John´s Roter Baron Maßstab 1:6
+13
Mathias
Yantin
Elger Esterle
Gerhard
wecapp
Yves
Holger
Fränz
J.B. (†)
*tauchteuferl*
kaewwantha
Pendragon
John-H.
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Fokker Dr1 DeAgostini 1/6 :: Bauberichte
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6
John,du machst deinem Titel im Avatar alle Ehre!
Nicht nur "Superkleber" sondern auch "Superbauer"!
Dein roter Baron ist eine Meisterleistung bis jetzt und der Baubericht sowiso!
Ich glaube kaum,das es noch viele geben wird,die dieses Modell so weit gebaut haben und mit solcher Prezision,wie du sie an den Tag legst!
Nicht nur "Superkleber" sondern auch "Superbauer"!
Dein roter Baron ist eine Meisterleistung bis jetzt und der Baubericht sowiso!
Ich glaube kaum,das es noch viele geben wird,die dieses Modell so weit gebaut haben und mit solcher Prezision,wie du sie an den Tag legst!
Gast- Gast
Hallo John,
das sieht alles sehr sehr gut aus! Klasse wie Du die Sache meisterst!
das sieht alles sehr sehr gut aus! Klasse wie Du die Sache meisterst!
Gerhard- Detailliebhaber
Damit ihr nicht denk ich tue nichts mehr am RB, hier mal ein kleines Update.
Im Moment stehen nur schleif Arbeiten an, da mir eine Ausgabe fehlt, die im Dezember nicht geliefert wurde, komme ich mit dem Bau der dritten Tragfläche nicht weiter! Aber meine Kiosk Besitzerin ist schon dabei die Ausgabe nach zu bestellen, aber das dauert!!
Im Moment stehen nur schleif Arbeiten an, da mir eine Ausgabe fehlt, die im Dezember nicht geliefert wurde, komme ich mit dem Bau der dritten Tragfläche nicht weiter! Aber meine Kiosk Besitzerin ist schon dabei die Ausgabe nach zu bestellen, aber das dauert!!
John-H.- Co - Admin
Ich druecke dir fest die Daumen John!
Echt unangenehm,wenn das Ganze an einer fehlenden Ausgabe und den darin enthaltenden Bauteilen scheitern sollte.
Echt unangenehm,wenn das Ganze an einer fehlenden Ausgabe und den darin enthaltenden Bauteilen scheitern sollte.
Gast- Gast
Hallo John,
auch ich drücke Die die Daumen, dass die Ausgabe bald kommt.
Das bisher gebaute sieht sehr gut aus.
auch ich drücke Die die Daumen, dass die Ausgabe bald kommt.
Das bisher gebaute sieht sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Jo´hn, laß den Baron besser nicht fliegen, sonst stößt er nachher noch mit einem Satelliten zusammen.........
Kam eben in den Nachrichten, daß im 800km Höhe 2 Sat zusammengestoßen sind. Es wird eng im Weltraum, oder einer hat die
Verkehrsordnung nicht beachtet: rechts vor links.
Joe
Kam eben in den Nachrichten, daß im 800km Höhe 2 Sat zusammengestoßen sind. Es wird eng im Weltraum, oder einer hat die
Verkehrsordnung nicht beachtet: rechts vor links.
Joe
Gast- Gast
Um Euch mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, und auch den Diskussionsbedarf zum Thema wie hoch fliegt der Baron!!!
Mein Baron wird ein STAND / HÄNGEMODELL!
Mein Baron wird ein STAND / HÄNGEMODELL!
John-H.- Co - Admin
Na Klasse und wenn er zu tief kommt verglühen meine 900€ in der Atmosphäre!
Danke Peter! Du bist echt nen Freund!
Danke Peter! Du bist echt nen Freund!
John-H.- Co - Admin
So jetzt mal zurück zum Eigentlichen!
Habe Heute meine fehlende Ausgabe bekommen, nun kann es weiter gehen!:D
Habe Heute meine fehlende Ausgabe bekommen, nun kann es weiter gehen!:D
John-H.- Co - Admin
Nach meinem kleinen Ausflug in den Plastik Modellbau, habe ich mich jetzt wieder dem Baron zu gewandt.
Ich habe mich dem Armaturenbrett gewidmet, es besteht aus 2 Holzplättchen, das mit den gestanzten Löchern ist die Front das andere dient als hintere Abdeckung.
Ich habe die Frontplatte in ocker gestrichen, weil mir grau wie es in der Bauanleitung vorgeschlagen wurde, nicht gefiel. Außerdem habe ich andere Instrumente ein gebaut (die wurden von einem Foren Kollegen aus einem anderen Forum gemacht), die mitgelieferten waren einfach nur schlecht. Die Folie die auf dem Bild zusehen ist, ist ein Fenster aus einem Briefumschlag, diese Folie habe ich von hinten auf die Platte geklebt (als Verglasungs Imitation).
Nach dem ich die Instrumente aufgeklebt hatte, habe ich erneut eine Folie (gleicher Art) hinter die Instrumente geklebt, damit der Kleber der nötig ist um die hintere Abdeckplatte zu verleimen nicht das Instrumentenpapier anlöst.
Hier nochmal mein beliebter Größen Vergleich mit dem Cent.
Warum diese Bild so einen lila Stich hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ist nicht von mir beabsichtigt!
So das war es dann erstmal. :D
Ich habe mich dem Armaturenbrett gewidmet, es besteht aus 2 Holzplättchen, das mit den gestanzten Löchern ist die Front das andere dient als hintere Abdeckung.
Ich habe die Frontplatte in ocker gestrichen, weil mir grau wie es in der Bauanleitung vorgeschlagen wurde, nicht gefiel. Außerdem habe ich andere Instrumente ein gebaut (die wurden von einem Foren Kollegen aus einem anderen Forum gemacht), die mitgelieferten waren einfach nur schlecht. Die Folie die auf dem Bild zusehen ist, ist ein Fenster aus einem Briefumschlag, diese Folie habe ich von hinten auf die Platte geklebt (als Verglasungs Imitation).
Nach dem ich die Instrumente aufgeklebt hatte, habe ich erneut eine Folie (gleicher Art) hinter die Instrumente geklebt, damit der Kleber der nötig ist um die hintere Abdeckplatte zu verleimen nicht das Instrumentenpapier anlöst.
Hier nochmal mein beliebter Größen Vergleich mit dem Cent.
Warum diese Bild so einen lila Stich hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ist nicht von mir beabsichtigt!
So das war es dann erstmal. :D
John-H.- Co - Admin
John! Nichts zu maekeln,an deinem Armaturenbrett!
Schaut sogar besser aus,als so manches "Tafel" in den Orginalen,wie ich mittlerweile von Bildern weiss.
Schaut sogar besser aus,als so manches "Tafel" in den Orginalen,wie ich mittlerweile von Bildern weiss.
Gast- Gast
Stimmt. schaut "echt" aus. Mir gefällt's.
Elger Esterle- Alleskleber
Sehr schön John
den lilastich hatte ich auch mal, kam bei mir vom blitzlicht in verbindung mit ner hallogenlampe, sieht aber geil aus das lila
den lilastich hatte ich auch mal, kam bei mir vom blitzlicht in verbindung mit ner hallogenlampe, sieht aber geil aus das lila
Gast- Gast
Hi John
Sehr schön. Da freut mann (frau) sich immer auf die Fortsetzung.
Sehr schön. Da freut mann (frau) sich immer auf die Fortsetzung.
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo John,
das Armaturenbrett ist sehr gut geworden.
das Armaturenbrett ist sehr gut geworden.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Männers, das motiviert!
Josée, auch dir besten Dank, für die Motivationsspritze!
Josée, auch dir besten Dank, für die Motivationsspritze!
John-H.- Co - Admin
Und weiter geht es mit den "Ruderflächen" diese werden später an den oberen Tragflächen montiert und dienen zur Steuerung (theoretisch).
Angefangen hat alles wieder mit einem Schablonen Blatt, die Teile A und B mußte ich ausschneiden und wieder auf Holzplatten kleben.
Nach dem ich dann alles ausgeschnitten und aufgeklebt hatte, habe ich die Teile wieder mit Hilfe der Dekupier- und der Bandsäge aus dem Brettchen "befreit".
Anschließend habe ich alles verklebt, zusätzlich mußte noch jeweils eine aufgeklebt werden.
Nach dem alles getrocknet war, wurden wieder kleine Streben auf die Leitwerke geklebt, auf dem Bild nur auf der unteren, damit Ihr den Unterschied sehen könnt, für einen kleinen größen Eindruck habe ich mal mein Stahllineal dazu gepackt.
Nach knapp einer Stunde, bewaffnet mit Feile und Schleifpapier, sah das Leitwerk dann so aus, ich habe versucht dem Ganzen etwas Aerodynamik zu geben.
Die andere Seite habe ich genauso bearbeitet, da es keine nennenswerte Unterschiede gibt verzichte ich auf einen weiteren Bericht darüber.
Ich hoffe es gefällt Euch! :D
Angefangen hat alles wieder mit einem Schablonen Blatt, die Teile A und B mußte ich ausschneiden und wieder auf Holzplatten kleben.
Nach dem ich dann alles ausgeschnitten und aufgeklebt hatte, habe ich die Teile wieder mit Hilfe der Dekupier- und der Bandsäge aus dem Brettchen "befreit".
Anschließend habe ich alles verklebt, zusätzlich mußte noch jeweils eine aufgeklebt werden.
Nach dem alles getrocknet war, wurden wieder kleine Streben auf die Leitwerke geklebt, auf dem Bild nur auf der unteren, damit Ihr den Unterschied sehen könnt, für einen kleinen größen Eindruck habe ich mal mein Stahllineal dazu gepackt.
Nach knapp einer Stunde, bewaffnet mit Feile und Schleifpapier, sah das Leitwerk dann so aus, ich habe versucht dem Ganzen etwas Aerodynamik zu geben.
Die andere Seite habe ich genauso bearbeitet, da es keine nennenswerte Unterschiede gibt verzichte ich auf einen weiteren Bericht darüber.
Ich hoffe es gefällt Euch! :D
John-H.- Co - Admin
Wie inzwischen von dir gewohnt, aller erste Sahne John
Ist der Flieger komplett aus Balsaholz???
und dein Stahllineal ist ja echt aus Stahl, ist ja schon faßt nen Stahlträger
Ist der Flieger komplett aus Balsaholz???
und dein Stahllineal ist ja echt aus Stahl, ist ja schon faßt nen Stahlträger
Gast- Gast
Fleißig,fleißig,John!
Allerdings ist ein Unterschied zum Plan zu erkennen.
Bei den Endstuecken ist auf dem Plan noch ein kleines Holzkloetzchen unter dem Vierkantholz abgebildet.
Ich weiss nicht,ob es von Bedeutung ist,oder ob es fehlen darf.
Bei den Endstuecken ist auf dem Plan noch ein kleines Holzkloetzchen unter dem Vierkantholz abgebildet.
Gast- Gast
Helmut Lubos schrieb:Fleißig,fleißig,John!
Hehe, unserer QS entgeht aber auch nix!!!!!!!!
Gast- Gast
Ach du sche........!!!!!!!!!!!!!!
Danke Helmuth, dat Hölzchen ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen!
Wird natürlich sofort nachgeholt!
@ Mike, es ist überwiegend Balsa, aber auch Ramin Holz, was auch immer das ist, es ist auf jedenfalls härter als Balsa!
Danke Helmuth, dat Hölzchen ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen!
Wird natürlich sofort nachgeholt!
@ Mike, es ist überwiegend Balsa, aber auch Ramin Holz, was auch immer das ist, es ist auf jedenfalls härter als Balsa!
John-H.- Co - Admin
Ramin und auch andere Tropenhölzer benutze ich sehr sehr ungern, weil ich nicht will, das durch mein Hobby noch mehr Tropenwald sinnlos abgeholzt wird. was ich hier noch habe, ist ein sehr altes päckchen Mahagonifurnier und wenn das weg ist, dann benutze ich eben europäische hölzer, die sind auch sehr schön!!!
Gast- Gast
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9