Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
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Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Hallo zusammen,
ich habe gerade mitbekommen, dass es losgeht. Um zu zeigen, dass ich dabei bin, zwei Fotos vom Baubeginn mit den Rahmenwangen:
Wie man hoffentlich sehen kann, habe ich die Blattfedern bereits angeklebt. Ich will möglichst die gesamte Baugruppe "rot" komplett lackieren. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Fragen:
was für einen Kleber benutzt Du, Frank, und womit grundierst und lackierst Du?
Ich benutze zum Kleben mit Polystyrol am liebsten MEK (Methyl-Ethyl-Keton), ein starkes Lösungsmittel, welches eine wässrige Konsistenz hat und auch wasserklar ist (riecht aber eher wie Nitro, sollte man auch möglichst nicht eínatmen). Der Vorteil ist meines Erachtens, dass man die Bauteile zuerst aneinanderhalten kann, dann am Rand mit dem Pinsel gaanz wenig aufträgt und nach wenigen Sekunden eine festeVerbindung hat. Der Kleber dring durch die Kapilarwirkung sofort in den Spalt ein und der Rest verdunstet im Nu. Aus dem Grund will ich auch möglichst erst die Verklebungen haben, bevor ich lackiere. Das MEK löst auch den Lack sofort an.
Ansonsten habe ich noch nicht mehr geschafft.
Frankeisenbahn
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35-t5158.htm#123912
ich habe gerade mitbekommen, dass es losgeht. Um zu zeigen, dass ich dabei bin, zwei Fotos vom Baubeginn mit den Rahmenwangen:
Wie man hoffentlich sehen kann, habe ich die Blattfedern bereits angeklebt. Ich will möglichst die gesamte Baugruppe "rot" komplett lackieren. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Fragen:
was für einen Kleber benutzt Du, Frank, und womit grundierst und lackierst Du?
Ich benutze zum Kleben mit Polystyrol am liebsten MEK (Methyl-Ethyl-Keton), ein starkes Lösungsmittel, welches eine wässrige Konsistenz hat und auch wasserklar ist (riecht aber eher wie Nitro, sollte man auch möglichst nicht eínatmen). Der Vorteil ist meines Erachtens, dass man die Bauteile zuerst aneinanderhalten kann, dann am Rand mit dem Pinsel gaanz wenig aufträgt und nach wenigen Sekunden eine festeVerbindung hat. Der Kleber dring durch die Kapilarwirkung sofort in den Spalt ein und der Rest verdunstet im Nu. Aus dem Grund will ich auch möglichst erst die Verklebungen haben, bevor ich lackiere. Das MEK löst auch den Lack sofort an.
Ansonsten habe ich noch nicht mehr geschafft.
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Frankeisenbahn's Baubericht
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Rahmen zusammengebaut und komme zur ersten Phase des Lackierens. Dabei kam mir die Idee, die Puffer funktionsähig zu bauen. Eigentlich ist das Blödsinn, weil es sich ja um einStandmodell handeln wird und es nachher sowieso keiner sieht. Aber ich hatte Spaß dran.
Ich habe dafür zunächst Messingrohr in den Durchmessern 6, 5 und 4mm passend geschnitten. Bei einer Wandstärke von 0,5mm passen die Rohre jeweils ineinander. Das äußere Rohr wurde an einem Ende aufgetrieben, um in etwa die konische Form des Vorbilds zu bekommen. Außerdem habe ich einen Schlitz reingefräst, um eine Führung für einen Stift zu bekommen. Das zweite Rohr bekam den Stift eingelötet. Damit habe ich eine Begrenzung, wie weit das Rohr später durch eine Feder herausgedrückt wird. Von dem dritten Rohr wird lediglich ein Ring vorne eingesetzt, um die Kontaktfläche für den Pufferteller zu erhöhen. An der Pufferbohle habe ich jeweils 5mm Löcher gebohrt, um später von hinten die Feder einsetzen zu können.
Hier sieht man leider etwas unscharf die Pufferbohlen mit den 5mm-Löchern.
die Bilder drei und vier sind leider auch etwas unscharf. Man kann das Prinzip hoffentlich erkennen.
so geht der Rahmen erst mal zum Lackieren. Ich grundiere zunächst mit Weinert-Grundierung, dann kommt die rote Farbe. Jetzt falle ich erst mal für ein paar Tage aus, da mein Computer gewartet werden muss und ich dann keine Fotos laden kann. Ansonsten habe ich auch die Bitte an Dich, Frank, nicht so schnell zu machen. Ich kommen da auch nicht mit.
Frankeisenbahn
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35-t5158-30.htm
Link zur Diskussion eingefügt. Gruß Tommy
ich habe jetzt den Rahmen zusammengebaut und komme zur ersten Phase des Lackierens. Dabei kam mir die Idee, die Puffer funktionsähig zu bauen. Eigentlich ist das Blödsinn, weil es sich ja um einStandmodell handeln wird und es nachher sowieso keiner sieht. Aber ich hatte Spaß dran.
Ich habe dafür zunächst Messingrohr in den Durchmessern 6, 5 und 4mm passend geschnitten. Bei einer Wandstärke von 0,5mm passen die Rohre jeweils ineinander. Das äußere Rohr wurde an einem Ende aufgetrieben, um in etwa die konische Form des Vorbilds zu bekommen. Außerdem habe ich einen Schlitz reingefräst, um eine Führung für einen Stift zu bekommen. Das zweite Rohr bekam den Stift eingelötet. Damit habe ich eine Begrenzung, wie weit das Rohr später durch eine Feder herausgedrückt wird. Von dem dritten Rohr wird lediglich ein Ring vorne eingesetzt, um die Kontaktfläche für den Pufferteller zu erhöhen. An der Pufferbohle habe ich jeweils 5mm Löcher gebohrt, um später von hinten die Feder einsetzen zu können.
Hier sieht man leider etwas unscharf die Pufferbohlen mit den 5mm-Löchern.
die Bilder drei und vier sind leider auch etwas unscharf. Man kann das Prinzip hoffentlich erkennen.
so geht der Rahmen erst mal zum Lackieren. Ich grundiere zunächst mit Weinert-Grundierung, dann kommt die rote Farbe. Jetzt falle ich erst mal für ein paar Tage aus, da mein Computer gewartet werden muss und ich dann keine Fotos laden kann. Ansonsten habe ich auch die Bitte an Dich, Frank, nicht so schnell zu machen. Ich kommen da auch nicht mit.
Frankeisenbahn
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Link zur Diskussion eingefügt. Gruß Tommy
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Fortsetzung Baubericht V36
Hallo zusammen,
mein Rechner ist wieder online und ich will auch mal weiteres von meinem Baubericht zeigen:
ich habe für mich jetzt beschlossen, die Bodengruppe in zwei Teilen zu lackieren, damit ich überall drankomme.
Hier zunächst der Rahmen einmal grundiert und einmal in rot lackiert. Ich nehme dafür den Original- RAL- Farbton der Bahn (gibt es von Weinert). Die Lackierung muss jetzt noch zweimal wiederholt werden.
Und hier jetzt die Bodenplatte noch unlackiert.
Die Kleinteile wie Bremsen und Gegengewichte für die Kuppelstange sind zum Lackieren aufgespießt. Diese kann ich erst nach dem Lackieren mit den dann fertigen Rädern ansetzen.
Die Räder sind hier auch grundiert und einmal lackiert. Da kommt dann auch noch zweimal rote Farbe drauf.
Hier mal ein fertiges Rad. Die metallenen Laufflächen mache ich durch Abreiben mit einem Bleistift. Das ist zwar eine mühsame Arbeit (schlimmer noch als das Abschleifen aller Bauteile von Graten und Gussnasen), wobei das bei dieser Lok noch geht. Bei der BR 52 mit den vielen Rädern und dem umfangreichen Gestänge der Steuerung war das viel schlimmer. Aber für mich ist das Ergebnis den Aufwand wert. Der Metallglanz ist einfach toll.
Zum Schluss für heute will ich auch mal eine Stellprobe zeigen. Ich konnte es halt auch nicht lassen. Jetzt warte ich noch auf die Sendung eines Bildbandes über die V 36 aus dem gleichen Verlag wie der über die BR 86. Leider lässt mich der einschlägige Modellbauhändler da warten und ich möchte bei der Detailierung eigentlich gerne noch ein bischen Anregung haben, bevor ich weitermache.
Viel Spaß damit
Frankeisenbahn
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35-t5158-45.htm
Link zur Diskussion eingesetzt! Gruß Tommy
mein Rechner ist wieder online und ich will auch mal weiteres von meinem Baubericht zeigen:
ich habe für mich jetzt beschlossen, die Bodengruppe in zwei Teilen zu lackieren, damit ich überall drankomme.
Hier zunächst der Rahmen einmal grundiert und einmal in rot lackiert. Ich nehme dafür den Original- RAL- Farbton der Bahn (gibt es von Weinert). Die Lackierung muss jetzt noch zweimal wiederholt werden.
Und hier jetzt die Bodenplatte noch unlackiert.
Die Kleinteile wie Bremsen und Gegengewichte für die Kuppelstange sind zum Lackieren aufgespießt. Diese kann ich erst nach dem Lackieren mit den dann fertigen Rädern ansetzen.
Die Räder sind hier auch grundiert und einmal lackiert. Da kommt dann auch noch zweimal rote Farbe drauf.
Hier mal ein fertiges Rad. Die metallenen Laufflächen mache ich durch Abreiben mit einem Bleistift. Das ist zwar eine mühsame Arbeit (schlimmer noch als das Abschleifen aller Bauteile von Graten und Gussnasen), wobei das bei dieser Lok noch geht. Bei der BR 52 mit den vielen Rädern und dem umfangreichen Gestänge der Steuerung war das viel schlimmer. Aber für mich ist das Ergebnis den Aufwand wert. Der Metallglanz ist einfach toll.
Zum Schluss für heute will ich auch mal eine Stellprobe zeigen. Ich konnte es halt auch nicht lassen. Jetzt warte ich noch auf die Sendung eines Bildbandes über die V 36 aus dem gleichen Verlag wie der über die BR 86. Leider lässt mich der einschlägige Modellbauhändler da warten und ich möchte bei der Detailierung eigentlich gerne noch ein bischen Anregung haben, bevor ich weitermache.
Viel Spaß damit
Frankeisenbahn
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Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht sehr schnell voran. Ich versuche aber mal, ein bischen was zu zeigen:
nach Betrachtung zahlreicher Bilder der V 36 habe ich beschlossen, vorne am Lüftungsgitter Jalousien anzubringen, wie sie bei der DB- Version wohl häufiger anzutreffen waren.
Ich habe für die seitlichen Winkelprofile Plastruct-Material verwendet und die Streifen für die Jalousien aus Polystyrol-Platten geschnitten.
Dann kann ich noch meinen zukünftigen Lokführer zeigen. Den habe ich aus einem Preiser-Bauarbeiter umgemodelt. Mehr habe ich im Moment nicht zu bieten. Ich fürchte, es wird auch wieder etwas dauern, bis ich weiterkomme.
Frankeisenbahn
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35-t5158-45.htm
ich komme leider nicht sehr schnell voran. Ich versuche aber mal, ein bischen was zu zeigen:
nach Betrachtung zahlreicher Bilder der V 36 habe ich beschlossen, vorne am Lüftungsgitter Jalousien anzubringen, wie sie bei der DB- Version wohl häufiger anzutreffen waren.
Ich habe für die seitlichen Winkelprofile Plastruct-Material verwendet und die Streifen für die Jalousien aus Polystyrol-Platten geschnitten.
Dann kann ich noch meinen zukünftigen Lokführer zeigen. Den habe ich aus einem Preiser-Bauarbeiter umgemodelt. Mehr habe ich im Moment nicht zu bieten. Ich fürchte, es wird auch wieder etwas dauern, bis ich weiterkomme.
Frankeisenbahn
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Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Fortsetzung Baubericht V 36
Hallo zusammen,
es geht in kleinen Schritten weiter. Inzwischen ist bei mir der Bildband über die V36 eingetroffen:
ich habe mal ein paar Bilder aus dem Band gemacht:
ich weiß nicht, ob es Euch wie mir geht. Ich wollte eigentlich ein paar Details aus dem Bereich des Fahrwerks nachbauen. Aber ich habe nur noch rot gesehen. Da die Details für mich nur schwer zu identifizieren sind und wie es scheint, bei jeder Lok etwas anders ausgesehen haben, werde ich wohl erst mal darauf verzichten, diese nachzubauen.
Dafür habe ich im Bereich des Aufbaus ein paar Ergänzungen angebracht:
ich habe mich entschlossen, den komischen Kasten vorne auf der Front nachzubauen. Die Maße habe ich von Fotos und einer Bauzeichnung übernommen. Ich hoffe, das passt. Die genauen Abmessungen habe ich leider nicht.
Außerdem habe ich die Mechanik zum Öffnen und Schließen der Lamellen angedeutet und an der Treppe vorne ein "Blech" angebracht, welches wohl unbefugtes Besteigen verhindern sollte und später noch mit einem Elektropfeil versehen wird.
Dann habe ich noch ein paar Handgriffe, Schließer und Winkelbleche auf dem Dach montiert.
Die Wände des Führerhauseshabe ich erst mal nur zusammengeklebt und die Kanten verspachtelt, um einen glatten Übergang an den Ecken zubekommen.
Das wars erst mal wieder.
Frankeisenbahn
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35-t5158-105.htm
Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha)
es geht in kleinen Schritten weiter. Inzwischen ist bei mir der Bildband über die V36 eingetroffen:
ich habe mal ein paar Bilder aus dem Band gemacht:
ich weiß nicht, ob es Euch wie mir geht. Ich wollte eigentlich ein paar Details aus dem Bereich des Fahrwerks nachbauen. Aber ich habe nur noch rot gesehen. Da die Details für mich nur schwer zu identifizieren sind und wie es scheint, bei jeder Lok etwas anders ausgesehen haben, werde ich wohl erst mal darauf verzichten, diese nachzubauen.
Dafür habe ich im Bereich des Aufbaus ein paar Ergänzungen angebracht:
ich habe mich entschlossen, den komischen Kasten vorne auf der Front nachzubauen. Die Maße habe ich von Fotos und einer Bauzeichnung übernommen. Ich hoffe, das passt. Die genauen Abmessungen habe ich leider nicht.
Außerdem habe ich die Mechanik zum Öffnen und Schließen der Lamellen angedeutet und an der Treppe vorne ein "Blech" angebracht, welches wohl unbefugtes Besteigen verhindern sollte und später noch mit einem Elektropfeil versehen wird.
Dann habe ich noch ein paar Handgriffe, Schließer und Winkelbleche auf dem Dach montiert.
Die Wände des Führerhauseshabe ich erst mal nur zusammengeklebt und die Kanten verspachtelt, um einen glatten Übergang an den Ecken zubekommen.
Das wars erst mal wieder.
Frankeisenbahn
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Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha)
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Hallo zusammen,
wo ich mich jetzt in der Galerie wiederfinde, bin ich ja animiert, mal wieder etwas von meinem Baufortschritt zu erzählen:
Auf den ersten drei Bildern sieht man die Führerstandseinrichtung. Diese habe ich mit zusätzlichen Leitungen und Armaturen ergänzt. Dann habe ich das Führerhaus und die Armaturen lackiert (wie das aussieht, zeige ich beim nächsten mal), dann das Führerhaus abgeklebt, grundiert und zweimal mit schwarz lackiert.
Ebenso habe ich den Vorbau lackiert. Lampen und Griffstangen habe ich noch nicht angebracht. Die sind mir zu empfindlich und die Lampen möchte ich wie bei meiner BR 52 mit LEDs versehen.
Die letzten beiden Bilder sind leider total irreführend. Ich habe mit der Farbgebung etwas herumexperimentiert. Da schwarz in der Natur ja auch nicht immer rein schwarz erscheint, sondern je nach Lichtverhältnissen anthrazit oder grau, habe ich die schwarzen Teile mit dunkelgrauer Farbe nochmal übergenebelt, und zwar an den Kanten stärker als auf den Flächen. Die Innenkanten werden dann nochmal mit schwarz nachgenebelt. Ich habe festgestellt, dass man es ohnen weiteres korrigieren kann, wenn man zuviel aufgetragen hat. Man kann dann einfach mit schwarz und grau im Wechsel arbeiten, bis einem das Ergebnis gefällt. Bei mir sieht das eigentlich ganz gut aus. Auf den Bildern ist es leider nur grau. Ich werde versuchen, dass noch besser hinzukriegen.
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35-t5158-135.htm
Frank
wo ich mich jetzt in der Galerie wiederfinde, bin ich ja animiert, mal wieder etwas von meinem Baufortschritt zu erzählen:
Auf den ersten drei Bildern sieht man die Führerstandseinrichtung. Diese habe ich mit zusätzlichen Leitungen und Armaturen ergänzt. Dann habe ich das Führerhaus und die Armaturen lackiert (wie das aussieht, zeige ich beim nächsten mal), dann das Führerhaus abgeklebt, grundiert und zweimal mit schwarz lackiert.
Ebenso habe ich den Vorbau lackiert. Lampen und Griffstangen habe ich noch nicht angebracht. Die sind mir zu empfindlich und die Lampen möchte ich wie bei meiner BR 52 mit LEDs versehen.
Die letzten beiden Bilder sind leider total irreführend. Ich habe mit der Farbgebung etwas herumexperimentiert. Da schwarz in der Natur ja auch nicht immer rein schwarz erscheint, sondern je nach Lichtverhältnissen anthrazit oder grau, habe ich die schwarzen Teile mit dunkelgrauer Farbe nochmal übergenebelt, und zwar an den Kanten stärker als auf den Flächen. Die Innenkanten werden dann nochmal mit schwarz nachgenebelt. Ich habe festgestellt, dass man es ohnen weiteres korrigieren kann, wenn man zuviel aufgetragen hat. Man kann dann einfach mit schwarz und grau im Wechsel arbeiten, bis einem das Ergebnis gefällt. Bei mir sieht das eigentlich ganz gut aus. Auf den Bildern ist es leider nur grau. Ich werde versuchen, dass noch besser hinzukriegen.
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Frank
Zuletzt von John-H. am So 12 Dez 2010, 23:05 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Hallo zusammen,
nachdem ich die Fortschritte in Micha´s Baubericht gesehen habe, habe ich ich ja schon fast den Eindruck, ich befinde mich wieder in einem Gemeinschaftsbaubericht.
Heute möchte ich noch einen kleinen Fortschritt zeigen.
Aufden ersten drei Bildern sieht man Eindrücke meines Führerhauses. Bei der Farbgebung habe ich mich an Forbildfotos orientiert. Die Armaturen sind tatsächlich so bunt. Außerdem habe ich ein paar Alterungs- und Gebrauchsspuren angebracht.
Jetzt habe ich die Lok mal provisorisch zusammen gesetzt. Für die weitere Farbgebung müssen aber die Räder nochmal runter, damit im Bereich des Fahrwerks die Gebrauchsspuren überall hinkommen. Bis zum nächsten mal.
Frank
http://modellbauer.forumieren.com/t5158p150-diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35
nachdem ich die Fortschritte in Micha´s Baubericht gesehen habe, habe ich ich ja schon fast den Eindruck, ich befinde mich wieder in einem Gemeinschaftsbaubericht.
Heute möchte ich noch einen kleinen Fortschritt zeigen.
Aufden ersten drei Bildern sieht man Eindrücke meines Führerhauses. Bei der Farbgebung habe ich mich an Forbildfotos orientiert. Die Armaturen sind tatsächlich so bunt. Außerdem habe ich ein paar Alterungs- und Gebrauchsspuren angebracht.
Jetzt habe ich die Lok mal provisorisch zusammen gesetzt. Für die weitere Farbgebung müssen aber die Räder nochmal runter, damit im Bereich des Fahrwerks die Gebrauchsspuren überall hinkommen. Bis zum nächsten mal.
Frank
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Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 19 Dez 2010, 14:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zur Diskussion eingefügt. Gruß Tommy)
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Hallo zusammen,
zuerst mal Allen ein schönes neues Jahr.
Es gibt zumindestens ein paar kleine Fortschritte:
Ich habe jetzt die Gebrauchsspuren angebracht. Im Fahrwerksbereich habe ich vor Montage der Räder und der Steuerung Umbra aufgenebelt, um eine übliche Verschmutzung darzustellen. Die Räder und Steuerstangen habe ich separat genauso behandelt und dann montiert. Im Bereich des Lokgehäuses habe ich verschiedene Methoden der Rost- und Gebrauchsspuren angewandt. Bei den seitlichen Klappen und auf dem Dach des Führerhauses ein Washing im Rostton (der wird im Bereich der Klappen noch etwas abgemildert). Auf die Laufbleche kam hauptsächlich Trockenpigment. An verschiedenen Stellen wurde noch mit einem anderen Rostton genebelt und einzelne Stellen wurden mit dem Pinsel bearbeitet. Die Kanten habe ich mit eienm dunklen grau drygebrushed (sagt man das so?) und Stellen, an denen blankes Metall hervorkommt, wie an den Griffstangen, habe ich mit dem Bleistift bearbeitet.
Ich habe auch im Bereich des Führerhauses innen die Lackierung noch zweifarbig ausgeführt. Das kann man aber nicht zeigen. Da ich das nachträglich nach dem Zusammenbau gemalt habe, ist das nicht sehr präzise geworden.
Dann hatte ich eigentlich schon die Beschriftung aufgebracht, musste dann aber feststellen, dass die Nummern und der DB-Keks zu groß geraten sind. Die habe ich mir erst mal neu bestellt.
Die Fensterscheiben habe ich noch nicht eingebaut. Die können erst rein, wenn die Decals drauf sind und ich das ganze Modell mit Klarlack versiegeln kann.
Beim nächsten mal mehr.
Frankeisenbahn
http://modellbauer.forumieren.com/t5158p150-diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35
Den Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha)
zuerst mal Allen ein schönes neues Jahr.
Es gibt zumindestens ein paar kleine Fortschritte:
Ich habe jetzt die Gebrauchsspuren angebracht. Im Fahrwerksbereich habe ich vor Montage der Räder und der Steuerung Umbra aufgenebelt, um eine übliche Verschmutzung darzustellen. Die Räder und Steuerstangen habe ich separat genauso behandelt und dann montiert. Im Bereich des Lokgehäuses habe ich verschiedene Methoden der Rost- und Gebrauchsspuren angewandt. Bei den seitlichen Klappen und auf dem Dach des Führerhauses ein Washing im Rostton (der wird im Bereich der Klappen noch etwas abgemildert). Auf die Laufbleche kam hauptsächlich Trockenpigment. An verschiedenen Stellen wurde noch mit einem anderen Rostton genebelt und einzelne Stellen wurden mit dem Pinsel bearbeitet. Die Kanten habe ich mit eienm dunklen grau drygebrushed (sagt man das so?) und Stellen, an denen blankes Metall hervorkommt, wie an den Griffstangen, habe ich mit dem Bleistift bearbeitet.
Ich habe auch im Bereich des Führerhauses innen die Lackierung noch zweifarbig ausgeführt. Das kann man aber nicht zeigen. Da ich das nachträglich nach dem Zusammenbau gemalt habe, ist das nicht sehr präzise geworden.
Dann hatte ich eigentlich schon die Beschriftung aufgebracht, musste dann aber feststellen, dass die Nummern und der DB-Keks zu groß geraten sind. Die habe ich mir erst mal neu bestellt.
Die Fensterscheiben habe ich noch nicht eingebaut. Die können erst rein, wenn die Decals drauf sind und ich das ganze Modell mit Klarlack versiegeln kann.
Beim nächsten mal mehr.
Frankeisenbahn
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Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Hallo zusammen,
heute soll es mal ein paar weitere Bilder geben:
Das ist mein zukünftiger Lokführer der V36.
Ich wollte den so an´s Fenster stellen. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt realistisch ist. Da wäre meine Frage insbesondere an Frank, konnte man das Fenster überhaupt öffnen?
Da mein Bau so langsam zu Ende kommt, habe ich jetzt mal angefangen, ein paar Schienen vorzubereiten. Ich habe die Schwellen erst mal dunkelbraun gestrichen, dann mit einem hellen graubraun trockengewischt und die Kleineisenteile (Schienenbefestigung) in einem Rostton eingesprüht. Das kann ruhig etwas unscharf werden, da der Rost sich durch Regen auf das Holz der Schwellen wäscht. Die Schienen habe ich auch in einem Rostton lackiert und die Lauffläche mit dem Bleistift in blankes Metall verwandelt.
Diese Kiste war mal Präsentationsverpackung für irgendein Plüschtier (muss ein wertvolles Teil gewesen sein). Die hat jedenfalls die richtige Größe zur Präsentation der V 36.
Ich habe mit Styropor eine Schotterböschung gebaut, die Schienen aufgeklebt und eingeschottert. Den Schotter habe ich aus dem Spur I- Modelleisenbahnbau genommen und mit der bei Modellbahnern bekannten Methode fixiert (Holzleim mit Wasser und ein bischen Spüli). Dann noch etwas Flugrost mit der Sprühpistole aufgetragen.
So soll das dann mal etwa aussehen, wenn es denn fertig ist.
Dann ist mir bei der Suche im Internet aufgefallen, dass manche Fahrzeuge noch zusätzliche Handläufe am Führerhaus haben. Die wollte ich dann auch noch haben.
Ebenso fiel mir eine Signalhupe auf dem Dach auf.
Den zylinderförmigen Körper habe ich aus Plastikresten gebaut und die Tröten aus einem Holzstäbchen gedreht.
So soll das dann aussehen.
Zum Abschluss noch ein Bild in das Führerhaus von oben. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Decals. Dann kann ich das Modell mit Klarlack versiegeln und die Scheiben einbauen und dann habe ich fertig.
Frankeisenbahn
http://modellbauer.forumieren.com/t5158p150-diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35
heute soll es mal ein paar weitere Bilder geben:
Das ist mein zukünftiger Lokführer der V36.
Ich wollte den so an´s Fenster stellen. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt realistisch ist. Da wäre meine Frage insbesondere an Frank, konnte man das Fenster überhaupt öffnen?
Da mein Bau so langsam zu Ende kommt, habe ich jetzt mal angefangen, ein paar Schienen vorzubereiten. Ich habe die Schwellen erst mal dunkelbraun gestrichen, dann mit einem hellen graubraun trockengewischt und die Kleineisenteile (Schienenbefestigung) in einem Rostton eingesprüht. Das kann ruhig etwas unscharf werden, da der Rost sich durch Regen auf das Holz der Schwellen wäscht. Die Schienen habe ich auch in einem Rostton lackiert und die Lauffläche mit dem Bleistift in blankes Metall verwandelt.
Diese Kiste war mal Präsentationsverpackung für irgendein Plüschtier (muss ein wertvolles Teil gewesen sein). Die hat jedenfalls die richtige Größe zur Präsentation der V 36.
Ich habe mit Styropor eine Schotterböschung gebaut, die Schienen aufgeklebt und eingeschottert. Den Schotter habe ich aus dem Spur I- Modelleisenbahnbau genommen und mit der bei Modellbahnern bekannten Methode fixiert (Holzleim mit Wasser und ein bischen Spüli). Dann noch etwas Flugrost mit der Sprühpistole aufgetragen.
So soll das dann mal etwa aussehen, wenn es denn fertig ist.
Dann ist mir bei der Suche im Internet aufgefallen, dass manche Fahrzeuge noch zusätzliche Handläufe am Führerhaus haben. Die wollte ich dann auch noch haben.
Ebenso fiel mir eine Signalhupe auf dem Dach auf.
Den zylinderförmigen Körper habe ich aus Plastikresten gebaut und die Tröten aus einem Holzstäbchen gedreht.
So soll das dann aussehen.
Zum Abschluss noch ein Bild in das Führerhaus von oben. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Decals. Dann kann ich das Modell mit Klarlack versiegeln und die Scheiben einbauen und dann habe ich fertig.
Frankeisenbahn
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Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 08 Jan 2011, 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zur Diskussion eingefügt. Gruß Tommy)
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Re: Frankeisenbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Hallo zusammen,
da jetzt endlich die Nachlieferung der Beschriftungen für das Modell eingetroffen sind, kann ich den Baubericht jetzt abschließen:
Hier ist das Führerhaus von der Seite mit der Nummer und dem DB-Keks (ich möchte hinzfügen, dass dies hier eine Fantasielok ist; ich habe keine Ahnung, ob eine Lok mit dieser Nummer so ausgesehen hat). Nach dem Versiegeln der Decals mit Klarlack konnten dann auch die Fenster eingesetzt werden.
Jetzt hat auch der Lokführer seinen Platz bekommen. Da das mit dem Fensterplatz nicht so realistisch ist, habe ich ihn an das Handrad gestellt. Die Armhaltung passte auch gerade ganz hervorragend. Was er da macht, weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht. Lenken wird es ja wohl nicht sein?
Hier noch ein paar Bilder für die Galerie mit Nummern. Hinten habe ich die Nummer über der Türe angebracht, da ich diese ja unbedingt geöffnet darstellen wollte. Das entspricht auch nicht so genau dem Vorbild. Das Dach des Führerhauses habe ich noch nicht festgeklebt, wie man sehen kann.
Dann noch ein Bild mit der Lok in seiner Vitrine..............Fertig!
Viel Spaß damit.
Frank
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5158p165-diskussion-zum-gemeinschaftsbaubericht-trumpeter-wr-360-c12-in-1-35
Ich habe den Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha)
da jetzt endlich die Nachlieferung der Beschriftungen für das Modell eingetroffen sind, kann ich den Baubericht jetzt abschließen:
Hier ist das Führerhaus von der Seite mit der Nummer und dem DB-Keks (ich möchte hinzfügen, dass dies hier eine Fantasielok ist; ich habe keine Ahnung, ob eine Lok mit dieser Nummer so ausgesehen hat). Nach dem Versiegeln der Decals mit Klarlack konnten dann auch die Fenster eingesetzt werden.
Jetzt hat auch der Lokführer seinen Platz bekommen. Da das mit dem Fensterplatz nicht so realistisch ist, habe ich ihn an das Handrad gestellt. Die Armhaltung passte auch gerade ganz hervorragend. Was er da macht, weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht. Lenken wird es ja wohl nicht sein?
Hier noch ein paar Bilder für die Galerie mit Nummern. Hinten habe ich die Nummer über der Türe angebracht, da ich diese ja unbedingt geöffnet darstellen wollte. Das entspricht auch nicht so genau dem Vorbild. Das Dach des Führerhauses habe ich noch nicht festgeklebt, wie man sehen kann.
Dann noch ein Bild mit der Lok in seiner Vitrine..............Fertig!
Viel Spaß damit.
Frank
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Ich habe den Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha)
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Jörg, ullie46 und didibuch mögen diesen Beitrag
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