwagen tranzportwagen und flakwagen schienenwolf im bau.
Der panzerzug gelb,grün hat erst den grundanstrich habe mich entschlossen den zug nicht mit airbrush zu bearbeiten
es soll ein tarnanstrich werden wie in der wirklichkeit.
Gruß:Robert
Hallo Robert,
habe den Link des letzten Bildes korrigiert. (kaewwantha)
Br.24 und personenwagen neu lackiert in WH farben. Im bau Panzerzug in tarnlackierung ,Werkstattzug komplett mit
kranwagen tranzportwagen und flakwagen schienenwolf im bau.
Der panzerzug gelb,grün hat erst den grundanstrich habe mich entschlossen den zug nicht mit airbrush zu bearbeiten
es soll ein tarnanstrich werden wie in der wirklichkeit.
Hallo Robert,
habe den Link des letzten Bildes korrigiert. (kaewwantha)
roeby1959- Mitglied
Re: Lazarettzug Märklin HO
Wow!
Nur eine Kleinigkeit ... das ist ja 1. WK soweitich das an den Figuren ja sehe, wieso das Balkenkreuz und nicht das Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen?
Nur eine Kleinigkeit ... das ist ja 1. WK soweitich das an den Figuren ja sehe, wieso das Balkenkreuz und nicht das Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen?
Mandelus- Modellbau-Experte
Mandelus schrieb:Wow!
Stimmt, die Figuren sind eindeutig kaiserliche.....evtl. dann noch die - abgedeckten - Kreuze überlackieren?
Ansonsten...einwandfrei!!!
Ralf- Pinzettenhalter
Hallo Robert,
ist ein sehr schönes Diorama.
Nur das mit denWK I Soldaten geht das nicht mit der Lokomotive.
Das Steppenpferd Bzw. die BR 24 mußt du dann wegnehmen die wurde erst in den zwanziger Jahren gebaut.
Das Steppenpferd Bzw. die BR 24 mußt du dann wegnehmen die wurde erst in den zwanziger Jahren gebaut.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Die Einheitspersonenwagen (Donnerbüchsen) sind auch Produkte der 20er Jahre.AlfredErnst schrieb:Hallo Robert,
Ganz lieb gemeinte Anmerkung: die Panzerzuglok (auch eine 24er), da steht der Tender verkehrt herum, aber das ist ja nicht weiter wild und lässt sich schnell ändern. Nur dass die Kohlen auch einen Tarnanstrich tragen, stelle ich mal so sacht in Zweifel.
jlmm-x- Pinzettenhalter
Irgendwie ... passt das zeitlich alles nicht so recht zusammen ...
Jörg- Moderator
Mandelus schrieb:Wow!
Hallo Christian.
Hast recht mit den figuren sind 1 WK bin dabei 2 WK figuren zu bemalen so hat sich das mit dem balkenkreutz erledigt.
Gruß: Robert
roeby1959- Mitglied
jlmm-x schrieb:Die Einheitspersonenwagen (Donnerbüchsen) sind auch Produkte der 20er Jahre.AlfredErnst schrieb:Hallo Robert,
Ganz lieb gemeinte Anmerkung: die Panzerzuglok (auch eine 24er), da steht der Tender verkehrt herum, aber das ist ja nicht weiter wild und lässt sich schnell ändern. Nur dass die Kohlen auch einen Tarnanstrich tragen, stelle ich mal so sacht in Zweifel.
Hallo.
Die kohlen tragen den tarnanstrich weil das gehäuse komplett in gelb lackiert wurde,ist der erste anstrich weitere folgen noch.
Wenn die lock fertig ist wird die kohle natürlich schwarz ich baue echtkohle ein.Es sollte nur die machart beim bau gezeigt werden,
im vortext wurde darauf hingewiesen .
roeby1959- Mitglied
roeby1959 schrieb:Mandelus schrieb:Wow!
Hallo Christian.
Hast recht mit den figuren sind 1 WK bin dabei 2 WK figuren zu bemalen so hat sich das mit dem balkenkreutz erledigt.
Ahsü ... na dann hat sich ja auch alles weitere geklärt und erklärt
Bin auf den weiteren Fortschritt mal gespannt.
Nur mal am Rande ... von wem sind die WK 1 Figuren eigentlich (Hersteller)?
Hallo Christian.Mandelus schrieb:roeby1959 schrieb:Mandelus schrieb:Wow!
Hallo Christian.
Ahsü ... na dann hat sich ja auch alles weitere geklärt und erklärt
Bin auf den weiteren Fortschritt mal gespannt.
Nur mal am Rande ... von wem sind die WK 1 Figuren eigentlich (Hersteller)?
die figuren müßten von airfix sein habe ich schon 40jahre habe ca.1000 st.von ihnen besonders gut ist bei den 1WK soldaten
das stand MG und die Verwundetenträger.habe auch noch einige fahrzeuge aus dieser zeit.
roeby1959- Mitglied
Hallo Robert,
eine kurze Frage wegen des Lazarettzuges den Du Dir gebaut hast. Hast Du einen Fotobelge oder einen sonstigen Nachweis, dass es auf Lazarettzügen Hoheitszeichen gab?
Soweit mir bekannt ist und ich es bisher recherchieren konnte durfte auf Krankentransportzügen keinerlei Hoheitszeichen verwendet werden. Einzig erlaubtes Zeichen war und ist das rote Kreuz oder der Rote Halbmond. Das hing laut meinen Recherchen mit der einer Übereinkunft zusammen (heute Genfer Konvention) die den Lazarettzügen so eine Art von exteritorialem Gebiet zusprach. Deshalb durfte auch kein Lazerettzug eine Bewaffnung haben und mußte sich neutral verhalten.
Bitte sehe mein Ansinnen nicht als Besserwisserei an aber ich würde schon gerne wissen, ob Du eventell andere Quellen hast die ich bisher nicht recherchieren konnte und mir beim Nachbau eines Lazarettzuges aus der Länderbahnzeit helfen würde.
Gruß von Georg - dem Bahnindianer
eine kurze Frage wegen des Lazarettzuges den Du Dir gebaut hast. Hast Du einen Fotobelge oder einen sonstigen Nachweis, dass es auf Lazarettzügen Hoheitszeichen gab?
Soweit mir bekannt ist und ich es bisher recherchieren konnte durfte auf Krankentransportzügen keinerlei Hoheitszeichen verwendet werden. Einzig erlaubtes Zeichen war und ist das rote Kreuz oder der Rote Halbmond. Das hing laut meinen Recherchen mit der einer Übereinkunft zusammen (heute Genfer Konvention) die den Lazarettzügen so eine Art von exteritorialem Gebiet zusprach. Deshalb durfte auch kein Lazerettzug eine Bewaffnung haben und mußte sich neutral verhalten.
Bitte sehe mein Ansinnen nicht als Besserwisserei an aber ich würde schon gerne wissen, ob Du eventell andere Quellen hast die ich bisher nicht recherchieren konnte und mir beim Nachbau eines Lazarettzuges aus der Länderbahnzeit helfen würde.
bahnindianer- Modellbau-Experte
Jau, Airfix .... die vielfach gesuchten Figuren der 1. WK Reihe von Airfix ... hätte ich auch selber drauf kommen können, ich Depp!
Aber sind nicht alle Airfix hier, denn die von Äirfix hatten alle die Pickelhaube (die von Revell und Emhar haben den Stahlhelm).
Aber sind nicht alle Airfix hier, denn die von Äirfix hatten alle die Pickelhaube (die von Revell und Emhar haben den Stahlhelm).
Hallo ChristianMandelus schrieb:Jau, Airfix .... die vielfach gesuchten Figuren der 1. WK Reihe von Airfix ... hätte ich auch selber drauf kommen können, ich Depp!
Ja hast recht mit den pickelhauben sanitäter feldmützen,aber bei uns als kinder gab es nur feldgrau Deutsch,grün AMIS und
gelboliv die Engländer und nach dem spiel alles in eine kiste.
roeby1959- Mitglied
bahnindianer schrieb:Hallo Robert,
Hallo Georg.
Die abbildung eines dieser wagen habe ich bei der suche nach panzerzügen gesehen,aber frage mich bitte nicht wo . Nach aussage
eines verwanten meines vaters (Ritterkreuzträger Martin Jacobs Hülm) wurde beim rückzug alles genommen was rollt.
Noch eins wustest du das reichsbahnwagen bis ca1942 fahrende werbeflächen für propaganda waren und danach durch sprüche
wie RÄDER ROLLEN FÜR DEN SIEG ersetzt wurden (aussage eines reichsbahner)
Hoffe dir geholfen zu haben die zeitzeugen sind leider verstorben.
Wenn du dir einen L.zug bauen möchtest suche im net mit viel glück findest du was orginal bilder betrifft.Und das thema
Genfer konvention ist auf dem papier schön zu lesen.
roeby1959- Mitglied
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten