Baubericht S3/6 Hans Joachim`s Komplettbausatz
+2
JesusBelzheim
Acky
6 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Bauberichte
Seite 1 von 1
Baubericht S3/6 Hans Joachim`s Komplettbausatz
Hallo, bin neu hier.
Ich habe mir den Komplettbausatz besorgt ( um 430 Euro). Bislang in HO werkelnd wird dies also meine 1. Spur 1-Maschine. Habe im Forum bereits ehr schöne Beiträge gesehen die eine echte Hilfe sind (Relingsstützen/Griffstangenhalter). Das Führerhaus habe ich übrigens gelötet, daher kein problem mit Spalten. Der Kessel ist, wie an anderer Stelle schon beschrieben, gespachtelt und geschliffen. Man kann die Spachtelmasse mit Aceton verflüssigen und per Pinsel in die Ritzen laufen lassen. Weitere Überlegungen: Stromabnahme - Bau eines Antriebs in der Lok - Ersatz der Kunststoff-Achslager durch Messingbuchsen - Achsabfederung - lösbare Verbindung zwischen Fahrgestell und Kessel usw.
Vielleicht hat hier schon jemand Ideen oder Vorschläge? Ach ja, Kupferdraht gibt es in 0,6/0,8/1,0 mm in Bastel und Dekoläden für wenig Geld.
Acky
Ich habe mir den Komplettbausatz besorgt ( um 430 Euro). Bislang in HO werkelnd wird dies also meine 1. Spur 1-Maschine. Habe im Forum bereits ehr schöne Beiträge gesehen die eine echte Hilfe sind (Relingsstützen/Griffstangenhalter). Das Führerhaus habe ich übrigens gelötet, daher kein problem mit Spalten. Der Kessel ist, wie an anderer Stelle schon beschrieben, gespachtelt und geschliffen. Man kann die Spachtelmasse mit Aceton verflüssigen und per Pinsel in die Ritzen laufen lassen. Weitere Überlegungen: Stromabnahme - Bau eines Antriebs in der Lok - Ersatz der Kunststoff-Achslager durch Messingbuchsen - Achsabfederung - lösbare Verbindung zwischen Fahrgestell und Kessel usw.
Vielleicht hat hier schon jemand Ideen oder Vorschläge? Ach ja, Kupferdraht gibt es in 0,6/0,8/1,0 mm in Bastel und Dekoläden für wenig Geld.
Acky
Acky- Mitglied
Re:Baubericht S3/6 Hans Joachim`s Komplettbausatz
Hallo Hans Joachim
Habe dir mal einen eigenen Baubericht aufgemacht
Du hattest in Dietmars baubericht geschrieben und da wuerden deine Beitraege irgendwann untergehen
Habe dir mal einen eigenen Baubericht aufgemacht
Du hattest in Dietmars baubericht geschrieben und da wuerden deine Beitraege irgendwann untergehen
Zuletzt von JesusBelzheim am Mo 31 Okt 2011, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht S3/6 Hans Joachim`s Komplettbausatz
Auh, das könnte interessant werden. Ich bin schon mal gespannt.
Jörg G- Detailliebhaber
Herzlich willkommen Acky.
Hier gibt es gefederte Achslager und Stromschleifer
für die Räder.
Motoren die klein und leistungsstark sind findest du bei
Faulhaber, oder Maxxon. Einfach googlen nach Getriebemotoren
Viel Spaß
Hier gibt es gefederte Achslager und Stromschleifer
für die Räder.
- Code:
http://www.amz-munz.de/deutsch/zubehoer.html
Motoren die klein und leistungsstark sind findest du bei
Faulhaber, oder Maxxon. Einfach googlen nach Getriebemotoren
Viel Spaß
nozet- Superkleber
Hallo Acky,
auch wenn ich net so der Eisenbahnfan bin, freue ich mich immer über Bauberichte
auch wenn ich net so der Eisenbahnfan bin, freue ich mich immer über Bauberichte
doc_raven1000- Modellbaumeister
Infos zur S3/6
Hallo an Alle und danke für die Infos,
ich werde wohlversuchen,einen Antrieb in der Lok zu Installieren, evtl. hintere Kuppelachse - Kronenräder o.Ä.
Hat schon jemand eine Idee, wie man den Hilfsbläseranschluss nachbildet? Die Zuleitung endet ja ziemlich plötzlich und ist,meine ich, auch viel zu dick.
Gruß an alle von Acky
ich werde wohlversuchen,einen Antrieb in der Lok zu Installieren, evtl. hintere Kuppelachse - Kronenräder o.Ä.
Hat schon jemand eine Idee, wie man den Hilfsbläseranschluss nachbildet? Die Zuleitung endet ja ziemlich plötzlich und ist,meine ich, auch viel zu dick.
Gruß an alle von Acky
Acky- Mitglied
Hallo Hans joachim,
schau hier mal nach.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4137-s-3-6-die-3634-im-deutschen-museum
schau hier mal nach.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4137-s-3-6-die-3634-im-deutschen-museum
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Hans Joachim
Du hast eine Nachricht,
Schaue mal rechts oben zwischen "profil" und "logout"
Du hast eine Nachricht,
Schaue mal rechts oben zwischen "profil" und "logout"
JesusBelzheim- Moderator