Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
+11
Kutter-Björn
doc_raven1000
Glufamichel
opaholger
John-H.
bluetrain
AlfredErnst
kaewwantha
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
aviavi59
15 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
hallo liebe modellbauergemeinde
nun ist es also passiert, der virus sitzt mir tief in den knochen, der modellbauer ist erwacht aus seinem dornröschenschlaf
wie ihr vielleicht schon bemerkt habt sind die preise für die trumpeter bausätze bei der "kriegerin" enorm gefallen
also sind zwie große kartons mit viel viel plastik bei mir eingefahren....
die baureihe 52
das bild dieser lokomotive hat sich für immer in meine seele gebrannt
als 52 jahre alter, gelernter ossy habe ich diese maschinen in ihrem berufsalltag erlebt
und gerade die 52 mit ihrer lang vorstehenden rauchkammer und den bedrohlich wirkenden witte-blechen
hatte mich in ihren bann gezogen, und als kind hatte ich sogar angst vor diesen lokomotiven
schwarz, riesig, fauchend, heiss und mit wuchtigen auspuffschlägen die bis in den magen gingen
und die beine des kleinen avi zittern liessen, krampfhaft den hosensaum seines vaters suchend...
stellt euch den alten bahnhof schöneweide in berlin vor (vielleicht kennt hier noch jemand diesen bahnhof)
dieser musste damals als ersatzfernbahnhof herhalten, eigentlich nur für s-bahnbetrieb erbaut
demzufolge enge, überdachte bahnsteige mit wenig platz zwischen den gleisen
das ein und ausfahren der dampfrösser in dieser enge war gigantisch
ich kann mich nicht mehr erinnern ob es durchfahrten von güterzügen waren die mit der BR52 regulär bespannt waren
jedenfalls hatte ich bei den 52 immer das gefühl durch die grosse rauchkammer eine besondere resonanz der auspuffschläge zu verspüren
so ist mir diese lok in erinnerung geblieben
und so wird sie gebaut
wuchtig, schwarz und voller maschinenpoesie... wenn es soetwas gibt
TEIL 1
wie schon im baubericht der S3/6 beschrieben...
die BR 52 wird den krieg nie erlebt haben und ist in der gebauten form ein liebhaberstück eines virtuellen dampflokvereins
bleibt aber im regulären schwarz/rot mit viel messing und abgesetzten anbauten
ich lass jetzt einfach die bilder für sich spechen...
kessel ohne filler verschliffen
der kessel in einem matten schwarz, das unterstreicht den bedrohlich wuchtigen charakter
anprobe rahmen und kessel
um sicher zu stellen dass die pendelbleche bündig am kessel anliegen habe ich die pendel lose in den rahmen gelegt
den kessel an seiner künftigen position fixiert und erst dann die pendelbleche mit einer klebernaht befestigt
was mir aufgefallen ist, die befestigungen für die vorderen ausgleichhebel fehlen beim bausatz... hat das noch niemand bemerkt ?
abhilfe schaffen zwei teile aus gussast gefertigt
nu is schick
love me tender
die wackeligen räder für den tender konnte ich mit messingbuchsen stabilisieren:
rechts
rahmenbedingungen
weiter mit dem kessel:
an den zylinderblöcken sind schon erste absetzungen in "kupfazit" eine mischung aus kupfer und antrazit
ich ahne es schon, der rote rauchkammerbock wird für hochgezogene augenbrauen sorgen
die segel haben aber mit diesem bild keinen wind mehr:
quelle homepage:
eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/news-archiv_08_09 © Volker Köppl und Matthias Welsch, 01.10.2009
der kessel geht in die endphase der vormontage:
ein letzter blick in die gute stube bevor das dach aufgeklebt wird
die manometer sind übrigens ausdrucke von echten lokmanometern was für eine fummelei...
wie man gut bemerken kann belasse ich den bausatz in seiner gelieferten qualität
die einzige abweichung die ich vornehmen werde sind witte bleche
so, nun bin ich mal auf reaktionen gespannt
grüße an alle
avi
nun ist es also passiert, der virus sitzt mir tief in den knochen, der modellbauer ist erwacht aus seinem dornröschenschlaf
wie ihr vielleicht schon bemerkt habt sind die preise für die trumpeter bausätze bei der "kriegerin" enorm gefallen
also sind zwie große kartons mit viel viel plastik bei mir eingefahren....
die baureihe 52
das bild dieser lokomotive hat sich für immer in meine seele gebrannt
als 52 jahre alter, gelernter ossy habe ich diese maschinen in ihrem berufsalltag erlebt
und gerade die 52 mit ihrer lang vorstehenden rauchkammer und den bedrohlich wirkenden witte-blechen
hatte mich in ihren bann gezogen, und als kind hatte ich sogar angst vor diesen lokomotiven
schwarz, riesig, fauchend, heiss und mit wuchtigen auspuffschlägen die bis in den magen gingen
und die beine des kleinen avi zittern liessen, krampfhaft den hosensaum seines vaters suchend...
stellt euch den alten bahnhof schöneweide in berlin vor (vielleicht kennt hier noch jemand diesen bahnhof)
dieser musste damals als ersatzfernbahnhof herhalten, eigentlich nur für s-bahnbetrieb erbaut
demzufolge enge, überdachte bahnsteige mit wenig platz zwischen den gleisen
das ein und ausfahren der dampfrösser in dieser enge war gigantisch
ich kann mich nicht mehr erinnern ob es durchfahrten von güterzügen waren die mit der BR52 regulär bespannt waren
jedenfalls hatte ich bei den 52 immer das gefühl durch die grosse rauchkammer eine besondere resonanz der auspuffschläge zu verspüren
so ist mir diese lok in erinnerung geblieben
und so wird sie gebaut
wuchtig, schwarz und voller maschinenpoesie... wenn es soetwas gibt
TEIL 1
wie schon im baubericht der S3/6 beschrieben...
die BR 52 wird den krieg nie erlebt haben und ist in der gebauten form ein liebhaberstück eines virtuellen dampflokvereins
bleibt aber im regulären schwarz/rot mit viel messing und abgesetzten anbauten
ich lass jetzt einfach die bilder für sich spechen...
kessel ohne filler verschliffen
der kessel in einem matten schwarz, das unterstreicht den bedrohlich wuchtigen charakter
anprobe rahmen und kessel
um sicher zu stellen dass die pendelbleche bündig am kessel anliegen habe ich die pendel lose in den rahmen gelegt
den kessel an seiner künftigen position fixiert und erst dann die pendelbleche mit einer klebernaht befestigt
was mir aufgefallen ist, die befestigungen für die vorderen ausgleichhebel fehlen beim bausatz... hat das noch niemand bemerkt ?
abhilfe schaffen zwei teile aus gussast gefertigt
nu is schick
love me tender
die wackeligen räder für den tender konnte ich mit messingbuchsen stabilisieren:
rechts
rahmenbedingungen
weiter mit dem kessel:
an den zylinderblöcken sind schon erste absetzungen in "kupfazit" eine mischung aus kupfer und antrazit
ich ahne es schon, der rote rauchkammerbock wird für hochgezogene augenbrauen sorgen
die segel haben aber mit diesem bild keinen wind mehr:
quelle homepage:
eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/news-archiv_08_09 © Volker Köppl und Matthias Welsch, 01.10.2009
der kessel geht in die endphase der vormontage:
ein letzter blick in die gute stube bevor das dach aufgeklebt wird
die manometer sind übrigens ausdrucke von echten lokmanometern was für eine fummelei...
wie man gut bemerken kann belasse ich den bausatz in seiner gelieferten qualität
die einzige abweichung die ich vornehmen werde sind witte bleche
so, nun bin ich mal auf reaktionen gespannt
grüße an alle
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hallo Avi,
hat die vorne wirklich die Verbindungshebel???
hat die vorne wirklich die Verbindungshebel???
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
WOW - die legst gut vor! Willkommen im Club der BR52er Bauer
Mit den Hebel hast Du Recht - genau DA bin ich gerade bei meiner 50er. Beim ersten Bau der 52 als Kriegslok fiel mir das nicht auf...
Da schaue ich mir die Bilder der 50er noch mal genauer an...
DANKE für den Tip! Das Dach musst Du übrigens nicht aufkleben, das liegt bei meiner "Nummer 1" auch nur durch die Abdampfleitung festgehalten. Das reichte sogar bei Auto-Transportfahrten aus (wie die Lok auf der Intermodell stand).
Mit den Hebel hast Du Recht - genau DA bin ich gerade bei meiner 50er. Beim ersten Bau der 52 als Kriegslok fiel mir das nicht auf...
Da schaue ich mir die Bilder der 50er noch mal genauer an...
DANKE für den Tip! Das Dach musst Du übrigens nicht aufkleben, das liegt bei meiner "Nummer 1" auch nur durch die Abdampfleitung festgehalten. Das reichte sogar bei Auto-Transportfahrten aus (wie die Lok auf der Intermodell stand).
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hallo Avi,
mir gefällt das bisher gebaute sehr gut. Auch die Armaturen in dem Führerhaus sehen Klasse aus.
mir gefällt das bisher gebaute sehr gut. Auch die Armaturen in dem Führerhaus sehen Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Avi,
mußte erst das Gebiss und das Klotzofon wieder suchen
Sakrisch guter Bau bisher.
mußte erst das Gebiss und das Klotzofon wieder suchen
Sakrisch guter Bau bisher.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Wow Avi,
das geht ja voran.
Im Führerstand sind die Bremsventile auf der falschen Seite ! (Hat Trumpeter so vorgegeben, ist aber trotzdem falsch...).
Kriegt der Tender ein Bremsgestänge (und -zylinder...) ?
Und: Wenn es eine "Friedenslok" werden soll (was ich nur begrüßen kann), dann müßten die Frostschutzkisten an den Einspeiseventilen, der Speiseleitung und Luftpumpe auch weg ?
das geht ja voran.
Im Führerstand sind die Bremsventile auf der falschen Seite ! (Hat Trumpeter so vorgegeben, ist aber trotzdem falsch...).
Kriegt der Tender ein Bremsgestänge (und -zylinder...) ?
Und: Wenn es eine "Friedenslok" werden soll (was ich nur begrüßen kann), dann müßten die Frostschutzkisten an den Einspeiseventilen, der Speiseleitung und Luftpumpe auch weg ?
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Moin Avi, bisher sieht das alles sehr gut aus!
Am Besten gefällt mir die Hammerschlaglackierung am Führerstand
ebenso die Bedienelemente!
Am Besten gefällt mir die Hammerschlaglackierung am Führerstand
ebenso die Bedienelemente!
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hallo Avi,
vor ca. 10 Jahren hatte ich die Dampflokbausätze von Revell ausprobiert. (ohne Bemalung, mit sichtbaren Kleberresten über die ganzen Loks verteilt) In den darauffolgenden Jahren sind die dann in der Tonne verschwunden.
Ich ziehe meinen Hut. Es macht Spaß deinen Bauberichten zu folgen.
Übrigens wurde ich für eine Woche mal von der Arbeit (KWO) freigestellt, um auf dem Bhf. Schweineöde nachts die Bahnsteige Schnee- und Eisfrei zu halten.
Ich hoffe, du berichtest noch recht oft von deinen Baustellen.
vor ca. 10 Jahren hatte ich die Dampflokbausätze von Revell ausprobiert. (ohne Bemalung, mit sichtbaren Kleberresten über die ganzen Loks verteilt) In den darauffolgenden Jahren sind die dann in der Tonne verschwunden.
Ich ziehe meinen Hut. Es macht Spaß deinen Bauberichten zu folgen.
Übrigens wurde ich für eine Woche mal von der Arbeit (KWO) freigestellt, um auf dem Bhf. Schweineöde nachts die Bahnsteige Schnee- und Eisfrei zu halten.
Ich hoffe, du berichtest noch recht oft von deinen Baustellen.
opaholger- Skalpell-Künstler
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Das mit den Hebeln ist mir damals auch nicht aufgefallen. Da gab es nur Eines, Karton auf, Kleber ran Auch ich werde das nächste Mal mehr Acht geben müssen
Ach ja, der Raukammerträger der 52 7596 EFZ ist aktuell Schwarz Aber Des passt schooo....
Mach nur weiter so.
Ach ja, der Raukammerträger der 52 7596 EFZ ist aktuell Schwarz Aber Des passt schooo....
Mach nur weiter so.
Glufamichel- Moderator
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Das ist eine beachtliche Lok.
Die gefällt mir sehr.Habe sie früher als Kind einmal zu Gesicht bekommen in Hagen am Hauptbahnhof.
Seither fasziniert mich diese Lok.Schaue gespannt weiter zu.
Bis jetzt ist der Fortschritt 1 a
Gruß
Martin
Die gefällt mir sehr.Habe sie früher als Kind einmal zu Gesicht bekommen in Hagen am Hauptbahnhof.
Seither fasziniert mich diese Lok.Schaue gespannt weiter zu.
Bis jetzt ist der Fortschritt 1 a
Gruß
Martin
Gast- Gast
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hallo Avi,
Deine Lok, besonders in der Zivilausführung gefällt mir sehr gut, da juckt es mich doch in den Fingern
Für einige Originalbilder emfehle ich
Deine Lok, besonders in der Zivilausführung gefällt mir sehr gut, da juckt es mich doch in den Fingern
Für einige Originalbilder emfehle ich
- Code:
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/br52/br52.htm
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hi Avi,
Die Lok von Dir gefällt mit richtig gut
Eine saubere Arbeit .
Gruß Tom
Die Lok von Dir gefällt mit richtig gut
Eine saubere Arbeit .
Gruß Tom
Gast- Gast
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hallo Avi,
saubere Arbeit, wenn ich die Bilder sehe juckt es in meinen Fingern auch mal eine Lok zu bauen.
saubere Arbeit, wenn ich die Bilder sehe juckt es in meinen Fingern auch mal eine Lok zu bauen.
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Also Avi,
mein Unterkiefer ist schon wieder weg, saubere Arbeit, jetzt reizt mich dieses Modell ebenfalls.
Gruß Dietmar
mein Unterkiefer ist schon wieder weg, saubere Arbeit, jetzt reizt mich dieses Modell ebenfalls.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Das sieht klasse aus bisher Avi
Bis in die kleinsten Details eine saubere arbeit
Bis in die kleinsten Details eine saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
danke
wink1
und danke liebe leut
das liegt mir auf der seele
ich fühle mich in diesem forum sauwohl !!!
es tut so gut anerkennug zu bekommen
der reiz an diesen trumpeter bausätzen besteht in der sehr guten qualität des rohmaterials
die passgenauigkeit verwöhnt und es macht einfach nur spass
faszinierend finde ich die philosophie so ein modell in realitätsnahen einzelteilen zusammen zu setzen
das hat auch den effekt diese maschinen in aufbau und funktion zu begreifen
da ist der anfängliche schock, 700 ! einzelteile, zu relativieren, es macht einfach sinn solch einem modell
in so einer form nah zu kommen...
arbeit ist nicht nur zweck, arbeit ist auch genese
grüße an euch alle
avi
und danke liebe leut
das liegt mir auf der seele
ich fühle mich in diesem forum sauwohl !!!
es tut so gut anerkennug zu bekommen
der reiz an diesen trumpeter bausätzen besteht in der sehr guten qualität des rohmaterials
die passgenauigkeit verwöhnt und es macht einfach nur spass
faszinierend finde ich die philosophie so ein modell in realitätsnahen einzelteilen zusammen zu setzen
das hat auch den effekt diese maschinen in aufbau und funktion zu begreifen
da ist der anfängliche schock, 700 ! einzelteile, zu relativieren, es macht einfach sinn solch einem modell
in so einer form nah zu kommen...
arbeit ist nicht nur zweck, arbeit ist auch genese
grüße an euch alle
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
sonntagsfoto
die unfertige lok schon mal in pose
und stand der bauarbeiten
gruß
avi
und stand der bauarbeiten
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Upppsss. wenn die Räder schon fest dran sind: viel Glück mit den Sandstrahl"rohren"... Das wird ne arge Fummelei, deswegen lasse ich meine im Moment noch ab
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
...die räder sind nur angesteckt
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hallo Avi,
klasse gemacht ,
die Maschine wird bestimmt ein Hingucker
Gruß Tom
klasse gemacht ,
die Maschine wird bestimmt ein Hingucker
Gruß Tom
Gast- Gast
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Der sieht schon richtig gut aus Avi
Ein schoener Bau bisher
Ein schoener Bau bisher
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Hallo Avi,
auch von mir Bewunderung deines Bauberichts. Ich habe mich heute mittag noch gefragt, ob Du den Originaltender aus dem Bausatz baust. Jetzt ist es klar.
Viel Erfolg noch.
Frank
auch von mir Bewunderung deines Bauberichts. Ich habe mich heute mittag noch gefragt, ob Du den Originaltender aus dem Bausatz baust. Jetzt ist es klar.
Viel Erfolg noch.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
eine tube
ein großes dankeschön an die chefetage für beförderung und portal
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht BR 52 TRUMPETER von aviavi59
Gern geschehen, können ja eine Collage machen mit allen Maschinen, wenn sie fertig sind
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» BAUBERICHT BR 86 TRUMPETER von aviavi59
» Dampflok 50kab auf Basis Trumpeter BR 52 in 1/35 - Baubericht
» Trumpeter 217 - Dampflok BR 86 in 1/35 - Baubericht FERTIG
» Chinese Spaceship von Trumpeter in 1:72. Baubericht.
» Baderbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
» Dampflok 50kab auf Basis Trumpeter BR 52 in 1/35 - Baubericht
» Trumpeter 217 - Dampflok BR 86 in 1/35 - Baubericht FERTIG
» Chinese Spaceship von Trumpeter in 1:72. Baubericht.
» Baderbahn's Baubericht Trumpeter WR360 C12 in 1/35
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten