Baubericht S 3/6 von Holger
+16
Glufamichel
hensd
bluetrain
Figurbetont
Jürgen(S)
aviavi59
nozet
Bastlerfuzzy
kaewwantha
JesusBelzheim
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Jörg G
John-H.
doc_raven1000
opaholger
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Bauberichte
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Baubericht S 3/6 von Holger
Hallo Dietmar,
an die Möglichkeit des wahlweisen Einsatzes von Motor oder Speichenradsatz habe ich noch gar nicht gedacht. Werde mal eingehend nach grübeln. Danke für deinen Hinweis.
an die Möglichkeit des wahlweisen Einsatzes von Motor oder Speichenradsatz habe ich noch gar nicht gedacht. Werde mal eingehend nach grübeln. Danke für deinen Hinweis.
opaholger- Skalpell-Künstler
Habe heute mal ein wenig weiter gefriemelt. Kleinteile mit Bohrungen versehen. Die Schwierigkeit für mich bestand darin, diese Fipsteile fest (unverrückbar) einzuspannen. Aber mit Geduld und Spucke. Stifte einkleben.
Dann mußte ich den Kessel nur noch im richtigen Winkel anbohren.
Diese Teile habe ich zur Probe erstmal nur gesteckt.
das wars für heute
Dann mußte ich den Kessel nur noch im richtigen Winkel anbohren.
Diese Teile habe ich zur Probe erstmal nur gesteckt.
das wars für heute
Hallo Holger,
bis jetzt kommen die Feinheiten gut!
bis jetzt kommen die Feinheiten gut!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Heute mal wieder einen kleinen Fortschritt. Schildertag.
Erstmal möchte ich in aller Form den Hut ziehen. Nämlich vor dem Können unserer Figurenbemaler hier im Forum.
Ich war kurz vor dem Verzweifeln. Ausgerüstet mit Lupe und 3/0 pinsel wurde Farbe platziert.
Ich mußte mehrfach ganz langsam durchatmen.
Den Fehler in der Ausformung des "B" (Höhe nicht ganz 2 mm) werde ich so lassen. In dieser Größenordnung traue ich mir keine "Schönheitsreparaturen" zu.
Erstmal möchte ich in aller Form den Hut ziehen. Nämlich vor dem Können unserer Figurenbemaler hier im Forum.
Ich war kurz vor dem Verzweifeln. Ausgerüstet mit Lupe und 3/0 pinsel wurde Farbe platziert.
Ich mußte mehrfach ganz langsam durchatmen.
Den Fehler in der Ausformung des "B" (Höhe nicht ganz 2 mm) werde ich so lassen. In dieser Größenordnung traue ich mir keine "Schönheitsreparaturen" zu.
...und jetzt nur noch polieren...
(NEIN- ist nur Spaß)
Gruß Thomas
(NEIN- ist nur Spaß)
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Holger,
die Schilder hast du sehr gut hin bekommen!
Mit dem B würde ich so lassen.
die Schilder hast du sehr gut hin bekommen!
Mit dem B würde ich so lassen.
John-H.- Co - Admin
Hallo Holger,
die Schilder sehen genial aus! Vor allem in dieser Groesse
die Schilder sehen genial aus! Vor allem in dieser Groesse
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich danke euch für euren Zuspruch.
@Thomas: Mit welchen Mitteln würdest du denn diese Polierarbeiten durchführen? (mal ganz lieb angefragt )
Heute mal wieder ein kleiner Fortschritt bei mir.
Ich habe mich entschlossen, meine Lok nicht fahrfähig zubauen.
Also werde ich mich in Zukunft mehr (oder weniger ) an die Bauanleitung halten.
Danke noch mal an Dietmar. --> Ich habe die Radlagerkästen alle in eine Reihe gezwungen (entgegen der Bauanleitung).
Den Rest der noch fehlenden Teile und endgültige Farbgebung folgen, wenn ich mehr Freizeit zur Verfügung habe.
Moin Holger, habe Deine Anfrage zum Polieren völlig übersehen! Es war doch nur Spaß! Aber Es gibt Polierscheiben (Schwabbeln) mit Schleifpaste. Ich mach mal ein Bild morgen und Zeige Dir was... OK?!
lese und schaue weiterhin sehr gerne bei Dir zu.
Gruß Thomas
lese und schaue weiterhin sehr gerne bei Dir zu.
Gruß Thomas
Gast- Gast
prima gemacht, Holger.....
bei der Größe kriegt man das nur mit viel, viel Übung hin.
und mit vielen Tricks, die man erst nach etlichen
Figuren sich erarbeitet hat....
die Schilder sind toll...kannste mir ruhig glauben...
liebe Grüße
vom Ossi
bei der Größe kriegt man das nur mit viel, viel Übung hin.
und mit vielen Tricks, die man erst nach etlichen
Figuren sich erarbeitet hat....
die Schilder sind toll...kannste mir ruhig glauben...
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
@ Thomas B und Ossi: Danke. Ich bin ein alter Tips- und Tricks- Aufsauger
Thomas: Aus meiner Mopped-Zeit (SR 2 - HiHi) habe ich selber noch Hausmittelchen im Hinterkopf: Zahnpasta und Zigarrenasche- nass, beides eine ziemliche Sauerei.
Thomas: Aus meiner Mopped-Zeit (SR 2 - HiHi) habe ich selber noch Hausmittelchen im Hinterkopf: Zahnpasta und Zigarrenasche- nass, beides eine ziemliche Sauerei.
Hi, hi- ja genau! Ich erinnere mich "schwach"... waren das noch Zeiten...
Na- Dann kann ich mir die Bilder bei Dir ersparen.
Werde aber trotzdem weiter starren...
Na- Dann kann ich mir die Bilder bei Dir ersparen.
Werde aber trotzdem weiter starren...
Gast- Gast
Heute wieder einen kleinen Fortschritt
Airbrush in Gang bringen - hat `ne ganze Weile gedauert, bis die Farbe mit in der richtigen Menge, in der richtigen Konsistenz und mit dem richtigen Druck eingestellt war.
Die Deckel von den Radlagerkästen habe ich etwas farblich geändert.
Der Einbau der Kleinteile war für mich eine Geduldsprobe.
(Lerneffekt: nach dem Farbauftrag sehen die Holzteile irgendwie aus, als wenn sie mit der Axt aus einem Stück moduliert wurden.)
Airbrush in Gang bringen - hat `ne ganze Weile gedauert, bis die Farbe mit in der richtigen Menge, in der richtigen Konsistenz und mit dem richtigen Druck eingestellt war.
Die Deckel von den Radlagerkästen habe ich etwas farblich geändert.
Der Einbau der Kleinteile war für mich eine Geduldsprobe.
(Lerneffekt: nach dem Farbauftrag sehen die Holzteile irgendwie aus, als wenn sie mit der Axt aus einem Stück moduliert wurden.)
*LMW* Holger,
Dern Effekt kennt hier wohl jeder.. trotzdem tolles Modell
Dern Effekt kennt hier wohl jeder.. trotzdem tolles Modell
doc_raven1000- Modellbaumeister
Da ich euch in der letzten Zeit mit einigen Makros gequält habe, zeige ich mal meine Gesamtbaustelle im Überblick
Lok und Tender sind auch nur provisorisch zusammengesteckt
Die Steuerung auf der rechten Seite mal probehalber zur Ansicht. Es fehlen noch Teile, die in der Zwischenzeit eingetroffen sind.
Trotzdem weiß ich jetzt, ich muß noch mächtig nach arbeiten, da es gewaltig hakelt. Dieses Problem werde ich lösen, es dauert eben bloß halt länger.
Mit der Berohrung des Kessels habe ich esrst mal aufgehört, geht erst weiter, wenn der Kessel fest auf dem Fahrwerk liegt.
Der Tender wartet auch noch auf weitere Arbeitseinsätze.
Aber eins nach dem anderen. Ich werde noch längere Zeit auf dieser meiner Baustelle verbringen
Lok und Tender sind auch nur provisorisch zusammengesteckt
Die Steuerung auf der rechten Seite mal probehalber zur Ansicht. Es fehlen noch Teile, die in der Zwischenzeit eingetroffen sind.
Trotzdem weiß ich jetzt, ich muß noch mächtig nach arbeiten, da es gewaltig hakelt. Dieses Problem werde ich lösen, es dauert eben bloß halt länger.
Mit der Berohrung des Kessels habe ich esrst mal aufgehört, geht erst weiter, wenn der Kessel fest auf dem Fahrwerk liegt.
Der Tender wartet auch noch auf weitere Arbeitseinsätze.
Aber eins nach dem anderen. Ich werde noch längere Zeit auf dieser meiner Baustelle verbringen
Hallo Holger, das Gesamtpaket sieht schon richtig beeindruckend aus!
John-H.- Co - Admin
Bisher eine saubere Arbeit Holger, das wird ein sehr schönes Modell
JesusBelzheim- Moderator
Faszinierend, Holger,
was man nicht so aus ner Sammelserie rausholen kann
was man nicht so aus ner Sammelserie rausholen kann
doc_raven1000- Modellbaumeister
Wieder mal ein kleines Update
Der Tender ist soweit mit allen gelieferten Teilen versehen. Die letzte Arbeit am Tender (Seidenmatt, klar) mußte ich heute kurz vor dunkelwerden abbrechen, weil meine alte Badger anfing zu spucken. Also Lack neu mixen, warten auf besseres Licht und Wetter auf dem Balkon.
(ja, ich weiß, die gelben Streifen sind krumm und schief, mit Skalpell und Stahllineal habe ich nie die Ideallinie treffen können (Nachlieferung beim Verlag hat problemlos und kostenlos geklappt) - also per Hand mit Schere ausgeschnitten. Ich glaub, ich brauch eine neue Brille. )
Die Lampen (mitgeliefertes Beleuchtungsset) sind eingebaut. Leider konnte ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden, wo ich das Batteriefach unterbringe. Aber da fällt mir bestimmt noch was ein.
Der Tender ist soweit mit allen gelieferten Teilen versehen. Die letzte Arbeit am Tender (Seidenmatt, klar) mußte ich heute kurz vor dunkelwerden abbrechen, weil meine alte Badger anfing zu spucken. Also Lack neu mixen, warten auf besseres Licht und Wetter auf dem Balkon.
(ja, ich weiß, die gelben Streifen sind krumm und schief, mit Skalpell und Stahllineal habe ich nie die Ideallinie treffen können (Nachlieferung beim Verlag hat problemlos und kostenlos geklappt) - also per Hand mit Schere ausgeschnitten. Ich glaub, ich brauch eine neue Brille. )
Die Lampen (mitgeliefertes Beleuchtungsset) sind eingebaut. Leider konnte ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden, wo ich das Batteriefach unterbringe. Aber da fällt mir bestimmt noch was ein.
Top -Holger! Hatte schon Befürchtungen, es geht hier nicht weiter bei Dir- obgleich ich es mir nicht vorstellen konnte.
Schaue sehr gerne weiterhin hier zu.
Gruß Thomas
Schaue sehr gerne weiterhin hier zu.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Danke John und Thomas
Im BB hatte ich doch schon geschrieben, daß ich mir vorgenommen habe, diesen Bausatz bis zum bitteren Ende durchziehen werde. Und ich werde dieses auch durchhalten. :
Wenn ich so zurück schaue, was ich euch so an "Erfolgen" vorgelegt habe, ohweh.
An vielen Ecken habe ich keine Glanzleistungen vollbracht. Einiges konnte ich kaschieren.
Und trotzdem - ich habe immer noch Spaß beim basteln.
Im BB hatte ich doch schon geschrieben, daß ich mir vorgenommen habe, diesen Bausatz bis zum bitteren Ende durchziehen werde. Und ich werde dieses auch durchhalten. :
Wenn ich so zurück schaue, was ich euch so an "Erfolgen" vorgelegt habe, ohweh.
An vielen Ecken habe ich keine Glanzleistungen vollbracht. Einiges konnte ich kaschieren.
Und trotzdem - ich habe immer noch Spaß beim basteln.
...und genau DAS ist es ,was im Vordergrund stehen sollte! DER SPASS!...
Gast- Gast
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8